Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gork

Hat eigentlich noch keiner die K+T Duplex gebaut?

Recommended Posts

Sicher ein großartiger Lautsprecher (die Morel- und Swans-Chassis lassen's zumindest vermuten) und - da mit MT-Kalotte - grundsätzlich nach meinem Geschmack. Die Duplex ging im Duetta-Trubel leider völlig unter und wurde, wenn ich's nicht überlesen habe, in diesem Forum kein einziges Mal erwähnt.

 

Hat dazu irgendeiner etwas zu sagen? ;)

 

Grüße

gork

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gork,

 

hier bauen sie alle nur die Duetta.

Diese dafür in allen Variationen.

Und wenn sie nicht gerade die Duetta bauen, dann haben sie´s demnächst vor.

 

Natürlich gibt es noch ein paar Verwegene, die sich auch an Eigenkreationen trauen, aber die sind dann schon wieder so glüclich mit ihren eigenen Entwürfen, daß sie mit den Bauvorschlägen aus den Fachzeitschriften wenig Erfahrung haben.

 

Das ist auch ein bißchen mein Problem.

In Klang und Ton und natürlich auch in Hobby-Hifi gibt es vieles, was micht interessiert, aber es gibt in diesem Forum relativ wenige Besprechungen der anderen Lautsprecher, die in den letzten Jahren entwickelt worden sind. Es ist ja wirklich phantastisch, was Udo Wohlgemuth, Heinz Schmitt und Bernd Timmermanns alles auf die Beine gestellt haben und es ist wirklich schade, daß es für die anderen Boxen so wenig Diskussionsbeiträge gibt. Es stehen immer nur die absoluten Top-Konstruktionen hier im Rampenlicht, die Mittelklasse bleibt im Schatten der Stars.

 

Das Problem scheint mir zu sein, daß es zwar sicher einge Selbstbauer gibt, aber sicherlich nicht alle dieses Forum hier kennen. Ich bin auch nur aus Zufall darauf gestoßen. Viellecht sollte Hobby-Hifi und Klang und Ton jeweils ein eigenes Forum aufmachen und dort gezielt die Leser zum Meinungsaustausch bitten. Dann wären die Chancen sicherlich größer, zu speziellen Lautsprechern wie die K+T Duplex Meinungen und Kommentare zu hören.

 

Vielleicht würden wir dann endlich auch einmal erfahren, wie sich die einzelnen Bauvorschläge im direkten Vergleich miteinander schlagen.

 

Laß´ mich doch bitte hören, wie du in Sachen K+T Duplex weitergekommen bist, falls du auch noch an anderen Stellen Rat eingeholt hast. Mir gefällt der Lautsprecher auch sehr gut.

 

Herzliche Grüße

Friedbert

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

im duetta-trubel gingen sicher einige gute LSP unter. was aber wohl nicht unbedingt an deren qualität liegt.

 

ich finde es auch etwas seltsam dass ein lautsprecher wie die duetta DER selbstbau-"mega-seller" geworden ist.

 

ein lautsprecher der mich begeistert hat und ich als alternative empfehlen kann, ist ein 2-wegerich aus Seas WT-171 und noferro900. -keine brandneuen chassis.

die weiche hat Andreas Guhde (alias Ernesto) entworfen (eine seltsame Serien-Weiche). und an dieser stelle mein applaus, denn was ich daraus schliesse ist, dass die qualität der weiche wohl überhaupt zum ausschlaggebendsten eines lsp gehört.

er spielt bei mir im geschlossenen gehäuse, kombiniert mit jeweils einem 20er audax-TT, der aktiv von einem Thomessen Protheus 2.0 betrieben wird.

vor kurzem habe ich ein "update" für die weiche bekommen.

und so wie der lsp jetzt spielt, macht es mich immer ziehmlich nachdenklich wenn ich auf LSP-preisschilder 15.000€ lesen muss und diese dann spielen höre..

