Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
soreimate

Hat jemand Erfahrung mit dem Bau eines Racks?

Recommended Posts

Hallo,

 

dachte das Thema passt noch am besten zu den "Schreinern" :-)!

 

Im Augenblick liebäugle ich damit, mir ein Rack aus Birke-Multiplex und M8-Gewindestangen zu bauen, wobei jeder Boden von oben und unten mit Muttern fest verschraubt wird. Stehen soll das Ganze auf verchromten Hutmuttern. Mir gefällt die Kombination Metall/Holz und die Flexibilität beim Austausch der Geräte. Wie könnte man die einzelnen Böden von einander entkoppeln? Die Gewindestangen durch größere Bohrungen (12 mm?) laufen lassen und Gummiringe benutzen? Lässt sich Stabilität mit Entkopplung überhaupt unter einen Hut bringen? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und es gibt eine andere, bezahlbare und auch von Gelegenheitshandwerkern realisierbare Lösung? Oder ist doch alles nur Vodoo und ich kauf mir bei IKEA ein Billy-Regal?

 

Jetzt schon Danke für Eure Tips!

 

soreimate

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

ahnung hab ich davon zwar nicht. ich hab allerdings sowas ähnliches gebaut. ;-))

 

die m8 halte ich für etwas knapp. ich hab m16 genommen und dadurch sehr gute stabilität reinbekommen. die böden sind jeweils aus 19mm mdf, und die geräte stehen direkt auf dem betreffenden boden. eine optisch schickere lösung hat ein bekannter von mir realisiert. er hat die mdf-böden schwarz gemacht und dann die geräte jeweils auf eine multiplex-platte gestellt, die per spikes von dem mdf-boden entkoppelt ist. seine m12-stangen sind für meinen geschmack jedoch etwas dünn.

 

ein foto (400k) findet sich hier

 

http://www.vollgashifi.de/projekte/frank/rack.jpg

 

gruß

 

frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Warum willst Du die einzelnen Böden voneinander entkoppeln?

Springt Dein Verstärker?

 

Nur so:

 

2 Störkomponenten wirken auf Racks:

 

1.)

Wände, speziell tragende, sind sehr stabil und schwer.

Fußböden dagegen eher leichtgewichtig (Fliesen auf Estrich ausgenommen)

Steht das Rack also am Boden, dann schwingt es mit dem Boden mit. Hängt es an einer tragenden Wand...... dann könnte eventuell ein Billigplayer weniger Aussetzer haben.

 

2.)

Jede Fläche ist dem Schall ausgesetzt. Der Regalboden wird also angeregt und "vibrieren". Gut, man stellt ihn also komplett ruhig.... mittels Sandwich, Matten, usw.... Leider trifft der Schall immer noch den Verstärker oder CD-Player. Diese Maßnahme scheint wenig zu bringen.

OK, falls der FachBoden in einem "blöden" Frequenzbereich resoniert dann könnte der Laser des Players eher die Spur verlieren.

 

-----------------------------------------------------------------

 

Was bleibt?

 

Ein Rack sollte zwei vernünftig dimensionierte Kabelschächte aufweisen... für Netz und Signal.

 

Es sollte eine dezente Beleuchtung haben, sodass man auch im Dunklen CDs wechseln kann und den Lautstärkesteller findet. Ein kleiner Halogenspot genügt.

 

Der Rest ist Geschmack. Oder?

 

meint maha, Gruß

 

 

PS: Deine Konstruktion mit den 8er Gewindestangen wird wackeln, speziell wenn Du mittels Gummiringen entkoppelst. Btw: Ab welcher Frequenz, glaubst du, wird der Boden tatsächlich entkoppelt???

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 21-Jul-02 UM 19:27 Uhr (GMT) [p]Lieber Soreimate, liebe Leute,

 

ich stelle immer wieder fest, daß Hifi-Begeisterte in den scheinbar meisten Fällen Zwerge sind oder Ihrem Hifianlagen-Schrein ständig auf den Knien huldigen. Außerdem lieben es alle Hifiisten, ihre gesamte Sammlung an Gerätschaften, Kabeln und Software allen Besuchern zeigen zu müssen.

