Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
truenexus

"Subwoofer für den LFE-Kanal"

Recommended Posts

Hallo und ein gesundes Neues an alle Bastler....

Brauche mal eure Erfahrung zum Thema "aktiver Subwoofer".

Bin nämlich auf der Suche nach einem passenden Sub für meine

Souround-Anlage bestehend aus

2 * Isophon Hauptlautsprecher (Selbstbau 2*80W)

2 * MS MicroII als Effektspeaker (SEAS W111 + SEAS KT21 je ca. 60W)

1 * Center (60W / D'Appollito) von Visaton (SinusLeistung!)

Ist zwar kein HighEnd aber Dank vieler Bastelstunden eine recht ausgeglichene Kombination.

Mein Wohnzimmer hat ca. 30qm.

 

Preislich habe ich mir da eine max. 650 Euro Preislatte gesetzt.

Aber viel wichtiger ist für mich die Art der Bassentfaltung.

Sie sollte absolut "trocken" und einfach nur abgrundtief sein

Also bitte keine 100Hz-bucklige Yamaha-Buschtrommel oder so....

 

Habe bislang zwei Favoriten:

1. Die Sub12 mit Alcone-Bass AC12SW-4 + Detonation 150 !

(siehe auch hobby-hifi1/2003)

Anmerkung: Getestet wurde mit dem DT300 Modul welches zur Leistung

des ALcone-Treibers zwar gut passt, aber für mich 3db(P) und 119Euro zu viel bedeutet. Oder gibt es hier Einwände ????????

 

2. Den SUB T-36.39 von Visaton. TIW 360 X 8 OHM + Thommessen2.5

 

Beides wie ich finde super Kombinationen in einem ca. 40l Gehäuse

und mit versprochenen 30Hz ...

 

Und jetzt die Frage an Euch was spricht aus Eurer Sicht für was gegen den jeweiligen Sub ???

 

Wäre Euch echt dankbar wenn Ihr mir

zur Meinungsfindung helfen könntet.

 

Gruß truenexus

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

1. PEERLESS XLS-10

2. PEERLESS XLS-10

3. PEERLESS XLS-10

 

:9

 

Da ich den Sub schon öfters empfohlen habe hier einfach nur ein paar Links:

 

Meine Homepage mit der Bauanleitung: http://www.uibel.net

http://www.audiomap.de/forum/AMForumID16/1238.html

http://forum.webmart.de/wmmsg.cfm?id=13902...&d=90&t=1001560

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uibel,

 

sehr interessant deine 3 Chassis-Vorschläge ;-), hat was..

 

Was mich am meisten neugierig gemacht hat ist das Passivmembran-Konzept. Hab mich heute den ganzen Tag mal so durch geGoogled...

Deine Seite hab ich mir natürlich auch angesehen ;-) alle Achtung!

 

Hab jetzt also schon 3 heiße Kandidaten mit jeweils etwas unterschiedlichem Konzept (Bassreflex/Geschlossen/Passiv Membran)

 

1. Wobei die Sub12 bislang bei mir am schlechtesten abschneidet. Hört sich zwar in der Theorie alles sehr schön an... aber in der Praxis vermute ich wird es doch sehr bastellintensiv, wenn ich da nur an die Bassreflexrohrabstimmung, dem Abstand zum Boden(Reflexöffnung)und der nicht vorhandenen Verstärkerabschirmkammer denke ??

Ja ich weiß natürlich das die Detonation eine Plastikabschirmung hat ... ist aber wie ich finde bei dem Druck welcher in der Box herrscht nur ein weiterer Unsicherheitsfaktor oder ?

Sind natürlich alles nur Vermutungen, also wenn jemand etwas anderes über die Sub12 von p. Straßacker zu berichten hat... ??

 

2. Das Geschlossene Konzept von Visaton mit dem ebenfalls excellenten SUB T-36.39. Wobei mir nach jetzt vielen Vergleichen die Konstruktion zu sehr auf die Mögliche und anscheinend auch notwendige Bassanhebung durch die Thommessen Endstufe abhängig ist.

Kann mich aber auch hier irren ???

 

3. Tsja und die Peerlessentwicklung XLS10 + Passivmembran scheint mir für die vorgegebene 30 Liter Box sehr gelungen zu sein. Hab zumindest nur gutes drüber gelesen. Wieviel die Variationen der einzelnen Gehäusematerialien, mit oder ohne Quazsand bzw 22mmMDF oder 30mm Buchenholz, einen Unterschied bringt .... ??

