Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ELO

Gute Lautsprecher für Musik zu hören gesucht .

Recommended Posts

Ich habe zwar schon einmal versucht darauf einige antworten zu bekommen , warscheinlich habe ich mich auch nur fasch ausgedrückt .

Als noch einmal neu . Ich suche Lautsprecher welche schon bei Zimmerlautstärke genügend Bass produzieren ,denke an ein 3 Wege System wie CT 173 ,habe auch schon an die Visaton Vox gedacht ,diese ist aber um einiges teurer . Zur zeit höre ich mit dem Bauvorschlag CT 166 ,bin so auch sehr zufrieden damit ,find das sie sehr gut Räumlich auflösen und auch klar klingen ,nur mir fehlt es bei Zimmerlautstärke an Bass . Vor kurzem habe ich mir dann einen Subwoofer mit einem W250S von Visaton und der ASM 100 gebaut .Doch irgend wie klingt das ganze nicht so richtig , der Druck ist zwar da ,aber mir sagt das so nicht zu. Würde sagen das ist was für Heimkino aber nicht für Musik zu hören . Was könnt Ihr mir da anbieten was ich machen kann .Als Verstärker benutze ich einen Harman / Kardon PM 645 ist zwar alt aber funktioniert noch recht gut . Meine Musikrichtung geht von Klassik bis Pop und auch gelegentlich Techno.Dann habe ich hier irgend wo bei einem gelesen das eine Charly Antolini - Knock out 2000 geben soll , was ist der unterschied zu der normalen Knock out ?

Nehme diese CD gerne zum probehören .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

> Meine Musikrichtung geht von Klassik bis Pop und auch gelegentlich Techno.

 

diese "world of..."-sampler von zyx sind bei techno und trance ganz nett. kosten 6€ für die doppel-cd, irgendwas findet man dabei immer.

 

> Dann habe ich hier irgend wo bei einem gelesen das eine Charly Antolini - Knock out 2000 geben soll , was ist der unterschied zu der normalen Knock out ?

 

die neue "knock out" ist moderner, nicht ganz so solo-lastig wie die früheren scheiben. der dynamik-umfang scheint mir bei der früheren größer zu sein. die neue wurde wohl stärker nachbearbeitet, um größere lautheit zu bekommen.

 

weitere empfehlungen in sachen schlagzeug wären curt cress "bäng", terry bozzio "polytown" (fusion-musik), simon phillips und dave weckl.

 

gruß

 

frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also Frank ,

danke das wenigstens einer schon geantwortet hat und mit brauchbare Auskunft geben konnte .So nun bin ich nur noch auf infos gespannt über die Lautsprecherboxen .Gibt es hier denn keinen der ein vernünftigen Vorschlag für mich hat ? Baut keiner 3 Wege Systeme mit gutem Grundton oder auch 2 Wege die meinen Vorstellungen entsprechen .Ach dann wolle ich noch hinzufügen das die Anlage mit der ich höre auf einem Speicher ca. 25 qm mit Dachschrägen steht , wobei die Lautsprecher in der Schräge stehen würden .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo elo,

 

wie groß und teuer darfs denn werden? echte dreiweg-kisten nach klassischem aufbau werden irgendwie immer seltener. meist gibts schmale kisten mit seitenbass und sehr tiefer trennung.

 

meine empfehlung wären zwei flotte 17er (vifa) oder 20er (audax) plus passende kalotte als 2.5wege. sowas hat ausreichend membranfläche und wirkungsgrad, kommt mit maximal 60litern aus und macht mit den richtigen chassis echt spaß.

 

konkrete empfehlungen kann ich allerdings erst geben, wenn ich ungefähr das preislimit weiß. mit 300€/stück läßt sich aber schon einiges zaubern.

