Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Lautsprecher - Eine runde Sache

Oliver67
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Radialstrahler mag nicht jeder. Für mich waren sie der Grund passiv zu bleiben, denn aktiv gab es nichts vergleichbares.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Recommended Comments

Hallo Oliver,

 

ein wirklich sehr schöner Schallwandler (vermutlich mbl). Solche Produkte heben sich wohltuend von den üblichen Schreinerarbeiten ab.

Womit steuern Sie diese Radialstrahler an?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Topspin,

 

genau, es ist die MBl 101d. Die Leistung bekommen die LS von McIntosh-Monos. Der Wirkungsgrad ist mit ca. 80dB unter aller Kanone, da braucht man viel Watt. Aber der Klang versöhnt mit dieser Problematik.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver,

 

Wirkungsgrad ist nicht alles - aber sündhaft teure Monos benötigt dieser edle Schallwandler wohl. Wenn der Klang die Ausgaben lohnt, wovon ich überzeugt bin, dann kann man mehr als zufrieden sein. Solch einen Ausnahmewandler würde ich mir auch mal gerne anhören.

 

Gruß

Franz

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hi Oliver,

edel, edel! Das macht sicher richtig Spaß, diesen Wandler zu sehen und dann auch noch zu hören. Hatte leider nie das Vergnügen.

Bei dem Wirkungsgrad kommt der Mc sicher satt in Wallung oder? Im Winter bestimmt sehr vorteilhaft, aber im Sommer.... Aber wenn's gut klingt, was solls.

Für die Kombi gibt's das volle Punktprogramm.

 

Audiophile Grüße

DC

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Gratulation zum Mut, solche Schallwandler am Mainstream der Bevölkerung vorbei aufzustellen. Mit meinen Matrix 800 werde ich auch immer als optischer Exot betrachtet. Nach einer Vorführung ändern sich dann schnell die An"sichten". So ist das mit den Vorurteilen.

 

Weiter so.

 

Ohne Bärchen ein Punkt mehr!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo DC,

Hallo hififan,

 

seit ca. 8 Wochen höre ich, ich gestehe es, fast nur Nachrichten. Bei dem Wetter bin ich so ziemlich jede Minute (nach dem Büro) im Freien bis spät in die Nacht und dann in die Falle. Nach solchen Pausen hört sich die Anlage dann aber wieder richtig spektakulär an. Nach einer Woche habe ich mich dann wieder an den guten Klang gewöhnt und halte ihn für selbstverständlich.

 

Der Mut ist eher ein akustischer: sich in Foren als Hallsoßenwerferfan zu bekennen, bedarf eines gewissen Selbstbewußtseins. Optisch sind das sehr lustige Erlebnisse. Viele Besucher erkennen gar nicht, daß es sich um LS handelt. Andere wollen natürlich wissen, wie das denn funktioniert ("Wo sind denn da die Membranen??"). Und der einzig wichtige Mithörer, meine Frau, wechselte Ihre Ansicht (viel zu teuer, häßlich) nach 2 Minuten Hören (immer noch sehr teuer, toller Klang). Wobei sie mit teuer natürlich recht hat. Aber als Polofahrer gönnt man sich ja sonst nix.

 

Oliver

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ungeachtet wie man zu Rundstrahlern steht: Das Bild/die Box ist mE schön.

Neben der Beveridge (Alu) eine der visuell ansprechendsten Lautsprecher.

 

Deine Hörerfahrungen (Hörpausen) kann ich übrigens absolut bestätigen.

Ist vor allem schön, wenn man nach einigen Wochen Urlaub die heimische Anlage geniessen kann.

Leider gelingt es mir nicht eine längere freiwillige Pause einzulegen, wenn ich daheim bin.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver

ich habe es leider ( noch ) nicht geschafft, die MBL zu hören. Dein Bild macht mich noch ein wenig neugieriger auf die Box.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hi Oliver,

 

Wow! Sieht sehr futuristisch aus. Wie groß muß ein Raum sein, um diese Boxen zu genießen? Bei dem Wirkungsgrad kommen wohl nur riesige Wattlieferanten in Frage. Top-Lautsprecher!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver,

 

würde gerne mal sehen, wie die Lautsprecher im Raum stehen - so macht es wenig Sinn, ein Urteil abzugeben. Oder sind die Lautsprecher (bzw. das Bild) Selbstzweck?

Die Radialstrahler sind bestimmt klanglich außergewöhnlich, aber entscheidend ist doch die Aufstellung im Raum!

 

Gruß

Burkhardt

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Es sind gute 30 qm. Die LS stehen jeweils 60 cm von der Rückwand entfernt, ca 100 cm von der Seite, wobei mehr besser ist. Aber ein Wohnzimmer muß ja auch noch nutzbar sein. Da die Boxen auf Rollen stehen, gönne ich mir hin und wieder den (bei mir) optimalen Standplatz.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...