Na ja so groß wird der Unteschied dann doch wohl nicht sein.

Viel kritischer sehe ich da noch die Ankopplung bzw. wie bei mir leider :-( die Entkopplung, da ich im Altbau wohne.

 

Hat jemand da vielleicht noch ne super Idee mal ausgenommen der obligatorischen Tennisbälle...

 

Beim Verstärkermodul bin ich dagegen noch ganz unschlüssig.

Die HYPEX HS200 echt super aber auch verdammt teuer.

Die Thommessen SW 2.5 absolut aktuell und ebenfalls hochwertig.

Die Detonator DT150 gut und günstig aber eventuell etwas zu wenig Leistung ????

Na ja wer die Wahl hat .....

 

Gruß truenexus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo truenexus,

 

ein paar Antworten ;-)

 

- eine Passivmembrane ist nix geheimnisvolles. Man verwendet sie dann, wenn aufgrund der Gehäuseabstimmung (kleines Gehäuse mit niedriger Abstimmfrequenz) ein Baßreflexkanal nicht hineinpasst weil er zu lang würde.

 

- Das Detonation ist nicht der Weisheit letzter Schluß, zumindestens ohne Innengehäuse nicht. Ich habe schon einmal ein DT300 in einem XLS verbaut. Diese Platikwanne scheppert bei hohen Pegel deutlich vernehmbar durch die Lüftunsgschlitze des Moduls. Abgesehen davon ist die Einstellerei über die DIP-Schalter im Inneren des Moduls eine Zumutung. 12 dB Flankensteilheit für den Tiefpass sind auch nicht gerade berühmt. Nimm lieber das Thommessen, das macht einen deutlich besseren Eindruck. Das von mir verwendete VISION-Modul ist allerdings auch erste Sahne und deutlich platzsparender aufgebaut, da die Platine liegt, was der Einbautiefe zugute kommt.

 

- Die Entkopplung vom Boden kannst Du vergessen. ich habe früher auch im Altbau gewohnt. Du kannst machen was Du willst, Deine Nachbar sind live dabei. Das Problem ist auch nicht der Körperschall, der durch das Boxengehäuse auf den Boden übertragen wird sondern der von den Treibern ausgehende Luftschall, der den Fußboden und alles sonstige, was nicht festbetoniert ist, fleißig zum Mitmachen motiviert.

 

 

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ich wollte erst mal zur Entkopplung was los werden - Nach meinen Erfahrungen kann man das vergessen, wie Uibel schon sagte. Ich hab einen Reveland AXX1515 in ca. 90l Basreflex laufen (selber konstruiert, kein Zebulon irgendwas...) in ca 16m² "Neubau" *g* und wohne im 1. Stock - die Nachbarn im 5. Stock hören/spüren das Teil. Ich habs aufgegeben da was zu koppeln, egal welche Richtung. Die bewegte Luft ist einfach zu viel und zu stark, da müsste man schon das ganze Zimmer dämmen. (Sorry das ich soviel "Offtopic" laber)

 

Als Subwoofer der abgrundtief ist kann ich dir einen AXX1515 der richtig verbaut ist wärmstens empfehlen, meiner macht bei 32hz noch seine 90dB, was tieferes und böser klingendes hab ich noch nicht gehört. Alerdings ist der Sub für "Hohe Bässe", damit meine ich Schlagzeug oder Pistolenschüsse, alles was mehr POWWWW als ÜÜÜÜÜ macht. (Sorry anders kann ichs net beschreiben) ABSOLUT UNGEIGNET !!! Was wohl für dich ein Problem darstellen dürfte, müsstest einfach Probe hören. Vieleicht giebts ja eine Gehäuseabstimmung die einen guten Mittelwert bringt und deiner Vorstellung entspricht. Das Chassis selber wird zwar immer so als "Billigglump" dahingestellt aber ich persönlich finde das es, den richtigen Geschmack vorausgesetzt, richtig gut klingen kann. (In 30m² dürfte das um einiges besser klingen als bei mir [Meine Passivmembran ist die Zimmertür *g*].) (Daten giebts unter www.mivoc.de)

 

Mit Freundlichen Grüßen

André

 

@Uibel, werd mich vieleicht bald mal bei dir melden und um deinen Rat bitten, hab nämlich schon wieder einen anderen Bass im Auge :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Utforce,

 

Deine Beobachtungen in Richtung der (mangelhaften) Kickbasstauglichkeit des AXX1515 habe ich auch bei meinem AXX1010 gemacht. Die RAVELANDs geben einen tiefen und druckvollen unteren Baß ab, sind aber "zu langsam und zu schwammig" (schwer zu beschreiben) für den oberen Baßbereich. Den AXX1010 im Baßreflex-Gehäuse konnte man bei Musik "nicht anhören". Nach dem Verstopfen des Baßreflexkanals war er dann aber nicht schlecht.