 

gruß

 

frank

 

 

ps: es geht natürlich auch noch größer ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank ,

ja 300 EUR ist dann aber max limit , muss dann noch etwas sparen dafür ,wenn 300 EUR das Paar wäre natürlich optimal aber so gehts auch .Hast Du da auch etwas aus der K&T oder Hobby Hifi die Du mir empfehlen könntest , die schon jemand gebaut hat und mir den Klang beschreiben könnte ? Nehme aber auch gerne jeden anderen Vorschlag an .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 05-Jan-03 UM 00:30 Uhr (GMT) [p]Hallo ELO,

 

der VISATON W 250 S ist eigentlich ganz brauchbar. Irgendwas scheinst Du falschgemacht zu haben, wenn das Teil nicht klingt. Poste mal den exakten Treibertyp (W250S 8 Ohm , 4 Ohm), die Gehäusegröße (Nettovolumen), Bauart (geschlossen, Baßreflex, ...) und das Gehäusematerial (Holztyp, Wandstärke, Verstrebungen?). Vielleicht kann man Dir preiswerter helfen ...

 

Evtl. lohnt sich für Dich auch der Neubau eines gescheiten Subs. Schau Dir mal meinen OSIRIS an. Dein SUB-Modul könntest Du weiterverwenden, wenn es keine bzw. eine abschaltbare Tiefbassanhebung hat.

 

http://www.uibel.net

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

habe mir Gestern noch ein zweites Gehäuse um meinen Rohbau gesetzt und mußte dann feststellen das sie besser klingt ,zusätzlich habe ich den Subwoofer auch einmal andersherum gepolt. Nun habe ich aber ein problem mit meiner Frau ,denn die ist garnicht mehr davon begeistert weil das ganze jetzt 55 * 47 * 43 cm groß geworden ist . Ich hatte bei dem bauen das Volumen des Aktivmoduls vergessen und mußte dieses nun zusätzlich hinten anbauen .Die Anleitung habe ich bei Speaker Online als allgemeine Subwoofervorschlag für Bandpass Gehäuse gefunden . Es ist ein W250S 8 Ohm Visaton Lautsprecher , das Bassmodul hat nur einen Basslevel und Frequenz Regler .Die Frequenz kann von 50 , 100 , 200 eingestellt werden .Jetzt zur zeit steht der Regler auf 50 Hertz ,find in der Stellung klingt das System am bessten , weil die CT 166 mit dem Monarch SPH 135 C doch schon recht weit runter gehen .Die Osiris interessiert mich schon sehr ,aber das Problem ist halt wieder meine Frau , denn dann stehen wieder drei Lautsprecher auf dem Speicher es reicht ihr schon das im Wohnzimmer das Visaton Nano System als Heimkino montiert ist .Darum dachte ich an ein drei Wege System und verkaufe die anderen alle . Leider wohnt keiner in meiner Nähe um mir einmal das ganze anzuhören , warscheinlich würde ich mich dann doch noch dazu durchringen und wieder ein Sat Sub System aufbauen .Schade das keiner ein 3 Wege System hat zum vergleichen .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 05-Jan-03 UM 13:46 Uhr (GMT) [p]Hallo ELO,

 

so richtig verständlich drückst Du Dich nicht aus. An welchen Hauptlautsprechern bzw. Satelliten willst Du den Sub denn jetzt betreiben?

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also eigentlich würde ich mir gerne neue bauen und die alten verkaufen , da z.t. der Haussegen wegen der größe des Subwoofers etwas schief hängt .Genau diese Anlage steht auf dem Speicher und im Wohnzimmer ist die andere Anlage welche so bleiben soll .So und auf dem Speicher das ist der Subwoofer mit dem W250S von Visaton der nun etwas besser ist nach der endgültigen Fertigstellung und dieser wird in kombination mit der CT 166 betrieben .In der CT166 sind im einzelnen die Lautsprecher TT : Monarch SPH -135C MT :zwei Visaton FRS8 und als HT : Axton HD 14 und ist eine schlanke D`Appolito Säule. Im grunde klingen diese super ,aber ich vermisse bei Zimmerlautstärke noch einiges im Grundton und das ist halt mein Broblem . Meine Vorstellung ist halt eine etwas größere Box mit einem größerem Tieftöner oder halt ein anders System welches sonst genau so gut wie meine alte klingt aber mehr Grundton besitzt .Eine höhe bis ca. 100 cm wäre ok. die breite kann so um die 30 cm und die tiefe ruhig 40 cm sein .Der Preis wäre am bessten so bis 150 EUR das Stück ohne Holz , wenn mehr wäre auch noch mit etwas Wartezeit bis zur Realesierung in Ordnung .Oder halt bis 300 EUR einen Subwoofer der nicht all zu groß ausfällt .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

kannst Du die sph-135c nicht gegen etwas größeres austauschen? wie liegt denn die trennfrequenz zum frs8? Du mußt ja nicht komplett neu bauen, wenn Dir der rest so gefällt.

