Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Trancemeister

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6.123
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Trancemeister

  1. Guten Morgen Klaus! Da Du schon einen Plattenspieler hast wird´s Dich nicht reizen aber ich denke eine wirklich tolle Sache ist ein Laufwerk von EMT. Hierzu gibt es einen richtigen Tisch - ich hatte nun keine große Lust zu suchen - aber es ist noch eine zusätzliche Konsole unter diesem: Wir reden hier von der Mutter des Thorens TD126 - einfach nur toll. Ehrlich gesagt hatte ich am Hobby nie mehr Spaß als zur Zeit der tollen Plattenspieler (ich hatte Thorens und Aiwa LP3000) und Tonbandmaschinen (ASC & Akai 747). NIe machte es mir weniger Spaß als heute. Man hat uns IMO im Laufe der Zeit das genommen, was am wichtigsten war: Gut und liebevoll aufgenommene Tonträger - ohne die ist für mich das Hobby so gut wie tot Nachtrag - doch gefunden (gibt es in noch hübscherer Ausführung!): Vieleicht kannst Du da ja ein wenig Inspiration rausziehen.
  2. Hi! 1. Warum quotest Du eigentlich Beiträge auf die du direkt antwortest? 2. Weder meine letzte Antwort an Chris, noch meine Kritik ging an Dich. Eigentlich hatten IMO zumindest wir einen einigermaßen vernünftigen Gesprächsverlauf. Danke ansonsten für die Stilkritik - kommt aber nach etwa 6000 Beiträgen etwas spät(?). Wenn du die Welt verändern willst, fang aber bitte bei dir selber an! P.S. Meine Aussagen zum Thema "Klänge ausserhalb der Lautsprecher" sind weiterhin ernst gemeint und richtig. Diese Information enthält eine korrekte Stereoaufnahme in der Regel nicht - außer mit Effektgeräten provoziert. Da so etwas auch nicht sonderlich Monokompatibel ist, wird jeder gute Produzent das verhindern! Ich weiß: Im Grunde will es aber ja keiner wissen.....
  3. Hey Chris Also das freundliche Ambiente kann ich mir hier nicht mehr so recht vorstellen. Wenn ich bedenke wie häufig ich in meinen Formulierungen den anderen akzeptierte, Stichworte "Spaß", "Hübsch darf man das aber finden" und so weiter und was teils als Beiträge so kam. Es ging übrigens in meinen Diskussionspunkten nicht um Unterschiede generell, sondern ganz konkret um Beschreibungen, die offensichtlich unerwünschte Nebeneffekte sind! Meine Argumente wurden mutwillig überhört oder "nicht verstanden" oder verdreht. Sachen, die man in Sekunden mit dem Kopfhörer überprüfen könnte, scheint keiner wissen zu wollen? Merkwürdig hinterfragte Sachen habe ich nochmals beantwortet und bekomme darauf nur einen fragwürdigen Kommentar? Nein, ganz ehrlich - ein Treffen kommt für mich nicht in Frage! Das würde ich lieber mit Freunden oder zumindest nach meiner Ansicht zum mir freundlichen Menschen machen! Übrigens gar nicht aus Sorge vor Verschärfung: Ich habe schon einige Treffen mitgemacht und erleben dürfen wie dann plötzlich der Wolf zum Bückling wurde...wenn er überhaupt erscheint. Bestimmt (wie immer bei Dir) nett gemeint aber mir ist eher nach Beendigung als nach Gruppenschmusen. Denn das ist für mich nun sicher: Hier passe ich wirklich nicht rein!
  4. Na gut, dann lasse ich es Besonderen Dank an die Teilnehmer, die ohne jede konstruktive Aussage tatsächlich einfach nur gestichelt haben. Das hält die eingeschworene Gemeinde zusammen.
  5. Genau das sagte ich ja die ganze Zeit. Man muss es nur einschätzen können! Danke fürs gewissenhafte mitlesen @DC: Danke fürs moderieren - hast recht. Hätte mir auch einen angenehmeren Verlauf gewünscht.
  6. Danke - bleib dabei! Dann können ja nun wirklich interessierte ungestört weiter diskutieren.
  7. Hi nochmal! Ich möchte nicht alles aufarbeiten aber auch nicht ungnädig wirken. Obwohl ich sehr verwundert über einige Kommentare bin. Hier mal was zum Thema Gegenkanal & Phase für Stereoeffekte (Siehe Stereoenhancer). Auf Lautsprecher und Raumrückwirkung (Dipol/Raumstrahler) und deren Fehler ging ich ein. Das Thema "übersprechen" war perfekt erklärt und deutete schon (zynisch) an, das es das eben nicht sein sollte Warum Du die Lautsprecherkabel Sache nicht verstehst, verstehe ich nicht! Hier werde ich wohl keine besseren Worte finden können, die Dir besser helfen zu verstehen. Ehrlich: Ich bin sicher Du WILLST eigentlich nicht wirklich diskutieren. Vielleicht bist Du aber auch einfach nur falsch erwischt worden? Nur abschliessend noch zur Erklärung für Dich, damit Du dich nicht drin verbeisst ich wäre ein Voll-Laie: Ich habe über 20 Jahre Musik produziert und mein berufliches Umfeld garantiert, daß ich dem Thema durchaus gewachsen bin! Allerdings ist das hier doch eher flaches Realschulniveau, welches ich schon vor 30 Jahren im Sack hatte Falls allerdings noch eine billige Abwatsche auf dem Niveau kommt werden ich nicht nochmals gutmütig ansetzen!
