Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MrGreen

Heimkino und mehr

Recommended Posts

Hi :-)

 

In nem Forum, in dem es in den meisten Bereichen um Lautsprecher und HiFi geht, ist es schwer, die richtige Kategorie für sein Posting zu finden...

 

Ich habe zwar ein Problem, das mit dem Sound im Home Cinema zu tun hat (und habe meine Fragen deshalb auch in diesem Bereich gestellt), wäre aber auch einer Selbstbau-Lösung nicht abgeneigt (Im Gegenteil: Wäre mir fast lieber).

 

Vielleicht mag ja der ein oder andere Selbstbau-Profi hier mal nen kurzen Abstecher hierhin -> www.audiomap.de/forum/AMForumID9/909.html <- machen und mir vielleicht ein paar Tipps geben. Wäre echt nett.

 

Schöne Grüße

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

wenn Du was richtig Gutes willst und auch bereit bist, ein paar Euronen mehr dafür auszugeben hätte ich da einen Vorschlag:

 

- 3 * HATHOR http://www.uibel.net/bauvor/hathor.jpg

 

- 2 * TEUFEL M300D http://www.uibel.net/bauvor/m300d.gif

 

Obige Kombination kannst Du mit jedem Subwoofer auf meiner Website kombinieren. Den besten Druck fürs Heimkino bietet

 

- 1 * PEERLESS XLS-10 http://www.uibel.net/bauvor/d_sub.jpg

 

Die Bauvorschläge findest Du unter http://www.uibel.net

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 31-Jan-03 UM 08:12 Uhr (GMT) [p]Hmm... "ein paar Euronen mehr"...? Wie teuer würde mich denn da ein komplettes System - wie Du es vorschlägst - kosten? Sollte eigentlich nicht Unsummen verschlingen. (Ursprünglich hatte ich 500 Europäer eingeplant.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 01-Feb-03 UM 00:03 Uhr (GMT) [p]Laß' Dir nicht vom Michael einen vom Pferd erzählen ;-)

 

Natürlich bekommst Du auch für 500 etwas, was Dich für mindestens ein paar Jahre ruhig stellen wird ... es spricht dann ja nichts dagegen, nach höherem zu Streben *g*

 

CT 197 aus der Klang + Ton in Verbindung mit Mivoc SB 150 C und einem CT 196 Sub (evtl. auch erst passiv) bekommst Du in Deinen Preisrahmen rein. Die hinteren Lautsprecher halte ich nicht für soooo immens wichtig. Du kannst natürlich nochmal zwei CT 197 basteln (was Deinen Preisrahmen und evtl. auch das Wohnzimmer sprengt) oder halt was Kleineres ... Noch zwei SB 150 C vielleicht ...

 

Das ist dann klanglich homogen und macht absolut ausreichend Druck auch für den "Terminator" oder "The Haunting" ...

 

Anzusehen auf meiner Homepage unter "Heimkino" (siehe unten).

 

Nachtrag: Habe gerade Deine Frage in dem anderen Posting gelesen. Die CT 197 werden wohl nicht unter die Dachschräge passen. Und wenn Dir CT 194 schon zu groß ist ... Hmmm. Schwierig. Da gab's mal so kleine Würfel in Klang + Ton, die waren aber IIRC teurer.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 01-Feb-03 UM 00:50 Uhr (GMT) [p]Hallo Andreas,

 

6 Boxen für EUR 500 - in dem Preisbereich kann man fast nichts sparen. Da ist der "Blöd-Laden" eine echte Alternative. Das ist nicht böse oder provozierend gemeint - ist halt so. ;-)

 

Wenn man bedenkt, wieviele Stunden man mit dem Bau von 6 Boxen verbringt lohnt sich das bei dem Kapital- bzw. Materialeinsatz einfach nicht. Soooo schlecht sind Fertigboxen im unteren Preisbereich gar nicht.

