Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast 3055

Frage nach der Wirksamkeit von Hifi-Zubehör

Recommended Posts

Gast 3055

Da hier des Öfteren über Klangunterschiede von

Steckern, Netzleisten, CD-Matten, Racks etc...

berichtet wird, und Poster, die Zweifel daran

formulieren, mit dem Vorwurf belegt werden, sie

könnten wohl nicht richtig hören, frage ich

noch einmal nach Beweisen, die die klangliche

Wirksamkeit solcher Dinge nachweisen.

Bitte nur Stichhaltiges, z.B. ausgewertete

Blindhörtests, denn das Argument "ich höre den

Unterschied, also ist da ein Unterschied" reicht

natürlich nicht.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo 3055,

 

ich bin zwar kein Techniker, aber beurteilt sich die Leiterfähigkeit eines z.B. Kabels nicht nach Induktivität und Widerstand und wenn ja, sind diese Parameter nicht durch die Konfektion eines Kabels z.B. Länge, Querschnitt beeinflussbar, was sich eventuell auf die Reroduktion auswirken könnte???

 

Gruss

 

Moonlightshadow

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 3055

Die 3 wesentlichen Parameter eines (drahtförmigen)

elektrischen Leiters bei Niederfrequenzbetrieb

(also Audio-Signalen) sind Widerstand, Induktivität

und Kapazität. Es ist leicht nachzurechnen,

daß in normalen Fällen durch diese Größen

bei Lautsprecherkabeln

keine Frequenzgangänderung um mehr als 0.1 dB

erreicht werden kann, selbst in extremen Fällen

bleiben die Einflüsse unterhalb 1 dB bei 20 kHz,

was daran liegt, daß die Induktivitäten und

Kapazitäten solcher Leitungen winzig klein sind.

In den seltenen Fällen, in denen tatsächlich

eine hörbare Frequenzgangänderung vorliegen könnte,

braucht man nur ein Kabel zu nehmen, das niedrigere

Kapazität oder Induktivität hat, und das Problem

ist in den allermeisten Fällen damit behoben.

Bisher hat jedenfalls noch niemand einen

physikalischen Effekt (außer Widerstand, Induktivität,

Kapazität) nachweisen können, der