Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fanatic_csat

Kann das sein?! Wundersubwoofer?

Recommended Posts

Zwei mal Peerless CCX315, compound Anordnung in einer 200 Liter Säule (ist nicht so groß, wenn man 40*40*125 netto Maße nimmt) Dann läuft das Ding tatsächlich LINEAR bis genau 20 Hz, -3dB bis 17 und -8dB 15,5 Hz.

 

Ob das ganze jetzt wohl noch praxistauglich ist? Das wäre DER Subwoofer mit absolutem Tiefgang um 350 Euro (mit Mivoc AM 120 Modul zB)

 

Ich habs mit WinISD simuliert, kann es bitte jemand mit einer anderen Software machen?

 

Grüße

Hari

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hari,

 

so wie Du den Sub gebaut hast ist diese Grenzfrequenz normal.

Das Ganze geht nur auf Kosten des max. Schalldrucks, duerfte aber fuer einen "normalen" Wohnraum immer noch genug sein.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu!

 

Kann man diesen maximalen Schalldruck eventuell in Zahlen fassen? Also es wird schon mal "deftiger" zugehen... 100 bis 105 dB sollten schon drin sein.

 

Grüße

Hari

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu!

 

Naja... wieso nicht? Bei angenommenen 90 dB Wirkungsgrad brauchts dafür ein Watt, bei 100 dB 10 und für 110 dB eben 100 Watt. Jeweils immer das Zehnfache. Dachte halt, dass das so ist.

 

Grüße

Hari

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ist auch so, aber auf einem Meter Entfernung und dann ist das nichts besonderes. Wenn Du mit dem Ohr nur einen Meter von der Box weg gehst wird es ganz schoen laut werden.

 

gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 10-Okt-02 UM 22:31 Uhr (GMT) [p]http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Hari,

 

lies mal mein Statement dazu im "anderen Forum". Bei 40 Hz Trennfrequenz bleiben von den 90 dB Wirkungsgrad nicht mehr allzuviele übrig. So viel kannst Du da gar nicht "reinhusten", daß da noch 105 dB herauskommen.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

PS: Hast Du die 3-Wege-Box eigentlich schon gebaut oder ist die auch noch im Planungsstadium? Wenn Du den 3-Wegerich noch nicht hast könnte man Dich ja noch "ordentlich beraten". ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schon mal dran gedacht, dass das Chassis auch mechanische Grenzen hat?

Der CCX315 hat zwar ein Xmax von +/-9mm, aber bei 20Hz dürfte dem auch recht schnell die Puste ausgehen.

Kann WinISD den maximalen Schalldruck und die maximal zufürbare Leistung als Grafik aussüucken. Falls nein, mal mit einem Programm simulieren, was das kann, z.B. Boxcalx oder AJ-Horn.

 

Gruß

Dieter Achenbach

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Also ich hatte die CX315 mal im Auto, 2 Stück im R5 "free air" in der Hutablage. Das hat SEHR viel Spaß gemacht, nix bum-bum, sondern richtig "richtig" *g*.

 

Nun kann man den Einsatzbereich nicht unbedingt vergleichen, aber ich bin von dem Chassis wahrlich überzeugt. Es geht auch nicht gleich kaputt, wenn es mal an seine mechanischen Grenzen kommt ;-)

 

Wenn Volumen und Alu-Druckguß keine Rolle spielen und der Verstärker einige feiste Watt aufzubringen vermag, ist es sicher einen Versuch Wert.

 

Holli :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab den CCX315 mal mit AJ-Horn simuliert und Bassyst simuliert. Bei beiden ergibt sicht ein Volumen von etwa 135l als optimal. Portgröße 100cm² mit 40cm Länge.

Die mechanische Belastbarkeit ist entgegen meiner Befürchtungen wirklich gut. Laut AJ-Horn Simulation ist er bis auf einen Einbruch bei 30Hz mit 160W belastbar, bei 30 noch mit 120W.

Als Maximalschalldruck bei Aufstellung Boden + Wand ergeben sich bei 20Hz stolze 115dB. Sollte mal genügen, um den Nachbarn zu ärgern.

 

Gruß

Dieter Achenbach

www.lsv-achenbach.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu!

 

Na hier hat sich ja doch noch ordentlich was getan!

 

Wenn ich mir das so durchlese, dann kann von irgendwem hier die Aussage nicht stimmen ;)

 

@Dieter: Hast du einen Treiber berechnet oder, wie ich, zwei in compound Anordnung?

 

Grüße

Hari

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Okt-02 UM 11:03 Uhr (GMT) [p]2 in Compound.

 

Warum? Was soll nicht stimmen. Soweit ich das sehe werden viele Mutmaßungen angestellt.

Da glaube ich doch eher einer Simulation. Wie die Erfahrung gezeigt hat, stimmt das Ergebnis mit AJ-Horn auch in der Realität.

