Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sonofzen

Bezugequellen für ESS AMT

Recommended Posts

Fliege in die Staaten und schmuggele zwei - oder besser vier = zwei für mich :D - rüber. Lasse Dir nur was gutes beim Zoll einfallen...

 

Importeur Herr Hoffmann hat es anscheinend geschafft, daß alle Läden, die von ihm beziehen, die Listenpreise einhalten. Somit ist es wurscht, wo Du kaufst - Sonderdeals und Portokosten außen vor.

 

Höre Dir die 1.3 mal an, dann weißt Du, ob das evtl. Dein Ding sein könnte. Aber noch mal meine Warnung: die Vorführboxen klingen mäßig, sie verschenken viel Potential, was ein DIYer reinholen kann. Sie können viel fokussiereter-straffer-klarer klingen.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..is nich wahr,

Gottseidank gibt es immer noch Schwarz Schafe, welche mir den Ess 100€ billiger verkaufen...

 

Suche aber nach nem noch billigeren in Ebay...

 

Im übrigen finde ich es sch..., daß in so schlechten Zeiten manche Firmen denken sie müssten die Preise immer noch weiter erhöhen...

 

Aber letzt endlich regelt ja die Nachfrage den Preis, was man ja beim Raven Bändchen sieht, welches Fa. Hifisound mittlerweile deutlich günstiger verkauft als vor ein paar jahren - mittlerweile verlangen sie nur noch 90 Euro mehr als man in den Staaten bezahlt, aber 100 € weniger als vor zwei jahren. Da drängt sich die Frage auf ob die jetzt drauflegen oder einfach versucht haben ein bischen abzuzocken ! Generell kosten die sachen in den Staaten deutlich weniger als bei uns.

 

Noch schlimmer treibt es dir Fa. Proraum mit ihrem Neo-Bändchen.

In den Staaten bezahlt man für einen Neo8 ca 50 $ und uns meinen sie mit 150€ abzocken zu können...Die haben doch den A... offen

 

Ich hatte mal ein Gespräch mit Proraum und der wollte mir weissmachen, dass der Differenzbetrag für den Import draufgeht.

So blöd kann doch keiner sein und das glauben.

 

Wie gesagt, falls jemand einen (zwei) ESS AMT für mich hat oder ne gebrauchte Quelle auftun kann bitte melden...

 

Bis dann,

Ralf

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

. . . . na, wenn das der Guru hört . . . :-)

seltsam ist´s schon, wenn ich so drüber nachdenke. Oder?

 

Gruß, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da ist gar nichts seltsam. Es ist so, wie es wohl oft ist: ein Auftraggeber ESS-Audio Int´l beauftragt M. Weidlich, Mitglied des Myro-Entwicklungsteams, eine impulsrichtigen und auch sonst erste-Sahne-LS zu entwickeln. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist eine Gehäuseentwurf und ein Schaltplan. Mehr nicht! M. Weidlich stimmt klanglich nicht final ab, das macht ein anderer Mensch bei Myro, falls auch mit beauftragt. Leider scheint es an dieser Goldohr-Stelle bei Myro bzw. dem budget für Beauftragungen doch etwas zu kränkeln, ansonsten wüsste man um das verschenke Feinabstimmungspotential. Und darum, das der Markt einen auch nur minimal verfärbt oder sonst wie eigenartig klingenden LS nicht kauft, vgl. die Myro-LS der frühen 90er. Perfekte Räumlichkeit und Impulswiedergabe, aber irgendwie minimal quäkig-schrill-verfärbt. Und auch die Fertigungspraxis zollt Tribut: Myro baut FWs auf Europlatine mit gefrästen Layout auf. Also Signalströme in Kupferrechteckflächen = Zerfaserung des Klanges. Wer das mal im Vergleich zu point to point-Verdrahtung gehört hat, weiß, was Sache ist. HGP z.B. verdrahtet fliegend, warum wohl?

 

All das habe ich ausführlichst mit Herrn Hoffmann/ESS und Herrn W. – beide sehr nett und völlig offen für feedback – besprochen. Die Gründe waren, wie vermutet: Budgetlimits in Entwicklung und Bauteileauswahl und Erzeugung von Qualitätssicherheit im FW-Herstellungsprozess. P2P ist natürlich kritischer bzgl. Qualität. ESS hatte/hat vor, eine "bessere Variante" der LS mit besserer Weiche aufzulegen (FW auf Holzbrett, P2P, bessere Bauteile), aber das unterblieb bisher. Daher bleibt dem erfahrenen LS-FW-Tuner nur seine Erfahrung, beim Probehören von LS zu erhören, was da verschenkt wurde und was möglich ist.