ausser dass dieser lsp vom preis/leistungs-verhältniss ziehmlich unschlagbar sein muss, ist es für mich keine finanziell abhängige entscheidung dass ich gerade diesen günstigen lsp, und keinen anderen, wie zB die Duetta, habe.

was mich an diesem lsp faziniert: er hat fast nichts an eigenklang -hauptsächlich die aufnahme und die elektronik entscheiden über die klangdentenz. und so eine auflösung, bei denoch so homgenen klang, habe ich vorher noch nicht gehört. und vorallem klingt alles wie aus einem guss; man achtet nicht mehr auf höhen, mitten oder bässe, sondern nur mehr auf die instrumente selbst. -was mir bei bisher wenigen lsp, ausser breitbändern aufgefallen ist.

bei der duetta, finde ich, kann man eher ausmachen, dass es nur ein lsp ist, der da spielt. ausserdem finde ich, dass sie etwas "steriler" klingt. -natürlich auch geschmackssache. aber ich würde nicht gegen eine duetta tauschen wollen.

 

zu dieser lobeshymne hat mich in erster linie die duetta animiert ;-)

nur zur kenntnissnahme dass es auch andere lsp gibt. -und dass für noch für sehr viel weniger geld!

von diesem LSP hört man wohl dehalb nicht viel, weil die weiche nicht richtig veröffentlicht wurde. -die kriegt man von Andreas Guhde fertig vergossen (schon mit besten bauteilen).

Andreas G. plant auch gerade an einer "high-end-ausführung" mit noch besseren chassis (Excel W17EX001 + Morel MDT 33).

also falls es wirklich noch jemand gibt, der die duetta noch nicht gebaut hat, aber mit dem gedanken spielt, dem rate ich, mal an diesen LSP zu denken. oder überhaupt, sich auch andere LSP anzuhören. -könnte ja schade um's geld sein.

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Denjo,

 

der Duetta-Wahn ist derart groß, daß viele Nachbauer wahrscheinlich auch das Probehören sein lassen und nicht wissen, was ihnen ggf. entgeht, auch preislich - nein, kein Hinweis auf die PS61! Ich wundere mich auch etwas.

 

Ich meine nur (nachdem ich die Duetta auch endlich mal gehört habe), daß viele mit kleineren, weniger Tiefbasswummernden LS besser fahren würden. Sie sind weniger aufstellungskritisch und evtl. auch optisch etwas dezenter. Eine Duetta Top auf Ständer ist da auch keine echte Hilfe mangels Bassfülle und Tiefgang. Viele wünschten sich wohl heimlich die Duetta mit lean-Bassmodul. Wurde hier ja auch schon geposted.

 

Was Du meinst, daß manch anderer LS mehr "aus einem Guß" klingt und die Duetta nach "Box", kann ich nach meinem Hörcheck auch bestätigen. Für mich verhängt der nachwummernde Bass etwas das Geschehen und irgendwie (seitdem ich unfreiwillig den Unterschied kennenlernte) klingt ein verpolter HT einfach härter, aggressiver, Du sagst steril. Das hat bei mir den Emotionsfaktor der Wiedergabe auch recht tief sinken lassen, was andere dann "besonders klar" nennen. Manch einer würde im direkten Vergleich trotz weniger Kraft, Bass und vordergründiger Anmache einen kleinen "Impulsrichtigen" LS oder einen Breitbänder vorziehen - da "fließt die Musik mit Seele herraus". Leider gibt es nur sehr wenige solcher LS, so daß das Probehören schwierig ist. Und dann baut man sich halt die Duetta, 1000 DIYer können niemals irren!

 

Ich verstehe Dich vollkommen. Ich glaube, fast alle Hörere haben aber eine andere Vorstellung davon, was hochwertige Wiedergabe ausmacht - als wir. Daher sind wir in der völligen Minderheit.

