Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Teppich

Kennt jemand diesen Selbstbauvorschlag?

Recommended Posts

Hi!

 

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem seht gutem Lautsprecher, der mein Budget nicht komplett überlastet, aber klanglich wie 10.000 Euro ist ;) Ich bin bei meiner Suche auf Manger gestoßen und denke, dass die meinem Geschmack am nächsten kommen, leider aber nicht preislich :) Die Zerobox 109 als Selbstbau wäre schon eine Überlegung aber auch noch zu teuer... Daher hab' ich mich halt mal ein wenig umgesehen und prompt diesen Vorschlag entdeckt! http://www.speaker-online.de/manger/ So, nun meine Frage, der Manger-Schallwandler alleine kostet so zwischen 435 und 690 Euro das Stück... Mal jetzt an die erfahrerenen Leute hier, was würde das restliche Material wohl kosten??

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

nur mal kurz zwischendurch...

 

Ich hab auf der aktuellen "High End" die Zweiweg-Manger (Name weiß ich nicht) mit 20er Scan gehört und war angenehm überrascht. Falls es davon einen Bauvorschlag gibt, sollte das was für Dich sein.

 

> Ich bin immer noch auf der Suche nach einem seht gutem Lautsprecher, der mein Budget nicht komplett überlastet, aber klanglich wie 10.000 Euro ist.

 

Also wenn man diese große Dreiweg-JMLab als Referenz dafür nimmt, möchte ich nicht, daß meine Boxen so wie eine 10.000 Euro-Kiste klingen!! *grins*

 

Zum Glück gab es dort auch Alternativen zu finden, die mir deutlich besser gefallen waren und preislich nicht ganz aus dem Rahmen fielen. Ich bleib aber ohnehin bei meinem großen Koax... mehr denn je!!

 

Kleine Anmerkung noch... selbst die beste Box kann an schlechter Elektronik nicht zur Höchstform auflaufen und bleibt dann weit hinter ihren Möglichkeiten.

 

Gruß

 

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hatte mich auch mal mit Manger beschäftigt.

 

Wollte eine TQWT oder so etwas ähnliches bauen (eben im Breitbandbereich)

 

Leider habe ich nie einen Manger gehört. In diesem und dieversen Foren gibt es dazu eingige interessante Bemerkungen. Einfach mal auf "Suche" gehen.

 

Irgendwo stand der Spruch: "Manger ist wie Mittelwelle hören, man muß es nur lange genug machen, dann findet man Mittelwelle klingt gut"

 

Habe mich dann für ein großes Horn (später dann als 2 Wege System) entschieden und bin zufrienden.

 

Ich denke, daß Du abhängig von Deinem Hörgeschmack(!) Dir Boxen mit Verstärker (zusammen bitte!) ausgucken solltest.

 

Wie ist denn Dein Hörgeschmack? Baß? Höhensüchtig? Analytisch? Wirkungsgradstarke Lautsprecher? Klassik, Jazz oder Rock? Raumgröße? WAF(Woman acceptance factor)?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich habe einen Harman/Kardon HK 680 :) Und mein Hörgeschmack geht in Richtung Rock, Punk aber auch ganz viele andere Richtungen wie z.B. Folk oder Blues. Klassik dagegen höre ich fast gar nicht. Ich guck' immer bei amazon.de oder in irgendwelchen Läden, was gut ist und geh' damit dann nach Hause *g* Damit ich nicht immer nur eine Band oder nur ein Genre höre, was sicherlich die meisten Leute dann tun... Das meiste ist sehr modern und ziemlich weit weg vom Mainstream. Ich höre auch sehr oft mit meinen Kopfhörern, Sennheiser HD 600, und bin mit denen vollauf zufrieden :) Bass bis 16 Hz; alles da bis zu den höchsten Höhen und alles sehr entspannnend verpackt ;) So, nun zu meinem Raum, der ist ca. 19 m² groß und fast quadratisch aber halt nicht ganz und die Lautsprecher müssten schon fast an der kürzeren Wand stehen. Meine Prioritäten liegen glaub' ich in einer möglichst umfangreichen Wiedergabe, soll heißen sehr tiefer Bass, am liebsten natürlich bis 16 Hz ;) Die Höhen dürfen auf keinen Fall schrill oder überbetont sein, dann lieber ein bisschen beim Hochton weg als das dann die LS nachher nerven. Ich hätte auch gerne Mal gewusst wie man überhaupt in einem Zimmer meiner Größe einen richtig tiefen Bass erzeugen kann, ohne dass er mich gleich umhaut wie bei das bei den meisten riesigen Kühlschränken (Infinity Kappa, JBL Ti 5000 usw.) der Fall ist? Momentan habe ich ein Paar JBL Ti 600 hier stehen, die mir nicht so 100%ig gefallen aber durch einen recht tiefen Bass, so um die 40 Hz, und einer Spielfreude durchaus Spaß machen können. So, nun könnt ihr mir ja mal sagen, welche LS zu mir passen ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vorab, ich denke 16 Hz kann kaum ein Lautsprecher.

