Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hoeren

Boxenfront

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

für mein nächstes Boxenprojekt habe ich vor, die Front der Boxen mit Samtvelour zu bekleben. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit und kann mir einige Tipps geben. In der Hauptsache habe ich zwei Fragen:

 

1. Wo bekommt man so etwas ??? Die Firmen Canton, Quadral und Piega verwenden so etwas bei einigen Boxen (also muss es eine Herstellerfirma geben).

 

2. Gibt es aus dieser Maßnahme klangliche Beeinflussungen ??? Wenn ja, in welcher Weise sind diese von Vor- bzw. Nachteil ?

 

Gruss Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ich hab das bei meinem ersten center auch mal gemacht. und weil ich ja ein gaaanz böser metaller bin, war der velourkram natürlich schwatz wie meine seele. da siehste jeden staubfussel drauf. und runter krichste die auch nicht. darüber hinaus klebt diese blöde folie nicht sonderlich gut und löst sich an den ecken ab.

 

also, wenn du das unbedingt versuchen willst, dann solltest du ne helle variante wie beigetöne oder so (die bei mir farblich wirklich net gepasst hätten) wählen. die folien krichste in der dekoabteilung in jedem baumarkt.

 

aber wenn ich das nochmal machen würde, dann würd ich so richtig schweren vorhangstoff nehmen und den auf dünn verstrichenen und angetrockneten pattex aufbringen. das ganze dann mit ganz klein gedrehtem bügeleisen fixieren. ACHTUNG! das hab ich noch nicht ausprobiert. ist mir damals nur als alternative eingefallen, weil diese folie überdies auch recht unwertig aussieht. also erstmal ne probeklebung machen.

 

und danach:

 

BLOW YOUR SPEAKERS WITH ROCK'N' ROLL

 

(weil ich das schon lange nicht meht gepostet hab*g*)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Battlepriest

 

du stehst auf Metal?

besuch doch mal unsere seite

www.area51.ch/ddd und lade, wenn

du lust hast ein mp3 herunter.

 

viel spass wenns kracht.....

 

grüsse

 

alain

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

du fragst zwar nach Samt, aber hast du bereits eine SonusFaber Box z.B. Concertino gesehen?

Die Front und Top ist mit Kunstleder beklebt - ist wesentlich pflegeleichter und sieht (zumindest für micht) spitze aus:

 

http://www.zing.com/picture/pb9048c57419bc...7b/ff22f9bd.jpg

 

oder

 

http://www.sonusfaber.com/index.htm

Ok, Ok - nicht für schwarze Hardrocker...

Nach dem Gleichen Muster habe ich mir einen, auf Perless basierten Sub dazu gebaut, dessen Front und Top eben identisch mit solchem Kunstleder bezogen sind (die Seitenpanelle natürlich auch in Walnuß). Zig verschiedene Arten von Kunstleder (Farbe, Narbe, Dicke...) und anderen Bezugstoffen sind bei einem Autosattler (Cabrioverdecke) zu bekommen.

Wenn du dich geduldest lege zusätzlich ein Bild von dem Sub ab.

 

Gruß,

 

xajas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

genau diese Zeug aus dem Baumarkt will ich nicht nehmen. Erfahrung bereits vorhanden, stimmt: klebt nicht gut und hält jeden Drech fest!

 

Was ich suche ist langhaariges Samtvelour ähnlich bei noblen Autositzen. Wie gesagt, das Ganze sollte man im Vergleich mal bei Canton, Piega oder auch Quadral anschauen.

 

Auch würde ich gerne die akustische Wirkung kennen, damit man daß dann auch abschätzen kann. Denn die Herren Boxen-Entwickler werden das mit Sicherheit teure Zeug nicht nur der Optik wegen (im Normalfall ja unter der Abdeckung) verwenden.

 

Trotzdem erstmal schönen Dank und immer 'nen guten Sound !!!!

