Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
32 Fuß

Was soll ich denn nun bauen?

Recommended Posts

Schönen guten Tag zusammen!

 

Als Neuling und Fastnixwisser bitte ich hier (beinahe) verzweifelt um kompetente Hilfestellungen und Meinungsäußerungen.

Vorgeschichte: Nach wochenlangen I-Net-, HH- sowie K+T-Studien wächst die Verwirrung: Eigentlich wollte ich mir doch bloß ein paar schöne neue Lautsprecher bauen! Vielfalt und -deutigkeit der „Klangbeschreibungen“ („stressfreies Hören“ = Höhen weg? etc.) machen es nicht einfacher. Eine (nicht wirklich tief gehende – aber immerhin) E-Mail-Beratung durch einen vermutlich allseits bekannten Bausatz-Versender erbrachte ein bisschen mehr Klarheit (es schied schon mal das eine oder andere Modell aus), auf meine Fragen bezüglich der Qualitäten der Quintadena z. B. bekam ich allerdings gar keine Antwort.

So schwanke ich derzeit zwischen Quintadena, EX4 (HE?) und E-Motion.

Meine akustischen Vorlieben liegen klar bei barocker Orgel- und Cembalomusik (Vokales und Orchester müssen auch sein), dann kommt Jazz und am Schluss meistens ältere Rockaufnahmen. Und da ich den Originalklang ganz gut im Ohr habe, möchte ich auch die Lautsprecher möglichst nahe dran haben.

Wohin soll ich mich wenden?

Bin für jede Art von Zuspruch dankbar, wenn nur ein bisschen Klarheit aufkommt.

 

Vielen Dank schon mal und kalte Getränke für alle (bei momentanen 34 °C)

Claus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Claus,

 

wo kommst Du denn her ?

 

Ich bin gerade dabei für einen Kunden die Quintadena XT aufzubauen.

Da wäre dann unter Umständen auch ein Probehören möglich.

 

Qualitativ sind mit Sicherheit alle Deine drei Vorschläge sehr hochwertig und passen irgendwo auch auf Deinen Musikgeschmack.

 

Allerdings spielen da weitere äußere Einflüsse mit rein.

Z.B. Dein Raum in dem die Lautsprecher aufgestellt werden sollen,Dein persönlicher Geschmack und natürlich auch Deine vorhandene Anlage.

 

Das einzigst richtige wäre für Dich Dir alle drei Lautsprecher vorher anzuhören und dann Deine Entscheidung zu fällen.Weil die Entscheidung kann und will Dir verständlicherweise keiner abnehmen.Es sei denn er will Dir was bestimmtes verkaufen.

 

Du kannst mich ja mal anmailen.

 

Viele Grüsse

 

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Claus,

 

Mir geht es genauso. Ich schwanke zwischen EX4 (HE), E-Motion und

Duetta (Top).

Die komplette Duetta konne ich schon öfters hören. Klingt wirklich

klasse. Die ist allerdings auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Ich höre mit meinem ersten Selbstbauprojekt: Mit der Flatline. Die

hat vor ca. 2 Jahren mein Interesse an schönen Klängen erst wieder geweckt. Ich habe mir dann noch einen besseren Verstärker, den

Phonosophie Classic zugelegt. Ich habe dann meine CD´s und LP´s wieder neu entdeckt.

Die Flatline macht so ziemlich alles lächerlich was man beim Discounter an Lautsprecherboxen bekommen kann.

Allerdings ist das mein persönlicher Eindruck. Ich bin der festen

Überzeugung, dass es im HiFi wenig allgemeingültigen Aussagen zur Klangqualität gibt. Ich habe mal die Avalon Eidolon gehört. Seit dem

weiss ich zumindest wo ich hin will. (*g*** Keine kleinen Brötchen *g**)

Die Flatline kannst du bei mir gerne probehören.

 

In eigener Sache:

Auch ich wäre sehr daran interessiert die EX4 mal anzuhören. Kann mir da mal jemand im Grossraum Regensburg, Landhut, Ingolstadt weiterhelfen?

 

Grüsse

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo alle miteinander

 

und schönen Dank für die Antworten und E-Mails, scheint ja ein lebhafter Markt zu sein.