Gibt es denn keinen, der wie ich einen Schrank sucht, der folgende Eigenschaften besitzt:

1. Es müssen zwei Geräte nebeneinander passen, d.h. Breite ca.100 cm

2. Es sollte "mitwachsen"können bis zu mindestens 4 Gerätezeilen oder Schubladen a 15 cm untereinander

3. Die Tiefe muß mindestens 45 cm sein, damit auch die Stecker noch Platz haben

4. Die Gesamthöhe des Schrankes sollte 90 cm nicht überschreiten

5. Die Geräte müssen im Stehen bedienbar sein

6. Die Geräte müssen bei Nichtgebrauch staubgeschützt stehen

7. Bei Nichtgebrauch sollten die Geräte nicht sichtbar sein

8. Das Ganze auf Rollen und passend zur Wohnzi-Einrichtg. furniert

Pos. 4,5,6 und 7 sind am Besten zu realisieren, wenn die Geräte bei Gebrauch aus einer Truhe per Elektromotor "hochgefahren" würden.

Ich habe vor Jahren eine solche Lösung als Leservorstellung in einer Stereoplay gesehen, kann mich jedoch leider leider nicht mehr erinnern, in welcher Ausgabe und wie der Leser hieß.

Wenn ich das herausbekäme, würde ich mir das Ding sofort nachbauen lassen.

Die Ideallösung für das Wohnzimmer, nicht mal die beste Ehefrau von allen wird einen Grund dagegen finden.

Vorausgesetzt, meine Eingangs genannten Thesen stimmen nicht.

 

Na, was haltet ihr zu dieser Lösung?

 

 

Gruß

 

 

 

Micha

 

http://www.fotoversand-brinker.de/brinkifant.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Michael,

 

leider sind nicht alle Funktionen stets fernsteuerbar, wie z. B. Aussteuerung bei analogen "Cassettenrecordern", Lautstärke oder Wechseln des Eingangs an der Vorstufe. Aber die Höhe ist ja nur ein Aspekt. Ich hasse z.B. das ständige Staubputzen, :( meine Frau haßt es, daß der Wohnraum aussieht, wie die Blinklichtshow eines Technologieparks. Außerdem sind Kabelbäume nicht so hübsch wie Topfpflanzen.

Bin ich denn der einzige, der solche Ansichten vertritt?

 

Ich bin gespannt... :o

 

Gruß

 

Micha

 

http://www.fotoversand-brinker.de/brinkifant.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>4. Die Gesamthöhe des Schrankes sollte 90 cm nicht

>überschreiten

>5. Die Geräte müssen im Stehen bedienbar sein

 

Wie muss ich mir denn das vorstellen?

Vieleicht vor dem Rack eine Grube graben?

 

Gruss Marc

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>4. Die Gesamthöhe des Schrankes sollte 90 cm nicht

>>überschreiten

>>5. Die Geräte müssen im Stehen bedienbar sein

 

>Wie muss ich mir denn das vorstellen?

>Vieleicht vor dem Rack eine Grube graben?

 

versteh ich auch nicht; im stehen kann bestenfalls ein vierjähriger die geräte innerhalb eines 90 cm hohen schränkchens bedienen.

 

evtl. liegt des rätsels lösung im angesprochenen "gerätelift"?

 

gork

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Michael,

 

also dieser Aspekt ist bei Deinem Schrank wirklich prima gelöst :), was man bei Marc's und Frank's offenen Racks nicht gerade sagen kann. :(

Dafür ist mir Dein Schrank entschieden zu niedrig. Aber da Du den FS mit integrieren wolltest, hat es in diesem Falle wohl die richtige Höhe! Auch die Konstruktion mit Rollen und Schubladen finde ich prima. Übrigens... irgendwie sieht es auf dem Photo so aus, als ob der Schrank in der Mitte wg. dem schweren FS "durchhängt"!? :o

 

Micha

 

http://www.fotoversand-brinker.de/brinkifant.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 22-Jul-02 UM 14:18 Uhr (GMT) [p]hi,