 

den sph-165c kriegt man bei zwei stück in 35litern auf bequem f-3=30hz.

 

gruß

 

frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ELO,

ich habe vor kurzem CT 154 gebaut , mit dem 135C und bin von

dem Chassis echt begeistet .

Ebenso wie CT 166 fährt das Ding natürlich recht schnell an seine

Grenzen Schalldruck etc. Die Verzerrungen bzw.Auslenkung sind

bei solch tiefer ( 45HZ )Abstimmung eben schnell erreicht,dass ist

ebenso ,wenn man Ihn ventiliert betreibt .

Wenn ich dann einen Sub mit dem W250S zur Unterstützung dazupacke

stimmt diese Überlegung von Anfang an nicht !

CT 166 ist von seinem Konzept her als Stand alone Lautsprecher

ausgelegt und bedarf theoretisch keinen Subwoofer

Wenn ich mehr Schalldruck im Tieftonbereich mittels Sub will,

muß ich CT 166 bzw. entlasten ! z.b Hochpass 12dB -Reflexöffnung

verschließen - Summenaddition Sub -Sat.muß stimmen.

Ich werde den CT 154 z.b gleich in ein geschlossenes Gehäuse bauen

und an die kleine Zebulon hängen -natürlich mit vernünftigem

Hochpass.

Was an Schalldruck und Frequenzsumme muß man messen und hören.

Meine Liebe ist eben ein 2Wege-Lautsprecher ( Audax Ohio)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Elo,

 

wenn Du zum CT166 einen Subwoofer einsetzen willst mußt Du die Resonanzfrequenz des CT166 höher setzen. Das ist aber sehr schwierig, denn selbst wenn Du den Baßreflexkanal verschließt hat der CT166 noch eine -3 dB Frequenz von 50 Hz. Wenn man das Gehäuse auf 9,6 geschlossene Liter verkleinert sind es auch noch 59 Hz. Sorry - der CT166 ist zum Einsatz mit einem Sub nicht geeignet.

 

Aus dem VISATON W250S könntest Du schon etwas gescheites bauen: Setze ihn in ein geschlossenes, stabil gebautes 50 Liter-Gehäuse (Netto-Volumen).

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Olivetti,

habe die Reflexöffnung geschlossen und es funktioniert , das ist schon einmal gut . Nur es bleibt immer noch das Problem mit den 3 Lautsprecherboxen ( nörgelnde Ehefrau ), darum suche ich eigentlich ein Paar Boxen zum selberbauen die schon genügend Grundton besitzen um den Subwoofer zu sparen .Ich denke da an einen 200 Bass im Gehäuse mit den ca. Maßen 100 * 30 *40 , dann das ganze in einer 3 Wege oder halt 2 Wege kombination .Dachte auch schon an eine TML Box ,die soll auch einen guten Grundton haben .Genau deshalb habe ich auch schon einmal an den Vorschlag aus der K&T 2/98 CT 173 gedacht , weil der von den Kosten und der Grösse passen würde .Nur würde ich als Anfänger in diesem Gebiet gerne von Profis einige Ratschläge und anderer Vorschläge annehmen .Was mich wohl einmal imnteressieren würde ist ob schon jemand einmal Lautsprecherboxen im Stil der JM -Lab Utopia gebaut hat .Das Aussehen ist einfach genial .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ELO,

 

eine qualitativ hochwertige 3-Wege-Box ist für EUR 300,- pro Stück auch im Selbstbau schon ziemlich schwierig zu bekommen. Was hältst Du bzw. Deine Angetraute von einem Sub-/Sat-System? Den Sub könntest Du ja aus dem vorhandenen Material aufbauen (VISATON W250S im geschlossen 50 Liter-Gehäuse und Dein VISATON-ASM-100) und als Sats würde ich Dir meine HATHOR empfehlen wollen. Boxen dieser Größe (B*H*T: 19,4 * 31,9 * 18 cm) gehen normalerweise bei jeder Ehefrau durch, vor allem weil sie überhaupt nicht aufstellungskritisch reagieren. Man kann sie auch an Wandhaltern oder im Regal betreiben.

