Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
peter f

gibt´s keine 3-wege-boxen mehr?

Recommended Posts

hallo,

ich möchte mir die s24 von aos bauen und zusätzlich mit einem etwas kräftigeren fundament versehen. geht das nur mit einer der heute dominierenden sub-kombinationen? befürchte, dass der grundtonbereich in relation etwas schlapp bleibt und die anhebung halt nur im tiefsten keller wirksam wird.

klassische 3-wege-boxen baut heute wohl keiner mehr!

meine frage(n):

- wäre es möglich, die s24 bei 800 hz zu begrenzen (erhoffe mir dann mehr impulsstärke im mittelton-bereich!)?

- wie müsste die weiche für den bass aussehen? - könnte mir jemand bei der konstruktion helfen, wenn ich die parameter für das vorgesehenene chassi nenne? - komme eher aus der "schreinerecke"

- ist das ganze überhaupt sinnvoll?

voraussetzung wäre, dass die original-weiche der s24 "original" bleibt!

für den basskeller ("heimkino"-betrieb) ist noch ein sub mit eton-bass geplant.

viele grüße

peter f

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 29-Jul-02 UM 18:42 Uhr (GMT) [p]Hallo Peter!

 

Natürlich gibt´s noch 3 Weg-Ls, allerdings sehr viele fehlabgestimmte/schlechte...

 

Sinnvoll ist eine Trennung zwischen 200-400 Hz. Die Gehäuseproportionen bzw. die Schallbeugung muss mit berücksichtigt werden. Mal eben ne Weiche ausm Proggi ist völliger Unfug, ein Sachkundiger mit Messsystem ist notwendig. Wahrscheinlich muss die Weiche durch den "Bandpass-Effekt" neu abgestimmt werden! Also das geht nicht mal so eben...

Der geeignete Tieftöner sollte einen Wirkungsgrad-Überschuss von 2-3 dB aufweisen, da der Tiefpass ordentlich Wirkungsgrad "schluckt".

 

PS:Woher kommst du denn??

 

Grüsse

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

zB

http://klaus.matschy.bei.t-online.de/

 

Die kleine 3weg mit Visaton-Bestückung. Noch nicht fertig, aber ich bin bereits auf der Suche nach geegnetem Holz und einem Baumarkt, der mit weniger als 5mm Toleranz und rechtswinkeliger als 85 Grad zuschneidet! Ernst gemeint.

 

Die Lofty hat mit dem TI100 sicher gegenüber den ScanSpeaks Vorteile. Das sind keine 17erMitteltöner bei ScanSpeak sondern AllroundChassis, TiefMitteltöner. Der TI100 ist ein reiner Mitteltöner. Wie man schreiben kann (einer der letzten HobbyHifi) der 10er würde bis unter 50Hz Bass machen, bleibt mir verschlossen.

 

Bis dann

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

probiers mal mit einem Zuschnitt beim Holz Stark hier in Graz *g*

Habe meinen MDF-Zuschnitt hier machen lassen, passt bis auf 1/10mm genau und sogar exakt rechtwinkelig :-)

Es ist einfach keine Nachbearbeitung der Platten mehr notwendig, bis auf Fasen, Dübeln, Leimen, etc.

 

mfG Serious

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

und zwar weil:

 

1. ich selbst nicht genügend Bonus-Meilen angesammelt habe

 

2. mir von unseren selbstlosen, hochintelligenten und superliebenswerten Politikern keine auch nur eine Bonus-Meile abgegeben hat auf meine Anfrage heute morgen (da endet selbst bei Giesy die Hilfsbereitschaft)

 

3. das Handgepäck wird zu teuer auf dem Rückflug.

 

4. ich kein gültiges Visum für Österreich habe.

 

;-) Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

der Visaton TI100 ist genauso wie die Scan Speaks ein Tiefmitteltöner.

>Lt.Visaton

>TI 100 8 OHM

 

>Art. No. 1271

>10 cm (4") High-End-Tiefmitteltöner mit einem völlig neuartigen >Membrankonus aus reinem Titan.

 

aber es gibt ein Ti 100 M der hat durch die kürzere Schwingspule einen höheren Wirkungsgrad.

 

>TI 100 M 8 OHM

 

>Art. No. 1273

>10 cm (4") High-End-Mitteltöner mit einem völlig neuartigen >Membrankonus aus reinem Titan.

>Der TI 100 M 8 OHM ist ideal einsetzbar als Mitteltöner z.B. in 3->Wege High-End Boxen.

