Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Barakuda

Black-Joe, Black-Jack, Duetta-TOP oder Duetta-Oberteil ?

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Suche neue Satelliten für meine vorhandenen Aktiven Subwoofer ( 2 Stk. Fifa Magnon )

Siehe: http://www.speaker-online.de/vifa-ase/magnon.htm

 

Meine momentanen Satelliten: Die Prosound, von Hifisound in Muenster entwickelt (11cm SEAS Tieftöner Scan SPEAK 2010). Zu sehen: http://www.hifisound.de/katalog/GK00-1.pdf (Seite 51).

 

 

Als neuen Satelliten werde ich mich für einen dieser Teile entscheiden:

 

Black -Joe ; Black-Jack ; Duetta-TOP ; oder das Duetta-Oberteil ;

 

Da es in diesem Forum ja einige Leute gibt die diese Lautsprecher kennen suche ich eine Entscheidungshilfe bzw. Frage ich euch was für oder gegen einer dieser Lausprecher, in Verbindung mit den Subs, spricht.

 

Leider habe ich die Bauanleitung der Duetta nicht vorliegen (vielleicht kann mir diese jemand zumailen) um sagen zu können ob die da vorgeschlagene Weiche auch nur für den Aufsatz (ohne den SUB) beschrieben wurde ?

 

Die Anleitung für die Duetta-Top habe ich im aktuellen Klang&Ton Heft vorliegen. Da wird aber wieder mit Reflex-Rohren und Weichenanpassung gearbeitet weil der Mitteltonbereich zu stark wäre ?

Ich denke mal weil die Duetta-Top als Einzelbox (ohne Sub-Unterstützung) arbeiten soll ?

 

Ich möchte auf keinen Fall einen abgesenkten Mitteltonbereich !

 

 

Also welche dieser 4 Lautsprecher wäre für mich der Richtige ??

 

 

Dank im voraus

 

Barakuda

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

die einzig richtigen Empfehlungen, wenn Du unsicher bist:

 

1. Anhören

2. Anhören

3. Anhören

 

Allein die Entscheidung zwischen Jack und Joe erfordert zwingend einen Hörvergleich. Das läßt sich nicht anders lösen. Wenn Du einen etwas "satteren" Mitteltonbereich bevorzugst, würde ich mich an Deiner Stelle aber eher zum Jack entscheiden.

 

Der Mitteltonbereich von Jack und Joe klingt nicht abgesenkt!

 

Die flache Senke im Mitteltonbereich hat nunmal der ER4. Das läßt sich nur durch Änderung der Weiche beheben, indem die Übernahmefrequenz nach oben wandert und somit der jeweilige 17er diesen Teil bis rund 2.500 Hz mitspielt. Man sollte aber auch nicht übertrieben empfindlich sein. Die Senke fällt nicht störend auf, das hätte sich innerhalb vieler Hörtests herausstellen müssen. Wie gesagt, Hören ist oberstes Gebot, sowas zu beschreiben ist nicht möglich.

 

Bis dann

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Barakuda,

zu deinem Sub passen am Besten die Reflex-gestützten Blacks und Duetta Top. Durch die Versteifungsmatrix hat letztere einen kleinen Vorsprung. Die Rohre auf der Rückseite können durch Reflexschlitze auf der Front ersetzt werden. Eine Zeichnung mit veränderter Matrix kannst du von mir haben.

Duetta's Oberteil, benötigt wegen des Schalldruckanstiegs zwischen 70 und 300 Hz díe Unterstützung des Basses. Aktive Subwoofer-Module trennen zu früh und zu steil, so dass selbst je ein Sub pro Satellit Körperarmut zur Folge hat.

Die Wahl des passenden Satelliten ist ausschließlich von deinem Hörgeschmack abhängig, alle drei in Frage kommenden sind klanglich allerdings dicht bei einander, Black Jack spielt etwas frischer als die anderen, die sich wiederum mehr durch die Weichenauslegung und den Preis unterscheiden.

Was mich persönlich freut, ist deine Qual der Wahl ausschließlich zwischen meinen Produktionen *g*.

 

Viel Spaß bei der Wahl und denk an Troja!

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Ihr zwei

 

Zur Qual der Wahl ist noch ein Lautsprecher dazugekommen:

Die ER-4 Kompakt.

http://www.dynamik-akustik.de

 

Dynamik Akustik in Hamburg hat den Speaker entwickelt der mit den gleichen Chassis wie die Duetta Top arbeitet.

 

Allerdings haben die die Schallwand um 10° geneigt damit sich die Akustischen Zentren dieser Box auf einer Ebene befinden ??!!

 

Könnte mir das mal jemand erklären ?

Wie Weit oder Nah muss mann von den 10° geneigten Speakern entfernt sitzen ??

