Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
raphael80

Peerless-Lautsprecher

Recommended Posts

Hallo!

 

was ist eigentlich grundsätzlich von Peerless-Lautsrecherchassis zu halten? Ok, wirklich High-End werden sie nicht sein, aber sonst? Kann man die ohne Bedenken kaufen, oder sind manche Chassis zu empfehlen und von anderen sollte man die Finger lassen? Wäre nett, wenn Ihr mal so Eure Erfahrungen schildern könnt!

 

Raphael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

was verstehst du unter High-End?`Wenn High-End = High-Price dann ist Peerless das falsche. Aber ansonsten kannst du bei Peerless ein paar wirklich gute Chassis finden.

 

Ich hab schon viel mit Peerless gemacht, du kannst dir ja mal deine Box zusammensuchen an Chassis und dann sag ich was dazu, wenn ich die Chassis schon mal eingesetzt habe.

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also hatte folgende Chassis ins Auge gefaßt:

TT: PT 210M/8, CSX210T oder CSX257W

MT: CSX145H, CSC145G oder CSC116G

HT: WA-10/8

Eins davon schonmal gehabt? Ist darunter vielleicht auch Schrott?

 

Raphael

 

P.S. Unter High-End verstehe ich z. Bsp. Chassis von Eton (ER4 etc.) Scanspeak und Excel, leider ist das auch gleich eine gehobene Preisklasse, weit von Peerless entfernt, aber wie gesagt, mir ist bewußt, daß da ein 50Eur MT nicht unbedingt mithalten kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

also ist High-End wirklich wieder mal High-Price!!

Schau Dir doch einfach mal an, wie die Peerless-Treiber konstruiert und verarbeitet sind. Sei nicht überrascht, wenn Du feststellen solltest, daß sie verglichen zu den genannten drei Konkurrenz-Marken, nicht die schlechtesten sind! Sauber verarbeitet, moderne Konstrukte, verläßliche Parameter zum günstigen Preis. DAS ist wirklich High-End!

Ob ein 50€ MT da mithalten kann oder nicht bestimmt nicht sein Preis, sondern sein Einsatz! Es gibt genügend schlechte Konstrukte um die High-Price-Fraktion herum, die eine gute 50€ Konstruktion locker abhängt. Peerless setzt halt lieber auf Vernunft statt auf Blendwerk.

Was hat z.B. ein ETON außer der Membran denn highendiges zu bieten??

Der Rest des Chassis ist gut und solide, aber nun wirklich nix aufregendes. Da ist ein Peerless aus der Black-Label Serie deutlich moderner und interessanter!

 

jauu

Calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Calvin,

 

"jedes Wort unterschreib"

 

Obwohl ich selbst noch nix mit Peerless gemacht habe....

 

Grundsätzlich bekomme ich (wohl Pawlo`scher Reflex *gg*) schon nasse Hände und Fluchtreflexe, wenn von High-End die Rede ist. Bessere akustische Ergebnisse liefern die sündteueren "High-End" Casssis im Vergleich zu guten bezahlbaren Chassis meist nicht.

Wenn man sich vor Beginn der Wastelei den einen oder anderen Gedanken über den sinnvollen Einsatzbereich der Chassis macht, dann kommt man, ohne den geringsten Abstrich in der dann erzielten Klangqualität zu machen, mit erstaunlich preiswerten Chassis aus, landet dann aber (so wie ich) unweigerlich bei 3-Wege Lautsprechern, da die meisten 2-Wege Lautsprecher in meinen Augen meist nur ein mehr oder weniger fauler Kompromiss sind.

 

mfg

Peter Krips

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich betreibe seit ca. 2 Jahren ein Paar Flatlines mit Peerless Chassis.

Der Hochtöner hat in der K&T 6/96 ziemlich gut abgeschnitten.

"(WA 10). Bester aber nicht teuerster von 26 Hochtonlautsprechern."

