Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
generator

AER - Der erste lineare

Recommended Posts

Hallo Leute, kennt Ihr den schon:

 

AER - Der erste lineare Breitbandlautsprecher

 

Technische Daten MK-1 Treiber

(in geeignetem Gehäuse)

 

Frequenzgang: 20...21000 Hz +/- 2,5 dB

Übertragungsbereich: 20...80000 Hz

Wirkungsgrad: 102,5 dB

Belastbarkeit: 100 W nom. / 300 W mus.

Impedanz: 16 Ohm

Gleichstromwiderstand: 16 Ohm

Nennresonanzfrequenz: 38,1 Hz

Mechanischer Q-Faktor Qms: 6,22

Elektrischer Q-Faktor Qes: 0,42

Gesamt-Q-Faktor Qts: 0,40

Luftspaltinduktion: 1,8 T

Breite x Höhe des Korbes: 20,2 x 20,2 cm

Gesamttiefe: 7,5 cm

Befestigungslochanordnung: 14,0 x 15,2 cm

Schallwandausschnitt: 19 cm

Gewicht (Masse): 3,8 kg

 

Gesehen unter http://www.hifi-fuer-musiker.de/

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

noch besser als der Lautsprecher ist natürlich Herr Ennemoser selbst, nachzulesen unter der Kategorie "Clockwork", die C37 Theorie. Wenn nun bei einem Fieberanfall die Körpertemperatur 37°C überschreitet, hat dies dann Auswirkungen auf den gesamten Kohlenstoff des Universums? Ich fürchte, diese revolutionären Erkenntnisse haben selbst Einstein gefehlt, von Leibnitz gar nicht zu reden.

Offen bleibt jedoch weiterhin, ob Geigen nun ebenfalls nur bei 37°C gespielt werden dürfen oder lediglich der IQ des Erbauers (Ennemoser) bei 37 liegen muß. Nach Blick auf den Kalender stelle ich fest, daß der 1.4.2002 schon 1,324324324 X 37 Tage zurückliegt und somit auf Grund der Dissonanz des Faktors ein extrem unmusikalisches Datum gewesen sein muß, an dem Du hoffentlich keine Musik gehört hast.

 

Gruß,

Guido

 

PS: Der Faktor für morgen heißt 1,353351351 und eignet sich damit deutlich besser zum Musikhören.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm!

 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der lineare Frequenzgang OHNE Entzerrung oder mechanische Tricks (oder auch gemalte Frequ.-Gänge?)nicht so einfach hinzubekommen ist...

 

Grüsse

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ernesto,

jeder, der schonmal einen Lautsprecher vermessen hat, wird das bestätigen. Aber wieso sollte sich ein Herr Ennemoser in die Niederungen der Physik begeben?

 

Gruß,

Guido

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das sehe ich genau so.

Jeder, der halbwegs Ahnung von der Materie hat, erkennt, dass dieser Frequenzgang so nicht von einem solchen Chassis kommen kann.

Alleine schon der Kommentar unterhalb des Diagramm

'.... gemessen im reflexionsarmen Raum an Hörplatz'

ist schon Schwachsinn. Ich kenne niemanden, der im reflexionsarmen Raum hört. Und dann ein Frequenzgang bis 20Hz in einem solchen Raum zu messen, boa eh, muss das ein großer Raum sein.

Die Unique hat einen Bandpassgeladenen 12"-Bass. Ist ne Meisterleistung, wenn die einen Bandpass konstruiert haben, der von 20-150Hz linear überträgt.

 

Hab noch was auf der AER Seite gefunden. Das Tornado...

So ein Hörnche hatte ich mir auch schon vor 20 Jahren gebastelt. Vorlage aus dem Klinger LS-Baubuch. Definiertes Abstahlverhalten hat das nicht. untenrum breit oben Taschenlampe. Auch ne Art der Definition.

 

Etwas weniger dick aufgetragen wäre sicher glaubwürdiger.

 

Gruß

Dieter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

"(in geeignetem Gehäuse)"

hihi

 

"Frequenzgang: 20...21000 Hz +/- 2,5 dB"

als Kopfhörer, hihi

 

gruß

Andi

 

PS: es gibt einfach Firmen, den ist NICHTS zu peinlich!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

mit einem zuständigen Vertriebsmann hatte ich in Mailgroup eine längere Diskussion zu dem Thema.

 

War schon recht peinlich, wie er sich gewunden hat um nicht zugeben zu mössen, dass es keine einzige Messung gibt, die die Angaben bestätigt. Interessant ist auch, dass der Treiber zwar linear bei höchstem Wirkungsgrad bis 20Hz runter kommen soll, dass sie aber trotzdem bei der selbst entwickeltzen Standbox unterhalb 150Hz einen 30cm-Bass einsetzen.

 

Zuletzt hat er behauptet, dass es sich bei den 20Hz um einen Druckfehler handele.

 

Den (damals noch nicht abgedruckten) Frequenzgang der Unique hat er mir damals zugemailt. Heute steht auf der homepage, er sei in einem reflexionsarmen Raum aufgenommen. Mir hat er damals noch erzählt, die Messung stamme aus einem 100m²-Wohn-Hörraum selbstverständlich unter Berücksichtigung von Raumreflektionen. Eine Glättung sei nicht vorgenommen worden, das bezweifle ich aber energisch.

 

Wer bei AER nachhaken will, wende sich an Jürgen Heinzelmann.

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... mit der eierlegenden Wollmilchsau?

Verkauft die auch noch jemand??

 

Soweit ich weiß hat die auch eine Körpertemperatur von 37°C!

 

Ciao

 

Seiler Anton :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...