 

Die Tempus von UW ist bestimmt auch ein super LS. Einen Sub dazu, und gut.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo denjo,

der Focus der SB-Szene auf die Duetta mit ihren Ablegern liegt wohl daran, daß es in der Summe der Eigenschaften die "eierlegende Wollmichsau" geworden ist. Duetta, Duetta-Top auf Ständer od. (org.) als kl. Standbox und das ganze bei belieben auch aktiv.

Damit erschlägt man halt 90% der Interessierten an einer bezahlbaren "High-End-Box". Entsprechend ist die Resonanz.

 

Deine Schilderungen kann ich gut nachvollziehen. Auch meine - was wohl - Duetta-Top läuft derzeit an einer - richtig - Serienweiche. Keine lokalisierung der Box oder einzelner Chassis mehr, Musik aus einem Guß...ich könnte Deine Ausführungen jetzt hierher kopieren.

 

Ob´s (wiedermal nur) an der SW liegt sehe ich heute Abend. Da ist der Umbau auf die Org.Weiche vorgesehen.

Das Konzept hat seine Freunde, mir schleierhaft das man nicht mehr darüber liest.

Naja, "spektakulär" klingt es halt nicht - vielleicht deshalb?

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Ony,

da hast du wohl recht. und eigentlich ist es gar nichts was man irgendjemand vorwerfen könnte, dass die duetta sooft über den ladentisch geht. -den entwicklern schon gar nicht. (gutes marketing-verständniss, nebenbei)

die anzahl der konstruktionen ist besonders für einsteiger ziehmlich unüberschaubar.

da ist ein konzept, dass durch gewisse details heraussticht, sicher nicht fehl. -wie sich ja zeigt.

 

der trend geht anscheinend auch in richtung selbstbau-highend-LSP (auch im sinne von hochpreisig).

man will (und kriegt) zum preis eines mittelklasse-fertig-LSP einen highend-LSP.

und das finde ich gut so. nur haben einige möglw. ein ungutes gefühl dabei wenn nicht die neuersten und teuersten chassis mit im spiel sind.

und nach meiner erfahrung muss das nicht unbedingt sein. denn das gesamtkonzept ist wichtig. denn manche chassis entfalten sich wohl erst im richtigen konzept.

 

 

der entwurf einer ausgereiften serienweiche ist lt. konstrukteur extrem zeitaufwändig.

was den lautsprecher von Andreas G. angeht, war ich sehr überrascht, nachdem ich die entgültige version der weiche angeschlossen hatte, was da noch für eine steigerung zu hören war. -obwohl der lsp schon vorher wie von mir oben beschrieben gespielt hat, nur jetzt kann er das alles nochmal besser.

der schluss für mich: der weiche kann gar nicht genug aufmerksamkeit geschenkt werden. und zweitens, dass ich nie selbst eine weiche entwerfen werde. -bestenfalls aus spass daran.

 

die meisten boxen die "spekatulär" klingen, haben diesen spektakulären klang permanent; bei jeder musik. und dann kann wohl was nicht stimmen. einen guten lsp zeichnet eben aus, dass man ihn beim musikhören vergessen kann. (eindeutig, nicht zweideutig)

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Klaus,

mit manchen LSP würde mir musikhören wirklich keinen spass machen. ich empfinde den sound aus meinem rel. billigen stereo-fernseher als realistischer, als der einiger riesen-kisten. (pegel natürlich ausgenommen)

ich schätze, auflösung wird recht oft mit einem spektakulären (oder sogar harten) hochton verwechselt. -ich komme nochmal auf meinen fernseher zurück: der löst stimmen auch besser auf als einige teure LSP.

einen günstigen breitbänder würde ich ehrlich sehr vielen lsp vorziehen. oder was noch besser ist, ein lsp wo die chassis ordentlich zusammenspielen. -aber stimmt wohl, davon gibt es wohl nicht allzu viele..