Hier ist m.E. eine aktive Lösung erforderlich (Subwoofer?), wenn's denn 16 Hz sein sollen. Die CD geht sowieso nur bis 20Hz.

SACD u DVD Audio können mehr.

Da ich solche tieffrequenten Töne ehe nicht marg, reicht es mir wenn ein Lautsprecher so 30-40 Hz macht und der Bass schön kommt. Vielleicht solltst DU da ein paar Hörversuche machen.

 

Da DU ja doch in recht beengten Räumlichkeiten hörst, wäre zu überlegen, ob man nicht eine SUB SAT Kombi wählt. Wenn der Subwoofer aktiv ist, kannst Du Dir den Bass einstellen. So ein NUBERT AW1000 ist da wohl nicht schlecht.

 

Bei den Sateliten kenne ich mich nicht so aus. Finde immer Audaxhochtöner nicht schlecht. Haben einen schönen Klang.

 

Denke bitte immer daran, daß der Verstärker zu den Boxen passen sollte. Wenn es denn preislich im Bereich "Manger" sein sollte, würde ich überlegen, ob eine Mainstream HK 680 der richtige Verstärker ist.

Könnte mir vorstellen, daß deutlich mehr rauszuholen ist.

 

Oder vielleicht solltest Du Dir mal einfach einen NAIM Verstärker mit entsprechenden Boxen (wandnah aufzustellen!) beim Händler anhören. Ganz was anderes aber vielleicht gefällt es Dir, wie Vielen...

 

Vom Bass her und den Höhen wird es Dir aufjedenfall gefallen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein Problem ist leider nur, dass in meiner Region so ziemlich tote Hose in Sachen Hifi-Händler ist... Der einzige in meiner Nähe will mir immer nur B&W andrehen... Wirklich nur ausschließlich! Wenn ich ihn frage, was man so an kompakten LS in der 500 Euro bekommen kann, sagt er B&W DM 602 S3 oder wenn's ein bisschen mehr Geld sein darf, dann halt die Standlautsprecher aus der 600er Serie... Vielleicht muss ich mir mal einfach was von Teufel oder Nubert zukommen lassen, mal schauen :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

> War auf der High End Messe von den Hornlautsprecher begeistert. Klasse Dynamik, Klasse Ortung und tolle Räumlichkeit (natürlich nicht jedes Horn hat mir gefallen). Was mir aber auch sehr sehr gut gefallen hat war eine Arcam Anlage mit Acoustic Energy Lautsprecher.

 

volle Zustimmung. Selbst die kleinen AEs sind sehr ordentlich und bezogen auf Preis-Leistung schon fast außer Konkurrenz. Auch der Diva AV-Receiver von Arcam ist klasse, selbst in Stereo.

 

Viellicht läßt Dich ein Händler die Arcam-Komponenen ja auch mal zu Hause testen. Das sollte Aufklärung in Sachen HK bringen.