 

Der CT193 hat zwar ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis, als platzsparend kann man ihn, besonders aufgrund seiner "unhandlichen" Gehäuseform, aber wirklich nicht bezeichnen. Deshalb habe ich ihn in diesem Fall nicht vorgeschlagen. Ansonsten bin ich auch Deiner Meinung, daß ein "kleines" Heimkino mit 5 * CT193/194 in einem kleinen Raum auch ohne Sub nicht schlecht klingt. :-) Ich würde mir aber keine 5 * CT193/194 ins Zimmer stellen. Die Optik ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. ;-)

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

*g*

 

Da plaziere ich doch gerne nochmal meine Frage:

 

Lässt es sich prinzipiell eigentlich machen, dass man bei den 194 den Breitbänder in eine der Seitenwände setzt, oder ist es "Pflicht" dass die Hornöffnungen auch in die selbe Richtung weisen? Dann liese sich nämlich z.B. ein sehr Platzsparender (Rear-)Center Realisieren.

 

Björn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nun ja, es steht zumindest kein schmaler Kasten von der Wand hervor, der Platzbedarf ist dann nciht so groß.

 

Wenn ich z.B. einen Rear-Center bei mir damit verwirklichen _wollte_ ginge das gar nicht mit dem konventionellen Gehäuse, da es zu sehr von der Wand abstehen würde.

 

ebenso könnte man so Rears bauen, die in einem kleinen Raum senkrecht von der Wand weg weisen, ohne dass man wieder ein halbes Regal unterbauen müsste.

 

Halt alles nach dem selben Ansatz wie der 198-Subwoofer, der ja auch möglichst flach an der Wand stehen/hängen soll.

 

Grüße,

 

Björn (schonmal Geld für die nächsten 194er zurücklegend)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Björn,

gehen tut das, doch die breitere Schallwand erfordert einen anderen Sperrkreis. Wenn du messen kannst, ist es einfach, ihn zu ermitteln. Andernfalls musst du warten, bis bis ein Anderer es macht.

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

*seuftz*

 

das habe ich befürchtet. In dem Institut (Institut für Kraftfahrwesen Aachen), in dem ich arbeite treiben sich zwar zur genügend Akustiker rum, es gibt sogar einen schalltoten Raum der groß genug für ein Auto ist, doch von Lautsprechern haben die kaum Ahnung, und ich werde wohl auch kaum Gelegehneit bekommen, meine Ls da mal selber reinzustellen und zu messen (eigentlich steht da ständig Top-Secret-Zeugs drin).

 

Also heisst es hoffen, das irgendwer mal vor dem selben Problem steht, zu den 194ern passende, kompaktere, Rears zu finden...

 

Danke nochmal,

Björn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm, hmm... also doch was vom Blödmarkt o.ä. ... - Kennt vielleicht jemand das ELAC Cinema 2 ESP Set (http://www.elac.de/de/products/cinema/show.php?c=cinema2 - Die Speaker unten rechts auf der Seite sind Links zu den einzelnen Beschreibungen.)?

 

Hat echt gute Kritiken bekommen (http://www.elac.de/de/tests/tests2002.html), und der Vorgänger ist mit dem (weiß nicht, wie hochrangig der ist) "What HiFi?" Award ausgezeichnet... Der Unterschied zum Vorgänger ist u.a. das Material der Gehäuse: Alu statt Kunststoff

 

Eure Meinung dazu? Wäre nett ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

> Eure Meinung dazu?

 

Wie soll denn aus so kleinen Böxchen irgendwas rauskommen, was ansatzweise Volumen hat?

 

Ich bin seit jeher nicht so begeistert von Sub/Sat Systemen ... es sei denn, die Satelliten schaffen alleine schon einen angenehmen Klang. Das bezweifle ich bei den kleinen Dingern einfach mal. Bisher hat mich da noch kein gekauftes Set dieser Größe auch nur ansatzweise überzeugen können. Und im Bekanntenkreis haben einige solche Teile.

