Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Goldenear

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

9 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über Goldenear

  • Rang
    Newbie
  • Geburtstag 18.06.1961

Profile Information

  • Art
    privat
  • Geschlecht
    Männlein
  • Ort
    Solingen
  • Interessen
    HiFi & Musik, Konzertbesuche, Fahrradfahren, Reisen, Computer (Apple), Tanzen (Discofox), Motorradfahren (Leihmaschine).

About Me

Liebe HiFi - Freunde,

an dieser Stelle ein paar Anmerkungen zu meiner HiFi - Hobby - Biografie. Ich bin eigentlich schon seit dem zarten Jugendalter mit der Musik und dem technischen Musik - Reproduktionsequipment vertraut. Angefangen hat alles 1973 mit dem Gitarren - Unterricht und als Sänger im Schulchor. Als Kultur- und Musikliebhaber besuche ich aktuell sehr gerne die zahlreichen, sehenswerten Veranstaltungsorte in Solingen und im regionalen Umland. So ca. viermal im Jahr besuche ich ein Livekonzert im Rheinischen Industriemuseum in Solingen – Merscheid. Das letzte Konzert welches ich hier Live mit erleben durfte war am 25. April 2010 und es spielen: „Echoes of Swing“, vier junge , sehr begabte Musiker mit eigenem, unverkennbarem Stil! Die Instrumentierung war wie folgt: Trompete, Alt – Saxophone, Piano und Schlagzeug.

Das Thema "Musik" liegt bei mir quasi schon in der Familie. Ein Onkel in Berlin z.B. spielt mindestens vier Musikinstrumente. Noch heute ist er als Sänger, E-Bassist und Gitarrist (E-Gitarre und Akustikgitarre) in einer Berliner Hobby – Band aktiv. Er hat auch schon zahlreiche öffentliche Auftritte hinter sich und mehrere CDs produziert.

Von ihm habe ich im zarten Jugendalter von zwölf Jahren, eine Framus – Westerngitarre geschenkt bekommen. Diese deutsche Gitarrenschmiede gibt es heute leider nicht mehr. Ich war damals in einer kirchlichen „Jungschar“ – Gruppe (ähnlich den Pfadfindern) und wir haben dort viel musiziert und Wander- und Jugendlieber gesungen. So wurde der Wunsch ins Leben gerufen, selber auch Gitarre spielen zu können.

Daraufhin nahm ich zwei Jahre Gitarrenunterricht und lernte die Noten zu lesen. Leider habe ich diese mühsam erlernten Fähigkeiten mittlerweile wieder vergessen und so steht meine Western - Gitarre Zurzeit noch als Erinnerungsstück und Dekoration in meinem Wohnzimmer an der Wand. Erst vor ein paar Wochen habe ich die komplette Mechanik und die Stahlsaiten von einem Solinger Gitarren – Fachbetrieb erneuern lassen. Ich wollte immer mal wieder neu anfangen zu spielen. Vom elften bis zum vierzehnten Lebensjahr habe ich übrigens auch in einem Schulchor gesungen. Wir hatten sogar bei Radio Luxemburg (RTL) einen kleinen Live-Auftritt. Dort sangen wir einen Seemanns - Potpourri. Mit vierzehn Jahren kam ich in den Stimmbruch und musste mit dem Singen leider wieder aufhören.

Eine ganz besondere Passion habe ich in der Musik und respektive dem HiFi gefunden. Besonders in den kalten Wintermonaten höre ich gerne Daheim Musik von der digitalen Konserve. Manchmal flackert das Kaminfeuer (von DVD) dazu...