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

stoffe kannsu gut bei so speziellen geschäften ini industriegebieten kaufen. das sind riesige hallen bis unner die deck voll mit stoffballen. frag frau/freundin, die weiss unter garantie wo sich sowas bei euch befindet. sind die danna uch mal zu was gut *gg*

 

die akustische wirkung beschränkt sich auf den hochtonbereich. wirkt dämpfend auf die reflexionen der schallwand. ist prinzipiell gut. das problem ist nur, dass die platte eines kalottenhochtöners schallhart ist. damit fängst du dir ne mächtig unstetigkeit im reflexionsverhalten der schallwand ein. also solltest du konsequenterweise diese platte auch mit dem zeugs bekleben!!!

 

aber auch hier gilt. MESSEN MESSEN MESSEN!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Xajas,

das mit de, Kunstleder beziehen klingt interessant.....

Ich glaube bei SonusFaber ist das echtes Leder, oder??

Hast du das auf deinem Sub aufgeklebt oder wie wird das verarbeitet?? Wie kriegt man einen sauberen Abschluß bei den Chassis hin??

 

Wäre nett von dir zu hören, hat meinen "Basteltrieb" total aktiviert!

 

Gruß

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

die Concertinos sind mit Kunstleder (dafür aber relativ dick) bezogen.

Für den Sub habe ich ein Kunstleder gefunden, das von der Struktur (Narbe) und Glanz ("Seidenmat") sehr ähnlich ist. Das ganze ist mit Patex auf MDF grossflächig geklebt (bei der geforderten Gehäusefläche stinkt fürchterlich). Da das Kunstleder (sowohl die Oberfäche als auch das Gewebe dadrunter) relativ elastisch ist (wie ein Stretchstoff), kann man es wunderbar unter die Chassis in die Einfräsung unterlegen. Mann muß nur den Durchmesser der Einfräsung ein Tick grösser als die Chassis machen. Die Seiten sind unter die Seitenpanelle geklämmt - da der Kunstlederbezug recht elastisch ist, lassen sich auch kleine Rundungen faltenlos beziehen.

 

Gruß,

 

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

vielen herzlichen Dank für deine Ausführungen, werde mich bei nächster Gelegenheit mal daran auslassen.

Hast du außer der geilen Optik auch akustisch was positives dabei gefunden. Ist aber auch schwer festzustellen, wer hört schon beides im Vergleich....

 

so long

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

das kunstleder. was kostet den sowas den quadratmeter? kennst du zum vergleichauch die preise für richtiges leder? nix für ungut, aber als ehemaliger biker steh ich mehr auf echtes leder. hat mich schon 2 mal vor bösen schürfwunden bewahrt *g*

 

schade nur, dass mann auf den bilder von dem leder nix erkennen kann. bin auf das pic von deinem sub gespannt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas, nimm einen schoenen heissen Foen (keinen Heissluftfoen und wenn dann Temp runterdrehen) und heitze den Rand auf bevor Du das Chassis einschraubst (gibt einen schoeneren Verlauf). Gilt auch fuer Ecken. Wenn Kunstleder warm ist, laesst er sich wesentlich angenehmer verarbeiten. Nimm nur gutes Zeug (Anfassprobe und vergleichen, wenn Dir beim Billigmaterial einmal n' Loch reingeht - beim bearbeite - weisst Du was ich meine)! Der feste Pattex funktionierte mir besser. Beim fluessigen gabs' oft "Kluempchen" die sieht man bei dunklem Material ganz gut :-( was darauf fuehrt ----> Oeberflaeche sollte glatt sein! Kleine Imperfectionen sieht man recht schnell.

 

Viel Spass

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

bei dem Autosattler, den ich besucht habe (er macht nicht nur Autoverdecke, sondern bezieht auch Möbel) gab es Zig verschiedene, auch farblich, typen von kunstleder. Was ich gewählt habe kostete 25,-DM/qm. Möglicherweise hatte er auch Leder (für Sitzbezüge), aber danach habe ich nicht gefragt.

