Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlueSharky

Volumenverkleinerung mit Sand?

Recommended Posts

Hai!

 

Ich hätt' da gerne mal ein Problem. :)

 

Und zwar hab ich für meine Etons (7-372) ein geschlossenes Boxvolumen von gerade mal 7 Litern ausgerechnet (qtc 0.7, inklusive Dämpfung / Gehäuseverluste und Vorwiderstand). Ich hab mich natürlich gleich gefreut, richtig schön kleine Satelliten für den geschl. Peerless Sub. (war gar nicht geplant, sollten eigentlich Standboxen werden)

 

Ich sofort - im blinden Vertrauen auf die Berechnungen - mich ans Werkeln gestürzt und muss nun feststellen, daß es sich einfach nur grausam anhört. Der Messchrieb deutet eher auf einen qtc von 1 oder so hin.

Es hört sich gepresst, dröhnend und unnatürlich an - und gar nicht mehr so frei und klar, wie sie in den 60 Litern klangen. Was mich daran am meisten Ärgert ist die Tatsache, daß 60 Euro pro Box flöten gegangen sind. (jetzt hab ich wenigstens was zum Testlackieren...)

Dieser Geldverlust schiebt das Ende der Boxen bestimmt um nochmal 4 Monate nach hinten. :/

 

Lange Rede kurzer Sinn - kann ich die alten Testboxen soweit mit Sand füllen, bis ich das ideale Volumen raushabe? Oder wirkt Quarzsand nicht als Volumenverkleinerung in der Box, sondern eher wie eine Art etwas dichtere Dämpfung?

 

Vielen Dank soweit,

BlueSharky

 

PS: Hat jemand Erfahrung mit den obigen Etons in geschl. Volumen? Irgendwelche Tipps? Welches Volumen ist genau richtig? :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

7 Liter sind OK, wenn man den 17er nicht auch als Tieftöner einsetzt. Ergibt bei 7 Liter einen -3dB von rund 80Hz.

 

Die Simulation einer Bassreflex mit rund 15 Litern hätte einen um etwa 30Hz wesentlich tieferen Bass vorher gesagt, Fc um die 50Hz.

 

In der Praxis hat sich ein BR-Gehäuse um die 15 Liter bewährt, auch geschlossen mit Sub. Siehe hierzu

http://klaus.matschy.bei.t-online.de/

unter Black Joe

 

Bis dann

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Den Sand würde ich auf keinen Fall lose in die Box schütten. In Kunststofftüten abfüllen und reinlegen. Ist weniger mühsam den wieder zu entfernen.

 

Gruß

Dieter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hai!

 

Hehe, der Magnet schwebt ca. 80cm über dem Boden, hätte nicht erwartet das der Sand seinen Weg nach oben findet. :)

 

Das mit den Plastiktüten ist aber eine echt gute Idee. Da füll ich den Sand in Frühstücksbrottüten mit jeweils 1L Inhalt. Ohje gibt das viele Hörsessions und Messungen...

 

15 Liter geschlossen? Danke! Hab ich einen Fixpunkt.

Wieso gingen jetzt eigentlich qtc 0,7 nicht? Das ist doch eigentlich optimal? (Bass brauch ich ja nicht, hab einen geschl. Sub.)

 

Viele Grüße,

BlueSharky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...