Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Baluto

heimkino lautsprecher superklein - welches chassis???

Recommended Posts

hallo,

dank vieler ratschläge in diesem forum konnte ich mir einen super sub-woofer bauen. jetzt benötige ich noch satelliten (für front und surround). die boxen sollten super klein sein, jedoch einen linearen frequenzgang ab 80 hz haben. welches chassis empfehlt ihr denn? gibt es eine breitband- oder koaxial-lösung? oder komme ich um die klassische 2-wegelösung nicht herum? oder ist es günstiger solche lautsprecher fertig zu kaufen? wie sind eure erfahrungen?

 

mfg

kai steinhauer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

die koax-chassis von seas machen einen guten eindruck. ich hab die 13er mal in einer fertigkiste gehört und fand das für die größe wirklich in ordnung. wenn im sub mehr als ein 30er verbaut ist, würde ich allerdings zu den 17ern raten.

 

ein interessanter bauvorschlag mit den 17ern war in der k&t 06/02 drin. das gehäuse ist ein würfel von 27cm kantenlänge. geschlossen ginge es vielleicht kleiner (-> k&t fragen).

 

gruß

 

frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

...ich fürchte, Kai hat da eher 8er in 0.5 l im Sinn...

 

bei 80 Hz-3 dB: Wirkungsgrad deutlich unter 80 dB/W/m.

Gibts solche Chassis?

 

 

Gruß,

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 25-Jan-03 UM 02:39 Uhr (GMT) [p]Hallo Namensvetter,

 

ein Bandor 50 mm schafft so etwas, ist aber total untauglich als Surround-LS, da er überhaupt keine Leistung verträgt. Den Bandor kann man HiFi-tauglich ab 400 Hz (besser 500) einsetzen.

 

Wenn man (sehr) leise hört ist der Bandor in ca. 1,5 Litern Fullrange einsetzbar. Man sollte ihm aber nicht einmal ein Watt Leistung geben. ;-)

 

Guckst Du hier: http://www.uibel.net/bauvor/center2/d_cn.htm

 

80 Hz aus einem "Mikrogehäuse" sind meiner Meinung nach nicht machbar. Man braucht dazu mindestens einen 13-er und auch einen solchen kann man nicht in eine Milchtüte (1 Liter) einbauen.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

na ja,

 

wie´s beliebt. dann bleibt nur die suche nach einem guten breitbänder.

 

interesse an einer design-fertigkiste aus alu? wirklich schick und erfüllt genau die anforderungen ;)

 

gruß

 

frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hai Kai, ;-)

 

dazu fällt mir nur Vifa 10 BGS 119 ein.

 

Zwischen 1 und 3 Liter, unter 2l mit Hochpasskondensator.

 

Läuft bei mir als PC-LS und ist richtig gut, aber natürlich nicht sehr laut. Bei nichtmal 90 dB ist Sense.

Aber immer noch deutlich besser als die gleichgroßen "Böhse".... ;-)

 

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe den Vifa in der Pico Lino und den FE87 und finde den Fe87 mit Unterstützung durch einen 13er um Welten besser (wobei ich mich nie vom Vifa trennen würde!!!). Nehme doch nen FE107, der ist in den Höhen gleichwertig, weiß aber nicht ob der einigermaßen bis 80Hz geht.

 

huggy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...