 

Rausgeschmissenes Geld.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Feb-03 UM 12:56 Uhr (GMT) [p]Was dann? Klar würde ich gerne große und vulominöse Speaker verwenden. Aber dafür ist bei mir (v.a. im Rear-Bereich) leider kein Platz. Ich hoffe ja immer noch drauf, dass mir jemand hier nen Tipp gibt für ne Speakerkombi in meinem zugegebendermaßen kleinen Preisrahmen, die nen ordentlichen Sound haben und v.a. hinten trotzdem wirklich klein sind. Aber wie mir scheint (und die Antworten hier sind nicht gerade wenig an dem Eindruck beteiligt), muss ich mich aus raumtechnischen Gründen doch an die kleinen Fertigsets halten.

 

Aber wenn ich das schon tun muss, dann will ich da auch die möglichst beste Qualität haben. Und weil ich den Eindruck habe, dass die oben genannten Boxen da ganz gut dabei sind, meine Frage... ;-)

 

Meine wirklichen Überlegungen sind aber mittlerweile, mir ein Surroundset wie z.B. das oben genannte ELAC-System zuzulegen und dann die Front-Speaker gegen Stand-/Selbstbau-/volle Boxen zu tauschen. Eventuell könnt ich mich sogar für Front, Center und Sub mit entsprechenden Lautsprechern ausstatten (z.B. CT194) und nur für den Rear-Bereich einzelne Satelliten aus so nem Set kaufen. Sollte halt immer unter 500 Euro liegen. Wenn, dann nicht sehr viel mehr.

 

Was sagt Ihr dazu? Welche Variante empfehlt ihr mir? Und v.a. welche Speaker...?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Feb-03 UM 12:51 Uhr (GMT) [p]Hallo Christian,

 

suche DIr mal einen Händler, der Syrincs führt. Diese Firma stellt u.a. aktive 5.1-Systeme wie dieses her:

 

http://www.syrincs.de/new/img_h51/h51robu.jpg

 

Schau Dir mal die Produktpalette unter www.syrincs.de an - dort ganz Du auch nach einem Händler recherchieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm, hast Du ne Ahnung, wo die preislich liegen? Bin bis jetzt im Web nicht wirklich fündig geworden. Noch nicht mal n Onlineshop, der Synrincs Produkte verkauft... :-/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Äh ...

 

>Subwoofer H5.1-SUB

>Amplifier:

>frequency range 37 Hz - 160 Hz max. (-10 dB)

 

Das heißt aber bitte nicht, daß der Sub 37Hz mit -10 dB macht, oder? Wozu ist der denn dann dabei?

 

MrGreens Überlegung so ein Set zu kaufen und die Fronts weg zulassen ist so schlecht nicht ;-) Dann noch den "Sub" durch einen *Sub* ersetzen - et voilá!

 

Nur warum dann überhaupt so ein Set kaufen? So kleine Brüllwürfel bekommst Du auch als Stereoversion (und das würde mir für den Anfang hinten auch reichen!). Nur solltest Du vorne irgendwas aufbauen, was irgendwie von alleine schon halbwegs klingt.

 

Und durch Selbstbau kannst Du tatsächlich 'ne ganze Menge sparen. Wie wär's denn mit 3 mal http://klingtgut-lsv.de/shop/index.html?d__Cubus_176846.htm und dafür zunächst auf den Sub verzichten. Hinten dann irgendwelche NoName-Billig-Kistenschieber Brüllwürfel. Das liegt in Deinem Preisrahmen und verspricht meiner Meinung nach auf Dauer einen besseren Klang als diese Brüllwürfel Kombis.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

... aber zumindest stimmte die Firma ;). Was ich eigentlich meinte, war das aktive M3-220er System, was IMHO vom Preis-Leistungs-Verhältnis kaum zu schlagen sein dürfte. Wer sich mit der Optik anfreunden kann - der hat wirklich was fürs Geld.