  8. Weißt Du...als Norddeuscher bin ich recht belastbar und aufgeschlossen. Gerade wir töpfern schon mal aus einem Rollmops einen Kondensator oder nehmen zur Not Wattwürmer um Spulen zu wickeln. Aber wir haben eine Schwäche: Wir lassen uns ungerne ansülzen! Das gilt dann so auch gleich mit für gordi! Wenn Du nichts zu sagen hast und nichts verstehst (und Dich drüber freust?), dann kannst Du es doch gleich gut sein lassen, oder??
  9. Das ist ein anderes Thema: Es gefällt Dir (diesen Geschmacksraum ließ ich Dir ja sehr freundlich). Aber selbstverständlich ist diese Klang-Info normalerweise nicht auf einer Aufnahme vorhanden. Objektiv ist das also falsch....ein klassisches Thema zB bei Rundstrahler Diskussionen! Das zu verstehen ist aber eigentlich sehr einfach, wenn man sich ein Aufnahmeszenario vorstellt. Oder gerne mal einen Testton zwischen Links und Rechts pannen lässt: Er darf nie im leben auch nur minimal aus der Hörzone herausrutschen. Das ist ein sicheres Indiz für Phasenprobleme. Als kleiner Test verpole doch mal die Lautsprecherkabel Deines Linken Kanals! DANN werden Sachen außerhalb der Lautsprecher massiv hörbar - besonders schön bei Mono-Quellen!
  10. Moin, nochmal. Ja, ein Effekt (bei akustischer Musik) dieser Art ist nicht normal. Wenn es nur vereinzelt auftritt kann es natürlich tatsächlich diese Aufnahme sein. Solche Effekte (jeder Raumklangsimulator kann das) sind aber unnatürlich. Wenn etwas außerhalb der Lautsprecher zu hören ist, dann ist das normal so nicht auf der Aufnahme. Auch wenn Dipole sowas machen ist das natürlich "falsch"! Hübsch darf man das aber finden...man sollte es nur deuten können. Weiter würde mich aber sehr, sehr stutzig machen warum Dein altes Kabel somit richtiger war! Die Info mit der einzelnen Aufnahme wäre sinnvoll gewesen. Ist das auch so, was den 3D Sound angeht? P.S. Ich will hier niemanden wütend machen! Wenn Euch die Theorie nicht im geringsten Interessiert und ihr Euch freut nichts zu verstehen, dann lasse ich es gerne!
  11. Das ist für Dich bedauerlich aber für mich leicht zu ertragen
  12. Danke taxidriver! Also über die Lautsprecherzone hinaus - Danke! War übrigens keine Wiederholung. Ich fragte nach, weil Du es nicht schriebst. Solche Effekte enstehen zB üblicherweise durch phaseninvertierte Signale im Gegenkanal. Stereofonie macht das ansonsten einfach nicht her! Ob das mutwillig ist, ist eines: Auf jeden Fall sollte es einen stutzig machen. (Meine Frage beinhaltete nämliche eine Fehlersuche: War es vorher fehlerhaft oder ist es das jetzt?!) Über Holografie habe ich mich ja schon geäussert! Als Kind hatte ich leider nur einen Schwarz/Weiss Fernseher. Trotzdem konnte ich gelegentlich schwören das bestimmte Sachen farbig waren (Schlümpfe blau oder einmal bei Timetunnel hatten Ausserirdische grüne Köpfe)! Ich schäme mich auch heute nicht das zuzugeben...... Trotzdem kann ich zusammenfassen: Schön wenn es Dir Spaß macht!
