Jump to content
HiFi Heimkino Forum

mathias82

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über mathias82

  • Rang
    Newbie
  1. hi till, als ich die überschrift gelesen hab "CD-Player selber basteln" hab ich gedacht was ist das denn für ein verrückter freak dann hab ich gesehn das du das bist :-). also ich bin dabei wann geht es los???
  2. Hi Mal ne allgemeine frage: kann man sagen, je schneller eine diode sperrt um so besser ist das fürn klang? ich meine, eine halbwelle einer wechselspannung mit 50Hz dauert 10ms da ist ein sperrzeit von 0,05ms (50ns) schon verdamt schell. ist da überhaupt noch ein unterschied zu 0,02ms bemerkbar?
  3. >die nächsten Schritte werden die Kondies der Stromversorgung >und den Umbau auf den LM317 statt des 7912. > >gruß Till Hi Till Hi @ all ich weis nich ob es ein tippfehler war, aber wenn ein 7912 verabut ist dann musst du ihn gegen ein LM337 tauschen.( 78XX positiv voltage regulator 79XX negative regulator) ich denk mal bei der spannungsversorgung kommt es darauf an das sie das sie stabil ist. wenn ich mich nicht täusche hat zb. der 7812 laut datenblatt eine toleranz von ca 4,2% also gibt er eine spannung zwischen 11,5V und 12,5V ab. der lm317 hat laut datenblatt eine toleranz von 1% (11.88V-12,12V) das ist schon um einiges besser aber aber wenn es hier um high-end geht dann würd ich zu einem LOW-DROP spannungsregler greifen zb. LT1086-12CT der hat eine spannungstoleranz von 0,015% (11,982V-12,018V). dazu kommt noch das bei den LM317/337 die spannungstoleranz auch von den verwendeten widerstände, poti/trimmer abhängt. da die kosten, für das tuning dank der verwendeten black gates, schon in schwindel erregenden höhen liegen dürfte, macht der mehrpreis von 4€ eines LT1086-12CT im gegensatz zum LM317/337 sicher nicht so viel aus. mfg. mathias
×
×
  • Neu erstellen...