Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Friedbert

Ist "Hobby-Hifi" für den wahren Enthusiasten tabu?

Recommended Posts

Verehrtes Forum,

 

Ich bin erstmals seit 20 Jahren wieder auf den Geschmack meines alten Hobbys gekommen: den Lautsprecherbau.

Deshalb war ich sehr froh, gleich zwei Magazine zu entdecken, die sich diesem Thema widmen: "Hobby-Hifi" und "Klang und Ton".

 

Für mich, dem Neueinsteiger, scheinen sie mehr oder weniger gleichwertig zu sein. Der Macher von Hobby-Hifi, Bernd Timmermanns, präsentiert sich als dynamischer Querdenker mit ständig neuen Ideen und schicken Fotos, die ihn bei der Arbeit zeigen. Herr Heinz Schmitt dagegen strahlt auf seinem Paßbild im Editorial die pastorale Würde eines Geistlichen aus, der streng, aber gütig den Leser betrachtet.

 

Von Lautsprechern scheinen beide etwas zu verstehen, soweit ich das überhaupt beurteilen kann. Aber wie seht Ihr das, die ihr ja schon Erfahrungen mit den Nachbauten gemacht habt? Wart Ihr glücklich mit den Bauvorschlägen? Haben die Boxen gehalten, was die Redakteure im Text versprochen haben oder mußtet Ihr noch nachbessern? Klangen die Lautsprecher so, wie Ihr euch das anhand der Klangbeschreibungen vorgestellt habt?

 

Herzliche Grüße

Friedbert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nachtrag:

 

Der Titel meiner Anfrage bezieht sich auf folgendes:

 

Mir fällt auf, daß hier im Forum viel häufiger auf Bauvorschläge von "Klang und Ton" eingegangen (Duetta, Triola) wird, aber kaum jemand über Boxen von "Hobby-Hifi" spricht, obwohl die ja laut Heft-Aussage genauso revolutionär und spektakulär und audiophil sind.

 

Haben die echten Audiophilen, also Ihr, ihre Wahl schon getroffen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Friedbert,

 

zumindestens Dein Eindruck von Schmitti täuscht. Der ist ganz in Ordnung und schaut nur aufgrund seiner Körpergröße "gütig" auf die Leserschaft herab - ist halt deutlich größer als meine Wenigkeit. *lol* http://www.audiocad.de/u/bauvor/he2002/HE2...0_05090015.html Die Boxenkonstruktionen von Schmitti und Udo Wohlgemuth finde ich in Ordnung.

 

Auch H.H. kann man lesen. Ab und zu sind halt mal ein bißchen "merkwürdig" anmutende Konstruktionen drin - aus einem 13-er holt man halt nur meßtechnisch 30 Hz, zu gebrauchen ist das in der Praxis nicht. Das sagt einem aber auch schon der "gesunde Menschenverstand" und dann baut man halt eine plausiblere Konstruktion nach. Auch davon gibt es einige in H.H..

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

das ist aber nett, daß Du gleich antwortest.

Meine Antwort auf Deine Antwort hat zwar nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun, aber sie sei mir trotzdem gestattet.

 

Das Bild von Euch ist wirklich Klasse und hat mir gut gefallen. So viele zufriedene und glückliche Gesichter sieht man selten. Wie kommt es aber, daß vier gestandene Männer, von denen jeder einen so mächtigen Schatten wirft, mit nur zwei Glas Bier auskommen?

 

An alle anderen Forumsteilnehmer:

 

ab hier geht es weiter mit der Bitte um Antwort auf meine urspüngliche Frage. Ich will das Thema nicht umlenken auf die Trinksitten von Lautsprecherbauern. Wen´s interessiert, kann ja in einem anderen Forum einen eigenen Thread eröffnen.

 

Herzliche Grüße

Friedbert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Friedbert

 

Ich lese regelmaessig beide Zeitschriften, baue aber keine dieser Boxen nach. Beide Zeitschriften verstehen sich als Anregung und dienen nicht dem sturen Nachbau. Das sieht man auch deutlich an den unvollendeten Gehaeusen. Mal ehrlich, wer so eine Box voellig unveraendert nachbauen wuerde der koennte sich auch im Supermarkt bedienen. Besonders wertvoll fuer mich sind immer die Einzelchassistests, man kann schliesslich nicht alle selber kaufen.

