Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Buddelfrosch

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    253
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Bildkommentare erstellt von Buddelfrosch


  1. Das kann ich dir versichern. Die PPP 45 ist eine ganz a feine Endstufe. Wenn ich nicht auf meine ungleich teuerer SE-Triode gewechselt wäre würde die immer noch bei mir spielen. Vom Preis/Leistungsverhältnis war sie auf jeden Fall besser. Einziger kleiner Kritikpunkt für mich war die Verarbeitungsqualität. Die hätte etwas besser sein können.

    Auf jeden Fall wird Audio Valve in Dtl. stark unterschätz.

     

    Gruß

    Gábor


  2. Hallo truba,

     

    was heißt vorgegangen!? Ich bin einfach umgezogen und habe dann sofort gemerkt, dass der neue Raum unter akustischen Gesichtspunkten totaler "Müll" war.

     

    Gemessen habe ich dann allerdings mit dem AC Hifish-Controler um die problematischen Frequenzen herauszufinden.

     

    Unter dem Fenster, das sind die Plattenschwinger. Also eine baulich vorhandene Niesche, ca. 12 cm tief. An der Wand handelsübliche Dämmwolle angebracht. An die vordere Kante einen luftdichten Holzrahmen (Silikon und Schrauben) und auf diesen die 0,8 mm dicken Edelstahlplatten ebenfalls luftdicht aufgeklebt.

     

    Das ganze funktioniert im Bereich bis ca. 100 Hz ganz hervorragend und meiner Meinung nach besser, als ein Helmholzresonator (welcher bei 100 Hz noch unterstüzend eingreift).

     

    Klanglich ist mir bisher noch kein besserer Raum untergekommen (will sagen, nach der Behandlung). "Stumpf" klingt er nicht, da ich die massiv dämmenden Eingriffe ja nur im Bereich bis zu 100 Hz habe. Darüber habe ich ja gerade aus diesem Grund auf die Diffusoren gesetzt, die dem Raum keine Energie im Mitteltonbereich entziehen, aber die frühen Reflexionen der Wände entschärfen.

     

    Jegliche Investition in die Anlage ist bei mieser Raumakustik rausgeschmissenes Geld (IMHO).

     

    Gruß

    Gábor


  3. Hallo Truba,

     

    schön das dir mein Röhrle gefällt. Mir auch ;) Die guten bringen fette 30 Watt an die Klemmen. Das heißt man kann eine JBL L90 gut damit betreiben. An meinen Bastanis LS dagegen, kann man auch brutal laut hören. Disko wäre gar kein Problem. Im Moment bin ich noch am überlegen, ob ich ein anderes Potti in den Vorverstärker einbaue oder ob ich die Empfindlichkeit der Röhre etwas absenken lasse. Mal sehen...

    Klanglich für ist sie für mich ein absoluter Traum. Ende der Reise. Zufriedenheit :D


  4. Stimmt, ist eigentlich eine gute Idee. Zumindest was die Fächer angeht, die vollflächig gefüllt werden müssen.

    Da diese "CD-Fächer" dann aber auch quadratisch sein müssen, würde am Ende doch ein ganz schöner Brocken entstehen. Ich glaube mit einer Gesamtkantenlänge von ca. 0,95 * 0,95. Für den, der das in seinem Raum optisch ansprechend integrieren kann, aber sicher eine super Idee.


  5. GENAU, Zeit wurde es!

    Der Grund des Tunings war übrigens gar nicht der Klang, sondern es sollte ein anderes unempfindlicheres Lautstärke-Poti eingebaut werden (mit Festwiederständen). Wie man am rechten Lautstärkeknopf sieht, kann ich den Vorvertärker nie über "9 Uhr" aufdrehen, sonst fliegen mir die Ohren weg. Nicht gerade der optimale Regelungsbereich.

     

    Leider hat sich dann herausgestellt, dass das Gerät zu flach ist und das Poti nicht reinpasst.

    Der "Entzug" war also für die Katz´.


  6. Hallo Ralf,

     

    ich vermute, dass die Effekte mit den Füßen bei mir so stark ausgeprägt sind, weil diese mit der SSC-Aufhängung meines Racks interagieren, also so zu sagen zweimal SSC. Sowas kann auch problematisch sein.

    Ich habe auch noch mal vergleich gehört, gegen die "normalen" SSC-Füße, die an meinem alten Sony dran waren. Auch bei diesem Vergleich waren die Swobi-Füße besser. Allerdings werde ich noch ein bisschen experimentieren, bis die richtige Position der Füße unter dem Player gefunden ist. Nach den gestrigen Experimenten, bin ich auf jeden Fall schon wieder bei der richtigen Portion "Grundtonwärme" gelandet.