 

Ich persönlich bin mit den Chassis SEHR zufrieden.

 

Gruß

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

 

Ist darunter vielleicht auch Schrott?

mir ist bewußt, daß da ein 50Eur MT nicht unbedingt mithalten kann.

 

Eigentlich wollte ich darauf schon nicht mehr antworten, bei so einer Vorstellung...

 

Du kannst dir 2 Eton Chassis nehmen und eine Weiche konstruieren, diese perfektionieren, an den Raum anpassen. Du hörst Musik und bist zufrieden. Hast etwa 400€ pro Box ausgegeben.

 

Dann kannst du das gleiche mit Scanspeak machen und es kommt zum gleichen Ergebnis: Wenn die Entwicklung abgeschlossen ist und du die Chassis ausgereizt hast bist du zufrieden oder fängst wieder von vorne mit anderen Chassis an. Letztenendes kostet auch hier eine 2 -Wege Box sehr viel Geld.

 

Dann gehst du zu jemandem der Seas oder Peerless in seiner Box verbaut hat. Er hat genau wie du seine Box ausgereizt. Du stellst fest dass man damit genau so zufrieden sein kann wie mit den teuren Chassis, bei entsprechend getunten Verhältnissen (der Raum hat mehr Einfluss auf den Klang als irgendeine andere Komponente ausser den Lautsprechern). Der Unterschied zu Scanspeak? Bei Peerless und Seas kannst du dir die 2-3fache Menge an Boxen dahinstellen bei gleichem Budget.

 

Es kommt auf die komplette Box an, auf die entwicklung usw.

Ich persönlich halte Peerless Nomex aus der Black - Label Serie auf grund der gutmütigkeit der Chassis für exzellent und wirklich high - end. Sie sind einfach anzuwenden und du brauchst kaum etwas an Weiche vor deinen Chassis. Das Resultat: Der Klang ist nicht so schwerfällig, bei einigen Peerless-Chassis kannst du sogar mit 6 db oder im Extremfall mit 0db Weiche arbeiten. Hör es dir erst mal an anstatt auf Grund der Aufwendigkeit der Chassis gleich auf deren Qualität schließen zu wollen. Ein 50€ Peerless - Mitteltöner kann bei Scanspeak und auch bei Eton mithalten, und zwar ohne Einschränkung. Du solltest dich ganz schnell davon lösen dass mit dem Preis auch die mögliche Klangqualität bei Chassis steigt. Es gibt durchaus Leute denen ein ER4 AMT oder ESS AMT nicht gefällt, denen der reproduzierte Sound zu schlapp und unrealistisch klingt. Was glaubst du was diese Leute dir erzählen wenn du im Zusammenhang mit Scanspeak, Excel oder Eton von Highend sprichst? Vor allem wenn sie wie ich Fans von Hochwirkungsgrad - Kombinationen sind ?!? Denk drüber nach...

 

Zu deinen Chassis werde ich mich später nochmal melden.

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wuggu

Meinst Du die bekannten HDS-Chassis mit der Sandwich-Membran oder gibt's auch reine Papier/Nomex-Membranen in den Black Lable-Körben?

Maickl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

irgendwie verstehe ich deine Frage nicht.

Die HDS-Chassis gehören zur Black-Label Serie. Sandwich Cone oder Nomex wie sie offiziell heißen sind mehrschichtige Kunststoffmembranen mit sehr guten Dämpfungseigentschaften. Die Papierchassis bei Peerless kann man an einer Hand abzählen. Ansonsten gibts nur noch einfach Prplyprobpylenn. Wenn dir damit geholfen ist?!?

 

-

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ist darunter vielleicht auch

>Schrott?

 

Kommt drauf an wie du schrott definierst. Als Chassis taugen sie alle, um damit anzugeben wie mit einem Goldkettchen taucgen sie nicht

 

>Also hatte folgende Chassis ins Auge gefaßt:

>TT: PT 210M/8,

Solider Tieftöner, klingt vor allem im "Mehrfacheinsatz" relativ brachial, davon 4 Stück und man hat eine Diskobox.