Dabei gehören fast alle Jazz – Stilrichtungen (bis auf allzu experimentellen Free – Jazz und Modern – Jazz), der Blues (schwarz & weiß), der Folk (meist weibliche Stimmen), harmonischer Rock, Klassik (in der Hauptsache italienische Komponisten wie z.B. Verdi und Rossini) und gut gemachter Pop zu meinem bevorzugten Musik - Repertoire. Zum "ernsthaften" Hobby HiFi (Highend) bin ich allerdings eher durch einen glücklichen Zufall gekommen. Ein guter Freund und Motorradkumpel hat mir 1996 die besondere Leidenschaft näher gebracht. Durch meinen fachkundigen Freund habe ich das neue Hobby schätzen und lieben gelernt und es in den vergangenen Jahren immer wieder optimiert und mein Fachwissen intensiviert.

Im Jahr 2005 gründete ich zusammen mit einem weiteren HiFi - Freund (Lothar W. aus Düsseldorf) den Hifizirkel, einen kleinen aber feinen Hobbykreis von ausschließlich „männlichen“ enthusiastischen HiFi – Freunden. Wir tauschen uns regelmäßig aus, führen Daheim private Hörsession durch, treffen uns zu HiFi – Workshops und Fachmessen und besuchen Live – Konzerte im regionalem Umfeld.

Es sind alles gestandene Männer aus einem sehr niveauvollen Umfeld. Einige von Ihnen sind ja auch schon von Anbeginn der Gründungsphase des Hifizirkels mit diesem Hobbykreis verwurzelt und man(n) kennt sich nu schon über viele Jahre. Es haben sich teilweise ja sogar richtige Freundschaften gebildet. Der ursprüngliche Gedanke war ja der Zusammenschluss von HiFi- und Musikinteressierten aus der Region zu einem lockeren Hobbykreis. Dieser kleine, elitäre Personenkreis sollte bei etwa zwanzig Personen gedeckelt werden, damit eine optimale Betreuung und Übersicht gewährleistet werden konnte. Nach ein paar unregelmäßigen Stammtischtreffen wurde dann ab 2005 das Informationsmedium „Hifizirkel Newsletter“ von mir ins Leben gerufen. Es sollte für jeden HiFi – Freund per E-Mail zugänglich sein. Jedes Mitglied sollte so die gleichen Sach- und Fachinformationen erhalten und nicht irgendwie informativ „benachteiligt“ werden! Alle Infos sollten so möglichst transparent sein. Eine weitere „Grüppchenbildung“ innerhalb des Hifizirkel war nicht erwünscht! Zentraler Sammelpunkt aller Informationen war der Hifizirkel Newsletter. Später entstanden die hilfreichen Informationstabellen wie die Hifizirkel – Stammdatentabelle, die HiFi – Tuningtabelle und die Veranstaltungstabelle. Der anfängliche Zuspruch zur neuen Kommunikationsform war sehr euphorisch und so veränderte sich auch über die Jahre der Hifizirkel Newsletter. Im Jahr 2007 entstanden sogar ganze 38 Ausgaben. Insgesamt bis Ende 2010 über 80 Ausgaben! Sehr viel Arbeit für einige treue Bericht - Autoren und mich als Newsletter – Autor. Das Feedback war sehr positiv und hat die Mühen entlohnt. Seit Ende 2010 ist nun unser "geschlossenes" HiFi - Forum (Hifistammtisch Düsseldorf) innerhalb von "audiomap.de" hinzu gekommen und ergänzt so auf seine ganz besondere Art und Weise den Informationsfluss innerhalb des Hifizirkels. Diese Freizeitarbeit hat mir viel Spaß gemacht und der persönliche Kontakt zu Hobby – Freunden war eine durchaus vielseitig geartete Bereicherung meines persönlichen „Hobbylebens“. Dieses Hobby macht mir sehr viel Freude und vermittelt mir in tonal sehr plastischer Weise die Emotionen der vielfältigen Musikrichtungen.

Am aller liebsten genieße ich die mannigfaltige Musik natürlich Live! So besuche ich auch diverse Jazz – Konzertveranstaltungen im regionalen Umfeld. Wir sind hier im Bergischen Land und speziell in Solingen, in der glücklichen Situation gut ein halbes dutzend Konzertveranstaltungsplattformen zu haben, wo auch regelmäßig Konzerte stattfinden. Das kulturelle Leben ist hier noch recht vital...

