Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Kal

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Kal

  • Rang
    Newbie
  1. Hallo, die Idee mittels Kupferfolie eine große Oberfläche der Leiter zu haben und diese dann übereinander zu führen klingt sinnvoll im Sinne einer hohen Kapazität. Soweit ich weiß, haben alle hochwertigen Netzkabel eine sehr hohe Kapazität durch die spezielle Anordnung ihrer Leiter. Meiner Erfahrung nach klingen solche Netzkabel, z. B. NBS, besser als diverse Filter. Bei Filtern habe ich immer den Eindruck, dass sie zu Lasten der Dynamik gehen. Abgesehen vom Sicherheitsaspekt halte ich den gewählten Isolator für äußerst wichtig - ob Teflon hier der Weisheit letzter Schluß ist, bleibt abzuwarten. Der Ansatz eine hohe mechanische Stabilität des Kabels bzw. der Leiter zueinander ist sehr, sehr wichtig in Bezug auf die Klangqualität. Fragen: Wie schrumpft Ihr die Schläuche ohne das sich das gesamte Kabel zu einer "Wurst" verformt, d. h. seinen Aufbau behält? Welche Kupferfolie verwendet Ihr? Arbeitet Ihr mit einer Schirrmung? Habe diesbezüglich unterschiedliche Meinungen gehört: einige meinen auch hier, dass sie Dynamikverluste mit sich bringt. Insgesamt finde ich es gut, dass hier mal das Thema Netzkabel aufkommt, denn die Wirkung ist enorm und die Preise der Fertighersteller leider auch - läd zum Selbstbau ein, trotz 230V:-) Joe
  2. Hallo, ja, das Ding sieht sieht imposant aus, der Preis leider auch. Bei diesem Preis wird man diese Bändchen wohl kaum in Fertiglautsprechern finden, da die Hersteller ja selbst bei Lautsprechern in der Liga von mehreren 10.000 Euronen kaum mehr als 200 Euro für einen Hochtöner ausgeben wollen, siehe nur Wilson Audio, Avalon... Was mich auf der oben genannten Seite etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass dieses breitbandige Teil dort in einem System mit scheinbar 5 Wegen verbaut ist - das hintere Gebilde ist doch eine Hornöffnung, oder?
  3. Ich denke, dass ein Naim CD 5i auch mal einen Test wert ist, kostet aber 1200 Euro - dafür gibt es dann aber garantiert Musikalität gepaart mit Dynamik, die echt Spaß macht und Livecharakter entfaltet. Und Cinch-Ausgänge hat der Naim jetzt auch!
  4. Kal

    Langweiliges Forum

    @ FuManSchu Ja, die Methe-Homepage kenne ich! Danke Dir! @ all Die überwiegenden Reaktionen auf meinen thread haben es mal wieder bewiesen. Den Playstation-thread habe ich nur exemplarisch herausgegriffen, da er sich seiner leichten Nachvollziehbarkeit für alle Playstation-Besitzer - und das sind bestimmt viele - geradezu anbot. Hätte auch jeder andere thread sein können. Hier ging es nicht darum, ob die Playstation nun gut, schlecht oder irgendwie in der Mitte ist. Es ging lediglich um die Experimentierfreude, die einige vermissen lassen. Aber immer wieder schön, dass einige gleich über die Playstation loswettern, ohne den eigentlichen Sinn meines thread begriffen zu haben.
  5. Kal

