Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bfdhd

Subwoofer-Selbst (bis 350 €)

Recommended Posts

Hallo Forum!

 

ZUr Zeit verfüge ich über zwei, nach dem Transmissionprinzip, gebaute Standlautsprecher. Diese verfügen über einen 2cm Hochtöner und einen 20cm Tieftöner - beide von Mainhattan Audio (sind in der zwischzeit Pleite, galube ich) sowie eine rund 2,2m lange Luftsäule.

 

Mit dem Klang bin ich ja prinzipiell zufrieden - lediglich die starken Bässe kommen mir zu unpräzise. Nun wollte ich mir einen Subwoofer bauen, der allerdings nicht teurer als 350 € sein sollte.

 

Was gibt es denn in diesem Preissegment sinnvolles???

 

THX

B. Danner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wie kommst du darauf deine Basserüberhöhung mit einem Sub in den Griff kriegen zu können? Wenn du ihn gleichphasig laufen lässt kannst du auf Auslöschungseffekte hoffen (zwei Wellen gleicher Beschaffenheit treffen aufeinander -2+2=0), einen Fünfer im Lotto hat man ja schonmal *gg*.

 

Ich würde an deiner Stelle erstmal mit der Bedämpfung der Tranmissionslinie experimentieren, mit stärkerer Bedämpfung steigt die Präzision und sinkt der Wirkungsgrad, das Ding wird "leiser". Genaueres wird man dir bei www.audioavid.com sagen können, dort treiben sich einige rum die sich mit TQWT, Hörnern etc. auskenne und auskunft geben.

 

Gruß

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

einen sehr präzisen Subwoofer könnte ich dir schon nennen.

z.b. den little sumo von monacor.

ist eín geschlossener aktivsub mit 30cm chassis.

der kostet 325€ plus holzkosten.

das ändert aber wie bereits von einem anderen gepostet nichts an deinem problem.

denn du müßtest deine lautsprecher noch von den tieftonanteilen befreien.

mit den normalen hochpassausgängen der aktivsubs kannst du es vergessen.

zwei möglichkeiten hättest du.

wenn du ahnung vom weichenbau hast und die parameter deiner chassis kennst könntest du dir eine weiche bauen. ist aber nicht sehr einfach da theorie und praxis oft weit auseinander liegen.

eine andere möglichkeit wäre, wenn du über eine vor- endstufe verfügst oder einen auftrennbaren vorverstärker hast ein subwooferaktivmodul mit aktivweiche zu nehmen.

wenn du noch fragen hast mail mich an.

paffrath@onlinehome.de

mfg

thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>http://www.speaker-online.de/bauen/sumo.gif

>

>... in der Tat eine Überlegung wert !

>

>

>Aaaaber ich würde ersteinmal die TLs mit Dämmwatte nachstopfen

>und probehören, bevor Geld für einen Sub ausgegeben wird.

>

>;)

>

>Mit highfidelem Gruß

>W.F.

 

 

 

hallo auch

 

Ist oben erwähntes Chassis auch einzeln erhältlich? Finde das im Online Shop nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja sicher gibt es das auch einzeln :) wenn Du uns anmailst versandWF@aol.com oder anrufst, dann gibt es gerne die gewünschte Preisauskunft!

 

;)

 

Mit highfidelem Gruß

W.F.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... deine tml ist eine k&t konstruktion von anfang der 90er auf basis von mainhattan chassis. die hatte ich mal für eine freundin gebaut - und hat gefallen...

 

bevor du dir arbeit mit einem zusätzlichen sub machst spiele bitte mit der bedämpfung. mainhattan hatte früher kaum was an bedämpfung der tml vorgesehen. bei wandnaher aufstellung würde ich die line mindestens auf der ersten hälfte incl. knick locker mit watte füllen.

 

dann sollte der baß leiser, aber präziser werden. parallel dazu varierst du ein wenig die aufstellung (abstand ecke/rückwand).

 

danach entscheidest du neu...

 

gruß

 

w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...