 

zur der frage des grossen duetta-bass: ich ich habe für mein 2-1/2-wege-konzept (wie duetta) einen vorschlag aus K+T nachgebaut, namens Castor. -35L-gehäuse mit seitlich eingebauten TT. ist genauso schlank wie der oberteil.

warum soll man nicht zB diese bass-erweiterung bei der duetta verwenden können. (ein mögl. grund: pro TT wir ein ganzes Thomessen Protheus2.0-modul verwendet. kostet schon ein bisschen. aber insgesamt, alles in allem, noch billiger als eine duetta).

 

gruss

denjo

 

PS: würde mich interessieren was du von dem von mir beschriebenen lsp hältst. -habe aber momentan keine ahnung wo man ihn hören kann, und ich lebe in österreich..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Denjo,

 

ich wurde hier wegen der Beschreibung des "Breitband-Effektes" schon oft geoutet, man bekomt ein dickes Fell...

 

Es geht mir genau so: mein Fernseher, Autos, Kofferradio im Bastelraum und Küche haben SELBSTREDEND nur Breitbänder drin. Wenn ein Nachrichtensprecher trotz Verfärbungen, Dynamikkompression und schrillen Beiklängen plötzlichg wie ein Mensch klingt, und nicht wie ET. Andere Hörtypen nehmen das wohl anders wahr.

 

Dasselbe gilt für Hifi-LS. Das Hirn assoziiert bei "Impulsrichtigen" so viel, daß man viel weniger LS braucht, um richtig Spaß zu haben beim Hören.

 

Deinen Duetta-Klon kenne ich leider auch nicht. Null Info, wo man den hören könnte.

 

Gruß in die Berge

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich hab sie auch gehört und sie war nicht mein Fall, da ich den Aufwand zum Nutzen sehe und ich andere LSP kenne die da mehr können.

Was mich fasziniert hat und was ich auch sofort bauen werde ist der Cheap Trick mit dem Monacor Breitbänder für 22 Euro. So viel Musik fürs Geld ist der Wahnsinn.

Er kann nicht richtig tief (50HZ), nicht richtig laut, aber er hat Emotionen und klingt ausgewogen mit einem Nachteil, er richtet durch den Trichter stark.

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker! :-)

 

Der Trichter ist keiner! Das Teil überträgt die hohen Frequenzen, da direkt auf der Schwingspule montiert. Diese Membran ist wesentlich leichter und kann deshalb partial die hohen Frequenzen übertragen.

 

Grüsse

 

Andreas G.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Duetta Klon?! Also wirklich ;-)

Die Kombi WT171 + No Ferro 900 klingt verdammt gut.

Eine 2,5 Weg Version mit dem aktuellen Focal 25er könnte man eventuell bei mir probehören, wenn der Besitzer die mal ausleiht.

Mich reizt nun eine Top- und danach eine "Ultra"- Version. Mal sehen was der Chassis-Markt so her gibt. Oder ich lasse mir die Chassis nach meinen Vorgaben fertigen...

 

Grüsse

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ernesto,

in einer alten K&T gab es doch mal einen "Entwicklerwettstreit" (das

"-wettstreit" nicht so eng sehen). Mit festgelegten Chassis konnte jeder Entwickler "seinen" Lautsprecher bauen. Ich fand das sehr interessant.

So was wäre doch was für die Duetta (-top). Die Chassis sind doch o.k. und die ganze (Duetta)- Wastelgemeinde könnte bei Interesse die unterschiedlichen Weichenkonzepte durchprobieren.

(Von Dir könnte man vielleicht eine ausgefuchste Serienweiche beohrwundern.)

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das die Duetta sich grosser Beliebtheit erfreut , ist durchaus verständlich. Sie setzt ausschliesslich anerkanntermassen gute (ja, auch teure) Chassis ein , sie ist verhältnismässig einfach zu bauen (zwei schlichte Kisten , der "Regalo" und der "Woofer" dazu).

