Jump to content
HiFi Heimkino Forum

schwalbe

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    693
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von schwalbe

  1. Hi Klaus, bestens und ich werde den Plan dann hoffentlich auch in vernünftige Formen bringen.
  2. Hallo zusammen, Werbung ist meine Sache nicht. Nun werde ich aber nach langem Zögern die Gehäuse, oder auch die ganze Box abgeben. Der einzige Grund ist das neue Heimkino, wo sie leider durch ihre Lackierung zu sehr reflektieren. Daher baue ich sie mir noch einmal mit mattem Gehäuse. Absolut perfekt für Röhren, der Hochtöner hat eine geniale Auflösung und durch ihren Wirkungsgrad ist sie für alle Röhren geeignet. So wer sich diese Box anhören möchte, kann mich sehr gerne besuchen. Hier der Link zur Box. http://www.vbehrens.de/html/sculpture.html
  3. Hallo zusammen, Werbung ist meine Sache nicht. Nun werde ich aber nach langem Zögern die Gehäuse, oder auch die ganze Box abgeben. Der einzige Grund ist das neue Heimkino, wo sie leider durch ihre Lackierung zu sehr reflektieren. Daher baue ich sie mir noch einmal mit mattem Gehäuse. Absolut perfekt für Röhren, der Hochtöner hat eine geniale Auflösung und durch ihren Wirkungsgrad ist sie für alle Röhren geeignet. So wer sich diese Box anhören möchte, kann mich sehr gerne besuchen. Hier der Link zur Box. http://www.vbehrens.de/html/sculpture.html
  4. Hi Klaus, habe dir gerade ein Layout für die Wandler Ausgangsstufe geschickt. Hoffe Du hast Zeit es dir anzuschauen und findest es mindestens so gut wie deines. Ach so ich hatte keine Belegung für den Doppelfet, da habe ich erst einmal den 610 eingesetzt? Hier noch mein Layout für alle, ich bitte um Anregungen und auf Fehler dürft Ihr mich gerne hinweisen! Ich bin mir z.B. bei den Spindeltrimmern nicht sicher, ob diese so richtig eingesetzt sind. Ebenfalls die Belegung des 2SK389. Ansonsten habe ich die Fets so angeordnet, damit sie mit einer Aluleiste alle verbunden werden können und gleich warm werden. Ich hoffe eine dünne Leiste reicht dafür aus. Die 4 Elkos in Reihe an der UB sind eventuell nicht nötig, aber den Platz habe ich schon einmal reserviert. Also wenn ich den Platz noch etwas optimiere, komme ich mit einer 160x100mm Platine für 4xAusgansstufe aus. Ansonsten 2x Ausgangsstufe und Netzteil auf eine Platine. Ach so Klaus ein Netzteil bräuchte ich auch noch, was kannst Du denn empfehlen?
  5. Ach so hier ein Link zu meinem DAC, die Umbauten sind aber schon weiter als die Bilder und die Ausgangsschaltung habe ich noch etwas anders gestaltet. http://www.vbehrens.de/html/teac_d700.html
  6. Hallo Manfred, so einfach soll es auch nicht werden. Ich habe mir bei ASE den Digitalfilter DF1704 und SPDIF Empfänger gekauft. Eine bessere Clock wäre sehr gut, die könnte ich von dir gebrauchen. Strom ist schon aufgerüstet mit UB Netzteil für 12V und anderen Elkos auf den Platinen. Nun noch eine vernünftige Ausgangsstufe und er spielt sehr gut. Die DA Wandler sind gut und der Klang jetzt schon ansprechend. Dein neuer Player spielt aber nach dem ersten Vergleich auch nicht schlechter. Mal sehen was das Update bringt. Aber Unsummen wollte ich nicht ausgeben. Hast Du einen Schaltplan für eine Ausgangsstufe mit den OP´s, dann würde ich mir eine neue Platine machen. Das ist einfacher als alles umzulöten und ich kann Stützelkos besser einplanen.
  7. Hallo zusammen, es geht mir eigentlich nicht um andere OP´s in dieser Schaltung, sondern um eine neue gute Op Schaltung nach den DA Wandlern.
  8. Hi Manfred, es sollten schon nach der Summierstufe noch eine sein und ich habe hier Doppelops in Sil. Die Adapter incl. Bestückung kosten bei ASE für 4 OPs an die 200 Euro. Da muß es doch was günstigeres geben? Ja an den ZAP dachte ich, aber wie gut ist er?
  9. Hallo zusammen, ich habe einen DA Wandler Teac D700, der die AD 1862 Wandler verbaut hat. Es werde pro Kanal 2 DA Wandler parallel betrieben und dann durch einen OP M5238L summiert. Es ist ein Doppel OP. Danach kommen noch 3 OP´s und so weiter. Nun suche ich eine Ausgangsstufe, die direkt nach den Wandlern das Signal abgreift und hochwertig aufarbeitet. Die Pass Lösung von Witte scheint sehr gut zu sein, aber der Aufwand ist mir im Augenblick zu hoch. Es gibt noch diese fertige Class A Ausgangsstufe, da weiß ich aber den Namen nicht und auch nicht wie es klingt. Am liebsten wäre mir eine OP Lösung.
