Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Omikron

Altes Furnier ablösbar?

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe eine Anfrage eines Bekannten erhalten, die ich lieber an Euch weitergeben möchte:

Ist es möglich, ein nachträglich aufgeklebtes Furnier (Bezugsquelle: Baumarkt) problemlos und rückstandsfrei zu entfernen?

Der betroffene Lautsprecher ist ca. 4 Jahre alt, das angesprochene Furnier müßte ebenso diesem Alter entsprechen.

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen können tut :D.

 

Viele Grüße,

Stefan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ist es möglich, ein nachträglich aufgeklebtes

>Furnier (Bezugsquelle: Baumarkt) problemlos und

>rückstandsfrei zu entfernen?

 

Hi,

genauso wie es auf die Box gekommen ist:

Bügeleisen.

(Leim erwärmen ist Funier abziehen)

CU

Jack

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...wie das furnier aufgebracht wurde? die bügel-methode ist unter den hobbyisten unter uns zwar populär, nicht aber bei professionellen holzverabeitern, wo furnier nach wie vor preßgeklebt wird (selbst ich, der ich keineswegs zu den gelernten holzwerkern zähle, verbügle furnier nicht). ;-)

 

das, was ich an baumarktfurnier kenne, ist allerdings tatsächlich mit leim vorbeschichtet (und taugt so wenig, daß man's kaum "furnier" nennen mag).

 

ob sich das furnier durch (wieder)erhitzen vom grund ablösen läßt, hängt allerdings ohnehin nur bedingt von der art der damaligen methode des aufbringens ab - ist das furnier mit ordinärem holzleim verklebt, läßt es sich (theoretisch) durch warmbügeln abziehen - fast egal, ob es seinerzeit preßgeklebt wurde oder aufgebügelt. wie "rückstandsfrei" das gelingt, hängt freilich stark vom einzelfall ab; nachbearbeitung in form einer peniblen entfernung der leimreste dürfte aber unbedingt fällig werden. da offenbar das furnier nicht unter professionellen bedingungen verarbeitet wurde, hält es womöglich auch nicht so bombenfest auf dem untergrund - gute chancen also... ;-)

 

grüße

 

gork

 

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/e/ekwa01.gif Add this posting to your cart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy

 

In der oertlichen Schreinerei abhobeln lassen oder selber runterschleifen. Furnier ist in der Regel weniger als 1mm dick so das es nicht mal lange dauert bis es runter ist.

Einen Sinn sehe ich darin aber nicht, weil sich das Furnier prima lackieren oder ueberfurnieren laesst sofern man den Klarlack runtergeschliffen hat.

 

Gruesse boxworld

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Furnier bitte abhobeln. Runterschleifen würde ich den nicht, weil die Fläche total uneben wird. Dies tritt dann (je nach Lack) nach dem lackieren wieder zum Vorschein und daß kann unter Umständen ganz schön übel ausschaun. :'(

 

Weißleim (z.B. Ponal-Holzleim) ist je nach Beanspruchungsgruppe von ca 70°C (B2) bis ca 140°C (B4). Selbst wenn du Glück hast und es ist nur B2-Leim bügelst du da ganz schön lang hin bis der herunten ist. :P

 

Wenns Baumarkt-Furnier war hast du wahrscheinlich mehr Chanzen.

 

Überfurnieren funktioniert auch ganz gut aber nur wenn der untere Furnier auch gut klebt. Sonst entfernt sich dann später der alte Furnier mit dem neuen von alleine. Dann wirds sicher interessant wie du den neuen Furnier vom alten wieder runterbringst. ;-)

 

Wenn du sie nur lackieren willst dann lackier doch einfach drüber. Einfach mal mit 220er Schleifpapier die alte Lackschicht anschleifen und testen ob der neue Lack auf dem alten haftet. Wenn nicht muß der alte Lack ganz runter.

 

 

 

Ciao

 

Wirgles

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... kann auch helfen (kenn man ja, wenn man auf einer furnierten fläche ein "wasserglas" abstellt), damit´s leichter geht.

 

lilo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Omikron,

 

ob man nun runterschleift oder runterbügel oder am Ende mit einem

Gasbrenner drangeht, es werden viele Schleifarbeiten bleiben, für den Fall, daß man die Gehäuse anschließend lackieren weil.

