Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EvaristeGalois

Dämmplatten für Duetta (*Nerv*), welche nehmen?

Recommended Posts

Hallo Evariste,

 

"Trittschall-Dämmplatte" ist die Bezeichung für ein Material, das man normalerweise benötigt, wenn man in der Wohnung Parkettböden aus Laminat verlegt. Laminatböden bestehen aus gepreßten Papier- und Holzspänen und haben die unangenehme Eigenschaft, laut zu klingen, wenn man mit den Schuhen darüber läuft. Trittschall-Platten dämpfen dieses Geräusch. Sie werden unter dem Parkett verlegt.

 

In Baumärkten werden diese Trittschall-Dämmplatten in zwei Formen angeboten: als Platten von ca. 1/2 Quadratmeter Größe sowie als Rolle.

 

Das Material ist in der Regel vergleichbar mit Stypropor, meistens grün eingefärbt. Man findet die Platten bzw. Rollen in Baumärkten in der Fußboden-Abteilung. Der Quadratmeterpreis liegt um die 5 Euro.

 

Sowohl Platten als auch Rollen gibt es in Stärken von ca. 3 mm oder 5 mm.

 

Je dicker, desto besser wird der Schall gedämpft.

 

Vermutlich ist es das, was Du brauchst.

Im Autohandel gibt es auch Anti-Dröhn-Matten. Das wurde früher auch gerne in Lautsprechern verbaut.

 

Sicher hat der eine oder andere Teilnehmer dieses Forums noch Tipps.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Evariste,

der Anfang von Friedbert's Beschreibung war schon richtig, allerdings bestehen die Platten aus langen Holzfasern und werden z.B. im Bauhaus in Paketen von etwa sieben Quadratmetern für 7 bis 8 Euro verkauft. Sie sind 5,5 mm dick und lassen sich sowohl mit einem Teppichmesser als auch der Kreissäge schneiden. Solltest Du in deinem Baumarkt keine Trittschalldämmplatten bekommen, beschwere dich beim Geschäftsführer oder schreibe mir eine Mail.

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Evariste,

im Süddeutschen Raum nennen sich die Platten auch "Odenwaldplatten". Die gibt es auch im Holzhandel bis 10 mm dick ,allerdings nur in der Größe 125x240, pro qm ca1-2 EUR.

Gruß

Lusche

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Das Material ist in der Regel vergleichbar mit Stypropor"

 

ach? ich glaub', ich sollte mir mal wieder ein stückchen styropor aus der nähe angucken, hab's nämlich ziemlich recht anders in erinnerung als trittschalldämmplatten (um nicht zu sagen vollkommen anders)... *g*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

weil geschlossenporig.

 

Trittschalldämmung dagegen offen. Gorki hat Recht.

 

Nette Baumarktsmenschen geben auch einzelne Platten aus dem Paket heraus und berechnen nur anteilig den Preis.

 

Gruß

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bisher habe ich immer nur die Platten aus Schaumstoff oder Kork gefunden, und dass scheint nicht das Richtige für die Duetta zu sein, da ich mal was von hartfaserähnlich gelesen habe...

Vielen Dank für die Antwort!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, ich bin spät dran, verdammt spät. Das Thema nervt - ja auch klar, aber ich krieg die schxxxxx Dinger nicht her!

Ein weiteres Forumsmitglied dessen Duetta-Top ich hören durfte hat ein ähnliches Problem. Die erhältlichen "Trittschalldämmplatten" 5,5cm lassen sich nicht "gepresst" Einbauen, eher verbiegt es den ER4. Also anscheinend nicht die richtigen.

 

Wer schickt mir - natürlich gegen Entgeld - die "richtigen" Platten für zwei Paar Duettas?

NervOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ony,

 

irgendwie hat mein Beitrag gerade nicht gefunzt.

 

Jetzt nochmal:

 

Sehe das so, dass die entscheidende Eigenschaft von der Platte ausgeht, die dem ER4 zugewandt ist. Einerseits Bedämpfung, aber auch ein Teil Reflektion. Fraglich ist, ob die Eigenschaften der 2. Platte die Abstimmung in merkbarer Weise beeinflussen. Hier tut es m. M. auch Bofoam, das die ER4-zugewandte Trittschalldämmung fest an diesen presst. So hat es bei mir geklappt.