 

Das Preis-/Leistugsverhältnis der AXX-Serie sehe ich trotzdem als hervorragend an.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi zusammen,

 

ja das mit dem Entkoppeln ist natürlich so eine Sache.

Bin natürlich nicht davon ausgegangen die Nachbarn gänzlich von meinem Vergnügen zu entlasten ;-) Komme übrigens mit dennen sehr gut aus. Wohne zum Glück in einer Eckwohnung ganz oben und hab nur 2! Mieter unter mir :-)

Nein aber meine Frage ziehlte darauf ab, ob es überhaupt was bring zu entkoppeln. Bei anderen Konzepten benutzt man ja auch z.B. die Ankopplung! mit Spikes am Boden ...

Es gibt da ja auch noch diese ultrateuren Absorber ...??

Aber das Entkoppeln bei solchen Subwoofern scheint nach eurer Meinung also gar nichts zu bringen... mhhh schade eigentlich.

 

Zur Passivmemmbran fand ich das eigentlich interressante, im Gegensatz zur Bassreflex-Rohr-Abstimmung, das die Membrahn ja eine quasi-aktive Wirkung hat. Immerhin wird sie vom Gesamtsystem angeregt und gibt "aktiv" den Schall ab, was man vom Bassreflexrohr ja nicht behaupten kann. Und zur Abstimmung... ich denke mal das man da bei Peerless ne Menge Gedankenschmalz und Rechenleistung bzw. Versuche in die Berechnung der Membran und der Gehäusegröße...etc hat einfließen lassen. Und zum experimentieren bleibt ja mittel Gewichtanhebeung auch noch ne Menge Spielaum zu sein...

 

Gruß truenexus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo truenexus,

 

interpretiere in das PM-Konzept nicht allzuviel hinein. Abgesehen davon, daß eine PM deutlich weniger durchlässig für Mitteltonanteile als ein Baßreflexkanal ist steckt nicht so wahnsinnig viel dahinter. Dieser "Vorteil" ist bei Subs auch zu vernachlässigen, da der Mitteltonbereich über einen steilflankigen aktiven Tiefpass sehr stark bedämpft ist. Passivmembranen setzt man ein, wenn ein entsprechend dimensionierter (BRK-Fläche = 20 % der Membranfläche) Baßreflexkanal aufgrund der erforderlichen Länge nicht ins Gehäuse passen würde. Ansonsten wirkt eine PM nahezu genauso wie ein (nahezu kostenloser!) Baßreflexkanal.

 

Zur Entkopplung: Bei einem Betonfußboden koppelt man einen Sub über Spikes an, d.h. stellt eine einigermaßen starre Verbindung zwischen Sub-Gehäuse und Fußboden her. Bei stark mitschwingenden Holzfußböden ist eine Entkopplung über dämpfende Materialien (Speaker-Pucks, Tennisbälle, etc.) angesagt. Die Effekte beider Vorgehensweise würde ich aber wirklich nicht überbewerten. Beim Holzboden kann man das ziemlich vergessen, weil der Luftschall den Boden schon genügend anregt. Da bringen dämpfende Materialien zwischen Boden und Box so gut wie nix. Das mit den Tennisbällen kannst Du ja mal ausprobieren, da das auch so gut wie nix kostet. Damit Dir der Sub nicht davonrollt fertigst Du eine Platte mit 4 Löchern als Führung für die Tennisbälle an.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich nochmal. Werde nach einiger Überlegung mir wohl doch die Thommessen SW 2.5 zulegen :-)

Den Peerless XLS10 + Slave 265 habe ich jetzt für 165+94 Euro

im Netz ausfindig gemacht. Scheint ein guter Preis zu sein.

 

Ach und zum Thema schwierige Berechnungen der Bassreflexabstimmung bei der Sub12.... Ralph Mantel von RCM ging da wohl auf nummer Sicher ;-)und lies seine Subwoofer-Abstimmung vom Boxenentwickler Joe D'Appolito (sage nur Center ...) errechnen.

siehe auch link

http://www.lautsprechershop.de/hifi/acsw_tab.htm

 

Trotzdem... ich versuchs mit der Peerless ....

