Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rave

Erfahrungen mit OS-CON-Kondis bei CDP-tuning?

Recommended Posts

Guten Tag,

da ich noch immer damit liebäugle, meinem Teac VRDS 25 durch Kondensatoren etwas Gutes zu tun: Hat jemand Erfahrung mit den Os-con-Cs im Digitalteil? ML verwendet sie, und ein kommerzielles Tuningkit für den Teac sieht sie auch vor. Falls sinnvoll: wo gibt's die? Schuro führt nur zwei Kapazitäten.

Danke im voraus Gruß Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus,

 

OSCON sind erstklassig. Ich hab mit allerlei anderm Zeug in meinem CDP rumgemacht, bis schließlich die OSCONs des Wegs kamen (hat mir mein Tuning-Onkel besorgt). Danach wurde schlagartig alles gut :-) Das ganze ELNA-Gemüse kann man getrost vergessen. Allerdings: der CDP neigt danach zu einem "helleren" Klang. Man kriegt's mehr ins Gesicht gepfeffert als wenn man z.B. ELNA Silmic nehmen würde, die den dunklen Kuschelsound machen.

 

Beim CDP braucht's meiner Erfahrung nach eh nur 100µ Typen. Die OSCÖNER sind außerdem mitnichten nur im Digitalteil nützlich.

 

Zuvor waren da BlackGate drin, da gibt's aber verschiedene Typen, soviel ich weiß. Meine sind Typ "F". Die sind nix Besonderes.

 

Gruß

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi C-freaks,

 

vergeßt den Bypass nicht! Ich habe selbst bei besten Elkos (über die Panasonics haben wir noch gar nicht gesprochen - was habt Ihr mit denen für Erfahrungen?) mit einem 10nF KP parallel die Sonne aufgehen gesehen ;-) Das letzte Stück Homogenität ist dann da, ganz ohne Effekte oder Nebenwirkungen. Gönnt Euch mal den Test...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

die Oscon's sind für die +5 Volt Spannungsversorgung der Digitalbausteine sehr zu empfehlen. Nochmals deutlich besser sind nur die nonpolaren Black Gate N/NX Typen.

 

Gruß

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo !

Kenne die Oscons nur von Schaltnetzteilen .Dort sind sie UNSCHLAGBAR (leider auch teuer)

Der Vorteil liegt darin, dass sie die kapazität bis hin zu sehr hohen Frequenzen beibehalten (so 1MHz).Desweiteren haben sie kaum Induktivität. Hersteller ist Sanyo.

 

 

www.aca-vogel.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

ich hab grad gestern 22n KPs vom Thel in die Endstufe vom Amp gelötet. Respekt! Das bringt was! Da werd ich mal checken, wo die noch überall Gutes tun können :-)

 

Die OSCON waren in meinem CDP praktisch immun gegen Brücken-Cs. Da hat sogar ein ZN parallel keinen richtigen Unterschied mehr gemacht. Interessant war, dass ein SILMIC parallel mit 0.1µ ZN sich sehr ähnlich wie ein OSCON angehört hat.

 

Die Panasonics hätte ich zu gerne auch mal ausprobiert. Aber wer liefert einem schon 6 Kondis a 1€ ???

 

Bestünde vielleicht Interesse an einer Sammelbestellung beim Schuro?

 

Gruß

Hermann

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Klaus der Rest!

 

>Hi C-freaks,

>

>vergeßt den Bypass nicht! Ich habe selbst bei besten Elkos

>(über die Panasonics haben wir noch gar nicht gesprochen -

>was habt Ihr mit denen für Erfahrungen?)

 

---gute, aber noch bessere mit Slitfoils (wenn gerade mal genug Geld dafür da ist. Ich verstehe garnicht, daß du die noch nicht probiert hast ...)

 

Grüße, Josef

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Josef, hi Hermann,

 

schön, mal wieder über C´s zu schnacken...

 

Hermann, ich muß demnächst bei Schuro bestellen (Aleph P), ich könnte Dir gerne Panas für Tests mitbestellen. Gib Durch, was Du brauchst. Bei den Panas habe ich einfach Herrn Hatwig von Thel getraut - er empfahl sie mir nach vielen Hörtests als mit die besten. Ich werde natürlich Slities bei Möglichkeit auch mal testen.

 

Der 10 oder 22nF KP scheint wirklich eine Geheimwaffe zu sein. Selbst allerbeste C´s in FW, Netzteilen und Koppel-Cs bekommen den letzten Hauch an Natürlichkeit und Schlackenfreiheit. Die Gefahr ist natürlich eine Inhomogenität, die ich bisher aber noch nicht feststellte.

