Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SchreiBaer

Weihnachtsbastelei - CT 193/194/199

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 21-Dez-02 UM 12:49 Uhr (GMT) [p]Hallo zusammen!

 

Ich habe mir jetzt als "Weihnachtsgeschenk" einen Marantz sr6200 bestellt, und wollte mir jetzt "zwischen den Feiertagen", also genaugenommen bis Mitte Januar, ein paar Sorround-Böxchen bauen.

 

Im Endeffekt hätte ich gerne folgenden Aufbau:

 

-Als Fronts zwei brauchbare Stand- oder Ragalboxen, um auch Stereo einigermaßen gut hören zu können. Vorerst habe ich dafür noch zwei uralt- 3wegeriche

-Als Sats und Center jeweils eine CT 194, da der Marantz auch 6.1 kann gibt es dann auch noch einen Rear

-Als Sub einen Flachman aka CT 199, wobei ich den wohl passiv auslegen will

 

Ist das so praktikabel?

 

Der Raum ist das Wohnzimmer meiner Studentenbude, (leider) fast quadratischer Grundriss, insgesamt ziemlich genau 10 qm, etwas höher als normal. Strenggenommen ist der Receiver wohl der absolute Overkill für den Raum, ich will mir aber bei meinem nächsten Umzug nicht gleich einen neuen Anschaffen müssen.

 

übrigens, kann mir jemand die Baupläne für die 193/194 zufaxen? Ich werde die Bausätze, so ich sie denn bestelle, wohl kaum von Neujahr bekommen, und so kann ich dann wenigstends die Gehäuse bauen.

 

Frohe Feiertage!

 

Björn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 22-Dez-02 UM 01:44 Uhr (GMT) [p]http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Björn,

 

das kannste billiger haben - für exorbitante 10 qm Grundfläche braucht es lediglich zwei CT-193. Damit kannst Du Deinen Raum als hinreichend beschallt ansehen. Einen Subwoofer benötigst Du, insbesondere mit Rücksicht auf Deine Mitbewohner nicht, da die CT-193 bei niedrigen bis mittleren Lautstärken einen unglaublichen Baß abliefern. Zudem klingen die CT-193 auch im Stereobetrieb echt gail - vielleicht nicht 100-prozentig ehrlich, aber sie machen Spaß ohne Ende. Wichtig ist nur, daß Du die Boxen auf den Hörplatz ausrichtest, da sie ziemlich stark bündeln. Du solltest auch noch eine Verstärkungsstrebe ca. in der Mitte der Seitenwände einbauen, weil die ziemlich schwingen.

 

Als Rears sind die CT-193 viel zu groß. Das gilt insbesondere bei so einer "Hundehütte" von Studentenbude. Nimm einfach irgendwelche preiswerten kleinen Fertichboxen. Auf einen Center müßtest Du bei einem so kleinen Raum auch verzichten können.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstmal besten Dank für die Prompte Antwort!

 

Zu den 193ern: So etwas habe ich mir im Prinzip schon gedacht...

 

Zum Thema Mitbewohner: Ich habe im Prinzip nur einen Nachbarn über mir, und der sucht pünktlich um 21 Uhr täglich seine Kneipe auf :)

 

Ich werde wohl zuerst zwei 193er bauen und mit denen + meinen alten Boxen experimentieren. Schade, dass meine Illusion keinen Bestand hat, für meinen "Palast" eine Mörderanlage zu brauchen.... dabei bau ich so gerne... Naja, da bekommen die 193er ein umso aufwendigeres Finish.

 

Könnte mir denn mal jemand dennoch die Baupläne faxen/mailen? Ich verspreche auch, die entsprechende K&T-Ausgabe nach Neujahr nachzubestellen!

 

Björn

 

P.S.: Nur nebenbei, die 10qm sind das _Wohnzimmer_ meiner Bude...

Ach ja, Fax.-Nr.: 02181 211328

 

Frohe Weihnachten!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Björn,

 

mein Fax kann nur noch empfangen (Scanner "verraucht"). Wenn Du mir Deine EMail-Addi an uibel-at-audiocad.de (-at- ersetzen durch @)mailst bekommst Du den CT193-Bauplan als 1,5 MB große PDF-Datei.

 

... und wenn Du die K&T 1/2002 nicht nachbestellst mögen Schmitti und Udo Dich verfluchen, Dein Haus und Dein ganzes Gut verbrennen, alle deine Angehörigen und Sklaven umbringen und Deinen Namen aus allen Urkunden löschen, auf daß Du vergessen wirst für alle Zeiten. ;-)

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Björn,

schaue doch mal auf meiner Homepage, ich habe die CT 194 gebaut.

Ich finde sie optisch schöner und sie können dann auch als Center benutzt werden. Ich beschalle damit einen ca 50 m² Raum und es reicht auch im Bass, so das ich auf einen Subwoofer verzichten kann. Wenn die Membranen sich deutlich bewegen sind die Chassies immer noch nicht an der Grenze. Sie machen eine menge Spaß, auch wenn sie obenrum nicht die Brillanz haben. Aber der Bass ist ne Wucht.