An Klang und Ton schaetze ich besonders das die Macher hier im Forum regelmaessig mit Rat und Tat behilflich sind, was auch dem Erfolg der Duetta nicht im Weg war. Bei H. Timmermanns koennte man den Eindruck gewinnen das der nach erscheinen des Heftes irgentwo untertaucht ;-)

Wenn Du also eine Box nachbauen moechtest kann ich Dir nur K&T empfehlen weil Du hier online auch jede Hilfe fuer Dein Projekt bekommst. Am besten ist es natuerlich selber etwas zu entwickeln, nicht wegen dem Klang sondern wegen dem Ego und weil man in der Verwandschaft dann so schoen angeben kann ;-)

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

wie kannst du nur an Heinzens päpstlichem Ruf kratzen ;-) - schließlich ist der Mann verdammt bibelfest ... und im übrigen der einzige von uns, den der Verlag fotografieren läßt. Mit gutem Grund: Walter, Udo und ich sehen zunehmend aus wie die Freak Brothers, sowas bildet ein seriöses Magazin nicht ab. Die Ausnahme sind Udos Hände, die meistfotografierten Westeuropas.

 

Ciao,

Jürgen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jürgen,

bei der Gelegenheit.

Wie wäre es mit einer kleinen FAQ zu Duetta und Duetta-Top hier im Forum?

Der Bausatz hat ja "Eingeschlagen" und die Fragen reisen nicht ab (akt. welche Trittdämmplatten).

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ist nicht mein Ressort, aber ich werde Udo Bescheid geben, der macht das schon.

 

Ciao,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen,

zu diesem Thema kann ich mir meine Meinung nicht verkneifen.

Meiner Meinung baut BT Lautsprecher mit dem Hintergedanken etwas zu schaffen, was es in der Form noch nicht gab.

Es scheint, als seie das Ergebnis zweitrangig. (Bsp. Chorda HH 1/02)

 

Wichtig für ihn:

2-Wege

Saugkreise ohne Ende (zeigen seine Kompetenz)

Hochtöner bis min.1.5 kHZ, sogar 19mm-Kalotten

Monacor meiden (zu wenig Anzeigen)

Visaton und Mivoc nehmen (genug Anzeigen)

ein niedriger RMS (bei BT ist RMS proportional zur Bassqualität)

Hi-Tech Membran

 

Trotzdem lese ich HH gern und will auch nicht abstreiten, dass einige Konstruktionen gut funktionieren.

 

MfG, Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christoph,

 

ich bin kein passionierter LS-Bastler, deshalb kann ich nur zu zwei BT-Projekten etwas sagen. Allerdings interessiert mich das Thema Lautsprecherbau.

 

AMT-V habe ich vor paar Jahren nachgebaut und bin auch heute noch sehr zufrieden damit ( Trotzdem will ich mir bei passender Gelegenheit auch mal die hochgelobte DUETTA anhören - das Bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten ).

 

Ein Freund von mir besitzt die kleine Version der EXCELLENCE. Ich kann nur sagen, daß dies eine ganz hervorragende Box ist, bei der - sollte mich jemand fragen - mir nichts einfiele, was zu kritisieren sei ( daß eine ordentliche 3-Wegebox einen höheren Maximalpegel erzeugen kann, ist ja wohl logisch ).

 

Was Du zur CHORDA schreibst, kann ich nicht ganz verstehen, es sei denn, Du konntest sie hören ?? Wichtig ist doch alleine, was hinten rauskommt ( um einen ehemaligen Bundeskanzler zu zitieren ).

 

Wenn Saugkreise das Ergebnis verbessern, was ist daran auszusetzen ?

 

Wenn er Hochtöner unter Berücksichtigung ihres Klirrverhaltens ab etwa 1,5kHz einsetzt, weil das seiner Erfahrung nach die räumliche Abbildungsqualität steigert, dann kann doch nur der etwas dagegen haben, der mit 90dB mittlerem Schallpegel hört.

 

Und was sein LS-Qualitätskriterium Rms betrifft, so habe ich keine Ahnung, ob sich das mit den Erfahrungen Anderer deckt. Vielleicht kann jemand dazu seine Erfahrungen mitteilen.

 

Zu 'Visaton nehmen' kann ich nur bemerken, daß dies ja wohl mindestens im gleichen Maße für K+T zutrifft.

 

Freundlicher Gruß - Manfred

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kenne von den Zeitungen ein paar Exemplare, sowie den Udo (wave.gif).

Bei beiden Zeitungen musst Du dran denken, dass die Macher für die Erstellung eines Artikels immer nur ein paar Arbeitstage Zeit haben - egal ob Tests, Bauvorschläge, Grundlagen etc.. Dass da trotz grosser Erfahrung nichts allzu elaboriertes herauskommt ist klar - aber das ist ja richtig so! Schliesslich sind es ja Selbstbauzeitschriften, wo der LESER TÄTIG werden soll, und nicht bloss die Redaktionsmeinung konsumiert.

Dennoch, von den Boxen die ich bisher gehört habe, brauchen sich die aus den Zeitschriften-Bauvorschlägen bestimmt nicht hintern denen aus dem Hifihandel zu verstecken. Nur wird keins von beiden auf Anhieb den Hörer fur den Rest seines Lebens 100%ig glücklich machen.