 

Ich persönlich finde es sehr schade. Geniales know-how wird bedingt verschenkt, weil kein motiviertes, verantwortliches Goldohr das Projekt in die Hand nimmt und die Sache rund macht. Dann wird am Markt mit einer Aussage "verfärbt" oder so das Produkt gekillt. Ironie des ganzen: die "original schlecht" klingende 1.3 wird demnächst, falls der Redakteur die Courage behält, als Referenz-LS in einer namenhaften außerdeutschen Zeitschrift gekürt. Für den Fertigmakt reicht es, nur DIYer wissen, was noch mehr geht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, so ist das. wer eine fertige Box erwirbt, erwirbt automatisch Frequenzweichenbautele minderer Qualität. Nur der Selbstbauer optimiert die Weiche hinsichtlich der Qualität. Damit ruiniert er sein Konto und erhält den optimalen Hörgenuß. Im Fertigsegment ist dass kaum zu bekommen. Wenn doch, wirds exorbitant teuer.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Italienisches Magazin.

 

Herr H. war inzwischen mit dem LS fast weltweit unterwegs. Aber ohne guten Test keine Aufmerksamkeit und ohne Lobby kein Test...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Geschätzter Namensvetter!

 

Du wirfst gern mir Superlativen um Dich, was? :-).

"Wunderlautsprecher", "impulsrichtig-Guru", "GoldOhr", "erste Sahne LS", "geniales KnowHow".

 

Und dann kommen die ganzen Begründungen, warum´s nicht klingt . . .

Mich, als nüchternen Manger-User ;-), irritiert sowas.

 

 

. . . . . .

 

herzliche, Klaus

 

P.S.: zu dem Menschen auf e-bay mit seinem "Traum-Lautsprecher": warum verkauft man seinen "Traum-Lautsprecher"? Kann´s denn was besseres geben?

Ich habe nie von einem Lautsprecher geträumt (da kenn ich besseres . . .). Aber ich bin ja auch Manger-User. Da braucht man nicht zu träumen . . . ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Selber Geschätzter Namensvetter!

>

>Du wirfst gern mir Superlativen um Dich, was? :-).

>"Wunderlautsprecher", "impulsrichtig-Guru", "GoldOhr", "erste

>Sahne LS", "geniales KnowHow".

--- so plappert, sie, die Jugend...

 

>

>Und dann kommen die ganzen Begründungen, warum´s nicht klingt

--- wenn Leute ohne Herzblut für eine Sache und Konsequenz alles versauen...

 

>. . .

>Mich, als nüchternen Manger-User ;-), irritiert sowas.

--- auch mit Manger kann man viel falsch machen. Daher brauch Dich nichts zu irritieren. Woher sonst resultieren so viele falsche Vorurteile ggü. MSW?!

>

>

>minimal quäkig-schrill-verfärbt.>

--- das schliet sich gar nicht aus!

>

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

<--- auch mit Manger kann man viel falsch machen. Daher brauch Dich nichts zu irritieren. Woher sonst resultieren so viele falsche Vorurteile ggü. MSW?!>

 

Wahr gesprochen, wahr gesprochen, oh Jugend :-). Der Teufel steckt im Detail, wie immer. Um die muß man sich kümmern.

Um C.G. Jung (ich glaube, er war´s) zu zitieren: "wir geben dem Teufel einen Namen und glauben, ihn damit im Griff zu haben"

oder so ähnlich . . .

 

Übrigens: für meine Altecs überlege ich, einen Pass-SOZ-Nachbau zu nehmen. Die Dinger haben ca. 105dB Wirkungsgrad (604E). Kennst Du die Teile von Andree Buscher aus Köln zufällig? Der bietet fertig bestückte und abgeglichene Platinen und Netzteile an - klingt verlockend. Habe aber keine praktische Erfahrung mit Nachbauten. Ich kenne nur die Aleph 0 Monos aus eigener Erfahrung und die fand ich klasse.