 

 

Barakuda

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Barakuda,

dazu solltest du die Leute von Dynamik Akustik selbst fragen. Da die Richtwirkung des ER4 gerade in der Vertikalen sehr stark ist, halte ich das nur für sinnvoll, wenn der Lautsprecher direkt auf dem Boden statt auf einem Ständer stehen soll. Damit ich nicht nur Vermutungen äußere, habe ich mir die Duetta Top's soeben in der beschriebenen Position angehört, allerdings kommt bei mir wahrscheinlich eine andere Weiche zum Einsatz. Vielleicht können die Hamburger auch dazu etwas sagen.

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Soderle

 

Ich werde jetzt die Duetta Top bauen.

 

HT Kondensatoren von Jensen ist klar.

 

Soll ich den Bausatz mit Bauteilen von Intertechnik od. Mundorf bestellen ?

 

An Udo: Könntest Du mir deine Zeichnung mit veränderter Matrix (Reflexschlitze auf der Front) zukommen lassen ?

 

 

 

MfG

Barakuda

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ein Tip - warum nur willst Du so viel Geld für Jensen ausgeben - wurde hier im Forum schon öfter behandelt.

 

Ich kenne mittlerweile drei authentische Leute, die Jensen gegen hochwertigste MKP´s testeten. Das Ergebnis war einhellig:

 

Jensen "schönt minimal", verschluckt aber auch minimal Details und weicht etwas auf. Wie "make-up einer Frau", das treffendste Zitat hierzu. Der Grund ist wohl seine Restinduktivität.

 

Mundorf Supreme und Audyn Plus werden als die neutralsten und offensten C´s überhaupt beschrieben. Gnadenlos, da praktisch völlig frei von Induktivität. Der Audyn spielt körperhafter.

 

Jensen sind gut zum "covern" von Class A/B-Verzerrungen oder Fehler schriller Elektronik. Die MKP´s bieten bei Class A bzw. Röhre oder "nicht-mehr-schriller" Elektronik einfach mehr Information.

 

Bestimme doch noch mal Deinen Standpunkt und spare Dir ggf. die Knete. Warum Udo das Ding in der Duetta vorschlug, kann er ja bitte mal kundtun. Ich kann es nicht nachvollziehen und bin sehr gespannt auf seine Aussage.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus

 

Da ich mich mit der Elektronik nicht so auskenne verlasse ich mich natürlich auf die angegebenen Bauteile bei diesem Klang&Ton High End Bauvorschlag.

 

Wenn es allerdings noch eine Möglichkeit gibt den Klang der Duetta-Top zu verbessern bin ich nach allen Seiten offen.

 

Was würde die Weiche mit deiner Modifikation, fertig aufgebaut, bei dir Kosten ?

Meine e-mail: jockel@conair.de

 

Vieleicht kann ich ja wirklich etwas sparen wenn ich dann nur die Chassis bestelle. Denn die sind momentan im oben genannten Shop recht günstig.

 

 

MfG

Barakuda

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Barakuda,

 

irgendwie hast Du mich abgehängt...

>

>Wenn es allerdings noch eine Möglichkeit gibt den Klang der

>Duetta-Top zu verbessern bin ich nach allen Seiten offen.

--- kein "Verbessern", sondern "andere Richtung" s. meine Beschreibung - Schönen vs. maximal offen. Je nach Gusto...

>

>Was würde die Weiche mit deiner Modifikation, fertig

>aufgebaut, bei dir Kosten ?

>Meine e-mail: jockel@conair.de

--- was für eine Weiche? Ich verkaufe keine Weichen, ich gebe nur Tips zum Geldsparen. Ich schaffe zeitlich schon meine eigenen Bstelprojekte und das Musikhören nicht zufriedenstellend, da kann ich nichts fertigen.

>

Kläre mich auf1

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Klaus

 

Kannst du die Unterscheide , die ihr zwischen den Solen / Audyn und Mundorf herausgearbeitet habt , mal kurz darstellen?

 

Cu

sonicfurby

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sonicfurby,

 

leider kann ich dazu nichts sagen. Die hat noch keiner von uns getestet mangels Verfügbarkeit. Du hattest ja zuvor schon mal erwähnt (?), daß die sehr gut seien.

Ich werde demnächst wohl eine Box mit Solen-C´s drin tunen (auf dem Photo strahlt jedenfalls ein "S" entgegen), weiß aber zur Zeit nicht, welche Solen-Qualität da drin ist - es klingt jedenfalls "schlecht". Man hört sofort die typischen Fehler raus. Niveau wie M-Cap&Co.

 

Kennst Du die Solen näher? Bin immer auf der Suche nach noch preiswerteren hochwertigen.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 03-Apr-02 UM 14:23 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 03-Apr-02 UM 14:19 Uhr (GMT)

 

Mmmh ...