Simuliert hatt ich mit der Position des Sub auf dem Boden an der Wand, was ja wahrscheinlich auch so sein wird. Natürlich benötigt man 160W, um den Schalldruck zu erreichen. Mit weniger Leistung wird's halt leiser (-3dB mit der Hälft der Leistung).

 

Gruß

Dieter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Okt-02 UM 15:34 Uhr (GMT) [p]Huhu!

 

Hab natürlich nicht dich gemeint. Aber die Meinungen hier im Thread gehen weit auseinander, auch auf audiodiskussion.de haben viele Leute unterschiedliche Meinungen dazu.

 

Ich bin auch schon am überlegen, ob ich den Peerless CCX315 nicht in meinen 3wegerichen verbauen sollte, natürlich nur ein Chassis. Mit deiner BR Abstimmung und 135 Liter Volumen geht er da auch schon SEHR tief: 35Hz linear, -3 dB 28 und -8 dB bis 17(!)Hz. Ob's da noch einen Subwoofer braucht?

 

/edit: wo ich allerdings keine Ahnung von hab, ist welche Auswirkungen die Frequenzweiche (eine tiefe Trennung von 180 Hz würde erfolgen) auf den Tiefgang hat. Stimmt das, dass es noch weiter nach unten gedrückt wird?

 

Grüße

Hari

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit den beiden Programmen (AJ-Horn und Bassyst) habe ich mit deinem berechneten Gehäuse von 200l ein vernünftiges Ergebnis erzielen können.

Solo ist unter 200l kein vernünftiges Ergebnis zu erwarten, glaubt man der Simulation. Mit einem einzelnen in 135l gibt's eine kräftige Bassüberhöhung bei 40Hz.

Passiv ist eine so niedrige Trennung schwer zu realisieren. Aktive ist sinnvoller.

Was bei einer passiven Weiche beeinflusst wird ist die Güte durch den Widerstand der vorgeschalteten Spule. Prinzipiell ist für eine lineare Abstimmung mehr Gehäusevolumen nötig.

 

Gruß

Dieter Achenbach

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Okt-02 UM 21:50 Uhr (GMT) [p]Wieso ist eine passive Trennung schwer zu realisieren? Als Spule hätte ich mir eine PA Trafospule vorgestellt, genauer gesagt diese hier: mo-125490 (weiter unten auf der Seite) mit 0,19 Ohm wird man wahrscheinlich nix besseres kriegen können (sag ich mal so als Laie). Dazu noch einen passenden Med-End Kondensator, dass auch eine 12 dB Trennung daraus wird.

 

Intertechnik schlägt ja 80 bis 120 Liter BR-Gehäuse vor. Mit einer Bassüberhöhung kann ich als Bassfetischist, der auch gern mal am Klangregler herumspielt, schon leben ;)

 

Den Treiber würd ich übrigends jetzt doch seitlich einbauen, wobei 100 Liter die absolute Obergrenze sind, weil die Box sonst so breit wird, dass ich ihn gleich schon vorne plazieren könnt, das schaut aber optisch nicht so schön aus, es sei denn ich würde den Bass ganz oben machen, gefolgt von TMT und dann erst HT (also die Anordnung so wie die Visaton VIB Extra GF). Hat das eigentlich Nach-/Vorteile, wenn der Tieftöner oben sitzt?

 

Grundsätzlich bin ich aber schon der Meinung, dass der CCX315 "mehr kann" als der Alcone AC 10 HE (bis auf die Optik...)

 

Grüße

Hari

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 13-Okt-02 UM 00:53 Uhr (GMT) [p]http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Hari,

 

Deinen Äußerungen entnehme ich, daß Du eigentlich überhaupt keine Ahnung von der Thematik hast. z.B.: bei einer Trennung in der Nähe der Resonanzfrequenz sind die Bauteilequalitäten das kleinste Problem!

Wie willst Du denn mit Deinem Kenntnisstand, möglichst noch ohne Messmittel, eine funktionierende 3 Wege-Weiche zusammenbekommen?

 

Wenn Du wirklich die Lautsprecherentwicklung lernen willst: Besorge Dir

- ein LS-Messsystem

- eine Bauteilekiste (Kondensatoren, Widerstände, Spulen)

- ein paar preiswerte Chassis (MONACOR o.ä.)

 

und versuche erst einmal, eine 2 Wege-Box selbst zu entwickeln. Wenn Du schlau bist, nimmst Du LS, die irgendeinem Dich interessierenden Bauvorschlag entsprechen. Geht Deine erste Eigentwicklung schief (Du wärst wohl der Erste, bei dem die 1. Konstruktion zufriedenstellend klappt ;-)) kannst Du immer noch den Bauvorschlag nachbauen.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dem brauche ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Ein Weiche arbeitet nur dann ideal, wenn sie auf eine gleichmäßige Impedanz sieht. Gerade im Bassbereich bei tiefer Trennung ist das nicht der Fall. Gravierende Frequenzgangfehler sind die Folgen.

 

Gruß

Dieter Achenbach

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...