  10. Hallo, wo wir gerade dabei sind, die Player von Cane2828 sind sehr gut. Hier kannst Du dir auch einen anschauen http://www.vbehrens.de/html/marantz_cd_40_nonos.html Melde dich ruhig bei ihm, er hilft gerne weiter.
  11. Hi Klaus, na was lange währt wird endlich gut. Ich hänge immer noch an der Aleph P fest. Also viel Spaß mit deinen Monos.
  12. Hallo Serious, das hört sich gut an. Ich habe die Ultradrive von Behringer und daher kann ich auch den Raum anpassen, was wohl mehr Vor als Nachteile bringt. Und unter 200 Hz wird der Klang durch die Weiche eher weniger beeinflusst.
  13. Hallo zusammen, ich möchte bei meinem nächsten Projekt die Mittel-Hochtoneinheit passiv mit einer Endstufe betreiben und die Tieftoneinheit mit einer Aktivweiche ansteuern. Für den Mitte-Hochton soll es die Pass oder eine Röhre werden. Für den Bass habe ich noch nichts, eventuell der Dig Amp von Hubert? Jetzt mein Problem: Haben Endstufen nicht unterschiedliche Verstärkungsfaktoren und wenn ja, kann ich diese Kombination trotzdem problemlos betreiben?
  14. Hallo zusammen, oder bin ich der einzige hier? Früher wurden solche Fragen sofort beantwortet. Das Forum scheint im Augenblick eher auf Standby zu sein?
  15. Hallo zusammen, ich habe mir die Aleph gebaut und wollte nun wissen, ob diese 2 Ohm stabil ist?
  16. Hi Jörg, warum das BR Rohr nicht nach unten verlegen? Dann bennötigst Du ca 2-3cm Luft unter der Box und das Rohr wird sogar noch etwas kürzer. So baue ich viele Boxen und es funzt bestens.
  17. Hallo Helge, da habe ich wieder was gelernt, danke. Trotzdem weiß ich noch nicht, warum Du als Verbesserung einen OP mit höherer Spannung ansiehst, da dieser seine eigene Versorgung erhält? Ausserdem hat sich meine Frage zu den parallelen Fets eher auf die Problematik der Verzerrungen durch Fertigungstoleranzen bezogen. Daher meinte ich single Ended, um selektieren und deren Probleme zu umgehen. Wenn Verzerrungen bei dieser Schaltung kein Problem darstellen und ich zwei Fets parallel schalten kann, um so besser.
  18. Hallo Helge, leider kenne ich mich in dieser Materie zu wenig aus. Ich wollte für diese Schaltung den OPA 604 nehmen(der liegt hier noch rum). Dieser sollte warscheinlich mit geregelter Spannung betrieben werden? Beim 2030 ist es denke ich egal, dort kann auch eine unger. Spannung anliegen? Du schreibst "durch zwei parallel arbeitende TDA 2050V ersetzten" können diese wie Fets einfach parallel betrieben werden, oder schwingen sie dann auf? Was ist der Vorteil, ich dachte single endet ist für die Verzerrungen besser?
  19. Hallo Helge, eine sehr interessante Schaltung, die meine kleinen Partyboxen für den Urlaub treiben könnten. Noch ein paar Fragen fürs Verständnis hätte ich. Was meinst Du mit dem Abblocken der Spannung vor dem IC? Ist das die Schaltung, die das Potenzial schon ausschöpft? Hat jemand mal eine Pinbelegung für z.B. den OPA 604, der hier hoffentlich auf funzen sollte? Und zum Schluss, bei dem Knoten R4 und R5 wird der LS angeschlossen? Welche R´s sind aus Zement?
  20. Hallo zusammen, ich muß für die Pass Aleph X noch die IRFP 240 selektieren. Ich wollte diese Schaltung nehmen, wenn es damit geht. Aber ich kenne die Werte für R1 nicht. Falls diese Schaltung nicht funktionen sollte, hat jemand eine für mich. Ach so, welche Leistung wird denn über den zu selektierenden Fet verbraten und benötige ich dann einen KK? [http://www.vbehrens.de/assets/images/fets_selektieren.jpg]
  21. Hallo zusammen, hat noch jemand die IRF 610 im TO 220 Gehäuse. Ich benötige noch welche für meine Aleph P.
  22. und so könne sich Geschmäcker unterscheiden.
  23. Hallo Hubert, ebenfalls eine verlockende Lösung. Du kannst mir ja mal einen Vorschlag für eine nach deiner Meinung ideale Endstufe an meine Mail unterbreiten.
  24. Hallo Hubert, die Idee mit dem Invertieren ist gut. Leider finde ich zu diesem Plan keine Bauteilewerte. Ich habe noch einen Plan für eine 400 Watt an 4 Ohm Endstufe von Eric Holton aus Australien. Bei dem Bild ist es schlecht zu erkennen, aber ich hoffe die Bauteile sind zu bekommen. Er hat 2SJ2001 und 2SK1530 eingesetzt. Was hälst Du davon? [http://saque.de/assets/images/400_watt_verstarker.jpg]
  25. Hallo zusammen, hat jemand eine Schaltung für eine Subwooferendstufe. Sie sollte mit normalen Fets bestückt sein und ca 500-800 Watt an 2 Ohm leisten. Sie wird wohl 4 38ér oder 6 30ér TT Treiben müssen. Vielen Dank im Voraus.
×
×
  • Neu erstellen...