Also, als Anregung finde ich beide Zeitungen ok. Für Fertigproduktverbraucher auf der Suche nach den höchsten Lautsprecherweihen sind aber wohl überteuerte Hochglanzfoto-Ersatzbefriedigungs-Magazine besser.

-uli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

 

zwei Punkte kann ich nicht unkommentiert stehen lassen:

 

1. einen Hochtöner auf seiner Resonanz zu betreiben ist grundsätzlich bedenklich, da es sich auf die Signaldynamik auswirkt. Es mag Tweeter geben, bei denen das halbwegs funktioniert, aber man müßte sie paarweise selektieren, und zwar mit recht exotischen Meßverfahren. Nachbausicher ist was anderes.

 

2. natürlich unterliegt jede Zeitschrift gewissen Sachzwängen, die aus der Bindung an Anzeigenkunden resultieren. Aber bei K&T wird kein Anbieter bevorzugt, nur weil er dicke Anzeigen schaltet. Es sind die Chassis, die interessieren, und aufgrund des sehr begrenzten Anbietermarktes muß sich jede Lautsprecherzeitschrift derzeit vorwiegend aus dem Programm von weniger als einer Handvoll Anbieter bedienen. Wir freuen uns immer, wenn ein neues Produkt bzw. ein neuer Anbieter auftaucht. Aber bei K&T sind Redaktion und Anzeigenabteilung völlig getrennt - wenn Heinz einen Artikel über ein neues Produkt plant, fragt er nicht etwa bei der Anzeigenabteilung nach, ob der Kunde schon geschaltet hat ;-).

 

Darüber hinaus versteht man sich mit manchen Entwicklern persönlich sehr gut, so daß eine gewisse Interaktion besteht, während man zu anderen ein freundliches, aber weniger kommunikatives Verhältnis pflegt - ganz wie im richtigen Leben. Und genauso gibt es auch mal mit diesem oder jenem Branchenmenschen Unstimmigkeiten, die allerdings zumeist temporärer Natur sind.

 

Und so unglaublich es klingt: Den Anbietern geht es da nicht anders. Von einer wirklichen Konkurrenz kann man in diesem Markt überhaupt nicht reden.

 

Und das betrifft übrigens auch K&T und HH - der eine macht dies, der andere macht das, Einigkeit herrscht da gewiß nicht. Aber Konkurrenz, nee, das isses wirklich nicht. Wir sind ja froh, daß es ein zweites Bastelheft gibt, egal wer es macht.

 

Ciao,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ganz einfach - es fehlt eine gehörige Portion Voodoo und der unterwürfige Glaube an den Konstrukteur. Man ist halt geneigt, anderen mehr zuzutrauen als sich selbst. Deshalb versucht man es immer wieder aufs Neue.

 

Das ist aber auch gut so, sonst wäre Boxenselbstbau kein Hobby, sondern ein einmaliges Projekt.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

besten Dank für den Tip.

 

Mein persönliches Problem ist, daß ich leider zwar einigermaßen schreinern kann, aber nichts von Elektrik und Frequenzweichen verstehe. Ich bin praktisch ein "einarmiger Bandit". Die zweite Hand zum Löten fehlt. Das mußten auch früher schon immer Freunde für mich übernehmen.

 

Genau deswegen hoffe ich auch, daß die Vorschläge der Fachzeitschriften auch ohne nachträgliche Umbauten funktionieren. Es ist jedoch durchaus zutreffend, daß dadurch ein schöner Teil des Hobbys bei mir fehlt. Ich beneide auch wirklich alle, die in diesem Punkt mehr drauf haben als ich. Ich muß mich leider auf das Bauen und Anhören des Produkts beschränken, aber das macht ja auch Spaß.

 

Herzliche Grüße

Friedbert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

BT ist für mich ein Messtechnik-Fetischist. Er hat seine Anhaltspunkte und Ideale nach denen er eine Box durchkonstruiert.

Wenn die Messergebnisse stimmen ist BT zufrieden.

Wieso "hört" BT nicht mal eine Hochtöner der höher getrennt wurde.

Wieso "hört" BT nicht mal einen Tieftöner mit hohem RMS.

Wieso "hört" er nicht mal eine gute Box, die auf Saugkreise verzichtet.

Er scheint total verbohrt zu sein.

K&T ist da wesentlich experementierfreudiger und offener.

Ich will auch gar nicht abstreiten, dass viele Konstruktionen von BT sehr gut funktionieren. Aber er sollte sich mal selbst hinterfragen und etwas an sich arbeiten. Könnte nicht schaden.

 

Gruß, Christoph

 

P.S. Die Aufmachung und Gestaltung von HH ist hervorragend.

