Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firmthaler

Baßreflexboxen bedämpfen (2.versuch)

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Nachdem ich auf mein erstes Posting Keine antwort bekommen habe probier ich es jetzt einfach nochmal.

Wahrscheinlich wurde mein Posting übersehen.

 

Also:

Nachdem ich meine neuen Lautsprechegehäuse nun fast fertig habe stellt sich mir die Frage wie ich denn die Boxen innen Bedämpfen soll. Die Innenwände habe ich alle mit einer ca 3-4mm dicken Schicht Bitumenspachtel versehen.

Das Gehäuse hat ein nettovolumen von 90 Litern und die Trennfrequenz von tief zu Mitteltöner beträgt 500 Hz. Der Mittelttöner ist in einem eigenen 3 Liter gehäuse untergebracht.

wie und wieviel Dämaterial bringe ich jetzt im besten in die Boxen ein. Habe auch schon gehört das man Baßreflexboxen gar nicht mit Dämmmaterial füllen sollte da sonst der effekt verloren geht.. ? ist da was dran? andererseits hab ich gelesen das man nur den bereich hinter dem Baßreflexrohr freihalten soll um den luftstrom nicht zu behindern und direkt hinter dem tieftöner und in der Gehäusemitte schön vollstopfen soll.

bin für Tipps dankbar,

 

viele Grüße

Christian

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

der Baßreflexprofi bin ich nicht, ich mags lieber 6dB leiser, dafür sauber. ;-)

(keine Allgemeingültigkeit > Mein Geschmack!)

 

Aber bevor Du gar keine Antwort bekommst, kratz ich mal das zusammen, was ich so aus meinen LS-Lehrbüchern zusammenkriege.

 

Gar nicht dämpfen = BR-Effekt am größten = Tief-Mitteltonanteile werden nicht "vernichtet" und gelangen durch BR-Öffnung mit raus = klingt hohl, topfig > schlecht.

 

Alles dämpfen = BR-Effekt nahe null > schlecht.

 

Die Innenwände mit etwa 5cm Matten bedämpfen, evtl. restlichen Hohlraum locker bedämpfen > "Kanal" zwischen B-Chassis und BR-Rohr freilassen. > Meist geäußerte Empfehlung.

 

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Firmthaler,

 

wie schon im vorigen Beitrag beschrieben, sollte ein gewisser Bereich um BR-Rohr frei von Dämmwolle bleiben. Damit Du überhaupt einen Anhaltspunkt hast, lasse bei der Volumengröße einen Bereich von ca 20 x 20 cm um das/die Rohre frei. Außen vor dem Rohr kann ja ein regelrechter "Wind" auftreten. Der findet ja genauso im Inneren statt und soll im Rohrbereich nicht durch Dämmwolle gebremst werden, sonst macht die ganze Sache keinen Sinn mit den BR-Rohren...

 

Dadie Bässe bis 500 Hz spielen sollen ist, denke ich, schon eine gewisse Menge Dämmwolle erforderlich, die die "Mittelton-Anteile" über ca 200 Hz absorbiert und so nicht störend aus den BR-Rohren austreten kann... bzw. ein bisschen immer doch, dann aber wesentlich geringer.

 

Da Deine Gehäuse mit 90 Litern relativ groß sind und sich entsprechend viel Luft drin befindet - diese Menge Luft an sich wirkt schon schallabbauend...(Luftwiderstand...) ist bei einem so großen Gehäuse in der Regel weniger Dämmmaterial erforderlich wie bei einem Kleinen.

 

Versuche es erstmal mit Aufbringen von Dämmmaterial nur auf den Wänden. Wenn es damit irgendwie zu laut, zu "kistig" oder zu dröhnig klingt, einfach mehr Material einbringen, sodaß auch der "Innenraum" und nicht nur die Wände aufgefüllt sind. (bei 90 Litern können gespannte Drähte zum fixieren helfen...

 

Es handelt sich doch sicher um eine HIFI-Box (?) Ich würde bei der Größe sonst alternativ mal so 40 Liter Dämmwolle auch im Innenraum einbringen, mit etwas Abstand direkt hinter dem Tieftöner. Bei PA-Teilen nimmt man eher weniger Dämmung, weil...Hauptsache laut! wie und warum ist meist egal....hört sich aber auch entsprechen schlimm an meist..

 

Die Mittelton-Gehäuse...(kleines Volumen...) erhalten in der Regel eine komplette Füllung, weil hier eben sonst auch nur eine

kleine Menge Luft "schallverschleißend" wirkt. Nicht "Stopfen" und die Wolle soll natürlich nicht gegen die Membran-Rückseite kommen.

 

Wenn du die Wahl hast: Polyester-Dämwolle mit Schaftswollanteil

funktioniert meiner Erfahrung nach wesentlich besser als reine Polyester-Wolle, und für die Wände wird meist Noppenschaumstoff verwendet, wobei der teurere ... aus "richtigem" Schaumstoff der Bessere ist.(... es gibt da auch manchmal sowas ganz preiswertes, fühlt sich schon hart und "schlecht" an..

 

Viel Spaß beim Ausprobieren... und nicht vergessen.. irgendwann hört man das Gras wachsen....

 

Grüße

 

ommm

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ommm,

 

Vielen dank für deine Tips, werd nächste woche dann mal genau das befolgen. Es handel sich übrigens nicht um PA Lautsprecher sonder schon um recht hochwertige HIFi lautsprecher.

Sonst würde der ganze aufwand den ich hier betreibe auch gar nicht lohnen.

Die idee mit den Drähten zum fixieren ist übrigens genial. Hab mir schon überlegt wie ich das zeugs befestige :-)

 

Also, nochmal viele dank

 

viele grüße aus Nürnberg

 

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

. . . findest Du auf meiner Lautsprecherhomepage (die zur Zeit wegen Providerwechsel + neuem Server der mimosig auf Gross-/Kleinschreibung reagiert leider nicht komplett funktioniert).

 

Details auf:

http://www.planet-interkom.de/home/tahlersm/D_lstips.htm

 

Das Wesentliche auf:

http://www.planet-interkom.de/home/tahlersm/D_quick.htm

 

Und hier noch ein Bild wie ich meine das man's machen sollte:

http://www.planet-interkom.de/home/tahlersm/Dwhopsid.jpg

 

Gruss Pico

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...