Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AdmiralDrake

Resonanzfrequenz der Chassis senken - Methoden + Tipps?

Recommended Posts

Hi.

 

Ich habe nun vor, in der nächsten Woche mit dem Bau meines Subwoofers anzufangen. Jedoch finde ich im Internet nicht ausreichend Tipps zum Thema Membran beschichten, um die Resonanzfrequenz dieser zu senken. Bisher kenne ich 2 Methoden:

 

1.) Lack vorne auf die Membran streichen und Sand draufstreuen.

2.) Silikon hinten auf der Membran verteilen.

 

Gibt es noch weitere Methoden?

Wisst ihr mehr über die oben von mir genannten? Welchen Lack sollte man nehmen? Sand vom Strand oder Vogelsand? Spezialsand? Welche der Methoden ist besser?

 

Fragen über Fragen :)

 

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Gruß aus Kiel,

David

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Freibeuter,

 

hast Du die Chassis schon oder warum machst Du Dir über die Absenkung der Resonanzfrequenz Gedanken?

 

Es sei Dir gesagt, daß es hierbei, wie immer im wahren Leben, nichts umsonst gibt. Eine schwerere Membran zieht einen geringeren Wirkungsgrad und Veränderung anderer T/S-Parameter nach sich. Man sollte da schon sehr genau wissen, was man erreichen möchte und auch über ein LS-Messsystem verfügen, damit man das Ergebnis verifizieren kann.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

danke für Deinen Kommentar.

 

Mein Grund ist: ich habe hier einen Monacor SPH 380TC, der eine Resonanzfrequenz von 21,5 Hz und ein Vas von 275 Litern hat. Bei dem Einbau in die vorgesehene Box von 90l Inhalt ist ein Anstieg der Resonanzfrequenz auf ca. 30 Hz zu erwarten. Um diese Kernfrequenz wieder dahinzudrücken, wo sie hingehört, nämlich unter 20 Hz, gibt es keinen anderen Weg, als die Membran zu beschichten. Den dadurch verursachten Anstieg der Güte dieses elektromechanischen System Qges werde ich versuchen, durch eine gezielte Bedämpfung des Systems mit Hilfe eines Ohmschen Widerstandes zu bewerkställigen, mit dem ich die zweite 4-Ohm-Wicklung des Chassis beaufschlagen werde.

 

Spricht aus Deiner Sicht etwas gegen meine Planung?

 

Schöne Grüsse,

David

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif David,

 

wer hat Dir denn erzählt, daß ein Sub eine untere Grenzfrequenz von 20 Hz haben muß? Ich kann dazu nur sagen - laß den Baßtreiber in Ruhe! Schau Dir doch einmal an, welche Frequenzbereiche übliche Instrumente so bringen. Da sind 30 Hz nicht nur völlig ausreichend, sondern schon "ein Haufen Holz". Wenn Du damit "nur" Musik hörst sowieso. Für Heimkino darf es manchmal auch etwas weniger sein, aber auch da sind 30 Hz vollkommen in Ordnung. Wenn Du unbedingt tiefer hinunter willst würde ich das mit einem Sub-Modul (DETONATION, HYPEX, PROTEUS, etc.) mit einstellbarer Tiefbassanhebung machen.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Admiral,

 

Michael hat schon recht mit seiner Frage nach 20Hz. Was soll das???

A. Der Treiber liefert auch unterhalb der Resonanz noch genügend Schalldruck. Bei 30Hz ist doch nicht einfach Schluß!!!

B. Du müsstest die Masse schon ziemlich erhöhen, was den Wirkungsgrad deutlich senkt und die TSP-deutlich verändert. Dein 90L-Gehäuse würde dann auch nicht mehr richtig taugen.

Hast Du denn schon mal nen 38er-Treiber zu Hause gehört? Meiner Erfahrung nach liefern die dicken Brummer nämlich unten rum ein Pfund mit, das kleinere Treiber (auch bei sonst gleichem Frequenzgang) soo nicht bringen. Das kann in vielen Räumen auch schon deutlich zuu viel sein. Mein 46er z.B. in 150L geschlossen konnte einfach nicht leise!!

Das was er ablieferte war zwar sauber und beeindruckend, schien aber oft auch schon zuviel zu sein (Der Baß drang -selbst ganz leise spielend- durchs ganze Haus!!).

Deshalb meine Tips: Bau die Geschichte erstmal unmodifiziert auf! Wahrscheinlich reicht Dir das aus.

Versuchs mal mit nem Dipol-Sub. Prinzipbedingt sinkt hier die Reso sowieso noch um ein paar Hz und Du kommst wahrscheinlich mit der halben Gehäusegröße aus (Der SPH-380TC war auch bei mir ein der engeren Wahl für den Dipol-Sub)

 

jauu

Calvin

 

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

um's gleich zu sagen, ich würde auch nicht versuchen, auf die Membran irgendwas draufzuschmieren um die Reso zu senken.

 

Jedoch fällt mir ein wozu's gut sein könnte: Hat man nicht mit Annäherung an die untere Grenzfreq. immer ein längeres Ausschwingen, Anstieg der Gruppenlaufzeit?

Durch die Verschiebung nach unten verschwindet dieser Bereich dann aus dem Hörbereich. Wobei man auch bei 30Hz schon nicht mehr wirklich von höhren (mit dem Ohr) sprechen kann, sondern eher von fühlen mit dem Zwerchfell.

Mir wär's zu schade um den Wirkungsgrad.

 

So, Admiral und hier noch 'ne Idee wie man die Masse noch erhöhen kann:

mit Epoxidharz, Harz und Härter müssen eh mit der Waage angemischt werden, so weiss man gleich ob die Masse die aufgebracht wird stimmt (Du wirst Dir ja vorher ausrechnen wieviel Du brauchst).

 

André

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...