So bekam ich in den vergangenen Jahren z.B. die Möglichkeit, die texanische Gitarristin (mit einer Gitarren - Sonderanfertigung – einer viersaitigen Akustikgitarre) und Sängerin Sara K., die deutsch-amerikanische Gitarristin und Sängerin Christina Lux und die deutsche Blues Band „Blues Company“ live zu erleben. Ein wahrer musikalischer Genuss und ein brillantes Feuerwerk für die Sinne , vor allem für die Ohren!

Ich habe dabei auf einigen Musik – Events, Foto- und Filmmaterial gesammelt und daraus einige DVDs produziert. Mit der Solinger Jazz – Sängerin Ursula Becker halte ich einen guten Kontakt und versorge sie regelmäßig mit aktuellem Foto- und Filmen ihrer Live – Auftritte. Sie singt eigentlich nur Jazz – Standards der dreißiger bis sechziger Jahre und wird dabei von dem holländischen Pianisten Rob van den Broeck oder von dem sechzehnköpfigen RTB – Jazz Orchestra musikalisch begleitet. Mainstream und Swing sind genau mein Ding! Vor ein paar Jahren bekam ich das ganz besondere Vergnügen den weltbekannten Saxophonisten Charlie Mariano in Solingen zu hören. Auch er ist leider vor kurzem gestorben. Das Konzert im Solinger Industriemuseum „Jazz in der Schmiede“ war bis zum letzten Platz ausverkauft.

Mein aktuell verwendetes HiFi - Equipment ist nunmehr seit 2006 unverändert und erfreut mich täglich aufs Neue. Ich bin damit bestens zufrieden, was sich auch im Feedback meiner HiFi - Freunde darstellt. Anbei ein paar Gedanken von HiFi - Freunden als Resonanz auf einer Hörsession bei mir Daheim...

 

E-Mails von HiFi – Freunden (2009):

 

Hallo Michael,

besten Dank noch mal für die Einladung gestern. War schon eine beeindruckende Vorstellung. Die Lautsprecher sind wirklich gut und gehören zu den besten, welche ich bisher gehört habe. Die Abstimmung war sehr stimmig und die Wiedergabe des Michel Petrucciani Solos umwerfend gut. Für meine Hörgewohnheit, meine Anlage klingt dunkler und weniger präsent aber nicht höhenarm, ist die Brillianz sehr ungewohnt.

Glückwunsch, Du hast eine tolle Anlage.

Schönen Sonntag noch und beste Grüße, Jürgen

 

 

Lieber Michael,

nochmals vielen Dank für die Einladung. Habe noch nie eine B&W 802 derart gut gehört, muss wohl an dem intensivem Feintuning liegen. Interessant ist auch der Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten, da macht doch das Hobby gleich wieder mehr Spass. Über Raum- und Raumakustik, Boxenbau etc.. lässt sich hinlänglich diskutieren,

was ich als sehr informativ empfinde, da viele mit den gleichen Problemen kämpfen.

Bis dahin nochmals vielen Dank, Dieter

 

 

Hallo Michael,

nochmals danke für die Einladung und für die gute Wegbeschreibung nach Opladen...hat sich gelohnt! Meine Hör - Erfahrungen bei Dir würde ich mal wie folgt zusammenfassen:

Der erste Eindruck mit elektrisch verstärkter Akustikgitarre (wenig Bass, keine Raumeinflusse bei der Aufnahme) waren wirklich beeindruckend plastisch, räumlich... typisch indirekt abstrahlende Lautsprecher. Die Mittelortung gelang problemlos, auch wenn bei Indirektstrahlern meist etwas erschwert, weil diffuser. Sehr viel "Holz" um 250 Hz.