 

Flächig übrig gebliebene Leimreste lassen sich eigentlich auch nur sehr sehr arbeitsaufwändig entfernen durch Schleifen. Und wo der Leim schon weg ist, schleift man Beulen und Wellen ins Gehäuse. Mal davon abgesehen, daß man sich irgendwie doch die Ecken und Kannten kaputtschleift, weil in der Regel unter dem Schleifpapier die Schleifmaschiene eine Gummi-Auflage hat

 

Die Aktion mit Wasser kann ziemlich daneben gehen, in der Regel besteht der Kern des Gehäuses ja aus Span- oder MDF-Material. Und das Quillt auf bei Wasser-Kontakt.

 

Aus eigener Erfahrung mit sowas wurde ich eher raten gleich ein Paar neue Gehäuse zu bauen.

 

Beim "nochmaldrüberfunieren" müßte man theoretisch auch noch die Maser-Richtung ändern.

 

Notlösung:

 

Um das bestehende Gehäuse ein neues aus 10mm MDF bauen. Aber auch das wird nichts Halbes und nichts Ganzes werden :-(

 

Viel Erfolg und Grüße

 

om

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

ich danke allen Teilnehmern für die umfangreichen Antworten!

Nun habe ich bei meinem Bekannten tiefer nachgebohrt:

Der betroffene Lautsprecher ist/war kein Selbstbauprojekt, sondern ein handelsübliches Fertigprodukt,

das im Zuge einer Wohnraumanpassung mit einem hausfrauenfreundlicherern Furnier "veredelt" wurde.

Bitte entschuldigt meine anfangs ungenaue Frage.

Daraus resultierend meine erneute Nachfrage:

Kann das aufgeklebte Furnier trotz o.g. Umstandes problemlos entfernt werden, um (für einen Verkauf)

die Originaloberfläche freizulegen?

Falls ja - sind Eure bisher abgegebenen Tipps ebenso für diesen Fall anwendbar?

Über einige Antworten für einen Vollblutlaien freue ich mich erneut :).

 

Viele Grüße,

Stefan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.... ein handelsübliches Fertigprodukt,

>das im Zuge einer Wohnraumanpassung mit

>einem hausfrauenfreundlicherern Furnier "veredelt" wurde.

 

Hi omikron,

 

..mache gerne Deine eigenen Erfahrungen....

 

Dieses Funier, wie auch immer es verklebt wurde, bekommst Du oder Dein Bekannter nur runter, wenn es Euch routinemäßig auch gelingt, einen Flicken rückstandslos von einem Fahrrad-Schlauch runter zu bekommen.

 

 

 

>Daraus resultierend meine erneute Nachfrage:

>Kann das aufgeklebte Furnier trotz o.g.

>Umstandes problemlos entfernt werden, um

>(für einen Verkauf)

>die Originaloberfläche freizulegen?

>Falls ja - sind Eure bisher

>abgegebenen Tipps ebenso für diesen

>Fall anwendbar?

>Über einige Antworten für einen Vollblutlaien

>freue ich mich erneut :).

 

...siehe oben.

 

Was sollen diese, dann im Endeffekt wohl total hingerichteten Boxen den noch als Kaufpreis erzielen?

 

Der erforderliche Arbeitsauwand dürfte in die zig-Stunden gehen..

 

Grüße

 

om

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kommt drauf an,wenn es selbstklebend ist denke ich das du es rückstandsfrei wegbekommen müsstest.

Andererseits weiss ich es nicht genau,war noch nie in einer ähnlichen Situation.

 

 

MfG: Chris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wenn du nicht gerade Harry Potter heißt geb' ich dir wirklich wenig Chancen die alte Oberfläche wieder herzustellen. Die wird doch sehr wahrscheinlich durch Leim oder Bügeleisen (wie auch immer) irreparabel beschädigt sein.

 

Verkauf sie doch einfach so wie sie jetzt sind.

 

Ciao.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

*ggg*, *lol*

 

Obige "Kürzel" wurden ja bereits erklärt..... *mg*

 

-----------------------------------------------

Und alle Antworten dieses Threads sind IMHO richtig!!

Sie basieren nur auf unterschiedlichem Erkenntnisstand.

Klar, der ThreadEröffner hat sich ungenügend erklärt!

 

-----------------------------------------------

*ggg*, *lol*

 

So funktioniert es! DAS ist Internet!

 

Und genau so.......

ist es gut.

 

 

Mfg, maha

 

 

PS: Eigentlich sollten WIR den Bereitstellern dieser Foren Dank sagen! DIE zahlen nämlich dafür....mit "harten" Euros!

 

PPS: DANKE!!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...... sollte sich für UNS, die wir halbwegs von Ahnung befallen sind, die Denk- und Argumentations-Richtung wie von selbst ergeben!

 

Weg mit dem Mist!!!

 

 

Gruß, maha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...