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kenne den SOZ gar nicht. Technisch finde ich ihn nur bedingt sinnvoll - ich halte die Alephs für besser. Zwischen den Zeilen konnte man im Pass-Forum schon öfter lesen, daß Alephs besser klingen sollen - noch offener und nicht so aufgeweicht. Vielleicht liegt es an der stabilisierenden Wirkung der Stromquellen. Sie stellen IMHO letztlich ja auch den technischen Fortschritt hin zur Aleph-Generation dar.

 

SOZ alias Ralf müßte Dir da mehr sagen können. Er hat/hatte mal einen Monster-SOZ mit 600MF und 1,5kV-Trafo... Demgegenüber läuft sicher selbst eine Aleph3/Volksamp30 auch gut. Hast Du keinen in der Nähe wohnen, der mal mit einer Aleph/SOZ vorbei kommen könnte? Als Belohnung könnte er mal so richtig mangern...

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

103: klasse, das ist doch die mit 3 mangern pro seite?

sin das noch die alten mit schlechterem Wirkungsgrad?

 

wo wohnst Du denn?

 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ralf!

 

Ich wohne und arbeite in Düsseldorf. Die 103 hat einen Wirkungsgrad von ca. 90dB und hat 3MSW pro Kopf und 2TT pro Unterteil.

 

Grüße, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...falls Du eine SOZ (nicht ZEN) bauen willst da kenne ich mich aus, ich hatte 2 jahre lang verschiedene, auf jeden Fall ist die X Soz mit passendem X Bosoz am besten.

 

...jedoch nichts im Vergleich zu meiner JLH update, was frühere ZenV4, Hiraga le Monstre (Batteriebetrieb)und SOZ Besitzer eindeutig sagen.

 

hat ca 10-15 Watt reinste Classe A.

 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ralf!

 

Ich bin auf der Suche nach einer Endstufe für meine Altec 604E SuperDuplex. Nicht füt die Mangers - die laufen aktiv.

Die Altecs (ich weiß nicht, ob Du sie kennst) sind 15" Coaxe mit einem Multicellhorn in der Mitte. Im Unterschied zu Tannoys, die ja die TT-Membran als Fortführung des HT-Expohorns nutzen.

Die Altecs sind sehr genau in den oberen Mitten und Höhen - die Amis nennen das "crisp". Das bedeutet auch, daß sie sehr empfindlich auf die Endstufe (die übrige Kette nat. auch) reagieren, weil sie wirklich nichts verzeihen. Ich hatte schon eine Monotriode dran - sehr schön! Vielleicht etwas zu schön ;-) !? Die hat ganz leicht, wirklich ganz leicht aber vernehmlich gebrummt. Du kannst Dir sicher vorstellen, wie das bei einem 15"er in einem 175L Gehäuse ´rüberkommt.

Daher sinne ich auf Abhilfe. Da ich die Alephs als sehr, sehr gute, schnelle und sehr transparente Verstärker bereits mal an den Mangers hatte, sie aber eigenntlich mehr Power haben, als die Altecs mit 105dB Empfdl. brauchen, kam ich auf die SOZ, die ich nur dem Vernehmen nach und aus Diskussionen kenne und die als eher weich und transparent gelten.

An Hiragas hatte ich auch mal gedacht - wäre sicher einen Versuch wert. Selber kenne ich nur die JH50 und PA50 - sehr schöne Teile.

Vielleicht ein bisschen hell. . . . Bin dann auf AudioResearch gekommen und dabei erstmal geblieben, weil ich deren "Griffigkeit" schätze. Die packen enorm zu und sind trotzdem sehr durchsichtig und toll in den Mitten.

 

Danke für Deine Antwort - ich sprech Dich nochmal an.

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi marc!

Hab mich nicht mehr gemeldet- sorry! Organisiere gerade den Studio-Umzug mit viel Stress. Wir hoel das Hören nach, ok?

 

liebe Grüße, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Ich habe gerade noch mal ausfühlich rumgeschmökert bei diycom wegen SOZ versus Aleph. Echt spannend.

 

Der SOZ ist ja nun mal absolut simpelst, echt symmetrisch, Koppel-C-frei, rückkopplungsfrei – einfach Minimalismus pur. Man sagt ihm einen etwas schön-weichen Klang nach, dafür maximal mögliche Offenheit und Direktheit. Aber auch wenig Dämpfung, Bedarf nach Monster-PSU mangels Regelung = Brummneigung, schlechtester Wirkungsgrad und hohe Verzerrungen bei höherer Leistung. Mit LS > 100dB sicher genial bei kleinster Leistung.