Mittel - Hochton sehr ausgewogen, nicht überpräsent, Höhen nie lästig. Extrem Basslastige Stücke regen nur wenig Raumresonanzen an, oberer Bassbereich so zwischen 50 - 120 Hz vergleichsweise leise. Nur extremer Tiefbass um 30 Hz etwas laut. (die optimale Aufstellung vermeidet Probleme im kritischen Bassbereich um 90 Hz). Insgesamt doch schlank im Bass mit viel Brust bei den Stimmen und Mittenbetonung um 500 Hz (mag ich auch). Auffallend war die echte Stärke der B & W 802 Nautilus, keinerlei Resonanzen aufzuweisen...

kein Nachschwingen einzelner Frequenzen im Mittelton bei lang anhaltenden Tönen.

Insgesamt also sehr gut abgestimmt... Glückwunsch!

Ich muss mich immer ziemlich umstellen, weil Hörner sehr viel direkter, auf den Punkt spielen als die indirekt abstrahlenden Lautsprechersysteme. Sorry, dass es zum Schluss etwas hektisch wurde, aber wir können ja noch mal in diesem Jahr zusammenkommen und ich war pünktlich in Bonn (grins).

Viele Grüße, Klaus

 

 

Hi Michael,

so eine Hörsession können wir bei Zeiten mal wiederholen, wenn mehr Zeit bleibt.

Ist manchmal verflixt, da knubbeln sich die Termine und in anderen Wochen ist nix los.

Deine Anlage hat mir wieder sehr gut gefallen, aber das weißt Du ja.

Mir fällt bei den "Neuen" HiFi – Freunden das große Interesse auf. Finde ich super.

Ich hoffe, es bleibt so.

Sind auch ganz nette Typen - jedenfalls die, die ich persönlich kennen gelernt habe.

Gruß aus Düsseldorf, Lothar

 

 

Hallo Michael,

 

ich wollte mich explizit noch mal für die sehr nette und lehrreiche Hör-, Kaffee- und Reparatursession bei Dir bedanken.

Es war ein Ereignis! Das mir noch zwei Tage später lebendig in Erinnerung geblieben ist.

Nach anfänglicher Skepsis (gegen Konstruktionen) mit "aufgesetzten" Hochtönern und nachdem die Vorstufe warm gespielt war, gab es für mich von Stück zu Stück immer noch eine Steigerung, die ich so nicht für möglich gehalten habe. Toll!!! Ich muss gestehen,

dass ich keine Kritikpunkte nennen kann nachdem ich mich in deine Kette reingehört habe.

Deine Anlage ist im Grunde ein Maßstab um sein Gehör zu schulen.

Letztendlich bleibt mir nur zu sagen, dass ich mich auf das nächste Live - Konzert freue um mein "Hören" aufgrund der Erfahrung bei dir auszurichten / zu korrigieren.

Ich bin gespannt und freue mich auf den nächsten Besuch bei Dir.

Ps.: Ich habe in der Zwischenzeit mein Symphonic Line – Netzkabel bekommen in Original Stecker Konfiguration. Es ist toll zu hören sage ich Dir, aber das ist Dir ja bestens bekannt!

Gruß aus Grevenbroich

Stefan (November 2009)

 

 

Hallo Michael,

 

danke nochmals für den schönen Nachmittag und die Hör- und Sehsession...

es war ein Genuss! Deine Kette spielt auf allerhöchstem Niveau, auch wenn ich

mich persönlich die leichte Überbetonung der unteren Mitten/Grundton bei

einigen Stücken noch gewöhnen müsste. Ich würde wahrscheinlich versuchen

das durch eine Weichenmodifikation an den LS zu kompensieren...

Ich bin halt ein Lautsprecherbauer. Man merkt das aber nur bei wenigen Stücken,

die diesen Bereich ansprechen. Räumlichkeit, Luftigkeit, Impulsivität, Abbildung,

Bass, Resonanzfreiheit usw sind ganz nach meinem Geschmack!