     

    Gruß

    Gábor


  7. Guten Abend Micha,

     

    ja du hast recht, es ist der abgelegte von Hififan, obwohl mir der Begriff nicht so richtig gefällt ;)

    Danke für deinen Tip, bezüglich der Bässe. Ich habe gerade noch mal für 2-3 Stunden "geforscht" und gehört. Meine alten Spikes als Unterstellfüsse klingen im Bass tatsächlich kräftiger, als die neuen Swobi-Füsse. Leider aber auch unpräziser und in den darüberliegenden Lagen schlechter. Aber bereits durch geringfügiges Verschieben der Swobi-Füsse unter dem Player, läßt sich der Klang verändern. Nun habe ich die zwei mittleren Füsse an der Front weiter nach vorn gezogen, was der von mir preferierten "Klangabstimmung" im Bass schon entgegenkam. Richtig "rund" (IMHO) wurde der Klang dann aber, als ich den Filter gewechselt habe. Getreu der Empfehlung von Hififan und der Bedienungsanleitung hatte ich bisher Filter 1 eingestellt. Mein Kopf sagt mir auch, dass der "richtiger" klingt. Vom Gefühl her, gefällt mir aber Filter 3A besser. Wie heißt es so schön: "Gefühl gewinnt". Erstaunlich, dass auch die unterschiedliche Wirkung der Digital-Filter im Vergleich zur Original-Version deutlich zugenommen hat.

     

    Ich werde auf jeden Fall die nächste Zeit noch ein bisschen experimentieren.


  8. Danke für die Auskunft Houbi. Entschuldige meine weitere Neugier aber diese Kette macht mich ganz "kribbelig" ;) . Im Vorverstärker und Dac stecken ja eine Unzahl Röhren, musstest du die schon mal tauschen (Zyklus)? Welche sind es (Typ, Hersteller)? Und gestaltet sich das, im Falle eines Falles, nicht ungeheuer teuer? Müssen selektierten Röhren genommen werden oder gibt es einen Auto-Bias?

    Ich hoffe ich gehe dir mit meiner Fragerei nicht auf den Keks.

     

    Gruß

    Gábor


  9. 400kg? 400kg???? Du bist verrückt ;)

    Wie kannst du die Dinger überhaupt noch bewegen? Hat der Statiker vorher sein o.K. gegeben? Willst du nie wieder umziehen??

    Sorry :) ich weiß halt noch zu gut, wie wir zu dritt meine 100kg Subwoofer in den ersten Stock gewuchtet haben...ich hoffe so was kommt nicht so bald wieder vor. Aber 400kg???? Wie bewegt man so was überhaupt? Da hilft doch auch der Spruch: "Vier Ecken, vier Leute" nicht weiter?!

     

    Sehr gespannt

    Gábor


  10. Hallo GoodMusic,

     

    zu den verschiedenen Röhren habe ich hier schon mal was geschrieben:

    http://www.audiomap.de/forum/index.php?az=show_topic&forum=106&topic_id=14415&mesg_id=14415&listing_type=search

    Mittlerweile konnte ich noch die Telefunken und zwei andere Treiberröhren testen (und zwar die SR16 und SR27 von hier: http://www.tubeaudiopro.de/d/roehren_d01.html )

    Im Endprinzip habe ich die beiden SR16 und SR27 wieder zurückgeschickt, weil sie sich gegen die Telefunken nicht entscheidend durchsetzen konnten. Sie waren zwar in Teilbereichen besser, wirkten an meiner Kette aber auch inhomogener und teilweise unehrlicher. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch noch einmal die 5751 und die RFT gegengehört und bin zu dem Ergebniss gekommen, dass in der jetzigen Konfiguration die Telefunken die besten Röhren für mich sind.

    Seit ich aber die Schallwände (und den aktiven Bass) habe, hat sich absolut gesehen der Einfluss der Treiberröhren auf den Klang verringert (vorher JBL L90). Das kann vieleicht an der Entlasstung im Bassbereich liegen oder auch an dem fast weichenlosen Schallwandlern. Letztlich ist es ein Geschmacksfrage.

     

    Ich hoffe diese Ausführungen haben dir ein bisschen weiter geholfen.

     

    Gruß


  11. Hallo GoodMusic,

     

    da ich das Teil günstig gebraucht geschossen habe (sonst hätte ich es mir nicht leisten können ;) ), kann ich dir über den Verbleib der Röhrenschutzgitter leider nichts sagen. Ich kenne sie selbst nur vom Foto. Einen praktischen Nutzen dürften sie aber wegen der großen Hitze nicht haben, oder?

    Die Boxen sind bei www.bastanis.de beschrieben. Bei dem Hochtöner handelt es sich um einen Beyma-Schlitzstrahler. Meine Anfangserfahrungen und Probleme hatte ich hier geschildert:

    http://www.audiomap.de/forum/index.php?az=show_topic&forum=115&topic_id=13591&mesg_id=13591&listing_type=search

    Jetzt bin ich hoch zufrieden mit den Teilen. Aufgrund ihrer 103 db/m reicht der Orfeo bei mir in der Stereoversion auch vollkommen aus. Ausserdem werden ja die Subwoofer aktiv durch ein Thommessen-Modul betrieben, so dass die Röhre auch in soweit entlastet wird.

     

    Gruß

×
×
  • Neu erstellen...