Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aktell

Gehäusebau Design und Entwicklung:

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich kann ja Kritik vertragen, aber höflich muß sie sein.

Dieses sind meine ersten selbstgebauten Standboxen und ich befinde mich am Anfang meines Schaffens auf diesem Gebiet. Wenn Jemand sich die Mühe macht und meine anderen Hobbies anschaut, wird er ahnen können, das ich noch einiges in Petto habe. Meine nächste Box wird Sculpture heißen und das ist wörtlich zu nehmen. Ich habe es nicht nötig mich von Pseudonymen, die selber nur dummes Teug schreiben, ärgern zu lassen.

 

 

Gruß Volker www.vbehrens.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo 1,

 

du sprichst mir aus der Seele.

Ich habe da auch so meine Erfahrungen gemacht (z.B. rundes Horn aus GFK, mehr muss man wohl nicht sagen...).

DIY als Selbstzweck ist nicht mein Ding, für mich bedeutet DIY nur das ich mir Geräte/Boxen erschaffen kann die es sonst nicht gibt oder extrem teuer sind(oder mir zu teuer). Allerdings soll alles im Rahmen bleiben, DIY kann auch ganz schnell teuerer werden als gekauft (ohne besser zu sein), wenn man nämlich aus Unkenntniss/Unvermögen teuere Bauteile ruiniert.....

 

Gruß

Reinhard

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dann zeig mal was du drauf hast! ;-)

Und nicht nur leere Worte...

 

Grüsse

 

Andreas

 

PS: Note -100 wegen der Argumentation :+

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 08-Apr-03 UM 19:42 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 08-Apr-03 UM 19:39 Uhr (GMT)

 

LETZTE BEARBEITUNG am: 08-Apr-03 UM 19:08 Uhr (GMT)

 

LETZTE BEARBEITUNG am: 08-Apr-03 UM 19:05 Uhr (GMT)

 

Hallo!

Das Motto des Forums lautet doch:"Tips und mehr."

Ich bleib dabei,ich finde das Thema interessant und will mal versuchen,den Leitspruch des Forums mit Inhalt zu füllen.

Ich liebe es von Profis zu lernen(Man wird dabei nicht dümmer!) und deshalb habe ich bei Armin Hoh in Postbauer-Heng einen Kurs belegt(der macht für Alpine und AMG-Mercedes die Multimedia Showeinbauten).

Ich war der Einzige der nicht vom "Fach" war und muß sagen,es war einfach genial!

Sympatisch,bescheiden,kompetent!Und das ist eine "feste Größe" in der Branche und nicht ein Bastler,der die Weißheit und Arroganz gepachtet hat,nur weil er mal ne Weiche und nen LS selbst gebaut hat!

Keine Geheimnisse!Er und sein Kollege haben einfach gezeigt wie´s geht!Der Kurs nannte sich "Trunk-Design"und wenn ich heute so einen Show-Car sehe,weiß ich wie die Polyester-Landschaften gemacht wurden.

Im Wesentlichen arbeiten die mit MDF für z.B. gefräßte Rahmen und LS-Ringe/elastischem Stoff der auf die Rahmen gespannt wird und in den hinein die LS-Ringe,wie gewünscht,fixiert werden.Dadurch entstehen die harmonisch nach innen gewölbten Flächen.Diese werden mit einem Gemisch aus mit Harz verdünnter Spachtelmasse verfestigt,so daß anschließend die getränkten Glasfasermatten aufgebracht werden können.Diese Flächen werden verspachtelt,verschliffen und anschließend lackiert oder mit Leder bespannt.Für alle symetrischen und asymetrischen Innenwölbungen die geeignete Vorgehensweise.

Für die Form der Nautillus-Schnecke kämen z.B. PU-Schaum-Blöcke in Frage,wie sie die Surfbrett-Bauer als Kern für ihre Shape´s benutzen oder Styropor,das allerdings weicher ist und schneller Dellen kriegt.So habe ich die Lenkerverkleidung für mein Motorrad gebaut.

Anschließend Laminat drauf,spachteln und 200 Stdn. schleifen.Wenn eine Schnecke steht,Trennmittel drauf,Abformharz drüber,wieder laminieren,mit Brettern das Negativ versteifen und abnehmen.

Verkürzen ließe sich die Prozedur nur,wenn man die Form vom Original abnehmen könnte,dann gingen aber nur weiche Abformmaterialien,wie z.B. die vom Zahnarzt,um die Oberfläche nicht zu beschädigen.Zum Versteifen wieder GFK-Laminat und Verstärkungsgerüst aus Holz oder Metall.

Nur woher eine Nautillus nehmen?!

 

Gruß One

 

Was meint Ihr wie eine Nautillus mit den besten Chassis klingen könnte?!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 02-Apr-03 UM 14:07 Uhr (GMT) [p]Hi Patrick,

 

und wo doch Ostern vor der Tür steht, kann man seinen Assoziationen doch freien Lauf lassen... (siehe .jpg) ;-)

 

Aber im Ernst: dass man mit GFK und Spachtel sehr frei in der Gestaltung ist, ist keine Frage. Aber wenn ich mir die Schleiferei im Keller vorstelle, vergeht mir schon etwas die Lust. MDF hat denVorteil, dass man i.d.R. nur die Kanten schleift, weil die Fläche ja schon plan ist. Aber eine gespachtelte Oberfläche muß ja wohl komplett geschliffen werden, und dann auch noch ohne Dellen reinzubringen. Ich hätte da arge Probleme :-(

 

mit zweifelndem Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...