was Du beschreibst ähnelt dem Flexxy Rack von der tnt-audio seite. und das habe ich gebaut. allerdings mit m20 stangen und schrauben. alles edelstahl (sieht cool aus) und auch so dick, weil ich sonst nicht alle muttern und hutmuttern bekommen konnte. die löcher in den Platten sollten 1 - 2 mm grösser sein. entsprechend grosse beilagscheiben und gummirige bieten dann genügend auflager. den zuschlag bei den löchern braucht man z.b für reinlaufende farbe und eine leichte verkantung bei der montage. beim bohren der löcher muß die bohrmaschine senkrecht stehen! und alle löcher müssen genau übereinader liegen! sonst geht das schief! der abstand der vorderen löcher zu den hinteren einer platte sollte so gewählt werden, dass Lp's nicht dazwischen passen (für das lp-fach), sonst kippen sie dir aus dem fach (bei mir ist es etwas knapp). geräte die auf luftschall empfindlich reagieren fühlen sich in dem luftigen rack nicht so wohl. mein persönliches fazit: phonoteil und verstärker gewinnen bei mir, cd player klingt nicht besser. dem hat es in einem regal mit brettern an den seiten und hinten "besser gefallen". es sieht cool aus, ist flexibel und erweiterbar. Die komponenten lassen sich sehr genau in die waage stellen und der abstand zwischen den böden ist sehr fein einstellbar.die farben lassen sich individuell wählen (ich habe den ral-ton meiner möbel beim hersteller erfragt und dann für das rack angmischen lassen). grossartig anders funktionieren sogenannte hifi-racks auch nicht. der gegenwert des racks in eine solide quelle oder boxen inverstiert kann zu deutlicheren unterschieden führen.

mein persönlicher eindruck mit racks ist weiterhin, dass sich am klang einiger geräte was tun kann, wenn sie anders stehen, aber ich persönlich würde und habe nicht viel geld an der stelle investiert.

und es muß auch nicht unbedingt ein pluspunkt der geräte sein, wenn sie auf racks ausgeprägt reagieren.

ich kann dir ein bild mailen und die kosten zusammenstellen, wenn du magst.

beste grüsse

claus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Micha,

 

das sieht nicht nur so aus, der Schrank hängt wirklich durch. Bei einem "Kampfgewicht" des Pantoffelkinos von 84 Kg ist das auch kein Wunder. Der Schrank war ursprünglich für einen kleineren Fernseher konzipiert, dessen Füße dirket über den senkrechten Brettern in der Mitte plaziert waren. Bei diesem TV hat er sich nicht gebogen. Uu dem neuen TV wollte ich aber nicht unbedingt auch ein neues Rack bauen. Trotz "Durchhänger" hält er ja auch schon ein paar Jahre.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

geht vieles, über daß man normalerweile nur "lächeln" würde.

 

http://www.audiocad.de/audiotreff/hocker.jpg

 

Dieser "High-End-Hocker" besteht einfach aus 4 Füßen aus dem Baumarkt, einem Stück Eiche-Schwarz-Dekor beschichteten Pressspan, ein bißchen Fräsen und Umleimer Aufbügeln. Früher hatte ich die Anlage direkt auf dem Sub (mußte halt schnell gehen, keine Zeit, keine Lust ...). Da ist der CDP bei höheren Lautstärken natürlich "gesprungen". Mit der Anlage auf dem Hocker kann ich den Sub jetzt voll ausfahren und der CDP hält trotzdem die Spur.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo soreimate,

 

ich habe mir vor 4 Jahren ein Dreibeinrack aus Stahl ähnlich dem Phonosophie "Tripod" gebaut.

Es ist dunkelblau/met. lackiert.

Leider habe ich momentan kein Foto.

 

Das Original sieht so aus:

 

http://images.google.de/images?q=tbn:c8Y_V...phonosophie.gif

 

Als Einlageböden nutze ich seitlich abgeschrägte Birkenmultiplexplatten die auf jeweils auf 3 Spikes (M8-Gewinde) liegen.

Das komplette Rack steht auch auf Spikes (M12-Gewinde)!

Die Vertikalrohre sind zu 1/3 mit Quarzsand gefüllt.

Das Ding ist äußerst stabil, und bringt die Anlage sogar klanglich nach vorne!

Wenn Du Dein Rack so bauen möchtest wie Du beschreibst, wende Dich doch mal an den Forumsteilnehmer TAEDSCH. Dieser hat sowas in der Art auf SSC-Basis schon gebaut und kann Dir bestimmt weiterhelfen.

 

;-) lieber gruss

 

Thomas

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich würde gerne einen interessanten Beitrag mit Bild leisten.

Wie bekomme ich das Bild in den Beitrag?

Danke für den Hinweis.