 

http://www.uibel.net/bauvor/hathor/hathor.html

 

Die Holzzuschnitte auf Vollgehrung und die Lautsprecher zu Spitzenpreisen bekommst Du bei RasC. Die Adresse steht auch in obiger Website.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also Michael Du hast mich bald überredet das System zu bauen .Nur wie ist der Klang ? Du hast das ja für dein Heimkino verwendet und ich möchte es ja nur für normale Musik zu hören .Dann würde ich noch gerne wissen wie der Grundton ,das Räumliche auflösen bei leiser Musik ist und was das kompl. System als Stereo ohne Holz ungefähr kosten würde ,danke .Mit welchem Verstärker betreibst Du die Lautsprecher ?

Gruß Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 07-Jan-03 UM 00:46 Uhr (GMT) [p]Hallo Wolfgang,

 

die Frage, wie die HATHOR klingen, kann ich aus naheliegenden Gründen nur schwer beantworten, da ich sie konstruiert habe. Ich bin natürlich der Meinung, daß sie phantastisch klingen. :-) Lese am besten das Statement von Friedbert dazu. http://www.audiomap.de/cgi-bin/forum/amfor...ewmode=threaded

 

Dazu muß man noch sagen, daß wir ein paar Wochen später Friedbert's JM-Lab bei mir im direkten Vergleich zu meinen HATHOR gehört haben. Die Boxen haben sich nichts genommen, wobei die HATHOR gegenüber den JM-LAB punkten konnten, sobald man lauter hörte, da der JM-LAB-Hochtöner dann etwas "vorwitzig" wurde.

 

Ich besitze insgesamt 5 HATHOR. Die ersten beiden habe ich für meine "Musikanlage" im Arbeitszimmer gebaut. Der Verstärker ist ein alter T+A-Receiver. In dieser Anlage laufen die HATHOR ohne Hochpassfilter, da die Vor- und Endstufen des T+A-Receivers nicht auftrennbar sind. Als Sub setze ich den OSIRIS ein. Früher hatte ich den kleinen ZEBULON in geschlossener Bauweise. An dieser Anlage höre ich vorwiegend leise, da ich nur einen Meter von den Boxen entfernt am Schreibtisch sitze.

 

Nachdem ich ein 3/4 Jahr lang damit Musik gehört hatte habe ich dann die drei HATHOR für die Surround-Anlage gebaut. Hier laufen sie hochpassgefiltert über einen DENON AVR-3801 (AV-Receiver) zusammen mit einem PEERLESS XSL-10 Sub.

 

Die genauen Kosten nach Listenpreisen sind in der folgenden Site angegeben. http://www.uibel.net/bauvor/hathor/hathor.html

 

Eine HATHOR kostet nach Listenpreisen bei Verwendung von "Baumarktzuschnitten" ca. 250 Euro. Nur zahlt diese Listenpreise natürlich niemand. Schau mal zum Beispiel hier nach: http://www.plus-elektronik.de Hier kosten die Lautsprecher pro Box EUR 123,10. Bei Intertechnik wären das EUR 157,30. ;-) Vorsicht bei der Bestellung: Den MOREL MW144 gibt es nur paarweise, also nicht 2 Stück bestellen sonst bekommst Du evtl 4 LS.

 

Ich würde Dir empfehlen, die Zuschnitte aus Buche-Multiplex von RasC (Christian Emrich) auf Vollgehrung vornehmen zu lassen. Wenn Du Holz oder Gehäuse bei ihm bestellst bekommst Du von ihm auch die LS noch guenstiger als unter obigem Link. Er kann Dir auch die Frequenzweichenbauelemente besorgen. Seine Adresse findest Du auch in obiger Site. Lasse die Gehäuse auch gleich von Christian verleimen, so bist Du sicher, daß sie spitzenmäßig aussehen und das kostet nicht arg viel mehr. Die verleimten Gehäuse sind auch wesentlich unempfindlicher beim Transport als auf Gehrung gesägte Zuschnitte. Dann brauchst Du "nur" noch die Einfräsungen vorzunehmen und die Oberfläche zu veredeln. Christian baut Dir auch komplette Leergehäuse. Für ein fertiges HATHOR-Leergehäuse nimmt er incl. Beizen, Lackierung und Versand ca. 120 Euro. Auch das wären dann noch weniger als 300 Euro pro kompletter HATHOR.