 

zu Chorda: Zitat BT Impulsantwort:

"Hochton- und Tieftonimpuls liegen in Folge der niedrigen Trennfrquenz ungewöhnlich weit auseinander, was dem Gehör die Identifikation der ersten Wellenfront erleichtert und das räumliche Wahrnehmungsvermögen steigert."

 

Ich werde gerne eines Besseren belehrt, aber für mich hört sich das so an, als wenn er sich selbst belügt, um das schlechte Messergebnis zu rechtfertigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Friedbert

 

Welches der beiden Elaborate informativer ist, kann man daran erkennen, wie man persönlich damit umgeht.

Die "K+T" habe ich z.b. nach 10 min durch und lagere sie dann für die "stillen Stunden" auf'm Klo.

Die "HH", steht in Schafslammnappaleder gebunden neben der Erstausgabe von Goethes Faust.

 

Gruß Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

will mir das jetzt sagen, dass du die K&T täglich nutzt, während du die Faust-Erstausgabe nur an hohen Feiertagen zur Hand nimmst? *g*

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 06-Jul-02 UM 22:04 Uhr (GMT) [p]...zumindest deckt sich meine einschätzung mit deiner: die art und weise, wie in der K+T eigene elaborate eingeschätzt werden, ist eher zurückhaltend und wirkt dadurch seriöser, während in der HH jede zweite box in "BILD"-manier schon auf der titelseite zur sensation, zum rekordverdächtigen, zum noch-nie-dagewesenen erklärt wird, was ich tendenziell unprofessionell und ein wenig nervig finde.

 

ich möchte allerdings keinesfalls wagen, diesen oberflächlichen eindruck eins zu eins auf die substanz der hefte und die brauchbarkeit der bauvorschläge zu übertragen; die K+T-bauvorschläge scheinen sämtlich ordentlich konstruiert; auch in der HH tauchen immer wieder reelle und interessante artikel auf. leserpflicht ist aber ohnehin, bauvorschläge nach lektüre noch einmal durch das filter der vernunft laufen zu lassen bzw. die eignung eines projekts für die eigenen bedürfnisse einschätzen zu können. wer etwas solides, bodenständiges, erprobtes will, wird sich für eine konventionelle 3-wege-box interessieren, wer hingegen gern ungebräuchliche konzepte ausprobiert, von spieldrang oder neugier getrieben ist und das risiko nicht scheut, mit einem LS im ungünstigen fall auch mal "danaben zu liegen", baut halt einen mitteltöner in ein horn oder einen tieftöner in eine gefaltete schallwand. ;)

 

gruß

gork

 

PS: daß die "hauptmacher" der K+T in den einschlägigen foren ansprechbar sind, ist ein dicker pluspunkt für den leser (und dürfte auch der auflage zu gute kommen). na, ich glaube, auch BT steht einmal im monat für zwei stunden am telefon zur verfügung (vielleicht irre ich hier bzgl. der frequenz), wobei ich mir über die erreichbarkeit dieser "hotline" noch kein bild machen konnte...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Als treuer Leser seit der absoluten Erstausgabe - wieso gebt ihr dem armen Mann nicht endlich mal ein paar Euros für die schon vor Jahren längst überfällige Maniküre? Oder kauft ihr ihm zu diesem Zweck immer neue abenteuerliche Elektrowerkzeuge ohne CE-Kennzeichnung? :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Weise Worte, die mir aus der Seele sprechen. Mit 15 habe ich mit diesem Hobby begonnen, jetzt bin ich 33 und ich fürchte, für eine 'Entgiftung' von dieser Sucht ist es zu spät... :)

 

Gruss

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Stefan,

 

Entgiftung ist nicht notwendig. Ich baue seit ich 14 bin und das ist jetzt immerhin schon 29 Jahre her. Wär doch mal ein Gag, wenn ich mir ABI 79 auf die Heckscheibe bappen würde. *lol*

 

In den letzten 2 Jahren hatte ich unter unverhältnismäßig vielen Anfällen gelitten. Die Ergebnisse finden sich hier http://www.audiocad.de/u/index.htm

 

Mit dieser Kombination höre ich derzeit und die ist für das Geld schon sehr schwer zu toppen.

 

http://www.audiocad.de/u/bauvor/pc3.jpg http://www.audiocad.de/u/bauvor/rave.jpg

 

Ein neuer Virus hat mich infiziert. http://www.sitronik-industrie.de (VISION) bietet in Kürze eine auf einem DSP aufbauende programmierbare Sub/Sat-Weiche an. Zunächst ist das Teil nur im sündhaft teueren VP500D erhältlich, soll später aber auch als Einzelgerät herauskommen. Auf so etwas warte ich schon lange ...

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...