Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
martinschki

Aleph 5

Recommended Posts

Liebes Forum,

 

nun lausche ich seit einigen Tagen teils schmunzelnd teils andächtig dem Selbstbauforum.

 

Da ich schon immer auf der Suche nach einem "relativ" einfach zu bauendem und trotzdem gut klingendem Verstärker bin, ist der Aleph 5 genau der Richtige für mich.

 

Ich möchte sie mir als Monoblöcke bauen und komme daher gleich zu meinen durchaus sehr pragmatischen Fragen:

 

- Wie groß soll EIN Trafo sein und wie groß die Elko's? (Monoblock)

 

Wo bekomme ich beides her? Bitte keine Diskussion über die Qualität anfangen. ;-)) gute Standardbauteile, ach ja, Wenn jemand weiß wo ich M-Kern Trafos herbekomme...

 

- Wie kann ich mir ein Gehäuse bauen, bei dem eine Seite der Kühlkörper ist? Gibt es so etwas wie ein modulares System? (Bidenplatte, Seitenteile, Deckel, Verbindungswinkel??)

 

Ich bin leider für Metallbearbeitung nicht sehr gut ausgestattet.

 

Soll ein Würfel werden, Vorderseite Holz, eine Seite KK Rest ALU.

 

Vielen Dank und Grüße!

 

Martin

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

hier meine Meinung/Erfahrung.

 

- Trafo so 250-450VA für mono. Die zuläßige thermische Belastbarkeit (die VA´s) sagen aber nix über Qualität! Der Trafo sollte "schnell" und gut dämpfend sein. Mein Tip: ordinärer RK als best buy.

- Schuro-Trafos drohen evtl. zu surren wegen "ultraharter" Auslegung. Zumindest tut dieses der 600VA-Trafo. Thel-Trafos sind "weicher" ausgelegt und surren nicht, Herr Hartwig testete dieses aufgrund der Diskussionen hier im Forum.

- Elkos, ich halte 2x22mF, 4x10mF, 2x33mF oder 4x22mF für angemessen. Lieber dazu parallel Impuls-C´s als Berge an Elkos.

- Dein Hauptproblem wird das Gehäuse, wie es scheint. Ein KK macht ein einfaches Gehäuse sehr groß. Besser zwei KK´s pro Gehäuse. Wenn Metallbearbeitung für Dich ein Problem ist, bleiben Dir nur teure Fertiggehäuse. Monacor, Thel, schau mal.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 14-Okt-02 UM 12:28 Uhr (GMT) [p]Hallo Martin,

gerade die Elkos kannst Du gut bei Ebay ersteigen. Schaue nur das sie nicht zu alt sind. Ich habe dort einen BC 154 33000µf der sonst 22 Euro kostet für 5 Euro ersteigert. Trafos habe ich dort auch gefunden, aber seltener. Gehäuse werden dort häufigere angeboten und Kühlkörper sind dort überhaupt kein Problem, gerade für die 5 nicht. Mit dem Gehäuse solltest Du 2 Kühlkörper links und recht nehmen und eine Standbohrmaschine ist Pflicht, da Du viele Löcher für die Fet´s bohren mußt. Kaufe dir Alluwinkel im Baumarkt, schraube sie an die Kühlkörper und daran die Platten, die Du dir in einer Schlosserei auf maß schneiden lassen kannst. Oder ein Fertiggehäuse für teuer Geld.

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich nehme die Platinen von PCB und orieniere mich auch an den Schaltplänen dazu. In diesem Netzteilplan sind zuerst 2 x 47mF jeweils GNDzu- und GNDzu+ danach je eine Spule mit 3,9mH und danach nochmals Elkos (2 x 22mF). ??

Wofür die Induktivitäten??

Wenn ich große Elkos nehme, brauche ich dann auch die Spulen? Was steckt hinter der Schaltung?

Zum Schluss 4,7µF MKP, jeweils.

 

So nachbauen? Es ist bei mir leider sehr lange her, dass ich mich mit solchen Dingen befasst habe und möchte auch auf eure Erfahrung zurückgreifen.

Sind die zwei MKP's ausreichend als "schnelle" Kondensatoren?

