Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Donhighend

K & T Duetta

Recommended Posts

Hallo, Ihr eifrigen Boxenbauer und Musikliebhaber...

 

Hier bin ich nun, heute neu angemeldet, um fortan mit Euch zu diskutieren, über Conrad-Powerboxen mit 4 15-Zöllern und 1 Pi-ätzo zu lachen, aber auch, um mir ein wenig Frust von der Leber zu schreiben.

 

Lange habe ich überlegt, ob ich mich nach fast 30 Jahren "Hobby-Zugehörigkeit" und endlosen Eigenbauten nun einmal meinem ersten "vorgefertigten Bausatz" widmen soll. Die Überlegungen brachten mich dazu, die Duetta zu bauen. Nach langer Bauzeit, viel investierter Mühe und dem entsprechenden finanziellen Obulus, stehen die Prachtstücke nun in meinem Wohnzimmer. Dann das erste Probehören... Ich wagte es nicht, meinen Ohren zu trauen. Es klingt furchtbar!!!! Der Mitteltonbereich ist viel zu laut. Es klingt ein wenig nach Megaphon und in keiner Weise nach HiFi, geschweige denn, nach HighEnd. Messungen des Frequenzganges ergaben, dass die Kurve zwischen etwa 300 und 3000 Hz um fast 4 dB ansteigt. Ich frage mich nun, ob ich all das, was ich in fast 30 Jahren an Theorie und im praktischen Betrieb gelernt habe, über Bord werfen soll. Ob ich vielleicht all die Jahre lang ein völlig falsches Bild von gutem Klang hatte??? Ob die eigentlich nach meiner bisherigen Meinung sehr kompetenten Herren Schmidt und Wohlgemuth nur ein falsches Weichenschaltbild abgedruckt haben??? Oder was auch immer....

 

Es grüßt Euch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Du hast vergessen beim Mitteldöner die Spule in den Signalweg zu löten :-). Außerdem klingt der ER4 für kalotten- und horngewöhnte Ohren zunächst zu leise. Überprüf noch mal die FW-Schaltung. Solltest Du doch alles richtig angeschlossen haben, würde ich die Weiche ändern. Die Duetta ist ja nicht gerade auf Bumm und Zisch abgestimmt. Mir gefällt auch nur bei Breitbändern ein offener und präsenter Klang. Bei Mehrwegeboxen bevorzuge ich lieber eine minimale Loudnesscharakteristik. Vielleicht ziehst Du den Mittenbereich was herunter.

 

Versuche doch mal für den Mittelhochtonteil die Weichenschaltung der Duetta-Top mit der 2,2mH Spule im Signalweg des Tiefmitteltöners und lass den ER4 lauter laufen. Den Basspart möglichst tief mit nem aktiven Subwoofermodul abtrennen und nur als Subwoofer benutzen.

 

Was hast Du Du denn so schönes bis jetzt gebaut? Her mit den Daten und Bildern.

 

Gruß Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

die Duetta haben sich viele gebaut, sie nachgemessen und für gut klingend befunden.

 

Wenn Du nun so komische Effekte feststellst, sollte es an einem Fehler Deines Aufbaus liegen. Die Idee "Drossel am TMT vergessen" liegt daganz nahe... Oder ist der ER4 verpolt - Du weist um die Problematik der Farbgebung?

 

Suche doch noch mal alles nach (D-)einem Fehler ab. Oder siehst Du in der K&T-Vorstellung jenes: "Messungen des Frequenzganges ergaben, dass die Kurve zwischen etwa 300 und 3000 Hz um fast 4 dB ansteigt"? Und der K&T einen fake zu unterstellen, den DU jetzt endlich aufgedeckt hast 1812er Nachbauer, ist doch wohl wirklich etwas dubios...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten und Vorschläge. Jedoch halte ich Klaus für einen "netten" Zeitgenossen, welcher andere Meinungen und Erfahrungen nicht sonderlich gern gelten lässt. Es ging und geht mir in keiner Weise darum, die Kompetenz der Herren Schmidt und Wohlgemuth zu untergraben. Ich betone, dass ich beide für ausserordentlich kompetent halte. Jedoch klingen die Lautsprecher bei mir einfach nicht. Die Weiche "steht" korrekt und verpolt ist auch nichts. Wie dem auch sei, ich wollte lediglich meine Erfahrungen kundtun, nichts weiter...

