Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timedelayer

YAMAHA M-4 als Subwooferverstärker ?

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Jan-03 UM 12:04 Uhr (GMT) [p]Hi,

 

bin ziemlich neu auf dem Gebiet Selbstbau !

Ich wollte mir einen Subwoofer bauen und habe noch einen YAMAHA M-4 Verstärker !

Ist ein reiner Leistungsverstärker mit, glaube ich 2x 200 Watt Sinus .

Kann ich diesen als Vertärker für meinen Sub nutzen und wenn ja, was benötige ich noch ? Frequenzweichen ( aktiv/passiv) etc. ???

Gehäuse wollte ich erst planen, wenn ich sicher binn, dass ich den AMP nutzen kann !

 

Grüsse,

 

Timedelayer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

wie ist denn Dein Vorname?

 

Wenn Du über einen AV-Amp mit gefiltertem Subwooferausgang (Chinch) verfühst kannst Du Deine Endstufe durchaus als Sub-Amp nutzen. Probiere es einfach mal aus. Schließe die Endstufe an den Sub-Ausgang an und hänge an die Endstufe einen beliebigen Lautsprecher. Wenn Du jetzt "normale" Musik hörst hat es nicht geklappt. Hörst Du nur "tiefes Gebollere" dann kannst Du Deinen YAMAHA als Sub-Amp weiterverwenden.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn dann der AV Verstärker auch noch verschiede Trennfrequenzen bietet gibt`s nur noch die Frage zu klären wie Du die 2 Verstärkerkanäle sinvoll nutzt.Doppelschwingspule oder zwei Tieftöner??

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe eine Yamaha PC 2002 PA-Endstufe, die nicht viel anders als Deine ist. Kannst dir ja mal anschauen, wie ich sie angschlossen habe. Eine Frequenzweiche kannst Du auch gut bei Ebay unter Studioequipment oder gib einmal Syrincs ein finden. Da hast Du eine fürs Auto, aber mit Anschluß für Steckernetzteil.

Gruß Volker

www.saque.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zawen,

 

Bässe mit Doppelschwingspule sind in so einem Fall äußerst gefährlich. Kommt es z.B. wegen Überlastung zu einem Kurzschluss der Spulen verabschiedet sich auch der Amp aus lauter Sympathie mit ins Nirwana. ;-)

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein Vorname ist Dominik ,

 

vielen Dank für Eure Antworten !!!

 

Ich habe den AMP am Subwoofer Ausgang meines Decoders anggeschlossen und habe nur " GEBOLLERE " :-) gehört !

 

Ich wollte den Sub passiv abgrenzen und ihn bis ca. 120 Hz spielen lassen . Ist das in Ordnung, wenn ich mein Frontsystem ( HECO Mythos 500 )ab 100 Hz spielen lasse, oder lieber strickt trennen ?

 

 

Grüsse,

 

Timedelayer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dominik,

 

wenn Dein AV-Amp schon eine Aktivweiche drin hat brauchst Du bei Deinen Sats und dem Center nur die Betriebsart "small" einstellen und der Amp trennt die schon korrekt nach unten ab. Genauso solltest Du die Aktivweiche des AV-Amps für den Sub nutzen.

 

Was für einen Sub willst Du denn anschließen?

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja, wenn ich das so genau wüsste ich wollte ein wenig experimentieren !

Ich habe zwei Bässe aus den INTERIOR 380 ( auch HECO ), das Problem jedoch ist, das ich nicht mehr an die STP herankomme !

Ich wollte beide erstmal in einem Bandpass spielen lassen, mit jeweils 43 Litern pro Chassis !?

Oder hast Du / Ihr eine Idee für ein Patentrezept, wenn die STP nicht bekannt sind ?

 

Grüsse,

 

Dominik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

> Deinen Sats und dem Center nur die Betriebsart "small" einstellen

> und der Amp trennt die schon korrekt nach unten ab.

 

Genau so macht man es aber nicht generell. Wenn man wirklich ein 5.1 System hat, dann stellt man die 5 Lautsprecher nur dann auf "Small", wenn sie auch "Small" sind. Die Elektronik des Amps verteilt dann die tieffrequenten Tonanteile der regulären Kanäle auf den Sub. Der .1 Kanal geht selbstredend immer an den Sub, es sei denn man stellt ein, daß keiner vorhanden ist.