 

Ich würde auch Creek empfehlen, ist manchem aber eben doch zu spartanisch. Die neue Optik wertet das Ganze allerdings deutlich auf.

 

Gruß

 

Frank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ich höre auch sehr oft mit meinen

>Kopfhörern, Sennheiser HD 600, und bin mit denen vollauf

>zufrieden :) Bass bis 16 Hz; alles da bis zu den höchsten

>Höhen und alles sehr entspannnend verpackt

 

Sorry, aber es ist absolut ausgeschlossen, dass dieser Kopfhörer 16 Hz mit einem nennenswerten Pegel wiedergeben kann. Mag sein, dass Sennheiser in den technischen Daten einen solchen Frequenzgang angibt, aber wie der gemessen worden ist, möchte ich nicht wissen. Die meisten Hersteller schreiben als Obergrenze teilweise sogar etwas von 30000 Hz (oder sogar noch mehr?)... So etwas ist - zumindest mit einem dynamischen Kopfhörer, bei einem Elektrostaten mag das anders aussehen - völlig unmöglich.

 

Abgesehen davon, Frequenzen in diesem tiefen Bereich werden ohnehin nicht mehr über die Ohren wahrgenommen, sondern als Vibration über die Kopfdecke, den Bauch und dergleichen. Mit einem Kopfhörer sind solche Frequenzen prinzipiell nicht zu übertragen. Um das auszugleichen, wird oft im oberen Bassbereich ziemlich dick aufgetragen, leider auch - nichts für ungut - beim HD 600.

 

Und noch etwas: Auch die höchstwertigen Studiomikrofone übertragen unterhalb von 20 Hertz nichts mehr. Es gibt Sonderanfertigungen von bestimmten Druckempfänger-Mikrofonen, aber das ist die absolute Ausnahme. Eigentlich wird sowas auch nicht gewünscht, weil es jeden Schallwandler zum Flattern bringt und doch nicht hörbar ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, ok ;) Aber 20 Hertz macht er, hab' ich mittels Tongenerator am PC getestet... Mit SpectraPLUS von www.SoundTechnology.com. Ich will halt einen sehr tiefen Bass, mehr nicht ;) Mein HD 600 hat einen angehobenen Bassbereich, das weiß ich, aber er ist halt gleichmäßig angehoben und daher auch meiner Meinung nach sehr schön zu hören :) Laut Sennheiser überträgt er auch bis zu 12 Hz :) Mir eigentlich auch egal, was die alle schreiben, ich habe bisher noch nie was in einer Aufnahme vermisst, nicht wie mit allen LS, die ich bisher gehört, auch gute Stand-LS mit gutem Subwoofer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie laut soll der Sub denn aufgedreht werden um 20Hz in dem kleinen Raum hörbar zu machen?? Wellenlänge...

 

Grüsse

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Vorab, ich denke 16 Hz kann kaum ein Lautsprecher.

>Hier ist m.E. eine aktive Lösung erforderlich (Subwoofer?),

>wenn's denn 16 Hz sein sollen. Die CD geht sowieso nur bis

>20Hz.

>SACD u DVD Audio können mehr.

 

Stimmt nicht. Ich habe eine Test-CD, die bis ein (!) Hertz runtergeht, mehr kann die SACD auch nicht,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Sorry, aber es ist absolut ausgeschlossen, dass dieser

>Kopfhörer 16 Hz mit einem nennenswerten Pegel wiedergeben

>kann. Mag sein, dass Sennheiser in den technischen Daten

>einen solchen Frequenzgang angibt, aber wie der gemessen

>worden ist, möchte ich nicht wissen. Die meisten Hersteller

>schreiben als Obergrenze teilweise sogar etwas von 30000 Hz

>(oder sogar noch mehr?)... So etwas ist - zumindest mit

>einem dynamischen Kopfhörer, bei einem Elektrostaten mag das

>anders aussehen - völlig unmöglich.

