Jump to content
HiFi Heimkino Forum

MP3HiFi

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über MP3HiFi

  • Rang
    Newbie
  1. MP3HiFi

    Boxenfront

    Eine kleine Frage habe ich noch. Bilden die Massivseitenteile die eigentlichen Seiten oder sind noch MDF Platte oder ähnliches darunter ? Sehen echt spitze aus die Gehäuse. Ist denke ich auch wesentlich einfacher als di Gehäuse anschließend zu furnieren. Bei mir kommen jetzt leider ganz leicht die Fugen durch, obwohl alles super geschliffen war und die Gehäuse 3 Wochen im Heizkeller standen. Danke für die Tips. Gruß Martin
  2. Hallo Uli, könntest du mir mal kurz beschreiben, wie der Kondensator und der der Wiederstand an das Mikrofon anzuschliessen sind. Speaker Online hat die Preise erhöht. Jetzt kosten die reine Kapsel 35 DM. Find ich ne Sauerei, da sie bei uns beim Elektronik Handel nur 5,- kostet. Brauch mann unbedingt den Vorverstärker oder kann man auch so das Mikro an die Soundkarte anscließen ? Gruß Martin
  3. Danke für die schnelle Antwort. Ist ja schon ne Sauerei soviel Geld für die paar Tiele zu verlangen. Naja, dann werd ich mir mal die Sachen bestellen. Bis dann frohes Messen weiterhin
  4. Nachdem ich meine Kisten jetzt schön furniert habe ( ist mir echt gut gelungen finde ich) würde ich gerne wissen, wie ich die furnierten Oberflächen weiterverarbeiten. Kann ich sie wachsen oder mit Öl bestreichen oder wie macht man sowas. Lackieren möchte ich sie nicht, Da ich sonst evt. Rotznasen bekomme. Danke für eure Ratschläge. Gruß Martin
  5. Ich habe noch eine Frage: Welchen Vorverstärker benötige ich denn, wenn ich ein kleines Universal-Netzteil verwenden möchte statt der 2 9 Volt Batterien. Das MPA-120 oder das MPA-1. Sind in dem Micro selbt nur die Kapsel ? Wieso ist denn dann der Micro-Bausatz 40 DM teurer als die reine Kapsel ? Danke, Gruß Martin
  6. Ich habe was erfahren, das hat mich ein wenig nachdenklich gemacht. Mein lokaler Schreiner, hat mir als Tip gegeben das Funier nicht zu leimen sonder mit Pattex aufzutragen. Der Vorteil soll sein, das man es nicht mehr pressen muss. Hat irgendjemand davon schonmal was gehört ? Danke für eure Hinweise Gruß Martin
  7. Danke für deinen Tip, der war echt Gold wert. Bin gerade da gewesen und habe etwas bekommen. Danke Nochmal. Gruß Martin
  8. Ich verstehe auch nicht, warum die solche Kleinarbeiten ziwschendurch erledigen können. Für die 4 Löcher an 2 Boxen arbeiten die nicht länger als 30 Minuten. Das könnte sogar ein Azubi machen. Und so einfach kann man kein Geld verdienen. Wenn die nicht wollen, dann helfen wir uns eben selber. Bis dahin, weiterhin frohes Gelingen, Gruß Martin
  9. Das mit dem Schreiner hat sich dann also erledigt. Erstmal danke für die gute Anleitung. Statt der Schraubzieingen werde ich mehrere Gewindestangen nehmen, die dann die 2 Platten zusammendrücken. Münster ist ein bischen weit um das Funrnier zu holen. Werde nochmal ein paar andere Holzhändler abgrasen. Zuerst mal in Krefeld ;-) Bei weiteren Fragen melde ich mich dann nochmal. Gruß Martin PS:Für weitere Adressen von Furnierhändlern im Großraum Duisburg / Düsseldorf wäre ich dankbar.
  10. Danke für den Tip, werde es mal versuchen Habe in Essen auch einen Großhändler gefunden. Der gibt aber nur die fertig abgepackten Packete ab. Das kleinste was er hat sind 10 qm, was ein wenig zu viel für mich ist. Zudem war es nur 20 cm breit. Wenn es breiter wird, so werden es auch mehr qm wie er sagte, da immer die gleiche Anzahl von Blättern enthalten ist. Der war aber sehr gut sortiert. Was ist denn so der Preis für Furnier ? Er wollte 13 DM pro qm Ahorn haben. Ich werde es dann mal in Krefeld versuchen. Wie hast du das Furnier denn aufgebracht. Mit Leim ist schon klar, aber wie hast du es gepresst. Das Furnier ist ja teilweise doch recht wellig. Oben und unten ein Brett und dann mit Schraubzwingen? In einer alten Klang und Ton habe die es so vorgeschlagen, aber gibt das auch genug Druck ? Ich überlege schon die Gehäuse beim Schreiner furnieren zu lassen, aber das wird bestimmt wieder teuer. Zudem sehen die es nicht gerne, wenn man sein eigenens Material mitbringt. Gruß Martin
  11. Passiert das mit dem Schrumpfen nur beim Bügelfurnier oder auch bei normalen ? Sollte man dann erst mal etwas überstehen lassen und erst nach dem Auslüften das Überstehende abschleifen ? Dadurch dauer das Furnieren dann natürlich viel länger, da man ja dann erst die nächsten beiden Seiten furnieren kann, wenn das überstehende Furnier weg ist. Hat noch jemand einen Tip parat, wo ich richtiges Furnier bekommen kann. In den Baumärkten und beim Holzgrosshandel um die Ecke gibt es nur des Bügelfurnier. Ich wohne in Duisburg / Ruhrgebiet.
  12. MP3HiFi

