Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
woro

Welcher TT?

Recommended Posts

An Alle,

Habe 2 alte Technics TH 400(selektiert) und 2 alte Visaton DSM 50 FFL

schwarz 8 Ohm (Farbe eigentlich nicht so wichtig) in meiner (schon

jahrelang unberührten) Bastelkiste gefunden. Die Lust packte mich und

so steht jetzt die Durchführung eines 3-Wege Projekt's auf dem Plan.

Nur welche® TT('s) für Baßabteil (Trennfrequenz sollte zum MT schon

bei 1,5 kHz liegen im K+T 2/2002 Test von MT-Kalotten stand's so ge-

schrieben)

Nach Durchblättern einiger Kataloge bin ich auf Peerless HDS 205 (Preis geht) und Gradient W180/8 (schön günstig)gestoßen. "Was nehmen" sprach Zeus. 2X W180/8 in D'Appolito Anordnung ähnlich des cts 183 in K+T3/2000, 1X HDS 205 in ca 30l Baßreflex oder hat noch jemand einen Geheimtipp auf "Lager".

Viele Grüße

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

warum sollte es der HDS 205 sein ? Der hat einen Ausreisser zwischen 500 und 700 Hz. Warum nicht den HDS 182 und den gleich zweimal ? Jedes Chassis in einem 16L Gehäuse. Trennung mit 12 dB 1200Hz und 8000Hz. Oder vielleicht den Vifa PLW 18-225 in einem 17 L Gehäuse auch zweimal. Viel Spass und Erfolg wünsch ich Dir bei deinem Projekt.

 

Ps: Bei den TH 400 und dem DSM 50 FFL sollte man ruhig ein paar Euro

fuer ein oder zwei gute Basschassis investieren.

 

Gruss

Lars

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

nicht den Gradient ! Die restlichen Chassis sind richtig gut und dann einen Gradient drunter hängen - igittt !

 

Mein Vorschlag-:

Vifa 21WN in etwa 49 ltr. Reflex. Geht bis knapp 40 Hz. Bei Interesse, kann ich dir das Ganze nochmals genauer simulieren.

 

Gruß

 

GSD

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lars und andere sich angesprochen fühlende,

 

kann mir mal jemand glaubhaft erklären, warum eine Titankalotte vom Schlage DSM50 heute, im Zeitalter der modischen Metallmembranen, plötzlich sehr gut sein soll, früher aber, als sie auf den Markt kamen, verpönt war wegen ihrer scharfen Resonanzen?!

 

Gruß Marc

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ach was???? *lol* daran erinnerst Du Dich auch noch? :-) :-)

 

jaja, Hauptsache hart wie Kruppstahl, weil Krupp gerade in ist.

Die DSM 50 war schon bei Ihrer Markteinführung ein ausschließliches Modeteil und erlebt im Augenblick nur ihren zweiten Frühling. Gut oder besser wird se dadurch nicht!

 

 

jauuu

Calvin

 

 

 

ps: Ein Entwickler baute aus Holz, Pappe und Draht ein Tier.....

 

.....das seufzen konnt, wenn man es trat :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Völlige uneingeschränkte Zustimmung.

Der HDS ist soo übel auch nicht, der Ausreisser lässt sich , da er im Bereich der Trennfreq. liegt (700 / 800 Hz) auch evtl. über die Weiche lösen (abfallende flanke uswusw).

 

Cya

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für deinen Tip,

bleibt nur zu bedenken, daß der Wirkungsgrad nicht über 90db 1W;1m sein sollte. Liegen 2 parallel geschaltete HDS 182 oder Vifa PLW 18-225 nicht höher? Der tiefste Wert zählt. Reihenschaltung oder ein Spannungsteiler kommen doch wohl nicht in Frage. Vielleicht habe ich aber auch irgendwann mal etwas verpaßt.

Grübelnder Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

würde die DSM 50... heute wahrscheinlich auch nicht kaufen. Übermäßige Resonanzen kann ich aber auf meinem Frequenzschrieb (Kemtec AMS 64 mit C64) nicht erkennen. Der Rest ist wohl mehr eine Abstimmungssache (beim Bau von Frequenzweichen bin ich immer sehr einfallsreich und ausdauernd.

Gruß

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 22-Jun-02 UM 07:42 Uhr (GMT) [p]Hi Cya,

endlich mal jemand, der meine Überlegungen wenigstens eingeschränkt bestätigt (sooo übel auch nicht). Sie gehen aus vom passenden Wirkungsgrad, hohen linearen Hub, gleichmäßig niedrigen Klirrfaktor und hoher Dynamik. Einziger Hasenfuß ist die horizotale Abstrahlung, da die Bündelung schon ab ca 1kHz bei 20 cm-Cassis einsetzt. Daher noch der zusätzliche Gedanke, doch zwei 17 cm-Chassis' zu verwenden. Außerdem liegt die horizontale Abstrahlungsachse bei d'Appolitoanordnung auf der Höhe des MT-HT-Teils. Habe ich noch etwas Wichtiges vergessen oder einen Gedankenfehler begangen?

Ich freue mich schon auf zusätzliche Kriterien

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

>Übermäßige Resonanzen kann ich aber auf meinem

>Frequenzschrieb (Kemtec AMS 64 mit C64) nicht erkennen.

 

Ist schon klar. Aber warum ist die Kalotte wohl mit einem Stern abgedeckt?! Das dient nicht nur dem Schutz, sondern in erster Linie der Akustik.

 

>Der

>Rest ist wohl mehr eine Abstimmungssache (beim Bau von

>Frequenzweichen bin ich immer sehr einfallsreich und

>ausdauernd.

 

Klar, man kann fast jedes Chassis einigermaßen in den Griff kriegen. Und Metallmembranen haben schon was, wenn sie gut gemacht sind.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Etwas wichtiges vergesen? Allerdings *lol*

Der will garkeine d´appo bauen. Sondern einen 3 - Wegerich mit Bändchen und Kalottenmitteltöner :)

 

Und einen 8´´ kan man problemlos bis auf 1800 laufen lassen. Das ist soo dramatisch auch nicht. Mit diesem Chassis nicht zu empfehlen , einige gute 8´´ jedoch geben richtig gute TMT´s ab. Sind ja auch quasi Zwitter - zu klein für ernstzunehmende Woofer , ezwas zu gross/ bzw grade an der Grenze ...

Eine grosse Kalotte kann u.U. eine nette Kombo ergeben.

 

Bis dann

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

ich habe in meinem alten (1978!) Handbuch der Elektroakustik, (welches ich ab und an durchblättere) gelesen das Bündelung dann eintritt wenn der bewegte Membrabdurchmesser grösser ist als die Wellenlänge...

 

bei einem 20ér ist das bewegte Membran max. 170 gross, demzufolge

dürfte die Bündelung erst um 1900/2000 hz auftreten.

 

Schall 330 m/s : Frequenz 1950 = Wellenlänge .16923... = 170mm

 

Bitte korrigiert mich wenn ich da was falsch verstanden habe,

bin gerade dabei mir Hintergrundwissen anzueigenen.

 

 

Grüsse,

 

Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Grüazi GSD und alle anderen,

wenn du mir ein paar Daten vom Vifa 21WN rüberwachsen lassen könntest: Vas; Gütefaktoren; fs; Art der Membran; Wirkungsgrad; Schwingspulendurchmesser u. Induktivität; linearer Hub; Preis

Danke im voraus (jetzt mußt du ja, haha)

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...