 

Gruß Andreas.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo soreimate

 

Wie schon Analogfan erwähnt hat, habe ich mir ein solches Rack mit M24 Gewindestangen gebaut. http://www.audiomap.de/cgi-bin/forum/amfor...omm=2&viewmode=

 

Meine Beschreibung und Klangeinschätzung kannst du da auch nachlesen.

 

Photos wären kein Problem, wenn du mir deine E-Mail Adresse als private Nachricht schickst.

 

[/font ]

 

>Im Augenblick liebäugle ich damit, mir ein Rack aus

>Birke-Multiplex und M8-Gewindestangen zu bauen, wobei jeder

>Boden von oben und unten mit Muttern fest verschraubt wird.

M8 ist IMHO deutlich zu wenig. Besonders falls du noch Seile spannen willst.

[/font ]

>Stehen soll das Ganze auf verchromten Hutmuttern.

Ich würde dir auf jeden Fall Spikes empfehlen.

[/font ]

> Mir

>gefällt die Kombination Metall/Holz und die Flexibilität

>beim Austausch der Geräte.

Genau. Außerdem wirkt es ohne Wände weniger monströs.

[/font ]

>Wie könnte man die einzelnen

>Böden von einander entkoppeln? Die Gewindestangen durch

>größere Bohrungen (12 mm?) laufen lassen und Gummiringe

>benutzen? Lässt sich Stabilität mit Entkopplung überhaupt

>unter einen Hut bringen?

Ja, mit der Seilaufhängung. Einige Böden müssen allerdings fest sein um für festen Stand zu sorgen.

[/font ]

>Oder bin ich komplett auf dem

>Holzweg und es gibt eine andere, bezahlbare und auch von

>Gelegenheitshandwerkern realisierbare Lösung? Oder ist doch

>alles nur Vodoo und ich kauf mir bei IKEA ein Billy-Regal?

Wenn man es mal ausprobiert wird man feststellen, daß es kein Voodoo ist. (Siehe auch der Link oben.)

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Taedsch,

 

hört sich interessant an! Bilder wären genial, aber wie lasse ich Dir eine "private Nachricht" zukommen. Hab's nicht gefunden, bin wohl nachtblind inzwischen!?

 

Allen anderen: Vielen Dank für Euere Tips, hat mir wirklich sehr geholfen. Ich werde Euch eines Tages das fertige Ergebnis vorstellen!

 

Grüße

 

soreimate

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

einfach den Bildlink über deinen Browser per copy and paste an beliebiger Stelle in den Text kopieren!

Bei Netscape Maustaste Rechts per "Copy Image Locataion" das Bild kopieren und an beliebiger Stelle im Text einfügen.

 

;-) gruss

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Taedsch,

 

(Aus dem Posting von soreimate!)

>alles nur Vodoo und ich kauf mir bei IKEA ein Billy-Regal?<

 

es gab mal ein kleines Tischchen namens "Axamos"(oder so?) bei IKEA.

Das klang unter einem Linn LP12 oder Thorens-Dreher hervorragend!

War ein zufälliger Synergieeffekt. Besonders das weisse Model!

 

Kein Witz!

 

;-) gruss

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Thomas

[/font ]

>es gab mal ein kleines Tischchen namens "Axamos"(oder so?)

>bei IKEA.

>Das klang unter einem Linn LP12 oder Thorens-Dreher

>hervorragend!

>War ein zufälliger Synergieeffekt. Besonders das weisse

>Model!

Von der Geschichte mit dem IKEA Tisch habe ich auch gehört. Die verschiedenen Farben herauszuhören geht aber auch mir deutlich zu weit. Allerdings eine Furnier-Version gegen Lack könnte schon interessant sein. :-) Bei dem Presspan könnte sich das schon bemerkbar machen.

 

PS. Haben die damals eigentlich Spikes benutzt? ;-)

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo soreimate

[/font ]

>hört sich interessant an! Bilder wären genial, aber wie

>lasse ich Dir eine "private Nachricht" zukommen. Hab's nicht

>gefunden, bin wohl nachtblind inzwischen!?

Die Photos sind auf dem Weg. Bei Nachfragen, melde dich.

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Thomas

 

Da habe ich mal ne doofe Frage:

 

Muss ich eigenen Bilder nicht erst auf einen Server uploaden?

Oder kann ich doch den Link zur Location auf meinen Rechner verwenden? Wie bei einer E-Mail. Wohl kaum?!?

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...