 

 

Dankenderweise

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

ich kann 4,7myF nicht nachvollziehen, mehr im Thread unten. Wem das zu teuer und aufwendig ist, der fährt auch mit 0,1myF M-Cap Zn als Bypass gut.

http://www.audiomap.de/forum/AMForumID17/769.html

 

Die Drosseln bilden mit zwei Elkogruppen ein Pi-Filter. Glättet den AC-ripple wirksam. Man braucht aber sättigungsfreie Luftdrosseln, bzw. höchst belastbare Ferrit-. Das Pi-Filter ist technisch besser als große Elkos. Auf alle Fälle die Eingangs-FETs gut selektieren, sonst brummt der AC-ripple im LS, weil er nicht ausreichend ausgeregelt wird.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin,

 

das "eine" Volt macht hoffentlich nichts (der Kristijan gibt aber immer die Hoechstgrenze an, immer Trafospannung mit 1,41 multiplizieren).

Die Leistung von 260VA halte ich aber fuer viel zu wenig, koennte sein das die Spannung zusammenbricht und ein Brummen zu hoeren ist.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wenn es halbwegs hochwertig Trafos ohne bluff-Angabe der 260VA sind, müßte es reichen - der Aleph 5 mono hat so 130W, also 50%. Sind es Verarschungs-Billigdinger könnten bei 260VA schon deutliche Verzerrungen durch Kernsättigung auftreten.

 

Meine Regel: bei seriösen, guten Trafos mit Sättigungsreserve reicht 200%, ansonsten eher 300% Überdimensioniereung wählen.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

bei all dem Gerede über die dramatischen Verbesserungen drastisch überdimensionierter C-Bänke durch kleinste Folien-C´s, sollte vieleicht mal auch angemerkt werden, das bei einem PI-Filter sinnvollerweise die größere C-Bank hinter der Serienspule liegt und nicht davor! Also hinter Trafo und GL reichen sicherlich je 2x4.7ooyF bis 2x10.000yF. Und 2x22.000yF hinter der Spule sind mehr als ausreichend. Falls nicht, kann man getrost davon ausgehen, das das Konzept sch++++ ist, oder an weiteren Stellen echte Böcke geschossen wurden.

Credo: Think right not big!

Auch wenn´s fürchterlich modisch ist, aber das beste Bauteil ist immer noch das richtig dimensionierte und nicht das dickste!

Oder anders: Zuviel Medizin ist Gift!

Wie ein Gerät bis zum Brummen totdimensioniert werden kann, wurde in diesem Forum ja schon mehrfach eindrucksvoll belegt *fg, "aber wenn´s schee macht!"*

 

 

jauu

Calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Wie ein Gerät bis zum Brummen totdimensioniert werden kann, wurde in diesem Forum ja schon mehrfach eindrucksvoll belegt *fg, "aber wenn´s schee macht!"*

 

Hi Calvin,

 

nette Spitze, leider völliger Blödsinn! Wenn Du es richtig verfolgt hättest, hättest Du mitbekommen, daß meine Trafos schon bei 2x10mF, langsamen Gleichrichter und mit Vorwiderstand surrten - nicht brummten. Grund: Eigenresos des Trafo-Inneren jenseits der Vergußmasse. Es war kein Overkill, sonderen ist eine Trafo-Fehlkonstruktion. Mein Netzteil ist mit 4x33mF ansich noch ganz normal. Setze doch *Intelligenz statt dicker Worte!* bitte auch um!

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Calvin,

 

die Schaltung nach Kristijan scheint deinen Angaben nach ja nicht ganz korrekt zu sein.

Welcher ist nun der bessere Weg (auch in Bezug auf die Belastung des Trafos):

So wie Nelson es bechreibt: Gleichrichter; 4x25mF ODER

 

so wie Kristijan: 2 Gleichrichter, klein C (2x10mF); Spule 3,3mH; groß C; und dann noch ein 4,7myMKP (oder 0,1 Cap oder so)

 

Meinungen erwünscht!

 

Danke

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin,

 

der Nelson Pass hat ganze Generationen durch seine Konstruktionen beeindruckt und haelt etliche Patente auf seine Schaltungen. Ich sehe nicht den geringsten Anlass bei einem Nachbau seiner Produkte etwas veraendern zu wollen.

Du weist sicher das bewiesen ist das nach der Montage eines Sportauspuffs an einem Serienauto die Leistung nachweislich sinkt, Hauptsache man kann einen Kopf reinstecken (das nur mal so als Beispiel).