Zuerst zur Flatline: Es ist nicht so, dass ich hier nur ein Kofferradio hätte. Zwar sind meine alten Mivoc aus den 80ern und die Infinity Qe (noch älter) in die Jahre gekommen (hauptsächlich was meine Wünsche betrifft), aber das Prädikat „anständig“ würde ich beiden immer noch auf jeden Fall zubilligen. Und da weiß ich halt nicht, ob die Flatline ein wirklicher Quantensprung wäre. Obendrein wurde mir gesagt, dass sie „in Sachen Räumlichkeit und Feinzeichnung“ den anderen „weit unterlegen“ sei. Und dass der Eton ER4 (in der E-Motion etwa) besser als der Flatline-HT ist, will ich wohl schon glauben.

 

@ Volker: Vielen Dank für das Angebot! Wenn ich das richtig einordne, müsste ich dafür von hier (Bonn) ins Badische. Es kann gut sein, dass ich in den nächsten Wochen beruflich irgendwann in Ludwigshafen zu tun habe, nur weiß ich eben noch nicht, wann genau. Am besten unterhalten wir uns darüber wirklich per Mail weiter.

 

@Jürgen: Die Duetta (Top) ist mir unten rum (akustisch) ein bisschen klein, die komplette Duetta sieht schlimmer aus als unser Gefrierschrank. Anhören würde ich mir die Flatline zwar ganz gerne mal, aber da sie nicht im engsten Favoritinnenkreis ist, verschiebe ich die Reise lieber erst einmal. Auf jeden Fall Danke fürs Angebot.

 

Und nun wieder @ alle: Hat denn niemand eine Meinung zu unseren Kandidatinnen hier? Zu den Chassis? Zu den FW? Schon einmal eine der Boxen gehört? Vielleicht sogar mehrere davon? Alles hilft weiter.

 

Beste Grüße

Claus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

die sieht wirklich nicht mehr so klobig aus, aber wie verhält es sich eigentlich mit der Duetta unterhalb von 50 Hz? Nach den Frequenzgängen zu urteilen geht es da steil bergab.

Vielleicht bringt da der TT der E-Motion doch ein bisschen mehr, auch wenn die Box nicht für eine PA-Anlage gedacht ist? Wenn man sich Aufnahmen größerer Orgeln anhören möchte, sind ein paar Hertz im Baß mehr oder weniger manchmal nicht unwichtig. Ein 32'-Register geht etwa bis 16 Hz runter - die übertragen/hören zu wollen, ist zwar illusorisch, aber ein bisschen mehr Tiefe wirkt da schon Wunder.

 

Grüße

Claus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...da haste Recht,

 

Duetta wäre für mich rein theoretisch im Tiefstbassbereich zu wenig.

Aber: das Ohr interssiert sich lieber für eine zusammenhängende, glaubhafte Musikinformation, in welcher der tiefstbass geringer ausfällt als als ein vor sich hin wummernder 20hz bass.

 

Ich kann mir vorstellen das bei der exMotion bei nur 80db Lautstärke bei 25hz die Membran schon extreme Hübe macht.

 

Ich bin immer noch der Überzeugung, dass eine grosse Membranfläche mit kleinem Hub wesentlich besseren (verzerrungsfreieren bass macht als eine kleine Membran mit zentimeterweise Hub! (allein wg der massenträgheit) stell Dir vor zu zitterst mit deinem finger nur millimeterweise hin und her oder du müsstest den finger zwanzig zentimeter hin und her bewegen - mit der gleichen frequenz - aus reinen physikalischen Gründen hat de alutsprecher, der weinger hub machen mus die nase vorn (siehe Hornsysteme)

 

Die Sache mit den Kleinen Bässen mit grossem Membranhub kam auschliesslich aus der Tatsache, dass der Wohnraum klein ist und man den Leute trotzdem zu anständigem Bass (und sich selber zu anständugen Verkaufszahlen) verhelfen wollte.

 

Jemand mit nem Ami-Auto mit bigblock 5-8 liter hub wird wohl immer einen GTI mit turbo und chiptuning belächeln.

 

Ich persönlich bin auch noch auf der Suche nach einem noch ultimativerem system, als ich es jetzt habe, und meines habe ich schon gegen 12000,- euro speaker getestet!!!

 

Für mich käme weder die Duetta noch die EX Motion in Frage.

 

Ralf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...