 

Die Alephs sind bekannt hier im Forum. Stromquellen-Regelungen lassen die erforderliche PSU-Größe auf sinnvolle Maße schrumpfen, Leistung ist kein Thema mehr, geringere Verzerrungen und vertretbare Dämpfung. Es kam die leichte Gegenkopplung, das Rauschen der Stromquellen und der komplexere Aufbau. Für LS so ab 90dB ist wohl sogar die kleine Aleph30 sinnvoll, besser aber größere. Der Klang soll straffer und härter sein, dafür aber minimal weniger offen und direkt. Insgesamt etwas technischer – im Vergleich zu anderen Amps aber immer noch "natürlich". Man muß klar zwischen Aleph0 = drei Stufen und Aleph1-5 = zwei Stufen unterscheiden – die 0er soll "zuer" klingen, aber straff bis zum Tiefbass runter.

 

Was nun wo besser passt, kann man wohl wirklich nur testen. Es fällt auf, dass die Meinungen bzgl. SOZ nicht so streuen. Vielleicht weil man bzgl. Bauteilequalität an einem so simplen Amp nicht viel falsch machen kann. Beim Aleph schwanken die DIYer-Klangaussagen von weltbest bis hin zu enttäuscht. Evtl. weil man viel "falsch" machen kann bei vielen Bauteilen. In der gallery kann man schauen, was alles geht...

 

Seit ich meine Aleph4 monos klanglich auf 100% gebracht habe, bin ich vorsichtig geworden, vom Aleph-Klang zu sprechen. Läßt man z.B. in der Stromquelle einen mäßigen Elko drin, hört man diesen Elko. Hat man einen besten Elko, werden die Vorteile der Regelung genutzt. So gibt es einige Details im Aleph, die erst einmal optimiert sein müssen, bevor man sein Potential hört. Ich kenne keinen besseren allround-amp.

 

Schade, dass Ralf weit weg wohnt. Wäre sehr interessant, mal SOZ, Aleph und seinen Geheimtip JLH update zu vergleichen. Nicht, wer den dicksten hat, sondern was geht womit.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hui KLaus!

 

Haste mal Alephs oder SOZ mit Röhren verglichen? Trioden z. B.?

Würd mich interessieren. Vielleicht ist solch minimalistischen Konzepten die Neigung zum Brummen immanent? Mit meinen Altecs hab ich Elektronik brummen gehört, die an anderen LS totenstill waren . . .

 

Ist ech nicht einfach . . .

 

lieben Gruß, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi KLaus!

>

>Haste mal Alephs oder SOZ mit Röhren verglichen? Trioden z.

>B.?

>Würd mich interessieren.

--- ein wenig. Ein Kumpel war mal mit einem großen 30W Trioden-VV da. Klang vglw. schlapp-aufgebläht im Bass und IMHO weicher-geschönt. Meine Aleph4 waren erdiger-ehrlicher und nochmals deutlich transparenter (wg. tweaking?). Der Klangcharakter war irgendwie ähnlich - jene Beweglichkeit der Musik.

 

Ein freak hier around town hat sich eine fette Aleph2 und eine Röhrentriode mit 4 Monsterröhren und wohl 80W oder so gebaut. Betrieb an ESL, eine fiese Last. Auch hier gefiel mir die Aleph besser. Irgendwie auch durchgreifender und weniger überschön. Für mich vereint eine Aleph vieles einer Triode mit weiteren Vorteilen. Aber wie beschreiben, ein mäßiges Bauteil, und eine simple Röhre kann vorbeiziehen.

 

Brumm entsteht durch nicht ausgeregelten AC-ripple von Class A Gerätschaften. Die Aleph-Stromquellen lassen nichts störendes über - rauschen dafür minimal. Ungeregelte Konzepte müssen zwangsläufig brummen. Das stört mich auch an SOZ. Minimalismus ja, aber nicht für den Preis einer Monster PSU - und trotzdem Restbrummen.

 

Dein LS mit 105dB ist natürlich auch ein Brummbär...

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Vielleicht ist solch minimalistischen

>Konzepten die Neigung zum Brummen immanent? Mit meinen Altecs

>hab ich Elektronik brummen gehört, die an anderen LS

>totenstill waren . . .

>

>Ist ech nicht einfach . . .

>

>lieben Gruß, Klaus

>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...