    Reihenfolge beim Boxenbau

    Nachdem meine Rohgehäuse nun fertig sind, würde ich gerne von euch wissen, was ihr zuerst macht. Fräsen oder Furnieren. Wenn ich zuerst furniere habe ich Angst, das Furnier zu zerkratzen oder das es ausreisst. danke für eure Hilfe, Gruß Martin
  13. Ein Missverständnis liegt nicht vor. Das mit den Echtholzkanten ist schon klar. Ich wollte halt nur wissen, ob man auch um die Ecke furnieren kann. Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, lassen sich nuur gerade Flächen furnieren. Gruß Martin
  14. Die Echtholzkanten sind zum Glück noch nicht dran. Sie sollen aber dran, daher habe ich auch die Skizze so gemacht. Wiesst du denn auch zufällig noch, wie man Rundungen mit Furnier macht ? Geht das überhaupt ? Dnake für die Hilfe
  15. MP3HiFi

    Wie furnieren ???

    Hallo alle zusammen, nachdem nur meine Gehäuse fertig sind würde ich geren wissen, wie ihr das so macht mit dem Furnieren. Ich habe mich dafür entschieden, weil es einfach super aussieht. Lackieren würde zwar auch gehen, aber selber eine ordentliche Lackierung hinzubekommen ist doch recht schwer. Wie große Flächen furniert werden ich schon klar. Aber wie mach man es bei abgerundeten Gehäusen oder zum Beispiel an Kanten, wo Echtholzleisten angebracht wurden. Müssen die von vorneherein etwas vorstehen, damit sie nachher bündig mit dem Furnier sind ? Meine Lautsprecher sehen von oben gesehen so aus. Schallwand OO**************OO OO**************OO __**__________** __**__________** __**__________** __**__________** __**__________** __**__________** __************* __************* Rückwand ** ist MDF OO sind abgerundete Echtholzleisten -- sind nur Füllzeichen, sonst siehts so sletsam aus. Ich hoffe, die Zeichnug ist einigermaßen zu erkennen. Wie bekomme ich jetzt eine gut aussehende Furnierung hin ? Danke für eure Infos. Gruß Martin
×
×
  • Neu erstellen...