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

ich meine, Nelson Pass weiss aber auch, dass er selbst noch was lernen kann, bzw. dass seine arbeiten nicht perfekt sind (wie so alles). und ich denke dass genau das der grund ist, dass er seine arbeiten veröffentlicht (-neben der durch die DIY-amps enstehende postive propaganda. -möglw. ja twl. auch aus nächstenliebe :-) ). denn im pass-froum gibts es auch andere leute die ahnung von der materie haben, und davon lernt wohl auch pass. das ist die gegenleistung die pass will und kriegt.

 

ausserdem ist nelson pass doch nur EIN mensch - und viele menschen können mehr probieren und mehr konstruieren - wie bei linux.

aber nur er darf natürlich vermarkten...

 

gruss

denjo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>ich meine, Nelson Pass weiss aber auch, dass er selbst noch was lernen kann, bzw. dass seine arbeiten nicht perfekt sind (wie so alles). und ich denke dass genau das der grund ist, dass er seine arbeiten veröffentlicht......

 

Ist das jetzt dein Ernst? Falls ja, wäre es doch ziemlich blöde von ihm nur Sachen zu publizieren die nicht oder nicht mehr hergestellt werde.

 

Ich denke es macht ihm einfach nur Spass, mehr steckt nicht dahinter.

 

>ausserdem ist nelson pass doch nur EIN mensch - und viele menschen können mehr probieren und mehr konstruieren - wie bei linux.

 

Aber doch nicht im PassLabs-Forum, da geht es doch fast ausschließliech um den Bau/Nachbau von seinen Produkten. Es wird in dem Sinn doch nix »Neues« entwickelt/entdeckt. Eher schon im solid state-Forum......

Außerdem nur ein Mensch?? ich denk er ist »the one and only«? ;)

 

Reinhard

 

 

>aber nur er darf natürlich vermarkten...

Jeder darf vermarkten, aber nur was man selber entwickelt/hergestellt hat, bzw. woran man selber die Rechte hat.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin,

 

ein 225VA-Trafo mit 2*24V würde schon reichen (resultierende Betriebsspannung +/- 31Vdc)!!!

 

Der Ladekondensator sollte (...aber entsprechend des hohen

Ruhestromes und der geringen Betriebsspannungsunterdrückung

der Alephserie)

etwa 30mF (30000µF) nicht unterschreiten !!!

 

"Mr. Pass ist übrigens über jeden Zweifel erhaben"

 

 

Grüße Helge

Ps.: Mein nächstes Projekt ist bestimmt wieder ein PASS ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Witte,

 

*gg* Treffer versenkt :-)) Wirst Du langsam dünnhäutig, das Du meine liebevollen, kleinen Spitzen nicht mehr souverän links liegen lässt?

Sicher ist mir klar, das das Problem in Deinem Fall anscheinend am Trafo lag, nichtsdestotrotz ist mir zu Ohren gekommen -schlag mich virtuell, wenn´s falsch ist :-), das Deine Amps mittlerweile das 3-4 fache dessen kosten, was das originale Teil kosten könnte!??! Na wenn das noch kein Overkill ist, wo fängt er denn dann an? 1%ige Folien-C´s in simplen Stromquellen zum entrauschen noch kein Overkill?? Ich bitte Dich!!!! Wenn´s schee macht, gerne. Mein Ding ist diese Konstruktionsmaxime allerdings nicht. Mein Ziel ist z.B. mit einem möglichst niedrigen finanziellen Aufwand ein akustisches Ziel zu erreichen, oder zu übertreffen. Unser Ansätze sind also grundverschieden (auch wenn das Ziel wohl das gleiche ist).

 

jauu

Calvin

 

ps: Bezgl. der Umsetzung meines Mottos: Du hast doch sicher schon die Kommentare zum Forumstreffen gelesen, oder? :-) (ich konnt es auch nicht einfach links liegen lassen :))

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klausimausi:-)

 

natürlich hab ich da ne kleine Spitze gesetzt (die zugegebenerweise nicht fair war, aber es hat soo Spaß gemacht ;-) und Du hast ja auch wie erwartet reagiert :-)), allerdings schrieb ich ja auch ´mehrfach´, denn es gibt genügend Leute, die durch überdimensionierte C-Bänke sich Probleme eingebaut haben, die sie durch sinnvoll dimensionierte Netzteile nicht gehabt hätten. (Siehe dazu auch die Anmerkungen von Walter bezgl. Trafos und Dioden).