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

erkläre doch aber bitte dem Netten und anderen mal die Ursache für Deinen 4dB-Anstieg... Das fehlt mir noch etwas.

 

Zudem wärest Du nicht der erste, der mit dem AMT-Klang seine Problemchen hat. Der klingt einfach neutral - das hört man dann oft gnadenlos.

 

Gruß vom Netten :*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

nun, der 4dB Anstieg ist vorhanden, warum auch immer. Es ist definitiv nichts verpolt und die Werte der Bauteile stimmen auch. Ich kann inzwischen das Weichenschaltbild auswendig. Die unterschiedliche Klangcharakteristik verschiedener Wandlerprizipien ist mir ebenso durchaus bekannt. Es klingt, als würdest Du einen wirkungsgradschwachen Tieftöner mit einem PA-Mitteltöner kombinieren. Nun gut, ich habe inzwischen eine völlig andere Weiche entwickelt, mit der die Lautsprecher meinen klanglichen Vorstellungen genügen...

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi nochmal,

 

Es war zu einfach, Dir zu unterstellen, Du könnest keinen LS korrekt aufbauen. Es war auch verwunderlich, zu lesen, die Duetta hätte generell einen 4dB-Anstieg.

 

ALSO: der Grund muß irgendwo dazwischen liegen. Falls Du überhaupt Interesse an nachträglicher Analyse (Du hast ja die FW schon umgebaut...) hast, müsste man mal etwas über die Einflüsse der "LS-Umgebung" nachdenken.

 

Ich kenne Leute, die mir sagten, die Duetta klänge leicht mal "komisch", speziell an schlappen Amps. Kann ich für meine LS aus reichlich eigener Erfahrung bestätigen, ich tunte an ihr bisher einige Amps. Ein Bass an niederohmiger Drossel klingt sehr straff-erdig-ehrlich. Ist der Amp zu schlapp oder klingt komisch, hört man oft "wenig Bass". Der AMT klingt, wie gesagt, auch zu ehrlich für mäßige Elektronik. Oft denkt man, "wo ist der Hochtöner...". Eben fehlender Klirr und jene fehlende subjektive Obertonüberbetonung und Pseudotransparenz. Was bleibt nun? Ein artig arbeitender TMT. Das kann fast jede Kette, man hört schöne, klare Mitten. Megaphon oder PA sound like...

 

Natürlich habe ich, der Nette, damit gesagt, Dein Amp könnte eine der Ursachen des Missklanges sein. Aber als feedback real gemachter Erklärungen möchte ich solche Infos hier geben dürfen... Fühle Dich doch bitte nicht angegriffen, es geht um die geschilderte Duetta-Sache, nicht um Kritik an Dir.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"ich wollte lediglich meine Erfahrungen kundtun, nichts weiter..."

 

Ja hör mal bitte, aber ich bzw. wir möchten mehr wissen. Bist Du an dem Grund für den negativen Klangeindruck nicht mehr interessiert?

 

Gib doch noch mehr Informationen. Wie sieht Deine "klingende" Weiche denn jetzt aus? Vollkommen andere Filter oder nur die Werte etwas variiert? Wenn Du Erfahrungen - dazu gehören auch Weichenmodifikationen - weitergibst, haben auch andere was davon.

 

Kann es sein, dass Du das Bassgehäuse zu sehr ausgestopft hast? Ist Dein Hörraum sehr bedämpft, d.h. Teppiche, Vorhänge, Stoffcouch usw.? Welche Verkabelung der Elektronik und der Lautsprecher?