Mein Erster Eindruck von damals war bis auf den oberen Bass richtig...

der war dieses Mal genau richtig! Ich hätte ja mal Lust, Deine Kette kurz auszumessen,

damit ich den Frequenzgang und das Zeitverhalten besser beschreiben

könnte... wenn Du mal magst, ist in 5 Minuten gemacht.

Zur Vorführung Blue Ray kann ich nur sagen... das will ich auch!!! Geil!

Beste Grüße, Klaus (November 2009)

 

E-Mails von HiFi – Freunden (2011):

 

Hallo lieber Michael,

 

ich möchte Dir nochmals ganz herzlich für die Einladung zur ersten Hörsession in der neuen Wohnung danken. Deine Wohnung hat mir super gefallen und bezüglich Anlage war es für mich eine seeeeeehr positive Überraschung!! Ich höre normalerweise ja immer die tonalen Schwachstellen bei einer Anlage ab, die am meisten von der Raumakustik etc. verursacht wird. Bei Dir habe ich auch mit kritischen Ohren keine großen Schwächen entdeckt! Das ist insoweit eine Überraschung, da bei allen unseres Hifizirkel mehr oder weniger solcher "Speckröllchen" existieren (mich mit eingeschlossen :-)) ).

Die Räumlichkeit ist sehr stark ausgeprägt, ohne dass der Focus darunter leidet. Die Tonalität und Homogenität ist schon absolut Top ohne große Optimierungsaktionen... die Kette spielt super! Also ich hab mich gleich zu Anfang mit den ersten Stücken wohl gefühlt und ich denke, dass konnte man bei mir auch spüren (auch wenn ich gerade Schmetterlinge im Bauch habe). Gratulation, alle Befürchtungen sind verflogen und das wenige, dass es noch zu optimieren gibt, ist genau das Feintuning, dass wir alle von Zeit zu Zeit lieben (aber bei Dir ist wirklich sehr wenig zu tun!). SCHÖN!

Deine Anlage ist definitiv besser geworden... ein Traum an Auflösung, Homogenität und Neutralität! Übrigens war der Hörtermin der Anlass für mich, wieder auf meine alte Konfiguration MIT aktiver Trennung durch das TacT - Korrektursystem zu gehen... klingt Deiner HiFi - Kette ähnlicher!!!

Bei so viel Eindrücken bezüglich Anlage gerät all zu leicht in Vergessenheit, dass die Kaffeetafel und das “Drum und Dran” ebenso Eindruck machte und ich mich sehr wohl gefühlt habe!

 

Besten Gruß und bis bald,

Klaus (Juni 2011)

 

Mein aktuelles HiFi - Equipment:

 

Hörraum ca. 30qm (Raumakustik neutral)

Rack: Kunststoff, Glas, Granit (mit Geräte ca. 130 Kg)

Lautsprecher: B & W - N 802

CD - Player: Lindemann - CD 1 SE

Vorverstärker: Nelson Pass - Aleph P (Modell II mit Fernbedienung)

Stereo - Endverstärker: Classé - CA 201

XLR - Verkabelung: Electraglide (Modell Silverglides), NBS (Modell Monitor II)

Lautsprecherkabel: Unikat (Reinsilberleiter mit metallischer Abschirmung)

Netzleiste: Symphonic Line - Konverterfilterleiste 5fach

Netzkabel: Symphonic Line - Referenz (2,00m)

Netzkabel: Unikat (Reinsilberleiter mit metallischer Abschirmung)

Netzsteckdose: HMS

 

Zubehör:

The Gryphon Exorcist

CD-Entmagnetisierer: Furutech RD1

CD-Spray: Bitstream II

Tuningknete Karosserierundband (Butylkautschuk)

 

Stand: 29.06.2011

×
×
  • Neu erstellen...