Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sonofzen

Bezugequellen für ESS AMT

Recommended Posts

...ne SOZ mit richtig eingestellten Kapmult ist absolut geräuschlos, da hörste nix mehr brummen.

 

Wie gesagt, die gleiche Soz an einem NT mit 600000uF brummte dagegen immer noch etwas!

 

Ich habe noch zwei englische Leak Monoblöcke - als Trioden geschaltet, mit denen kann ich ständig vergleichen ob ich in meiner Schaltung Fortschritte gemacht habe oder ob ich Mist getweakt habe.

 

Auch ich bin der meinung, dass eine röhre nicht unbedingt besser klingen muss. Sie kann - aber auch ein transistor kann besser sein als eine Röhre.

Weiterhin kann ich ständig vergleichen mit der 300B eines Bekannten.

 

Die meisten Menschen hören, was Mode ist.

Vor zwanzig jahren, als das Transistorzeitalter richtig eingeführt war horten fast alle High Ender Transistoren. Wenn da einer was von Röhren erzählt hätte - wäre er als Spinner abgetan worden.

Genauso mit den Lautsprechern - damals waren nur die Kühlschrankgrossen Monster echte referenzen.

 

Auf einmal merkt der markt, dass man den Leuten was anderes Verkaufen muß, bzw, dass sich kleine Boxen besser verkaufen lasen als Monster und schon gab es die ersten referenzen im miniformat in den Zeitschriften.

 

Und der hörige Leser frisst es, denn "die müssen es ja wissen".

So ist es mit allem. Jeder erzählt, warum sein Scheiß der beste ist und der scheiß der anderen nix taugt.

 

Im zweifelsfall hat derjenige, der mehr bezahlt hat das Beste....

ich könnte noch stundenlang fortfahren...

 

Ralf

 

 

 

 

 

 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>...ne SOZ mit richtig eingestellten Kapmult ist absolut

>geräuschlos, da hörste nix mehr brummen.

>

>Wie gesagt, die gleiche Soz an einem NT mit 600000uF brummte

>dagegen immer noch etwas!

>

So will es die Technik: eine Regelung (auch Kapmultiplier sind quasi Konstantspannungsregler), und der AC-ripple ist kein Thema mehr. Daher ist IMHO die Aleph die konsequenteste und trotzdem minimalistischste Weiterentwicklung von Pass. Und ist es nicht pervers und technisch irrsinnig, daß ein Amp mit 0,6F Elkos brummt! Hier zeigt sich der Irrsinn der SOZ. Minimalismus ja, aber keine prinzipbedingten Fehler = nicht ausgeregelter AC-Anteil.

 

gealephte Grüße

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

So isses :-). Direkt geheizte Trioden sind schon verführerisch, aber ich kenne auch keine, die nicht gaaanz leicht brummt. Und, wie Du schon richtig gesagt hast: bei den Altecs ist das tödlich - die sind auf 41Hz berechnet . . . .

 

Ich werd mich mal auf die Alephs konzentrieren. Die kann ich dann auch mal an die Manger-Köpfe hängen. Das ist der Vorteil bei externer Aktivierung . . . .

 

impulsgenaue Grüße (Zitat Manger), Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ralf!

 

Obwohl geneigter Röhrenanhänger, geh ich wohl doch den Aleph-Weg.

Der vereint glaube ich die Vorteile beider Prinzipien bei weniger Störungen und m. E. leicht präziserer Focussierung. Die LS sind einfach sehr empfindlich.

 

Grüße, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn ich jemanden kennen würd´ around Dussel-dorf, oder Ff.-mainhattan nicht so weit weg wäre, könntest Du die Alephs mal testen. Ob sie bei Dir in der Kette und an Manger das Optimum darstellen, ist schwer vorher zu sagen. Ich glaube aber, ja. Gut getweakte Alephs klingen gerade im MT-HT-Bereich sehr neutral und beweglich-schnell - das braucht wohl auch ein Manger primär. Nur, ob die Aleph breitbandig genug ist?! Die Serienalephs sind (unnötig und fälschlicherweise, Volksamp hat genau das veränder beim A30/60) oben etwas zu gemacht. Das kostet in den Höhen "Freiheit". DIYer können hier optimieren. Teste es lieber zuvor.

 

So long

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi Klaus!

 

Macht nix. Die Mangers möchten sowieso ´ne Ecke mehr an Power.

Ich denke, für die Altecs sind sie optimal und ich freu mich schon drauf, zu experimentieren :-). Gehäuse sntstehen gerade neu und die Weiche ist als nächstes dran, vom Probier-Modell in den fertigen Zustand zu mutieren - kann nur noch ein paar Monate ;-) dauern . . .

Ich werde Dich sicher öfters mal konsultieren. Ralf auch.

 

Gruß, KLaus

 

P.S.: ich bin übrigens ab und zu mal in Ffm. bei irgendwelchen Agenturen. Werde mich dann vorher mal melden, ok?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>

>P.S.: ich bin übrigens ab und zu mal in Ffm. bei irgendwelchen

>Agenturen. Werde mich dann vorher mal melden, ok?

 

Tue das gerne. Seit dem WE läuft meine Aleph P. Nach einem Hören PS61 spezial + Aleph4 mono + Aleph P + DAC ohne Analogfilter müßte deutlich werden, was Aleph kann. So schnell und echt habe ich zuvor jedenfalls seltenst Musike gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...