Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Yonathan-A

Elektrostaten Selbstbau

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich bin immer ziemlich knapp bei Kasse (Schüler) und würde dennoch gerne mal Elektrostaten besitzen, nur um einmal möglichst neutrale Musik zu hören. Jetzt meine Frage: hat es überhaupt sinn sich um einen selbstbau zu bemühen, oder klingen diese esl dann so schlecht, dass das ganze reine geldverschwendung wäre.

wenn noch jemand eine seite kennt, die sich mit dem esl selbstbau beschäftigt wäre ich sehr dankbar für den link.

 

danke schon einmal im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Soweit mir bekannt kannst du bei Bünzow ( http://www.buenzow.de ) und Sombetzki ( http://sombetzki-elektrostaten.de) Elektrostatenmodule zum Selbstbau beziehen. Ein billiges Vergnügen ist das aber nicht.

 

Welche Elektrostaten hast du denn schon mal gehört, das sie so ein Begeisterung bei dir auslösen ? Ich frag nur, weil mich die meisten dieser Lautsprecher bisher nicht begeistern konnten (außer einer Apogee (okay, ist ein Bändchen) an einer Gryphon-Endstufe die mein alter Hifi-Händler rumstehen hatte ) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ähem,

da ist ja genau das problem. ich wohne hier so ziemlich in der Provinz, wenn es um solche exoten wie ESl geht. deshalb möchte ich eben einen ESL selbst bauen, da dann ich mir so einen erschwinglichen preis erhofft hatte. mit selbstbauen meinte ich auch wirklich selbstbauen, von wegen mylarfolie kaufen, zuschneiden, usw. meine frage ist genau, ob die verarbeitung bei elektrostaten so eine große rolle spielt, wie bei dynamischen LS. mir ist klar, das selbst "hingemurkste" sachen selten so gut klingen, wie von leuten, die jahre daran geforscht haben. ich hoffe ihr könnt damit noch etwas anfangen und sagt mir eure meinung dazu.

lg yonathan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

@Wattwürmchen: also das ist doch ein sinnvoller Vorschlag!!! Eine vollkommen andere, dazu teure Geschichte vorschlagen, die definitiv ausserhalb seines Budgets und seines Wunsches liegt!!

 

@Yonathan-A:

Knappe Kassen sind eher übel, fördern aber ungemein das Improvisationsvermögen (!) und das ist eine Eigenschaft, die ein Selbstbauer immer gut gebrauchen kann ;-)

Nein, ESL´s klingen nicht zwangsläufig neutral (das ist eher eine Frage der Abstimmung), allerdings sind sie wie kaum ein zweites Arbeitsprinzip in der Lage, ein selbstverständliches, als natürlich und korrekt empfundenes Klangbild aufzubauen.

Ja, Selbstbau ist möglich und es sind damit auch günstig hervorragende Ergebnisse erzielbar......ABER.....Du musst Dir im klaren sein, daß

- es nur eine handvoll Leute gibt, die so etwas je selber erfolgreich in Angriff genommen haben (reden dagegen tun viele *fGG*)

- es noch weniger Leute gibt, die Dir dann auch die Tricks verraten

- das Prinzip zwar sehr simpel ist, aber der Teufel im Detail steckt

- Du wahrscheinlich auf lange Zeit beschäftigt bist, die Dinger richtig ans Laufen zu bringen

- Du süchtig werden kannst ;-)

 

DIE Ausgangsseite für ESL-Fans ist http://www.audiocircuit.com/9041-esl-circuit/9041IMAI-CO.htm

Sie ermöglicht einen Einstieg in die Materie und hier finden sich auch viele Bezugsaddressen für den Selbstbau.

Bei Fragen mail mich an (BikerCalvin@gmx.de) denn hier werden sie geholfen :-)

 

jauu

Calvin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Celvin

 

Elektroststen hatte ich früher mal, würde mir auch gerne wieder einen zulegen.

 

wg. der finaziellen Mittel kommet allerdings nur ein Selbstbau in Frage.

 

Es sieht so aus als ob Du Erfahrung damit hättest??

 

generelle Frage: kann man per diy einen E-Staten bauen, der richtig gut ist?

 

Ich denke, dass hier nur der Übertrager Geld kostet, der rahmen und Folie ist anscheinend nicht so teuer.

 

Würdest Du einen Grossen rahmen machen oder mehrere kleine?

Ich hätte gerne einen FullRange-Staten, Grösse spielt bei mir keine Rolle.

 

Gruß

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jonathan,

 

wie siehts aus, hast Du Dir mal die Seiten angeschaut?

Im Prinzip scheints nicht viel zu kosten -so nen selbstbau.

 

Hier kommts auf das Handwerk an.

wenn du willst kannst mich mal anmailen zwecks Austausch oder gemeinschaftsprojekt...

So`n zweimetervieh würde mich schon reizen..

 

Ralf

 

Meine Adresse: sonofzen@t-online.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...