Tiefbasswummern? Kommt eindeutig auf den Raum an. Ausserdem kann man das Dings auch noch geschlossen aufbauen , was auch von anfang an mit vorgesehen war. Und aktiv gehts auch noch. Ergo - das ganze ist ein sehr vielseitiges Konzept geworden , wohl in dieser Art eben das erste in der Selbstbauszene. Das ist die Stärke und macht dieses Ding interessant. So einfach ist das.

Genialität will ich den K&T Leuten nicht vorwerfen (*lool*) , dafür aber praktisches Denken (Chassisqualität/Verfügbarkeit , Nachbausicherheit ...) und sauberes Design. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger!

Und das Ding spielt imO sehr weit im vorderen Drittel mit , wo genau bleibt nun wieder jedem selber überlassen.

 

Das ist auch schon alles!

 

bis dann

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ony!

 

Eine Serienweiche mit Hartmembran-Chassis zu entwickeln ist nicht unbedingt mit Erfolg gekrönt. Mir persönlich sagt der ER4 vom Eigenklang her nicht besonders zu. Die Chassis sollten speziell für eine Serienweiche ausgewählt werden.

 

Grüsse

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ernesto,

 

mich würde die Kombination WT 171 / no Ferro mit Deiner Weiche interessieren.

Ich betreibe einen einen in die Jahre gekommenen LS mit dem WT 171 aber mit einer älteren SEAS Metallkalotte (alte K 26 ?).

Die Chassis sind in einem TL (1,6 m Länge)Betongehäuse eingeklebt.

Es handelt sich um einen Fertiglautsprecher (sorry) -Rauna of Sweden

"Leira".

Der Bassbereich ist immer noch hevorragend, der Hochtonbereich bedarf meiner Meinung nach einer Erneuerung bzw. "Auffrischung".

Ich hatte vor langer Zeit im Forum leider ohne Erfolg um Hilfe gebeten.

Vielleicht ist dies ja eine Möglichkeit.

Ich könnte Dir gerne auch mal ein Bild des Lautsprechers schicken,

da es sich um eine recht ungewöhnliche Konstruktion handelt, auch wenn dies natürlich nichts über den Klang aussagt.

 

Gruß Andreas.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 31-Jul-02 UM 08:20 Uhr (GMT) [p]Hi,

*******************************************************************

Deine Schilderungen kann ich gut nachvollziehen. Auch meine - was wohl - Duetta-Top läuft derzeit an einer - richtig - Serienweiche. Keine lokalisierung der Box oder einzelner Chassis mehr, Musik aus einem Guß...ich könnte Deine Ausführungen jetzt hierher kopieren.

 

Ob´s (wiedermal nur) an der SW liegt sehe ich heute Abend. Da ist der Umbau auf die Org.Weiche vorgesehen.

*******************************************************************

 

Umbau erfolgt, o.g. Eigenschaften blieben erhalten (!!!), wirklich gelungenes Weichendesign!

GrußOny

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas!

 

Hmm! Nur ein Bild bringt nicht viel. Die Weiche muss für das Gehäuse optimiert werden... Mich wundert´s, dass der WT 171 in einer TML gut spielt!? Wahrscheinlich wieder eine Quasi-TML mit grosser Vorkammer und langem Resonator.

 

Grüsse

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

da die chassis eingeklebt sind, habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht und das innerer des Lautsprechers genauer erforscht.

Die Form des Lautsprechers erinnert an das Lüftungsrohr eines Dampfers.

Der TT sitzt oben und ganz dicht darunter der HT (sogar etwas beschnitten).

Das Volumen betragt ca. 17 l , die Übernahmefrequenz soll bei 2700 Hz liegen.

Das ist aber alles zu theoretisch.

Es wäre schön wenn wir noch mal kontaktieren können (gerne auch privat aw22@freenet.de ) um das Thema anzugehen.

 

Grüße aus Duisburg

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas!

 

Duisburg ist nicht weit, komme aus Marl.

Momentan bin ich "etwas" ausgebucht. Puh, meine eigenen aufwendigen Ls müssen auch mal fertig werden...

Ich schick dir ne mail.

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...