 

Und warum soll das nicht gehen? Irgendein Argument dafür?

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Teppich,

dein Eingangsvorschlag Manger mit Basshorn

höre ich schon 10 Jahre.

Aus den Antworten heraus würde ich Dir die TUBA

von hm-moreart mit Jordan jx92s empfehlen.

Mit Abstand der beste Bass straff und bis 30 Hz

und das bei kleinen Lautstärken, Druckkammersackgasse!!

führt zu einem Abfall über 180 Hz, Subwooferhorn.

Der Jordan spielt ab 200 Hz super und ausgerichtet

klasse Höhen und Räumlichkeit.

Tick kleiner als das Mangerhorn.

best buy

Lautstärkeregler max. "1100 Uhr"

 

apropos 16 Hz in normalen Wohnräumen unrealistisch,

schon mal was von Residuum-Hören gehört, darum klingen klein

Boxen mit einer Betonung auf 80 Hz erstaunlich Bassstark

denn das Gehirn denkt sich die harmonische bei 40 Hz.

Glaube nicht an technische Angaben im Bass, zusehr Raum

abhängig. Zum Spaß kann man ja mal ausrechnen wieviel ein

38iger Hub machen müsste um einen 16 Hz "Ton"

über die Hörschwelle zu bringen.

Wenn ein LS dynamisch bis 30 Hz runter geht ist das für 99%

aller Heimanwendungen ausreichend, ich kenne nur 2 Stücke

wo angeblich ein 16 Hz Orgelton vorkommen soll, suche doch mal die Note und schaue dir an wieweit sie vom Violinenschlüssel entfernt

ist, dort passiert 90% des Grundtonbereichs.

 

Gruß

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi @ alle!

 

Danke für die ganzen Vorschläge usw. ;) Aber mein Bruder hat bei eBay für wenig Geld (220 Euro) ein Paar Quadral Taurin MK III ersteigert und ich dachte mir, naja, so schlecht können sie ja nicht sein ;) Hatte natürlich angenommen, das meine JBL besser sind, aber nichts da... Zu Hause angekommen hab' ich mir die erst mal richtig beguckt und war nicht richtig überzeugt, weil die halt nicht sonderlich hochwertig aussehen. Mit Plastik an der Front usw. Relativ leicht sind sie auch noch. Aber anscheinend harmonieren die mit meinem Raum viel besser und der Bass ist jetzt viel weniger aufdringlich (kann natürlich auch an der Abstimmung liegen) und der Hochtonbereich ist auch wesentlich angenehmer geworden, mag an den Seidenkalotten liegen, die JBL hatten Titan-Hochtöner. Alles in allem ein Lautsprecher der meinem Geschmack mehr entgegen kommt. Was zählt ist der subjektive Eindruck ;)

 

PS: Nun hab' ich hier ein Paar Quadral rumstehen und muss meine JBL loswerden :( Interesse ???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo 'Teppich',

finde den Bauvorschlag sehr intressant. War auf der High End Messe von den Hornlautsprecher begeistert. Klasse Dynamik, Klasse Ortung und tolle Räumlichkeit (natürlich nicht jedes Horn hat mir gefallen). Was mir aber auch sehr sehr gut gefallen hat war eine Arcam Anlage mit Acoustic Energy Lautsprecher.

Unten ein Bild vom Sonderdruck zu dieser Anlage. Vielleicht hast Du ja Gelegenheit diese Anlage irgendwo mal zu hören. Die hat mich wirklich schwer beeindruckt. Bei der Vorführung war sie ganz normal ohne Schnickschnack angeschlossen. Ich glaube mit Netzfilterchen und Schwingelemente geht da noch was.

Wenn Du magst kann ich Dir den Sonderdruck von Stereo abscannen und zu senden.

Viele Grüße

Torsten

PS: bei der Vorführung habe ich erstmal nach dem Subwoofer gesucht den ich irgendwo im Raum vermutet habe!

http://www.audiomap.de/forum/User_files/3edaf76928c99b5c.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...