Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pete

Flusenfänger LS-Membran

Recommended Posts

Hallo!

 

Meine TMT´s, zwei ScanSpeak Revelator, sind mit einer klebrigen Substanz beschichtet- wohl zur Bedämpfung von Resonanzen.

 

Dummerweise hat sich im Laufe der Zeit ein Staubfilm-"Pelz" auf diesen gebildet, der sich mit einem trockenem Lappen nicht wegwischen lässt.

 

Klangliche Beeinträchtigungen befürchte ich zwar nicht, aber es sieht einfach hässlich aus.

 

Will es auch nicht blind mit Wasser versuchen, weiss nicht, wie Beschichtung und Membran (Papiermix) darauf reagieren.

 

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Staub entfernen kann, ohne dass die Membran in Mitleidenschaft gezogen wird?

 

Besten Dank schonmal!

 

MfG

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe das Problem bei meinen Eton Chassis ebenfalls und wäre auch an einer Lösung interessiert.

 

MEC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wischen mit feuchten und trockenen Lappen hilft meiner Erfahrung nach nicht, weil die Beschichtung das nicht unbeschadet übersteht. Es bleibt eigentlich nur saugen und blasen.

 

Ein starker Staubsauger kann bei der Gelegenheit aber auch gleich die gesamte Membran mit entsorgen, was sicher nicht im Sinne des Erfinders ist.

 

Ganz losen Staub kann man aber durchaus mit Druckluft aus der Dose wegblasen, wenn man mit dem Pusteröhrchen nicht zu energisch draufhält.

 

Was mir jetzt spontan einfällt (aber noch nie von mir probiert wurde) sind diese kleinen Kunststoffrollen, die die energische Hausfrau dazu verwendet, um Fusseln von Kleidungsstücken zu entfernen. Man wäscht die Rolle dann nach Gebrauch unter fließendem Wasser wieder sauber.

 

Möglicherweise hilft auch ein Tesafilm-Streifen, den man vorsichtig auf den Staub drückt und dann mitsamt den Fusseln wieder abzieht. Das habe ich aber ebenfalls nie geprüft, aber Not macht eben auch erfinderisch. Wenn Tesa-Film zu stark kleben sollte, könnte man auch Klebestreifen mit geringerer Klebekraft ausprobieren, z.B. Abdeck-Kreppband aus dem Malergeschäft.

 

Herzliche Grüße

Friedbert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo mec,

habe leider auch keine anwort für dich (das mit der fussel-rolle hört sich gut an!), aber eine frage. sind deine chassis aus dem aktuellen programm?

plane gerade eine projekt mit entweder eton oder dem scan revelator?

kann mir lebhaft vorstellen, was mein klirrfaktor (meine liebe frau) sagt, wenn sich meine chassis als klebrige staubfänger entpuppen!

mfg

peter f

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ein freund von mir hat noch niemals seine membranen angegriffen und hier philosophieren sie leute wie sie staub von einer membran bekommen (!)

 

ist das nicht ein bisschen zu pingelig? ich hab auch nur papier membranen aber wisch die eigentlich immer mit einem feuchtem (feucht! nicht triefend) lappen ab...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie man es **nicht** machen sollte:

 

Mit Isopropylakohol abwischen und anschliessend mit Graphitpulver einpudern. Bei meinen Etons waren der Staub und die Klebrigkeit dann zwar weg, aber auch eine Resonanz bei 2 kHz +3dB entstanden :-(

 

Wahrscheinlich löste der Alkohol die dämpfende Beschichtung auf.

 

Das Graphitpulver alleine hätte vielleicht funktioniert, wenn ich es auf die nagelneuen, sauberen Membranen gepustet hätte. Wahrscheinlich machen die paar Milligramm keine technischen Unterschiede, zumindest nicht mehr als der Staub es mit der Zeit tun würde.

 

-uli

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Also den Staub kann man mit nem schwach klebenden Kreppband o. ä. abkriegen. Klebrige Beschichtungen muss man "Entkleben" indem man stark mit mit Wasser verdünnten Holzleim aufträgt, aber bitte nur marginal und stark verdünnt! Oder Graphitpulver benutzen...

Der Glanz der Beschichtung geht dann aber in der Regel verloren. Was ist wichtiger?

 

Grüsse

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo peter f,

 

es ist kein arges Problem (fällt nur auf, wenn man genau hinsieht), nicht mehr Staub als das was in 1-2 Wochen so anfliegt. Die Lautsprecher sind gerade mal 3 Monate alt und inzwischen trocken. Ich denke es könnte helfen die Membranen erst einmal an der Luft trocknen zu lassen - selbstverständlich mit Magnet nach oben und etwas unter den Korb legen, sonst stauben sie ja trotzdem ein. ;-)

 

Gruß

MEC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo mec,

wie bist du ansonsten zufrieden mit den teilen?

handelt es sich um eine "studio xx"?

welche musik hörst du?

gruß

peter f

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo peter f,

 

es handelt sich um die hier auch viel bepostete Duetta aus K+T.

Ich bin absolut zufrieden und hab' nach langer Suche endlich "meine" Lautsprecher gefunden.

Mein Hörgeschmack ist sehr vielseitig. Meine derzeitigen Favoriten (z.B.): Pink Floyd, Mark Knopfler, Jan Garbarek, Friedemann, Marla Glen, Sting, Sade, Paul Simon, Oregon, Luca Bloom, Sigi Schwab, Ottmar Liebert ...

Aber auch andere Musikstile kommen über die Duetta gut, ich schätze sie daher als sehr vielseitig ein.

 

Gruß

MEC

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...