Jump to content
HiFi Heimkino Forum

ZwackHKH

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über ZwackHKH

  • Rang
    Newbie
  1. ZwackHKH

    magnetische Abschirmung

    Servus zusammen, ich bin eifriger Leser dieses Forums und schreibe sehr selten etwas (mangels fundiertem Wissens). Ich möchte gerne den TMT Audax HM 170 Z 18 eine Abschirmung verpassen, damit er als Center mit dem Expolinear NDRL 81 arbeiten kann. Meinen Röhrenfernseher möchte ich nicht auswechseln. Wer hat dies schon bewerkstelligt und kann mir helfen. Leider ist die hintere Polplatte nicht plan , deshalb kann ich vermutlich keinen 2. Magneten mit Sekundenkleber ankleben. Den HT kann man am vorgesehenen Einbauort ohne Probleme bis ganz nach obenstellen. Beim Audax gibt es leider sehr starke Farbklexe im Fernseher. Werde versuchen ein Bild mitzusenden ( das allererste mal, oh weiahhhh ) Dort unter dem TV muss das Grün meinem Center weichen. Rechts seht Ihr oben auf meine 5eckigen Rearspeaker und darunter die Frontspeaker. Bei den Front wird auch noch mal der Z 18 zum Einsatz kommen, in einem geschl. kl Gehäuse und darunter jeweils Subwoofer mit den Mivoc LAW 2564 XM ( 4 Stück ).
  2. ZwackHKH

    Dipol - Sub

    Hallo alle Forumteilnehmer, ich habe mir 2 Mivoc TT gekauft um einen Subwoofer zu basteln.Habe mal was von einem Diepolsub im Forum gelesen. wer kann und will mir ein paar Infos geben ? Die techn.Daten wären: Mivoc LAW 2564 XM X-max +/- 7,5mm Fs 22 Hz Qms 6,01 Qes 0,24 Qts 0,23 Vas 65,9l SPL 89 dB Imp. 4 Ohm sind alles Herstellerangaben. Ist dieser Treiber überhaupt dafür geeignet ? Es soll vorerst ein Versuchprojekt werden , bei Erfolg auch mehr.
  3. Servus Thomas, hast Du schon mal was von der Firma "Nubert" gehoert.Diese entwickeln Lautschrecher und verkaufen sie direkt,wie auch die Firma "Teufel". Die Firma ist auch im Internet vertreten: http://nubert.de ,leider habe ich noch nie eine Adresse verlinkt(oder wie das auch heissen mag).Ich kenne beide Firmen nur aus der Werbung. Mfg Karl-Heinz
  4. ZwackHKH

    1.selbstbau

    Servus Jack, Ich habe mir die Audax Kit Pro 17 TI gekauft , und in ein 5-eckiges Gehäuse eingebaut . Wobei ich das Volumen und die Frontbreite laut Originalplan beibehalten habe.Vorher habe ich einen Bauvorschlag aus K&T 5/94 " Esprit" gebaut.Dieses sind Standlautsprecher mit dem Vorvor-gänger des Tieftöners mit einem Bändchenhochtöner von Expolinear verkuppelt.Ich für meinen Teil muss sagen die Kit Pro 17 TI haben mich im direkten Vergleich umgehauen ( posetiv ).Der Klang lässt sich nicht leicht beschreiben,schliesslich hat jeder eigene Vorstellungen von Klang.Aber ich versuch es trotzdem! Der Hochton ist logischerweise härter als beim Bändchen,nicht lästig und wird auch nicht schrill wenn es mal lauter wird,Informationen werden alle klar und sauber wiedergegeben.Die Box macht richtig Spass.Die Bühne ist schön breit aufgebaut , der Bass ist für diese Grösse absolut in Ordnung Straff, trocken und Schnell . Die CD von Charly Antolini " Nock Out 2000",macht richtig Freuden,weil man jeden Schlag auf sein Schlagzeug knackig und farbenreich wahrnimmt. Ich weis nicht ob ich Dir damit viel geholfen habe,aber ich wollte es eben versuchen,weil man die Audax leider nirgens Probehören kann ! Schöne Grüsse aus der Oberpfalz Hartig Karl-Heinz
  5. Servus Geruempel, Wie ist das mit der Abschirmung einfach zu lösen? Wenn man im Thel-Katalog nachschlägt heist es dort,dass ein einfaches Blech das Magnetfeld nicht bei allen Frequenzen die Magnetfelder gleich gut abhält,deshalb muss es ein MU-Blech(Sehr teuer)sein!Stehe auch bald vor diesem Problem ,möchte mir einen Center mit den Chassis Audax HM170Z18 und Expolinear NDRL 82 bauen und beide sind nicht geschirmt.Bei einem versuch mit den Chassis mit dem gewünschten Abstand zum Fernseher,hat sich die Farbe leider ziemlich verändert!Jetzt weiss ich nicht wie und mit was ich die Abschirmung in den Griff bekomme? Kann mir Jemand ein helfen??
  6. ZwackHKH

    Bändchenhochtöner

    Servus alle miteinander, ich habe ein Problem wobei Ihr mir vielleicht helfen könnt! Ich habe mir die "ESPRIT" aus K&T 5/94 gebaut,und jetzt ist das Bändchen vom Hochtöner "Expolinear HRA 531" abgerissen.So viel ich weiß gibt es diesen Typ nicht mehr! Sondern nur noch die Nachfoger "NDRL-81 & NDRL-82"! Es gibt Ersatzbändchien zum austauschen,passt das auf die oben genannten Typen gleichermassen,wenn ja reicht es,wenn nur eins getauscht wird oder muß ich dann auch das andere mitauswechseln? Vielen Dank im Voraus
  7. ZwackHKH

    Bi-Wiring

    In Bezug auf die Frage mit der ausgelagerten Frequenzweiche kann ich nur empfehlen es zu versuchen.Meine Lautsprecher "Esprit" aus Klang&Ton hören sich seit dem einfach luftiger und feiner in den Höhen an.
×
×
  • Neu erstellen...