 

Noch ein Tip: Nimm keine normalen Lautsprecherterminals sondern Polklemmen oder 4 mm Buchsen, da Du ansonsten in den kleinen Gehäusen keinen Platz mehr für die Weiche hast.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ELO

Bau dir den CT 173,kauf dir für event.gespartes Geld einen guten Roten

lehn dich zurück und genieß deine Musik.Mit dem Teil hast du nichts falsch gemacht.Ist allerdings keine kleine Kiste.Und aktiv betrieben noch um einiges besser.

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lenz,

Du schreibst das so als hättest du die schon einmal gehört oder sogar selbst besessen ? Kannst Du mir etwas darüber berichten ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi !

 

Ich wuerde dir die VOX 200 LIGHT von Visaton empfehlen. (G20SC, 2x W100, W200 S)

berichten nach soll sie klasse klingen. Habe sie aber noch nicht selbst gehoert

gruss,

lorenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

Entschuldigung das ich mich nicht direkt gemeldet habe ,aber kurtze Zeit später kamen noch Meldungen zu einer 3 Wege kombination . Bin nun wieder im zweifel ,denn auch preislich sind die anderen günstiger ,aber keiner kann mir berichten wie die klingen nur Du kannst mir berichten wie deine klingen .Bei deinem Andebot zum Schreiner ist zwar gut aber ich selber bin mittlerweile auch im besitz von etlichen Maschinen für die Holzbearbeitung .Warscheinlich werde ich sie auch aus MDF fertigen und nur mit Nitro Klarlack streichen , das sind meine jetzigen auch und gefallen mir sehr gut .Nur leider muss ich wieder etwas warten mit den Lautsprechern , denn wie das mal so immer ist , kommt etwas anderes dazwischen ,ist das leid eines Familienvaters mit Häuschen .Wenn man mal das Geld für etwas zusammen hat wie ich gerade für CD-Player und Boxen ,den CD-Player habe ich schon zum glück wenigstens etwas , kommt entweder eine unerwartete Rechnung oder es geht etwas kaputt oder noch schlimmer wenn dann noch der Frau ,die das Hobby nicht versteht , etwas anderes einfällt was noch angeschafft werden muß .Nun heißt es mal wieder warten und die nächste gelegenheit nutzen und dann zuschlagen ,so lange informiere ich mich in den Foren noch etwas über alternativen zu deinen Boxen ,ich hoffe Du bist mir deswegen nicht böse .Habe mir aber schon einige male deine Seite und auch die Bauvorschläge angesehen ,so ist das nicht .

Gruß Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du hast es den Nagel auf den Kopf getroffen . Endlich jemand der warscheinlich auch ein Leidensgenosse ist .Aber was würden wir sonst auch ohne unsere Frauen machen ? Warscheinlich unser sauer verdientes Geld für gute Musik und Zubehör ausgeben und uns daran erfreuen .Na ja nicht jammern sondern die nächste Gelegenheit abwarten und zuschlagen .Warscheinlich dann doch Dein Vorschlag ,denn ich kann das Aktivmodul aus meinem jetzigen Subwoofer ausbauen , ist schon einmal ein Anfang .

 

Gruß Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

na ja - nur eingeschränkt - was ich mir für mein Hobby kaufe entscheide ich normalerweise ohne das Parlament zu fragen. ;-)

 

Bei manchen Sachen wird es aber doch kritisch - z.B. bei einem Beamer. Festinstallation an der Decke ist nicht (seh ich auch "fast" ein, daß das im Wohnzimmer blöd aussehen würde) und auf den Wohnzimmertisch stellen ist technisch keine Lösung - also kein Beamer! Muß ich halt noch ein paar Jahre warten, bis Plasma-TVs in bezahlbare Regionen kommen.

 

Was würden wir ohne Frau machen? Na ja, das will ich so nicht weiter ausführen. ;-) Auf jeden Fall wäre die Versorgung mit "genießbaren Speisen" sehr viel schlechter, man müßte seine Hemden selber büglen (ääähbääh) usw. Dan lieber Abstriche an der Anlage. *lol*

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...