 

Wenn nun Deinen Boxen für L C R groß genug, sprich tief genug runter gehen, stellst Du die selbstredend auf "Large", auch wenn Du einen Sub dran hast.

 

Die 5 Kanäle haben ein bestimmtes Signal, welches auch von dem jeweiligen Kanal wiedergegeben werden sollte. Und der .1 Kanal auch. Nur wenn die Boxen nicht für den Frequenzbereich reichen (oder eben nicht da sind) stellt man entsprechend um.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

ich habe folgende Frage beantwortet:

 

> Ist das in Ordnung, wenn ich mein Frontsystem ( HECO Mythos 500 )ab 100 Hz spielen lasse, oder lieber strickt trennen ?

 

... und darauf passt die Antwort. ;-)

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da es sich bei den Heco Teilen wohl doch eher um ausgewachsene Standboxen handelt, sollte man die auch selbstredend in der "Large" Betriebsart betreiben!

 

Der Amp weiß dann schon, wann er dem Sub ein Signal zuzuführen hat und wann nicht. Wir reden hier ja von AV ... und da macht ein Sub genau dann Sinn, wenn entweder die Fronts zu klein sind und der Sub die tieffrequenten Anteile von LCR wiedergeben soll oder/und wenn ein Signal auf dem .1 Kanal anliegt.

 

Niemals die Boxen auf "Small" stellen, wenn sie "Large" vertragen (nicht nur mechanisch). Insofern war Deine Antwort im wortwörtlichen Sinn sicher nicht falsch, sinnig in Bezug auf die tatsächlichen Gegebenheiten war sie aber nicht *IMHO* ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na,

bevor Ihr Euch noch die Köpfe einschlagt, die Hecos sind ca 135 cm hoch und somit glaube ich ausgewachsene Standboxen.

War aber mein Fehler, hätte mich ein wenig genauer ausdrücken müssen !

Andreas hat es aber erfast !

Ich habe Front, Center, sowie Rearsystem auf Large stehen ! Weiterhin habe ich dem Amp gesagt, dass " noch " kein Sub vorhanden ist. Alle Kanäle spielen laut Receiver bis 100 Hz runter

Das Frontsystem macht dermassen viel Druck im Bassbereich, das man Angst bekommt, wenn man ein wenig zu laut aufdreht !

Ich wollte den Sub eigentlich nur von 30Hz bis 120 Hz, zur Unterstützung, spielen lassen ! Gibt es überhaupt eine DVD, die so tief abgemischt ist ? Wenn die Nachbarn schon meckern, dann sollen sie weingstens einen Grund haben ! :)

Deshalb auch meine Frage nach der Frequenzweiche !

 

Der sich manchmal etwas undeutlich ausdrückende und Euch grüssende,

 

Dominik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dominik,

 

wenn die Fronts alle auf Large gestellt sind, dann sollten die weiter runter als nur bis 100 Hz spielen. Und ich würde den Sub dann auch später nicht schon bei 120 Hz einsetzen lassen.

 

Es gibt im übrigen reichlich DVDs, die so tieffrequente Anteile drauf haben. Ich habe meinen Amp mit "The Haunting" zerschossen. Wenn der Poltergeist an die Schloßtür bollert und die junge Frau zu Catherine Zeta Jones rüber läuft. Der Anfang von "Vampires" hat auch ein schön tiefes Dauergebrummel oder eben "Das Schweigen der Lämmer", wenn Hannibal in seinem Verlies von Sterling besucht wird - achte auf die Klimaanlage.

 

Und natürlich bei Explosionen aller Art. "Armageddon" ist zwar als Film so lala, tontechnisch aber nicht schlecht.

 

Du hast auf jeden Fall reichlich Material zur Auswahl, um Deinen Sub mal so richtig zu testen ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nun denn, ich danke Euch allen für die Antworten und gebe mich jetzt mal nach und nach an den Sub ! Kann mir nicht noch wer was zu den STP sagen ?? Die wären echt von Vorteil ! Recotron, oder wie die heissen, wollen die nicht rausrücken !

Ergebnisse werden natürlich stolz präsentiert ! :)

 

Grüsse,

 

ein werkelnder Dominik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...