Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
musicloverx

Weiche entschlüsseln?

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Jan-2002 UM 02:30 (GMT)[p]LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Jan-2002 UM 02:26 (GMT)

 

Hallo,

 

vielleicht kann mir jemand helfen?

 

Die Ohm Werte an den Widerständen abgegriffen, sind bei nicht ausgelötetem Zustand gemessen. Es handelt sich also nicht um den Eigenwiderstand der Rs! Es ist eine 6dB Weiche. Beides 8 Ohm Chassis. Kann man an den Klemmen der Chassis den Widerstand korrekt messen? Dann hätte der HT 6,4 Ohm und der TMT 6,2 Ohm.

http://people.freenet.de/timo.kautz/weiche.jpg

Kann mir jemand die Funktionen der Weiche daraus ermitteln?

Wäre klasse!

 

Gruß

Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Jan-2002 UM 07:42 (GMT)[p]Hi Timo,

tu Dir den Gefallen und laß die Weiche wie sie ist. Es ist keine (reine)6dB-Weiche und sehr auf das Gesamt-Konzept abgestimmt.

 

Löt an die Chassis neue Kabel an und führe diese aus der Sonus heraus. Bau die Org.-Weiche aus.

Nun kannst Du eine neue Weiche aufbauen, daran herumexperimentieren und immer zur Orginalweiche querchecken.

 

Wenn Du so massiv Ändern willst (Weiche, Hochtöner) warum baust Du nicht eine neue Box?

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Timo,

 

da hat Ony schon recht, das Ding ist nicht so völlig trivial. So in gaaanz groben Zügen macht sie in etwa das:

 

Beim HT sind der 4,7uF und L2 ein fast 12dB Filter. R2 macht das ganze ein wenig flacher. Das ganze könnte dann so irgendwo bei 8-10dB landen.

Der 7,2 Ohm Widerstand ist dann für die Pegelabsenkung. Der 1uF parallel dazu hebt die obesten Höhen dann wieder an, da der den Widerstand ja überbrückt.

 

Wenn Dir die Höhen etwas zu scharf waren, könntest Du schlicht versuchen, den 1uF durch kleinere Werte zu ersetzen oder ganz wegzulassen. Vieleicht isses das schon?

 

Beim TT würden L2 und 10uF eigentlich auch ein 12dB Filter bilden, wenn nicht der 1 Ohm Widerstand L2 brücken würde. Das blick' ich im Moment garnicht. Seltsam, seltsam.....

 

Ach, ja, das ganze stimmt natürlich nur, wenn die jeweiligen Induktivitätswerte tatsächlich mit den Kapazitäten 12dB Filter bilden würden. Wenn sie bewußt abweichen, ist obiges natürlich völlig daneben.

 

Viel Spaß beim Experimentieren.......

 

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ihr zwei,

sind beides gute Kommentare! Danke.

 

Ja, am schlausten wäre es wohl wirklich die Weiche so zu lassen und eine neue aufzubauen. Es handelt sich nunmal um ein Fertigprodukt mit Imagefaktor und den Wiederverkaufswert würde es total zerstören, wenn ich am Konzept drehe.

 

Bernd, daß mit dem 1uF werde ich auf jeden Fall testen, ist ja kein großer Aufwand. Ansonsten nochmal mein Hinweis, die Wiederstandwerte sind im eingebauten Zustand gemesssen, sprich der Werte ergeben sich wohl aus der Kombination mit den Spulen. Kann die wahren Werte nicht ablesen, da sie mit Heißkleber verdeckt sind. Warum blos?:))

 

 

Grüße

Timo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

>Ansonsten nochmal mein Hinweis, die

>Wiederstandwerte sind im eingebauten Zustand

>gemesssen, sprich der Werte ergeben

>sich wohl aus der Kombination

>mit den Spulen.

Womit hast Du den R gemessen?-

bei messen vom R einer Spule mit

LCR-Meter bekommst Du nur "Fantasiewerte"

heraus weil LCR durch Schwingkreis

Messfehler verursacht.