 

Gruß,

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

hier sind einige Bilder, die den aktuellen "Entwicklungsstand" zeigen (der Sub ist noch "blind" - die Peerless Chassis und das Hypex Aktivmodul muß man sich dazudenken. Dabei auch die Details zu Narbe des Kusnstlederbezuges:

 

http://www.zing.com/picture/p2015f19afaaad...1d/ff1dc464.jpg

 

http://www.zing.com/picture/p23622275ec659...3f/ff1dc463.jpg

 

http://www.zing.com/picture/p929ca88f6bb68...9a/ff1dc461.jpg

 

http://www.zing.com/picture/pef709e9870672...fb/ff1dc468.jpg

 

http://www.zing.com/picture/pc6be012a4185f...f1/ff1dc466.jpg

 

http://www.zing.com/picture/pfd7cde17e1829...ec/ff1dc46c.jpg

 

http://www.zing.com/picture/p80912b6bcacc9...9f/ff1dc46a.jpg

 

 

Gruß,

 

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

habe mich jetzt glücklicherweise noch mal eingeklinkt!

Danke für die weiteren Tipps!

 

Bin ganz fleißig am planen und weiß nco nicht ganz genau was ich mache....

 

Front Leder ist schon gut. Aber ob die Seiten aus massiv Erle werden oder aus Star Galaxy Granit??

 

Bin mir noch nicht schlüssig.

 

werde dann sich mal von mir hören/sehen lassen....

 

Gruß

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Xajas,

 

deine Bilder sind schon sehr aufschlußreich und ich muß sagen: Alle Achtung, schaut scho geil aus!!

Wie machst du das mit den Holzseiten, damit das so gut kommt?? Erst Holz montieren und dann das Kunstleder??

 

Bitte gib mir ein paar Tipps, damit ich dann in Zukunft keine Sauereien mache....

 

Danke dir im voraus.

 

Gruß

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

die Seitenteile sind aus Buche massiv 22mm (OBI) gebeizt mit CLIO Beize (auch OBI) - Farbton Walnuß (Walnuß massiv war nicht zu bekommen).

Zuerst wurde das Gehäuse mit dem Kunstleder beklebt, die Ränder ca. 2cm "um die Ecke" umgeschlagen und dadrauf die Seitenteile geklebt und geschraubt.

 

Gruß,

 

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi, ich habe gerade erst diese diskussion mitbekommen und wollte nun noch mal etwas zu dem velor sagen:

 

ich weiss, dass die firma alr gar keinen stoff benuetzt, sonder eine beflockung - die lassen das bei ihrem hausschreiner machen, der dafuer spezielle geraete hat.

eventuell machen das dann auch die anderen hersteller so.

 

mfg

 

stefan brandt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Xajas,

 

nochmal vielen Dank.

Der Tipp mit OBI war gut. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wir haben hier in der Nähe eine Firma, die Macht Küchen aus Massiv-Erle, eventuell werde ich auf die mal zugehen.

Ich denke Gehäuse aus Multiplex, mit Leder/Kunstleder und Massivseitenbeplankung müsste auch akustisch ganz gut kommen.

 

Falls du mal im Raum Köln bist...

 

Gruß

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

functioniert mit gutem Kontaktkleber (wird aufgetragen) und dann wird mittels pressluft und einer gefuellten Kartusche entsprechende Fasern aufgeblasen. Sowas gibt es recht guenstig im Modellbaubedarf zu kaufen, damit kann man komplexe Formen wie Modelleisenbahnlandschaften (mann was fuer'n langes Wort) "begruehnen".

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine kleine Frage habe ich noch. Bilden die Massivseitenteile die eigentlichen Seiten oder sind noch MDF Platte oder ähnliches darunter ?

 

Sehen echt spitze aus die Gehäuse.

Ist denke ich auch wesentlich einfacher als di Gehäuse anschließend zu furnieren. Bei mir kommen jetzt leider ganz leicht die Fugen durch, obwohl alles super geschliffen war und die Gehäuse 3 Wochen im Heizkeller standen.

Danke für die Tips.

 

Gruß

 

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...