 

Solltest Du anderer Meinung sein, würde ich kurzerhand mit scharfer Klinge etwas Dämmplatte abheben oder mit nem Schraubstock die gehäusezugewandte Platte etwas komprimieren.

 

Gruß

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus,

ja, das sollte genauso gehen.

Ich frage mich nur ob die Dämm-/Reflektionseigenschaften "meiner" Trittschalldämmplatte die gleichen sind?

Ich denke zwar auch das es "nicht sooooo wichtig" ist, nur warum schreibt K&T dann das "DIESE" zu verwenden sind und nicht z.B. eine Weichfaserplatte die in allen Baumärkten Deutschlands die gleichen wären (und wohl ähnliche Eigenschaften haben dürfte)?

GrußOny

 

PS: Auch wenns nervt, aber wer nicht nachfragt, hört verpolt!!! ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, ich hab die Richtigen im Bauhaus in Köln gekauft, kurz darauf sind sie im Marktkauf im Angebot. Sie heißen Overfelt Dämmplatten sind 5,5mm dick (Klar, 5,5cm kann man nicht so klein machen ;-) ).

Ich kann sie schon mit bloßer Manneskraft zwischen den Fingern zerdrücken!

Bei uns im Marktkauf haben sie noch einen ganzen Stapel.

15 Platten für 13 Euro...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi, ich hab die Richtigen im Bauhaus in Köln gekauft, kurz

>darauf sind sie im Marktkauf im Angebot. Sie heißen Overfelt

>Dämmplatten sind 5,5mm dick (Klar, 5,5cm kann man nicht so

>klein machen ;-) ).

 

Umpff. Hihi. Natürlich 5,5 mm! Sorry.

 

>Ich kann sie schon mit bloßer Manneskraft zwischen den

>Fingern zerdrücken!

>Bei uns im Marktkauf haben sie noch einen ganzen Stapel.

>15 Platten für 13 Euro...

 

Overfelt, aha.

Hast Du was übrig und würdest Du mir das evtl. verkaufen? Komme natürlich auch für die Unkosten (Porto etc.) auf!

GrußOny

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich weiß noch nicht, wieviel ich für beide Bassgehäuse brauche.

Aber du würdest wahrscheinlich sowieso nicht mit meinen Resten auskommen, wenn du Material für 2 Paar Duettas brauchst..

 

Ich könnte höchstens versuchen, ein ganzen Paket zu kaufen, und dir zuzuschicken, aber Bauhaus gibts doch eingentlich überall und bestellen müsste man die auch können (wenn man einfach Overfelt angibt)...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ich hab mich falsch ausgedrückt!

Ich hätte die Platten "nur" für den Er4 gebraucht, nicht für die Innenverkleidung der Box!

Bauhaus gibts in Nürnberg, ich seh mal ob ich die Dinger kriege.

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 06-Aug-02 UM 17:26 Uhr (GMT) [p]brauchst du ja nur 4 Stücke a 8x9cm. Das kann ich dir auch gerne schicken. Bei Interesse mail mir in die Inbox, dann regeln wir den Rest über eMail!

Gruß,

Evariste

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Udo,

 

>der Anfang von Friedbert's Beschreibung war schon richtig,

>allerdings bestehen die Platten aus langen Holzfasern und

>werden z.B. im Bauhaus in Paketen von etwa sieben

>Quadratmetern für 7 bis 8 Euro verkauft. Sie sind 5,5 mm

>dick und lassen sich sowohl mit einem Teppichmesser als auch

>der Kreissäge schneiden. Solltest Du in deinem Baumarkt

>keine Trittschalldämmplatten bekommen, beschwere dich beim

>Geschäftsführer oder schreibe mir eine Mail.

 

Hier in Holland finde ich nur aehnliche gruene Platten von 10 mm Dicke.

Bei mir passt also nur eine Platte hinter den ER4. Die wird dann mit etwas Kraft zu 8 mm zusammengepreßt.

 

Ist das richtig so? Genuegt nur eine statt zwei?

 

Mit freundlichen Gruessen,

 

Lucas

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Evariste,

ich geh heute mal zum Bauhaus (einer der wenigen wo ich noch nicht war) und sag Dir wieder Bescheid.

DankeOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ony,

 

wenn Du Deine grünen Platten hast, kann ich Dir ja mal welche von mir schicken zum Vergleich. Interessiert mich nämlich auch brennend, das Thema.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roland,

deshalb schrieb ich von 2 Duettas. Ein Satz war für Dich bestimmt!

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...