 

http://www.syrincs.nl/Images/m3kombblws280.jpg

 

Die Satelliten gibts in schwarz, blau, rot und grau.

 

http://www.netzmarkt.de/thomann/syrincs_m3...227476c3215dd60

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Njumm njumm... die Optik ist fürs Wohnzimmer echt n bisserl gewöhnungsbedürftig. Aber in Schwarz dürfts eigentlich ganz okay sein.

 

Nuuur... die 495 europäischen Mark sind ja für ein 2.1 System. Da kämen dann noch n paar Cent (= unwichtig) für n paar kleine Rears dazu. Fehlt aber noch der Center... und der würde wohl nochma ins Geld gehn.

 

Hmm, müsste man sich nochma genauer überlegen. Aber thanx a lot für Deine Empfehlung :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jeppo, so langsam kommen die Steine ins Rollen. Dachte mir auch sowas, dass das System vorne von alleine den *Wumms* macht und die Rears dann halt klein und NoName sein dürfen. (Dazu mal ne Frage: Was sagt Ihr denn z.B. zu Speakern wie denen hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3308426400 ?)

 

Und dann zum restlichen Set: Also irgendwie gefallen mir die Speaker von der Optik her gar nicht :-/ Wirken recht wuchtig (Is bei mir eh alles bisserl eng gestellt). Weißt Du, filmfacts, oder jemand anders zufällig die Maße?

 

Wie gesagt, bevor ich gemerkt hab, dass das platztechnisch doch recht eng wird, hatte ich mich auf die CT194 eingestellt. Wie wärs denn, wenn ich das auch jetzt durchziehe und statt der hinteren beiden CT194 einfach 2 kleine Satelliten (Wie z.B. die oben verlinkten) verwende? Oder is das nix? Hat noch jemand nen anderen Vorschlag?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hi Chris,

 

bei Thomann werden die Maße wie folgt angegeben:

 

427 x 287 x 323 Sub

334 x 126 x 184 Satellit

15,5 Kg Sub

3,5 kg pro Satellit

 

Hättest Du Dir aber durch klicken auf den Link selber beantworten können - wer lesen kann usw.... :+

 

Sind also recht "niedlich". Wie gesagt läuft die ganze Geschichte vollaktiv! Zudem, was da auf ebay angeboten wird, kann ich nichts sagen, da nicht probegehört :) Mit Angaben wie "Technische Daten:

28 - 20000 Hz, Musikbelastbarkeit: 2x 2Wege-Rearlautsprecher je 90 Watt" kann ich nix anfangen! :P

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Du wirst für den Preis kaum etwas bekommen, was qualitativ auch nur annähernd gut ist... Kauf' jedenfalls bloss nichts über ebay, was Du nicht vorher probegehört hast - ich habe früher im Bekanntenkreis die aberwitzigst lausigen "Surround-Komplettsysteme" angehört; so etwas käme mir nicht einmal an den Computer ;-)...

Ernsthaft, wenn die Kohle nicht reicht, würde ich lieber noch einen Moment warten, als mir irgendwelchen Mist kaufen...

Ach ja, für die Rears tun es wirklich "kleine" LS... Unter 5 Zoll für den "Woofer" sollte man aber nicht gehen, wenn man viel Dolby Digital-Zeugs hat - da kommt auch auf die Rears einiges an Tiefmitten/"Bass" zu...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ööhm, sorry AMP4, das Posting, auf das Du geantwortet hast und die Frage nach den Maßen waren auf die Empfehlung von filmfacts (Cubus 176) bezogen. Die Antwort auf Dein Posting ist n bisserl weiter oben... (Nr.18)

 

Schöne Grüße

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm, joo, aber warum empfiehlst Du mir ein 2.1 System für 500 Europäer? Ich wollte für den Preis doch was inkl. Center und kleine Rear Speaker...? Oder hast Du das anders gemeint...? Steh wohl grad n bisserl aufm Schlauch, sorry...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...