 

>CSX210T

noch nicht gehört

 

>oder CSX257W

sehr gut für Leute die große Gehäuse nicht scheuen und Tiefbass mögen. Das Teil kann wirklich sehr viel, ist sogar in 40 Liter geschlossenen Gehäusen sehr gut.

 

>MT: CSX145H, CSC145G

die beiden Mitteltöner (auch als Mitteltieftöner in PC Speakern sehr gut einzusetzen) klingen ähnlicher als die Parameter vermuten lassen. Schön linear und einfach einzusetzen.

 

>oder CSC116G

empfehlenswert bei einfachen Bändchen, denn dieses Chassis kann man sehr hoch trennen, ansonsten in deiner Kombination nicht die bessere Wahl

 

 

>HT: WA-10/8

Gehabt, gehört, begeistert. Die Kalotte klingt besser, frischer, präziser als vieles was sonst so auf dem Markt rumkriecht. Schade, dass sie so billig ist, ansonsten würden auch Leute die unter dem Namen Peerless kein Highend verstehen diese Kalotten zu den besten zählen. Summa summarum: Für eine Kalotte wirklich genialer Klang...

 

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wuggu

Also die Nomex-Membranen bestehen aus Papier und sind mit Nomexfasern verstärkt. Die Chassis mit dieser Membran heißen z.B. Nomex 173, Nomex 140, Nomex 176 Classic oder Nomex 145 Classic. In der Nomex-Serie werden GFK-Körbe verwandt, in der Classic-Serie kommen Blech-Körbe zum Einsatz. Deshalb ja auch meine Frage. Die aufwendigen Black Lable-Körbe gibt's meines Wissens nach nur mit der PP-Sandwichmembran. Die heißen dann HDS..

Mit bestem Gruß

Maickl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

hab ich ein wenig anders verstanden...

Nomex = Sandwichcone = mehere Lagen Polypropylen mit unterschiedlichen Eigenschaften für optimale Dämpfung und hohe Steifigkeit.

Ansonsten nur Unterschiede bei den Körben und einfache Papiermembrane, Polypropylenmembrane!

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wuggu

Das mit den mehreren Lagen PP ist schon richtig, darin findest du aber keine Spur von irgend einer Nomexfaser. Wie Du vielliecht weißt, ist Nomex eine Kunstfaser wie Kevlar und wird auch in der Formel 1 verwandt, da sie sehr hitzebeständig und leicht ist. Da in der Sandwich-Membran aber kein Nomex enthalten ist, heißt diese auch nicht so. Nur die faserverstärkten Papierkonusse verdienen bei Peerless diesen Namen.

Nichts für ungut

Maickl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

habe eine 2-Wege Kombi mit dem HDS 134 gemacht und bin sehr zufrieden mit dem Klang.

Der Mitteltonbereich unterhalb von 1500 Hz ist bei meiner Abstimmung sogar gut 2dB lauter als der Präsenz- und Hochtonbereich, weil Stimmen so viel prickelnder und mit viel High-End Flair rüberkamen.

Ich denke das spricht für den Klang im Mitteltonbereich.

Nur im Bassbereich bin ich was Druck,Tiefgang und Präzision angeht nicht so zufrieden.

Ich weiß aber nicht, ob alle 13er im Bass so mager klingen.

Meine 2-Wege Kombi mit 18W8546 ist im Bassbereich auf jeden Fall weit überlegen, mehr als es die noch nicht mal doppelt so große Membranfläche vermuten ließe.

 

Gruß, Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

bei mir ist gerade von meinem Peerless XLS 10" Passivmembran die Zentrierung komplett abgerissen. Zu den anderen Chassis kann ich aber leider nichts sagen.

 

 

Grüße

 

Philipp

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...