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

Ich habe mir gestern erst einmal zwei 193er bestellt.

 

Ich werde mir die erst einmal anhören, wenn sie wirklich gut in mein Wohnzimmer passen, wird flugs noch ein 194 bestellt um den Center zu realisieren. Vielleicht kommt irgendwann auch noch einer für den Rear- Center dazu, aber das hat noch Zeit.....

 

Ich überlege im Moment vor allem, wie ich die Rears realisiere, zunächst werde ich wohl alte Boxen nehmen, die noch bei mir herumstehen.

 

Gruß,

Björn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 27-Dez-02 UM 03:16 Uhr (GMT) [p]Hallo Björn,

 

CT 193 neben CT194 neben CT 193 ergibt:120cm nette Abstellfläche für Fernseher oder Schreibtisch oder.... das wäre innenarchitektonisch bei 10m³ wichtig!

 

Ich möchte ohne gleichwertigen Center nicht sein.

Aber: Wenn Du erst mal zwei baust, auch ok, denn der CT 194 schaut anders drein ;)

 

http://www.pinballpara.de/51fertig.JPG

 

die ganze Storie:

http://www.pinballpara.de/Tommy51.html

 

Schöne Grüsse Duerg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

*g* so schlimm ist es ja auch nciht. Der Raum dient ja nur der Erholung - abgesehen von einem kleinen Bücherregal und einem kleinen zweisitzer-Sofa (IKEA...) befindet sich da nur mein (ebenfalls IKEA) Schwingsessel drin - der Rest ist "Unterhaltungselektronik".

 

Die "Front"- Lautsprecher, die zugunsten der 193 rausfliegen sind etwa genauso hoch wie diese, nur doppelt so breit. Also kann ich schonmal vier 193/194 unterbringan ohne "Raumvolumen" zu verlieren ;)

 

Der Center würde knapp über dem Fernseher an die Wand wandern, die Rears auch jeweils an die Rückwand (das sollte ja mit den nicht so bassigen 194ern gehen).

 

Meine größten Befürchtungen ruhen in dem beinahe quadratischen Grundriss des Zimmers, sowas soll man ja eigentlich vermeiden.... :o

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Laut den Artikeln zu den Boxen ist da wohl schon ein Unterschied.

 

Ich habe übrigens doch noch eine 194 dazubestellt, ich konnte einfach nicht widerstehen, nachdem ich gestern mit alten Boxen schonmal den Receiver ausprobiert hatte. Ein Center hat wahrscheinlich IMHO noch den Vorteil, dass man auch von ungünstigerer Sitzposition (die gibt es bei mir zu genüge....) die Dialoge noch zuordnen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ja der Unterschiéd bezieht sich nur auf die Weichenbauteile und dadurch auf den Klang. Welches Gehäuse gewählt wird ist egal und macht für den Klang keinen Unterschied. Daher baue ich das 194 für alle 5.

 

Gruß Volker

www.saque.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jo, die Weichenbauteile sind wohl anders. Bei miener Nachbestellung sagten mir Strassackers, dass die Pilzkernspulen des 193 gerade längerfristig vergriffen seien, aber die Spulen des 194 lieferbar sind.

 

Nicht dass ich jetzt die letzten 193er in Originalbestückung bestellt habe.... (sollten nach Adam Riese morgen kommen, wurden wohl am Montag abgeschickt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 07-Jan-03 UM 10:47 Uhr (GMT) [p]Hi!

 

So, ich hab die Boxen jetzt feddich und ein Betrieb genommen.

 

Das Bauen macht ja schon ziemlich Laune, aber das Lackieren habe ich mal wieder hassen gelernt....

 

Am liebsten hätte ich ja schwarzen Schrumpflack genommen (sieht dann so aus, wie z.B. die Oberfläche an den, äh, Flanschen an den Schallwandlern selber). Dummerweise war kein Schrumpflack zeitnah zu bekommen, und Graniteffektlack schwarz zu lackieren wäre nicht das selbe gewesen. Jetzt sind die klar lackiert, basta.

 

Ich habe übrigens alle drei als 194 gebaut, laut K&T soll das ja eigentlich keinen Unterschied machen, der Hornkanal ist halt nur auf zwei aufgeteilt.

 

Allerdings bin ich mit der erzielten Lautstärke der Receiver-Boxen-Kombination noch nicht so ganz zufrieden... Dazu habe ich im "konventionellen" Lautsprecherforum schon einen Beitrg zu gepostet, vieleicht liegts ja tatsächlich am Raum. Vielleicht leih ich mir auch mal einen kleinen Sub aus und teste mal obs das ist was fehlt ;)

 

P.S. sobald mein alter Herr ishc mal von seinem "Weihnachtsgeschenk" (Canon S30 trennen lässt, mach ich mal Bilder vom ganzen (obwohl, bei dem großen Raum sollte eins reichen....

 

Gruß,

Björn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...