CU

Jack

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Jan-2002 UM 22:00 (GMT)[p]Ja genau so unwissend habe ich gehandelt:)

 

Stimmt schon, ziemlich unprofessionell! Dachte man könnte damit trotzdem etwas anfangen, aber ich denke ich sollte mehr in die Materie einsteigen! Immerhin ein Meßgerät ist jetzt vorhanden.

 

Bin bis jetzt nur Konsumer gewesen und hatte das Meßgerät zur Maßeprüfung an Audiogeräten benutzt, um die richtige Phase zu finden. Aber dabei hat mich das Selbstbauthema gepackt, weil ich glaube mit den ohnehin schon sehr guten SonusFaber speakern mit ein paar Kniffen das obere Ende des machbaren zu erreichen! Der scan speak TMT ist perfekt, sprich die Stimmen, oberen Mitten wie aus einem Stück! Und der KT19f ist wohl deswegen gewählt, weil der scan speak erst ab 4000KHz einsetzbar ist und damit den TMT an seine Grenzen bringen würde. Mein nächster SChritt ist die KT19f gegen den noferro 12 auzutauschen und den HT-Pegel anzupassen. Alles andere wäre dann ein neuer LS.

 

Damit hat sich das entschlüsseln erledigt. Trotzdem Danke!

 

Grüße Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernd,

 

ich vermute, dass Timo einige Werte falsch abgelesen hat. 7.2 Ohm ist ein völlig ungebräuchlicher Wert; das soll wohl 2.7 Ohm sein. 1 Ohm parallel zur Tieftonspule sind wohl eher 10 Ohm; sonst könnte man sich den Tiefpass gleich ganz sparen.

 

Mit Klangbeschreibungen ist es immer so eine Sache, aber: Ohne Wissen über die Weiche vermutete ich eher, dass das Problem im Präsenzbereich liegt und nicht im Superhochtonbereich.

Den 1 microF Bypass-Kondensator würde ich testweise sogar eher vergrößern wegen Luftigkeit und Detailfreude.

 

Stattdessen würde ich statt 4.7 microF 3.9 testen. Die 10 microF parallel zum TT würde ich mit einem Widerstand (2.2 Ohm oder ähnlich) zu einem R-C-Glied ergänzen. Die Folge dieser Maßnahmen ist eine Absenkung des Präsenzbereichs.

 

Die Spulen sind natürlich auch interessante Objekte. Vielleicht lassen sie sich vermessen. (Vorher Leiterbahnen auftrennen.)

 

Mit freundlichem Gruss

 

Peter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ist das Ergebniss nicht relevant....

 

 

HaloTimo,

 

ich mache es anhand Deines Tieftonzweiges mal ein Wenig deutlich: Du miss unausgelötetet parallel zu den beiden Enden des Widerstandes. Allerdings liegt dazu parallel eine Spule an. D. h.: der Widerstand der Spule wird parallel mitgemessen. Alo liegt am Widerstand nix zu messen an.

 

Für mich wirkt übbrigens die Schaltung eher nacheinem modifizierten 18dB/Okt, denn auf diesen Wert des Widerstands kann ich auch aus o.g. Gründen nix geben.

 

Der TP scheint mir weiterhin, da nicht ordnungsgemäss nachgemessen mit 12dB zu laufen.

 

Aber Du wolltest bestimmt nichts besserwissenderes haben, sondern etwas, was Dich motiviert.

 

Doch leider muss ich sagen:

Bevor ich eine Weiche modifiziere, muss ich sie verstehen. Um sie zu verstehen, brauche ich ihre Werte. Um die Werte zu deuten, brauche ich Background!

 

Doch jetzt kommt das wichtigste:

 

Um Motivation für den Aufwand Background zu erhalten, brauche ich Gier nach dem was mich bewgt... In welcher Ebene Du nun beginnst, ist eigentich egal.

 

Fin de Ciecle.

 

ich geniesse, also bin ich.

geniessende Grüsse. Duerg

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

guter Einwand mit dem Präsenzbereich....

 

das könnte in der Tat sein.

 

Ich denke, das beste ist, wenn Timo das einfach mal ausprobiert. Ist ja nicht sooo viel Aufwand.

 

Mal schauen was dabei herauskommt.....

 

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...