    Langweiliges Forum

    Der Playstation-thread beweist mal wieder, dass hier im Forum hauptsächlich Leute sind, die ihre Ansichten zum Thema Kabelklang, Zeitrichtigkeit... zum Besten geben wollen und dieses gebetsmühlenartig wiederholen, anstatt mal was auszuprobieren!!! Gerade einmal vier!!! Antworten auf den thread über die Playstation und ihre Fähigkeiten sind ein armes Ergebnis und zeigen, dass hier kaum jemand offen für neues ist und dieses ausprobiert, denn es ist ja davon auszugehen, dass etliche eine Playstation haben und somit auch die Möglichkeit zum ausprobieren! Aber daran scheint kein Interesse zu bestehen. Überhaupt scheint das Musikhören hier ein Schattendasein zu fristen. Hier wieder lieber zum 1000. Mal darüber diskutiert ob man Unterschiede bei Kabeln überhaupt hören kann, anstatt es mal auszuprobieren - dann wäre jede Diskussion überflüssig! Kal
  6. Hallo, ich würde Silber nicht per se den Vorzug gegenüber Kupfer geben, Silber-Kabel klingen anders als Kupfer-Kebel - keine Frage - aber was ist näher dran am Original oder (anderer Ansatz) was gefällt Dir besser. Auch wenn Intertechnik mit seinem 999er Silber-Draht bestimmt guten Gewinn einfähr, so würde ich diesen bevorzugen und was sind absolut gesehen schon 17 Euro in einem ultimativen Lautsprecher? Bleibt nur noch das Problem der Oberflächenbehandlung der Silberkabel, denn sonst sind sie irgendwann angelaufen. Evtl. könnte hier Isolierlack helfen, der scheint bei Spulen auch nicht klangschädlich zu sein.
  7. Kal

    Gaincard

    Hallo, hat hier schon einmal jemand einen "Gainclone" gebaut, diese Endstufen rund um einen OP mit minimalen Teileaufwand, die sich an der "Gaincard" von "47 Labaratory" orientieren? Diese Art Verstärker scheint für den Selbstbau geradezu prädestiniert zu sein und erfreuen sich in der amerikanischen DIY-Szene größter Beliebtheit aufgrund des Klangs und NICHT aufgrund der Einfachheit. Auf "diyaudio.com" gibt es unter "chip-amps" unzählige Beiträge... Danke!!!
  8. Danke für die links, schaue gleich mal nach.
  9. Ich wollte zuerst einen sehr präzisen Tief/Mitteltöner aussuchen und dann einen Hochtöner, (Thiel, Excel und Scan-Speak, da es schon eine Kalotte sein soll). Daß ich bei einem 2- oder 2 1/2-Wege-Lautsprecher keinen extremen Wirkungsgrad erwarten kann und auch keinen extremen Tiefstbass ist klar, wenn ich einen insgesamt ausgewogenen Lautsprecher haben will - allerdings sollte es kein ausgesprochen wirkungsgradschwacher Lautsprecher werden, da ich die Erfahrung gemacht habe, das diese auch trotz Monsterendstufen nicht wirklich dynamisch klingen (sehr interessantes Statement hierrüber auch vom Altmeister Nelson Pass auf der Pass-Website). Ja, den Görlich hatte ich erstaunlicherweise ganz vergessen - obwohl ich vor Jahren mal eine Maxim gehört habe und es war schon faszinierend was dieser Lautsprecher im Tief/Mitteltonbereich an Leichtigkeit bietet, fast schon elektrostatenhaft. Der Görlich entfaltet schon einen gewissen Zauber bzw. Faszination. Kennt einer ein Projekt (außer Symphonic Line) mit Görlich und einem anderen Hochtöner als der kleinen Scan-Speak 19er (die gewiß in ihrem Einsatzbereich ein echtes Schnäppchen ist)? Danke!!!
  10. Hallo, welchen Tiefmitteltöner würdet Ihr für den Bau eines kompromißlosen 2- oder 2 1/2-Wege-Lautsprechers verwenden, der absolut ehrlich sein soll? Seas Excel (neuer oder alter Korb)? Scan-Speak? Eton? Thiel? TAD (Pioneer)? oder...? Kurze persönliche Einschätzung hinsichtlich des Klangcharakters bzw. Vergleiche untereinander wären sehr willkommen! Danke!!!
  11. Hallo, hat einer den Schaltplan für die Netzfilter von Walter Fuchs, die einmal in Klang+Ton veröffentlicht wurden? Ich habe leider nur den zweiten Teil. Anscheinend gibt es Filter für statische und für dynamische Verbraucher. Wäre sehr daran zwecks Selbstbau interessiert. Danke!
×
×
  • Neu erstellen...