Meiner Meinung nach kann so ein großer Frequenzanstieg im Mittenbereich nicht vom Verstärker verursacht sein. Klangunterschiede von Elektronikkomponenten sind ja eher Nuancen. Eine deutlich messbare Abweichung von der K&T-Messung hat woanders seine (wahrscheinlich mehreren) Gründe.

 

Gruß Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus,

 

das kein Mistverständnis aufkommt: ich habe NATÜRLICH nie gesagt, dass eine Elektronik F-Gang-Anstiege von 4dB zaubert...

 

Ich sagte nur, dass ein gewisser Mittenlastigkeitseffekt sehr leicht mal aufkommen kann.

 

Der namenlose Beitrager scheint evtl. wirklich an einer weiterführenden Diskussion nicht recht interessiert. Wir waren vielleicht doch zu nett.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dominik,

 

locker bleiben. Der Axel - so unterschrieb er im hififorum, hat für meinen Geschmack absolut nichts Unfreundliches gesagt. Ganz im Gegenteil, ansich fällt er fast schon durch seinen Schreibstil positiv auf. Davon völlig abgekoppel ist der Inhalt - der kam evtl. etwas krumm rüber... Und so lange das +4dB-Mysterium bleibt, kann man die story auch nicht abschließend beurteilen.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

ich find's ja nett, wenn Du die Wogen glätten willst, aber 'n bißchen seltsam ist sein Verhalten schon (mal freundlich formuliert...).

 

Aber anscheinend hat er ja bereits eine Lösung für sein Problem gefunden, damit ist er jetzt nicht mehr auf unsere geballten guten Ratschläge angewiesen ;-)

 

Gleich ist Feierabend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

hast Du gesehen, dass Donhighend sich im Hifi-Forum wieder aktiv zu seinem Thread äußert, aber auch dort nicht verraten will, wie denn seine neue FW aussieht?!

 

Schon spannend... ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn er erst eine Reaktion von den Forenteilnehmern haben möchte und dann selbst mit keinen Infos - d.h. Weichenschaltung - rausrückt, die auch für andere interessant sein könnten, ist das nicht spannend (also warte nicht länger drauf sondern vergiß es). Das Verhalten ist im Grunde keiner weiteren Beachtung bzw. Mühe wert. Schon blöd genug, dass wir uns immer noch Gedanken drum machen.

 

Gruß Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dominik,

 

hier meldet sich der vermeintliche "Heini" nach recht langer Zeit noch einmal zurück. Zum einen wurde ich, weder in diesem Forum, noch im HiFi-Forum, zu irgendeinem Zeitpunkt unfreundlich und zum anderen möchte ich an dieser Stelle noch einmal deutlichst betonen , dass ich niemanden angreifen wollte. Die Kompetenz von Udo Wohlgemuth und Heinz Schmitt steht ausser Zweifel. Im HiFi-Forum hatte ich vor einiger Zeit auf den Fehler mit der Serienspule im Mitteltonbereich hingewiesen. Die Weiche habe ich zu diesem Zeitpunkt wieder in den Originalzustand versetzt, um den richtigen Wert und die richtige Ausführung der Spule korrigiert. Die Gesamttendenz des Klanges wurde auch, wie beschrieben, besser. Jedoch darf der Hörgeschmack des "Heini" sicherlich von dem der anderen Hobbyisten abweichen. Wie bereits im HiFi-Forum beschrieben, neigt mein recht spärlich bedämpfter Raum zu Resonanzen, welche sich im Bassbereich negativ bemarkbar machen und störend ins Klanggeschehen eingreifen. Bei bisherigen, eigenen Konstruktionen bestand die Möglichkeit, diese durchaus als Unzulänglichkeiten zu betrachtenden Umstände in die Konstruktion einfliessen zu lassen. Ferner sollte ein Forum die Möglichkeit bieten, seine Meinung und Erfahrungen, gleich welcher Art, kund zu tun. Nichts weiter habe ich getan. Leider fehlt mir jedoch oft die Zeit und mitunter auch die Lust, mich ständig in solchen Foren aufzuhalten und etwas zu posten....

 

So long und nix für ungut

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...