 

Der Markt bestimmt eben die Regeln und auf diesem sind eben kleine 2 Wege Systeme weit aus gefragter als große 3-4 Wege Telefonzellen ( Das war einmal vor 15 Jahren anders). Der WAF spielt nebenbei eine grosse Rolle. Aber trotzdem bieten Chassis Hersteller noch genügend Mitteltöner an (z.B. Visaton, Görlich, Audax,Vifa, Scan Speak usw.). Leider gibt es eben zu wenig 3 Wege Bausätze, ich bin eben ein 3 Wegerich.

 

PS: Hoffentlich gibt es bald eine größere Auswahl an 3-4 Wege Systemen.

 

Gruß

Lars

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

so sehr viel anders wird der M nicht sein. Mal die neue Box von Klang und Ton abwarten. Da sind zwei von den M-Typen drin. Plus ein MHT12 und ein TIW250. Stand heute ;-)

 

Bis dann

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

der M Typ dürfte etwas dynamischer klingen aber sonst sind beide doch ziemlich gleich. Ab welcher Frequenz lässt Du den laufen ??? Kann das sein das er erst richtig ab ca. 500-600 Hz in fahrt kommt. Ich glaube ohne Unterstützung läuft unterhalb von 500Hz bei so einem Winzling eben Schalldruck mäßig nicht sehr viel. Wäre dann nicht doch der WS 13 BF ein geeigneter Kandidat ? Oder taugt der nichts ? MHT12+WS13BF+TIW250 Trennung ca. 300Hz+4-5kHz.Funktioniert der TIW250 auch geschlossen ?

 

PS: Hoffentlich gehe ich Dir nicht mit meinen Fragen auf den Wecker !

Habe mir heute die HT RT2c bestellt und warte sehnsüchtig auf

die Vollendung meiner 3 Wege Kombi.

 

Gruß

Lars

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lars,

 

der TI100 läuft mit einer schon recht guten Weiche ab 500Hz. Der M wird einen Tick anders sein, ob man das hört - lassen wir uns überraschen!

 

An einer Version eine Oktave tiefer, will heissen 250 Hz Trennung, wird aber auch noch gefeilt. Mal sehen, wo die Grenze liegt. Da Diskopegel nicht erforderlich sind, hat man natürlich Vorteile, was eine tiefer gehende Trennung angeht.

 

TIW250: für mich einer der besten 25er. Läuft in Closed sehr stramm und ausreichend tief, wird mit offenem BR-Kanal noch wesentlich tiefer und grollend. Das "Grollige" finde ich für Musik aber wenig geeignet. Die geschlossene Variante gibt den Instrumenten exakt den Körper bzw. die Grösse, den/die sie brauchen.

 

Bis dann

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>aber ich bin bereits auf der Suche nach geegnetem Holz und

>einem Baumarkt, der mit weniger als 5mm Toleranz und

>rechtswinkeliger als 85 Grad zuschneidet! Ernst gemeint.

 

Hallo Klaus

Bei Hornbach in Moers steht ein Typ an der Säge der auch auf 1/10 mm

genau schneidet und "aus dem Winkel" kann bei den Sägen eigentlich nur passieren,wenn auf der Auflage noch Späne oder sonstwas liegt.

Aber wie schon beim Treffen angekündigt und wenn nicht wichtigere Projekte dazwischen kommen,steht für alle Interessenten ab Frühsommer

2003 eine 1x2m Portal-Fräse bei mir zur Verfügung,wobei ich noch mal

nachrechnen muß,ob der genannte Preis von 1ml Veltins pro gefrästen mm

haltbar ist.Sonst nehmen wir Oettinger.(Schmeckt IMHO genauso)

Gruß

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

wie groß ist das Volumen denn bei der geschlossenen Version des TIW 250 ? Gesamtgüte ca. 0,7 versteht sich und passiv.

 

Vielen Dank im voraus.

 

Gruss

Lars

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lenz,

 

sag nochmal Beschied, wenn Du soweit bist. Normalerweise brauche ich alle 1- 2 Monate neuen Nachschub ;-)

 

Das Gute liegt aber sehr nah, man merkt es meist gar nicht, so nah. So ist in rund 1KM Entfernung von mir eine Sargschreinerei, die (lt. Tel.) all das hat und kann, was ich brauche. Vor allem auch Eichefurnier ohne Kleber.

 

Moers ist ja auch nicht die Entfernung...vielleicht sollten wir mal in Ruhe ein Bierchen zu uns nehmen ;-) vor allem, wenn Lofty läuft.

 

Bis dann

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif Klaus,

 

das würde mich jetzt aber brenned interessieren. den TIW habe ich fürs nächste projekt auf der wunschliste. allerdings hatte ich immer so meine probleme mit dem ding, weil ich bassreflex nicht sonderlich mag und ich für geschlossene gehäuse in der simulation schon ab 100Hz einen abfallenden frequenzgang erhielt. da ich aber bis 300Hz laufen lassen will, wäre eine zusatzmasse nicht so das wahre...

 

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...