 

Was ich demnächst mal testen werde - habt Ihr da vielleicht schon Erfahrungen? Wie klingt ein guter MKP mit Bypass im Vergleich zu besten Elkos? Ich habe 33myF Solen MKP rumliegen, z.B. 0,1myF Zn und 10nF KP parallel ggü. Panasonik mit 10nF. Ich bin gespannt! Der Preis- und Größenunterschied ist doch erheblich. Ich kann mir nicht vortellen, daß ein fetter Wickel-MKP keine Nachteile wegen der Induktivität ggü. den kleineren Elkos hat. Mal lauschen, es bleibt spannend!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

super, ich häng mich da gerne dran. Hier mein Wunschzettel:

 

20 * Panasonic FC 100µ 63V, Art.Nr 852158, EP 0,38€

4 * Manganin Wid. PBH 0,22 R, EP 3,41€

2 * Manganin Wid. PBH 1 R, EP 3,41€

 

Zum Thema dicke MKPs kann ich folgende Erfahrung beisteuern:

Schaltet man einen 33er MCap parallel zu eh schon guten Elkos kommt nicht viel bei rum. Wenn der Elko eine ZN+KP-Brücke hat, merk ich von dem Dick-MKP praktisch nix mehr.

 

Cheers

Hermann

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hermann,

 

nicht Elko + fetter MKP. Sondern Elko + bypass ODER fetter MKP + bypass. Was sagt da Dein Erfahrungsschatz?

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Yo Klaus,

 

hab's schon richtig verstanden. Mein Erfahrungsbericht war sozusagen eine Randbemerkung zu einer anderen Konfiguration.

MKP anstatt Elko hab ich nie ausprobiert. Ich habe auch keine Stelle, die dafür in Frage käme.

 

Cheers

Hermann

 

p.s. Meine private Mehl is rock.roll@onlinehome.de Wenn das Gemüse bei dir eingetroffen ist, bitte dort reinrufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hermann,

 

das bei Oscon Kondensatoren Bypass Cap's nicht viel bringen, kann ich auch bestätigen. Deutet auf sehr gutes Hochfrequenzverhalten dieser Elko's hin. Bei Black Gate C's wird es mit Bypass (MKP) sogar schlechter! Wen es interessiert, kann man nachlesen:

 

http://www.audiotuning.de/testbericht_blac...e_kondensat.htm

 

Gruß

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

nach meiner Erfahrung sollte beim MKP die Kapazität ca 15% unter der des Elko liegen - sonst wurds mir zu höhenlastig (wohl infolge des geringeren Widerstandes).

Gruß Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Geil, ein neues Spielzeug zum ausprobieren. Und die können das auch noch liefern. Ich bin entzückt!!

 

Was mich allerdings wurmt ist, dass bei 50V Schluss ist. Das ist leider zuwenig für viele interessante Stellen in meinem Amp. HEUL.

 

Cheers

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Hermann,

 

nach den diversen Threads zum Thema C's will ich endlich ausprobieren,

was da in meiner Kette noch an Potential vorhanden ist.

 

Ich hab schon Elkos (BCC 056 10mF/63V) und Bypass (Zn 0,1µF) besorgt.

Jetzt würde ich natürlich gern die ultimative (oder vielleicht auch nicht)

Kaskade mit 10nF KP probieren. Welchen Hersteller präferiert ihr und

wie heissen die Dinger denn genau?

 

Danke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sam,

 

ich verwendete mal die teuren orangen EMZ, vormals Siemens. Bei Thel oder?

 

Außerdem habe ich blaue Type 1830 KP´s von ERO - Vishay-Röderstein. Suche mal, wo man die bekommt. Klingen genau so gut.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

>Außerdem habe ich blaue Type 1830 KP´s von ERO -

>Vishay-Röderstein. Suche mal, wo man die bekommt. Klingen

>genau so gut.

 

Na klar klingen die genauso gut, genau wie die billigen von Reichelt, könnte man gehässigerweise sagen ... aber wir wollen ja mal gar nicht so sein. Schliesslich kann ich mir darüber kein Urteil erlauben, da keine Erfahrung.

 

Viele Grüße, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hermann,

 

dann wird es ja nicht so schwierig sein welche zu bekommen.

 

Ich freu mich schon auf's Probehören. Bald kann es losgehen :-)

 

Gruss

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tag zusammen!

 

Ich hab da mal Restbestände aufgekauft:

 

Spannungsfestigkeit 1,2 kV,

Größen: 8900 pF und 0,017nF +/- 2%

 

Solltet jemand welche brauchen, dann schickt mir ne Nachricht in die Inbox, ich überleg mir dann mal einen Preis ...

 

Viele Grüße, Josef

 

Ach ja: Bei der Spannungsfestigkeit: Die Dinger sind GROß !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Josef,

 

in meinem Amp sitzen 3 Netzteile und das Teil ist echt klein

(44 x 26 x 4,2cm). Darum ist die Größe der Bauteile relativ entscheidend :-(

Und durch den geplanten C-Austausch wird's auch nicht besser, eher im

Gegentum...

 

Trotzdem nettes Angebot.

Gruss

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...