Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jack Herrer

1.selbstbau

Recommended Posts

hallo

welchen bausatz könnt ihr mir empfelen?

ich möchte 2 standboxen(stereo) haben die zusammmen um die 400 500 euro kosten. also zu den klangeigenschaften

die boxen sollten möglichst natürlich klingen. ich hatte mir auch die k&t geholt. da hab ich die audax pro 17 tds gesehen. hat die von euch schon einer gebaut? ausserdem wollte ich noch fragen ob es uberhaupt geschäfte gibt wo man die bausätze probehören kann.

danke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jack,

 

der Boxenselbstbau mit entsprechendem Händlernetz erlebte seine Blüte in den 80-er Jahren. Heute gibt es kaum noch Händler, die Boxen vorführen. Eine Möglichkeit ist höchstens die Boxen bei hilfreichen Privatleuten zu hören.

 

Standboxen kann ich Dir leider nicht empfehlen, da mein Spezialgebiet die Sub-/Sat-Systeme sind. Da ist aber für 400 - 500 Euro auch nichts "highendiges" drin. Kannst Dich ja mal ein bißchen auf meiner Site umschauen http://www.uibel.net

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Jack,

Ich habe mir die Audax Kit Pro 17 TI gekauft , und in ein 5-eckiges Gehäuse eingebaut . Wobei ich das Volumen und die Frontbreite laut Originalplan beibehalten habe.Vorher habe ich einen Bauvorschlag aus K&T 5/94 " Esprit" gebaut.Dieses sind Standlautsprecher mit dem Vorvor-gänger des Tieftöners mit einem Bändchenhochtöner von Expolinear verkuppelt.Ich für meinen Teil muss sagen die Kit Pro 17 TI

haben mich im direkten Vergleich umgehauen ( posetiv ).Der Klang lässt sich nicht leicht beschreiben,schliesslich hat jeder eigene Vorstellungen von Klang.Aber ich versuch es trotzdem! Der Hochton ist logischerweise härter als beim Bändchen,nicht lästig und wird auch nicht schrill wenn es mal lauter wird,Informationen werden alle klar und sauber wiedergegeben.Die Box macht richtig Spass.Die Bühne ist schön breit aufgebaut , der Bass ist für diese Grösse absolut in Ordnung Straff, trocken und Schnell . Die CD von Charly Antolini " Nock Out 2000",macht richtig Freuden,weil man jeden Schlag auf sein

Schlagzeug knackig und farbenreich wahrnimmt.

Ich weis nicht ob ich Dir damit viel geholfen habe,aber ich wollte es eben versuchen,weil man die Audax leider nirgens Probehören kann !

 

Schöne Grüsse aus der Oberpfalz

Hartig Karl-Heinz

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ok

erstmal danke für eure antworten. also wenn jemand standboxen gebaut hat und in nähe von köln wohnt wäre es sehr sehr nett wenn ich mal vorbeikommen könnte. ansonsten werde ich wohl doch fertigboxen holen obwohl ich das eigentlich gar nicht will. naja, geht es eigentlich das man sich fertigboxen nachbauen kann? jmlab boxen haben focal treiber und die kann man ja einzeln kaufen.

danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Die Hersteller setzen manchmal leicht modifizierte Versionen der Serienchassis in ihren Boxen ein, und das ist auch ohne Messsystem schwer zu erkennen (mit evtl auch nicht..). Auch an denen ihre Frequenzweiche kommt man nicht so leicht dran, evtl heimlich im Geschäft aufschrauben ;-)

Gruß,

Elio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jack,

 

in Köln am Hansaring gibt es ein Fachgeschäft ACC acoustic, die haben mehrere Bausätze zum Probehören da.

Es sind Bausätze von Intertechnik und Vifa ASE was ich so gesehen habe.

Die Beratung ist wirklich kompetent und wenn nicht gerade viel Betrieb im Geschäft ist, nehmen Sie sich wirklich viel Zeit zum Probehören und zum klönen.

Kannst ja mal schauen gehen.

Wünsche dir viel Glück beim ersten Projekt.

 

mfg

Frank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Jack,

 

im Prinzip könnte man wohl auch JMLab nachbauen. Die Gehäuse sind aber nicht gerade was für Anfänger (JMLab baut wirklich schöne und stabile Gehäuse) und bei den FOCAL-Chassispreisen kommst Du mit Deinem Budget wohl auch nicht hin.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

kann ich bestätigen, nette Leute, man sollte froh sein, dass es noch solche Läden gibt. Soweit ich dass das letzte Mal gesehen habe, haben sie jetzt noch mehr Intertechnik Bausätze vorführbereit. Ich würde allerdings dann dort auch kaufen, wenn ich mir dort alles vorführen lasse.

Gruß,

Elio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jack,

 

private Inboxpost ist da :-)

 

Jjauu

Calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jack,

Die Pro 17 von Reiner Krönke aus Bad Oeynhausen( mein Wohnort)ist ein

klasse 2 Wege Lautsprecher und augenblicklich im Angebot siehe

Hompage www.Audax-Speaker.de

Ich behaupte mal in dieser Preisklasse einer der Besten!

Das Gehäuse ist technisch, will man die Schräge realisieren , schon

etwas anspruchsvoller aber auch echt klassisch.

Habe mal ScanSpeak Transvector I gebaut , war so ähnlich wie die

Pro 17 ( aber klanglich etwas schlechter)

Audax hat mit der Auris Ohio oder Classic III noch weitere

preiswerte Schnäppchen im Angebot.

So nun genug Schleichwerbung für Audax , es gibt ja auch noch andere

gute Hersteller.

Gruß

Olivetti

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Ich habe eine sehr günstige Alternative zum Bausatz.

Wenn Du bei google "Buschhorn" eingibst, bekommst Du einen Bauplan mit Zeichnung und Materialliste zu diesem Supergünstigen Lautsprecher. Es handelt sich um ein Hornprinzip, welches mit einem 60mm Breitbänder von Visaton betrieben wird. Die Komplettkosten belaufen sich, ohne Lackierung auf ca. 60€.

Nun wird manch einer denken, das kann ja nichts, aber ich habe mir die Dinger gerade selbst gebaut und bin begeistert. Je nach Musik und Laune, höre ich die kleinen lieber als meine großen Elac EL160.

 

Also versucht es mal, macht echt Spaß zu bauen und für das Geld allemal einen Versuch wert.

 

Viel Spaß!

Ingo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...