Wenn ich ehrlich sein darf , würde ich die Verbesserungen in der Schaltungstopologie suchen , nicht bei den C´s. Deswegen hatte ich gar so ketzerisch gefragt. Mir ist es bis dato nicht wirklich möglich gewesen Unterschiede zwischen hochwertigen - "gleichguten" Kondensatoren festzustellen. Ein Vöglein hat mir gar neulich ins ohr geflüstert , wir sollten doch recht genau drauf achten welche C´s wir einsetzten , da die meisten von der Firma SCR aus Frankreich kommen und eh nur einen unterschiedlichen Aufdruck bekämen ... !!! Dennoch schnappe ich meist , vielleicht zur Gewissensberuhigung , zu Solen im Hochtonbereich , wobei ich mir schon langsam die Frage Stelle , ob wir da eben nicht einfach nur einem gigantischem PR-Apparat aufsitzen und am Ende allesamt die selben C´s von SFR haben , nur unterschiedlich bedruckt.

Was mich dazu veranlasst hat das Thema Kondensatoren erstmal abzuhaken und eher in der Weiche als solches nach neuen Schaltungsideen zu suchen. Ein netter Zeitgnosse hat uns im Chat das ein oder andere Mal mit Serienweichen konfrontiert , sodass ich gerade sehr interessiert die Entwicklung in den amerikanischen Foren beobachte (Madisound). Alldieweil dort eine Weiche namens "Acoustic Reality" diskutiert wird. Seltsame topologie , komische Weiche , selbst für eine Serienweiche komisch.

Ich suche mal ein paar links uns schreibe sie hier rein.

 

CU

 

www.acoustic-reality.com

Dann auf SXO gehen (Serial XO) was soviel heisst wie Serienweiche.

Das war aber einfach *ggg*

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Mir ist es bis dato

>nicht wirklich möglich gewesen Unterschiede zwischen

>hochwertigen - "gleichguten" Kondensatoren festzustellen.

--- schön, daß Du schreibst "mir...". Einige hier hätten geschrieben "es gibt keine, voodoo blabla...". Woran es liegt, daß andere zitierte Tester andere Ergebnisse erhören, sollten wir hier nicht vertiefen. Es sind jedenfalls keine Goldohr-Spinner, sondern kritische, normale Musikliebhaber. Ich zähle mich auch dazu und höre in meiner Kette auch deutlich die Klangunterschiede und -charaktere von hochwertigen C´s.

 

>Ein Vöglein hat mir gar neulich ins ohr geflüstert , wir

>sollten doch recht genau drauf achten welche C´s wir

>einsetzten , da die meisten von der Firma SCR aus Frankreich

>kommen und eh nur einen unterschiedlichen Aufdruck bekämen

>... !!!

--- Dein Vögelchen kann mir mal erklären, warum sich die Abmessungen der Supremes, Audyn Plus, Solen und anderen elementar unterscheiden - das können nicht dieselben sein. Bei den Standard-MKP´s sind die Größen aber tatsächlich auffällig ähnlich.

 

Wegen der Weichen kann ich Dir nur zustimmen. Es gibt bessere Konzepte - und phasen- bzw. zeitrichtigere - als die tausendfach erfolglos eingesetzte -12dB-Nudel.

 

so far

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie es nun mal in der Industrie so üblich ist.

Ich brauch ein Produkt, will mir aber die Maschinen zur Herstellung nicht kaufen. Also Fertigung außer Haus.

Natürlich werden die C´s bei irgendeiner Firma hergestellt. Aber nach den Kundenwünschen. Es kann vorkommen, das die Kunden gleiche C´s ordern und die Beschriftung den Unterschied macht. Dann spielt der Preis eine Rolle. Aber bei den Top Ends denke ich, das es Sonderanfertigungen sind. Bei Elkos BC und Slitfoil sind es wohl die gleichen Typen, kosten aber unterschiedlichers Geld.

 

So ist es wohl

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

(Jensen-Kondensator:)

> Warum Udo das Ding in der Duetta vorschlug, kann

>er ja bitte mal kundtun. Ich kann es nicht nachvollziehen

>und bin sehr gespannt auf seine Aussage.

 

Ich weiss nicht, ob er darauf antwortet, aber ich hab bei ihm TEAPO-MKPs in der Weiche gesehen, die seien auch richtig gut. (http://www.buerklin.com/gruppen/KapD/D102250.asp)

 

Ich selber habe nur die preiswerteren I.T.-MKP-Q4 und -plus. Durch pures Glück kam ich aber an zwei Glimmer-Kondensatoren 25nF/300V, Ausführung sonst wie die Intertechnik-Teile für knapp 44 EUR. Über Ostern hab ich probiert, sie über den Vorwiderstand und Kondensator vor dem ER4 zu schalten. Rechnerisch müsste der Hochtöner ab 2,7 MHz etwas lauter werden. Trotzdem _glaube_ ich, dass einige Triangel-, Glöckchen- und Beckenschläge jetzt deutlich schöner, kontinuierlicher, fliessender geworden sind. Werde mal Versuchspersonen einladen.

 

-uli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...