 

Bis denne

 

Gruß truenexus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo truenexus,

 

es gibt auch Firmen, die ihre Boxen von ungenannten Chef-weil-einzigen-Redakteuren ungenannter Lautsprecherselbstbauzeitschriften entwickeln und praktischerweise auch gleich zur Veröffentlichung testen lassen. K&T hat zwei hauptamtliche Redakteure. Diese Info habe ich aus erster Hand, allerdings natürlich nicht belegbar, deshalb "ungenannt". ;-)

 

... daß sich eine Koryphäe wie Joe d'Appolito dafür hergibt. Immerhin hat er ja offensichtlich nur die Gehäuseabstimmungen empfohlen, aber nicht die DETONATION-Module. Ich gehe auch mal davon aus, daß d'Appolito lediglich die Gehäuseabstimmungen aufgrund ihm gelieferter T/S-Parameter berechnet hat. Das hat er sicher korrekt berechnet. ;-)

 

Ich kann auch nicht posten, daß der SUB-12 nicht klingt, da ich diesen noch nicht gehört habe. Daß das DT300 in ein Innengehäuse gehört kann ich aber definitiv aus eigener Erfahrung feststellen! Ich mache hier aber von meinem per Grundgesetz verbrieften Recht der freien Meinungsäußerung Gebrauch (*lol*), daß ich die Konstruktion des SUB-12 nicht mag, weil sie meiner Meinung nach einen faulen Kompromiss darstellt, der in den Größenordnungen (unter 100 l Gehäusevolumen) keinen Sinn macht.

 

Zu den Preisen für die PEERLESS: Frag mal Rudi Zimmermann und sage ihm einen schönen Gruß von mir. Er bietet Dir evtl. auch das HYPEX zu einem guten Preis an. Tel 06204 73 26 4 zu den üblichen Geschäftszeiten.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 06-Jan-03 UM 00:58 Uhr (GMT) [p]Hallo truenexus,

 

mein "alter Konkurrent" macht Dir sicher auch einen guten Preis. Gelle Walter ;-)

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

PS: Der von Walter verlinkte Sub entstand auch auf meine Beratung hin. Den "schweren" Aufbau halte ich aber für etwas übertrieben. :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi @ll!

 

@ utforce,kannst du mir mal die genauen daten deines subs mailen?!hab dich schon über das forum angemailt aber das scheint nicht zu funktionieren!

 

mfg uwe!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

gute Preise ist mein Geschäft !

;)

 

Wenn man den Sub nicht mehr herumtragen muß, spricht sicher nichts dagegen den Einsatz von Sandkammern großzügig zu handhaben.

 

Grüße Walter

SPEAKER Vertrieb

http://www.speaker-online.de

 

P.S.: Du scheinst ja nur noch zu wasteln - man könnte fast meinen Du bist im Ruhestand :+

So viel Zeit habe ich nicht, da kann man ja neidisch werden!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 06-Jan-03 UM 18:07 Uhr (GMT) [p]Hallo Walter,

 

ich habe mich vom Programmieren aufs Wasteln verlegt - "back to the roots" sozusagen. Das bringt zwar kein Geld, macht aber viel mehr Spaß. :-)

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen zusammen,

 

hat ne Weile gedauert aber jetzt ist es soweit.

Das Web wurde nach dem günstigstem Paket-Angebot für

die Peerless Variante + Thommessen 2.5 durchsucht und bestellt.

Nachdem die rund 500 Tacken beim erstaunten und neugierig guckendem Postboten abgedrückt wurden, Nachnahme ist doch was schönes :-), kann es jetzt endlich ans wasteln gehen.... na ja wird bei mir wie immer bestimmt ne Weile dauern ;-)

 

Ach und zum Thema Gehäuse noch eine Frage an Michael...

 

wie sieht es denn bei deiner Box mit der Bedämpfung aus ??

Hast Du bzw. habt Ihr bei Euren 30l Gehäusen Dämpfungsmatten oder etwa Noppenschaum für die glatten Innenflächen verwendet ??

Oder ist das alles hier nicht notwendig ?

 

Grüße aus Berlin

 

truenexus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, tut mir wirklich leid aber ich habe die Daten nicht mehr nach einem HDD Crash waren auf einmal 40 GB weg und ich hab blöd geschaut... Bin zur Zeit nicht dazu gekommen hier mal reinzuschaun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...