 

Also mea maxima Culpa und Du hast den ersten Schlag, sollten wir uns je mal begegnen *lol*

 

jauu

Calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Calvin,

 

Deine Spitzen brauche ich doch :+

 

Du verschätzt Dich bei den Preisen. Kostet alles im DIY nur plus wenige 10€ bei Gerätschaften, die Ladenpreis von 10.000€ hatten. Ich habe nirgends overkill, nur die Randeffekte konsequent beachtet. Der Weg dahin ist Experimentierfreude und Respekt vor technischen Randerscheinungen. Das E-Technik-Studium hilft, zu wissen, was man tut.

 

Leider kann ich Deinen Eindruck, dass Walter außer Praxiserfahrung auch theoretisches Verständnis von Trafos hat, nicht teilen. Wer das Transformatorersatzschaltbild nicht wirklich verstanden hat, muß bzgl. schneller Ausgleichsvorgängen bei Trafos Müll erzählen. Am meisten stört mich aber die Arroganz.

 

Mein Aleph-Netzteil ist jetzt übrigens völlig clean (mehr folgt nach Hörtests), null Geräusch. Und was ist an 4x33mF, Impuls-C´s, 4 schnellen Hochleistungsdioden und sinnvoller Verkabelung so ungewöhnlich. Sollte jedes gute Fertiggerät haben, aber solange die Entwickler alles als voodoo ansehen und andere etwas breitspurigere Entwickler noch beschimpfen... :(

 

Gruß

 

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Claus,

 

dann kann ich ja jetzt wieder fragen: ;-)

kannst du mir bitte Typen für

- Impuls C's und

- "schnelle" Dioden anstelle Brückengleichrichter sagen?

 

Dann bau ich mal auf und meckere dann später wieder rum wenns nicht funzt. *grins*

 

Danke

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

meine Geschichte mit den 400VA vs. 750VA war kein Bluff! Und das an 360W albs-Modulen mit 300mA Ruhestrom.

Eigentlich müßte doch gerade ein Klasse-A hier besonders empfindlich sein?

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi GrußOny :)

 

>meine Geschichte mit den 400VA vs. 750VA war kein Bluff! Und

>das an 360W albs-Modulen mit 300mA Ruhestrom.

>Eigentlich müßte doch gerade ein Klasse-A hier besonders

>empfindlich sein?

 

Zwar sind auch die Definitionen von Klasse-A durchaus umstritten, aber da ständig der extrem hohe Ruhestrom fliesst und eine Drossel im Netzteil die Energie auf längere Zeiträume verteilt, kann die Auswirkung der Trafogröße kleiner sein.

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Calvin,

 

>nichtsdestotrotz ist mir zu Ohren gekommen -schlag mich virtuell, wenn´s falsch ist , das Deine Amps mittlerweile das 3-4 fache dessen kosten, was das originale Teil kosten könnte!??! .......

 

deine Vorstellung ist echt naiv. Ich fürchte du redest hier über Dinge von denen du keine Ahnung hast.

Ein Aleph 5 hat damals schon 11000.- DM gekostet, ein Aleph 4 entsprechend mehr. Wie soll er da auf den 3-4 fachen Preis kommen??

Ok, ein Gehäuse aus masivem Gold könnte da helfen?

 

>Mein Ziel ist z.B. mit einem möglichst niedrigen finanziellen Aufwand ein akustisches Ziel zu erreichen, oder zu übertreffen.

 

Das ist ja schön und gut, wenn du dir sowas dann ins Zimmer stellst, in der Pass-Galerie sind genug solcher Erzeugnisse zu sehen (die akustisch bestimmt top sind), aber es gibt auch Leute mit einem gesunden Empfinden für Form und Design die eine »möglichst billig« Lösung nicht akzeptieren wollen.

 

Ich verbuche deinen Beitrag mal unter »dicke Worte«

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

schreibe mich noch mal mit "C", und Du stirbst! x( Und Skandinavische Kläuse töten grausam, nur die lateinischen mit C sind Warmduscher...

 

in der zweiten Antwort in diesem thread hatte ich auf einen thread verwiesen, in dem alles steht. Daher verstehe ich Deine Wiederholung der Frage nicht wirklich.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ony,

 

ich glaube, ein kleiner Trafo mit gutem Kern und kräftigem Wicklungsquerschnitt bringt mehr, als ein doppelt so fetter mäßiger. Die VA-Zahl ist rein thermisch... Es geht IMHO um Dämpfung. Das heißt notwendigerweise streufeldarm und widerstandsarm.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...