  13. Hi Ich bin bei richtigen HF-Verbindungen sogar für Festmantelkabel oder Hohlleiter! Aber wir reden hier doch von Stereoanlagen und nicht von der Ansteuerung eines Radar Klystrons? Nein, Musik ist streng genommen dann doch eher Niederfrequenz! Hat auch sein gutes - denn dadurch spielt zB der Skineffekt nicht ganz die tragende Rolle, die mancher vorträgt. Diese Aussage ist natürlich ohne Gewehr
  14. Moin Erstmal kann man Dich nur beglückwünschen, dass du die alten, defekten Kabel getauscht hast. Aber eine Frage zu den Beschreibungen: Ist das Bühnenbild jetzt breiter als die Lautsprecherfront oder füllt es jetzt die gesamte Breite aus und vorher war es nur so 3/4? Also wenn vorher strikt links ein Testton (Instrument) drauf kam, dann war der schon voll links oder eher etwas mittig? Letzteres würde ja bedeuten es wurde Spannung in den rechten Kanal induziert! (Möglicherweise nicht abwegig, besonders bei, üblicherweise sehr langen, Koaxkabeln!) Und wir reden von einer beträchtlichen Einstrahlung bis man das auch nur minimal hören würde! Wenn man weiß wie der Löwenanteil moderner Musik gemischt wird (mal ausser alten Joe Jackson Sachen und selten Klassik) ist man natürlich von deinen Holografischen Beschreibungen berührt und wird von der Begeisterung erfasst. Wie jeder weiss ist 3D eh gerade "hipp" und wenn man das schon mit Cinch hin bekommt, was mag dann erst das möglichst kürzeste versilberte OFHC 16mm² Lautsprecherkabel bringen (am besten Kreuzsymetisch mit Nobel-Zobel!)? Bitte ausprobieren und hier episch beschreiben. Kimber Kable mal im Vergleich getestet? Manche mögen es tulpiger! Für mich blühen gerade alte Zeiten auf! Sehr geile Beiträge - danke!
  15. Hi Wenn man das so für sich nach sinnvollen Tests erkennt, dann ist das zumindest interessant für andere. Allerdings macht sich erfahrungsgemäß kaum jemand diese Mühe. Wenn schon richtige Tests, dann machen es eher die "bösen" Leute, die dann auch keinen Unterschied hören* - und das selbst bei extrem unterschiedlichen Kabelkklassen. Im Normalfall besorgt sich der Patient ein gut getestetes Kabel, verlegt es mit freudig zittrigen Händen und deklariert sich das als AudioViel Auch eine Art glücklich zu werden und segensreich für die Industrie! *Das liegt eben dran, weil sie böse sind und es auch nicht hören wollen. Noch schlimmer sind nur Leute, die das auch theoretisch belegen können.
  16. Moin Macht doch mal einen Blindtest und sammelt Erfahrungen!
  17. Das war nicht gemeint: Ich hatte einen langen ausführlichen Beitrag als Antwort an Dich geschrieben, Nach einiger Zeit habe ich ihn dann gelöscht, weil ich annahm, daß ein Thread wohl unwichtig ist, wenn selbst der Verfasser ihn nicht verfolgt
  18. Guten Morgen Generell sind Platten nicht besser als CD. Ihnen wohnen prinzipiell Nachteile inne, die eigentlich(!) bei der CD nicht oder weit geringer vorhanden sind. Allerdings wird für Vinyl ein eigens Master hergestellt, bei dem durchaus eine bessere Arbeit geleistet werden kann, als bei kaputtkomprimierten CDs mit einer Gesamtdynamik <5dB Diese Bewegung geht ja nun seit über 10 Jahren so und immer weiter in die falsche Richtung. Mir selbst hat es inzwischen das Musikhören fast komplett vergrault.
  19. Hi! Da helfe ich gerne - ist ja für eine gute Sache! Würde sich hier in den News sicher auch nicht schlecht machen! Schönes Wochenende
  20. Sicher vielen nicht völlig klar: http://www.youtube.com/watch?v=dygzu1M-mzc&feature=player_embedded Quelle:www.youtube.com/watch?v=dygzu1M-mzc&feature=player_embedded Bzw. http://xxhdplusxx.wordpress.com/
  21. Möglicherweise bist du dem Thema nicht gewachsen Du weisst doch noch was das eigentliche Thema ist? Symptomatisch scheint das Verhalten von unerfahrenen Leuten zu sein: 98 Prozent der Nutzer sind zufrieden oder sogar sehr zufrieden <LINK Weiter liest man dort: "Über 70 Prozent der Blu-ray-Nutzer wollen künftig weitgehend oder ausschließlich Filme auf Blu-ray Disc kaufen." IMO richtig interessant: "Videokäufer, die sich noch keinen eigenen Eindruck von Blu-ray verschaffen konnten, zeigten sich hingegen wesentlich skeptischer. Nur etwas mehr als 40 Prozent sind davon überzeugt, dass Blu-ray zum neuen Standardformat wird. Jeder Zweite traut sich nicht zu, Fragen nach Qualität und Technik zu beantworten. "Je mehr die Konsumenten über die Stärken wissen, desto besser finden sie die Blu-ray-Technologie", erläuterte Röhrig."" Kurz mal, wie ich das zusammenfassen würde: Die "Kontra-Gruppe" hat in der Regel einfach keine Ahnung und/oder Erfahrung mit dem Medium!
  22. ....und auf der Hardware-Seite sieht es auch sehr gut aus: Experten: Blu-ray überrundet 2011 die DVD‎
×
×
  • Neu erstellen...