Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xrated

Selbstbauboxen mit Monacor Chassis

Recommended Posts

Ich habe noch 2 Boxen im Keller rumliegen deren Chassis eigentlich ganz gut sind aber damals habe ich beim Aufbau leider in ein total falsches Gehäuse (Volumen!!) gesteckt und der Bass ist praktisch nicht vorhanden bzw. es kommt mir vor das um die 200 Hz fast nix da ist aber sehr tiefe Frequenzen schon (ist ne Bassreflex). Jetzt will ich ein neues Gehäuse machen oder das vorhandene irgendwie vergrößern bzw. verkleinern.

 

Der TT ist ein 200er Basstreiber von Monacor (Number One SPH-210HT) mit Kevlarmembran und Gusskorb (ca 2,5kg). Das Problem ist das ich keine Daten von dem Ding mehr habe und der schon etwas älter ist aber damals im Einzelhandel immerhin 200 DM pro Stück gekostet hat.

 

Es gibt einen optisch sehr ähnlichen TT, SPH-200KE bei meinem ist der Magnet aber im Verhältnis noch größer und es ist ein 210er. Es ist doch richtig das bei großen Magneten ein großes Gehäuse braucht oder? Oder ist mein Gehäuse zu groß?

 

Ist ein Basstreiber ein richtiger Basslautsprecher oder nur zur Anfeuerung eines richtigen TT ?

 

Daten des ähnlichen LS:

 

http://www.elektronik-bender.de/shop/index...13032333730.htm

 

Impendanz 8 Ohm

elektr. Güte Qes 0,410

mech. Güte Qms 4,650

Volumen Vas 54 Ltr

Resonanzfreq. 28 Hz

Gleichstromwiderst. Re 6,2 Ohm

 

Kann man das als Anhaltspunkt nehmen?

Momentane Boxengröße ist übrigens ca. 13 Liter (19mm Span)

 

Laut dem Berechnungs-Programm von Visaton komme ich bei den obigen Werten bei Bassreflex auf 49 Liter und geschlossen auf nur 21 Liter ungedämmt und 18 Liter gedämmt. Heißt das bei gedämmt eigentlich das das Gehäuse innen wirklich nur 18 Liter haben muss oder soll da 3 Liter Dämmwolle rein????

 

Der HT ist der Number One DT19-TI, Link: http://www.bender-elektronik.de/shop/index...13031393830.htm

 

Weiche ist die DN-20 von Monacor

http://www.bender-elektronik.de/shop/index...13230313630.htm

 

Bitte sagt mir was ich mit den Teilen machen soll.

Ich will das Gehäuse möglichst klein haben aber der Bass muss noch etwas stärker sein bzw. mehr Grundton. Keinen Extrembass, der Klang soll schon natürlich sein. Wie kann ich das erzielen? Ist es besser den TT von innen einzubauen, momentan ist er von aussen befestigt.

 

Und die Lautsprecher scheinen einen sehr guten Wirkungsgrad zu haben, sind viel lauter als meine 2 großen Canton Boxen. Wie bekomme ich die leiser?

 

Und was kommt ausser der Dämmwolle noch innen an die Flächen der Box? Filz oder diese genoppten Matten?

 

Übrigens klanglich echt nicht schlecht die LS !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein paar Fragen zur Verkabelung in der Box hätt ich noch wenns nicht stört.

 

Ist es besser die Kabel mittels Stecker an LS und Frequenzweichen zu klemmen oder besser anzulöten? Bei den Steckern hab ich den Verdacht das das irgendwie nicht richtig hält bzw. knacksende Geräusche erzeugen kann.

Und was für Kabel nimmt man am besten? Unterschiedliche bei TT und HT ? Feine Litzen bei HT und dickere Litzen beim TT ??

 

Welchen Vorteil bringt es wenn man den TT von innen montiert wie es bei den Monacor LS üblich zu sein scheint.

 

Bei einem HT ist leider innen der Draht an einer Stelle gebrochen wo er von der Spule zur Aufnahmebuchse geht. Den habe ich mittels eines Behelfsdrahts wieder zusammengelötet. Ich meine keinen mit Papiermembran sondern einen geschlossenen HT. Jetzt ist der Widerstand etwas höher (7,2 Ohm statt 6,8 Ohm). Hat das klangliche Einwirkungen? Die Spule selbst ist noch völlig i.O.

 

Die Frequenzweiche, wo montiert man die eigentlich am besten? An der Rückwand?

 

Es wäre nett wenn mir jemand ein paar Fragen beantworten könnte und schonmal Danke im vorraus.

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin, Moin

 

>Der TT ist ein 200er Basstreiber

>von Monacor (Number One SPH-210HT)

>mit Kevlarmembran und Gusskorb (ca

>2,5kg). Das Problem ist das

>ich keine Daten von dem

>Ding mehr habe und der

>schon etwas älter ist aber

>damals im Einzelhandel immerhin 200

>DM pro Stück gekostet hat.

 

Wende dich mal an Monacor, die haben bestimmt noch die Daten.

 

>Momentane Boxengröße ist übrigens ca. 13

>Liter (19mm Span)

 

Vor Bau eines neuen Gehäuses könntest du versuchen das BR Rohr zu verschliessen, evtl. ist der Grundton nicht zu schwach sondern wird vom Hochtöner übertönt, in diesem Fall könntest du einen Spannungsteiler vor den HT setzen.

Ich weis jetzt nicht ob die Frequenzweiche speziell auf diese Chassiskombination abgestimmt ist, du solltest mal bei Monacor nachfragen.

 

>Ist es besser den TT

>von innen einzubauen, momentan ist

>er von aussen befestigt.

 

Nein

 

>Und die Lautsprecher scheinen einen sehr

>guten Wirkungsgrad zu haben, sind

>viel lauter als meine 2

>großen Canton Boxen. Wie bekomme

>ich die leiser?

 

Verstärker leiser drehen, wenn du die parallel (grusel) zu den Canton betreiben willst lässt sich das am besten mit einem 2ten Verstärker machen.Durch Eingriffe in die Frequenzweiche läst sich der Pegel auch senken hat aber oft klangliche Nachteile.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Danke für die Antwort. Bin noch etwas skeptisch ob Monacor da antwortet, immerhin dürften die Chassis auch schon wieder 10 Jahre alt sein.

 

Ich hab die Box auch mal ohne HT betrieben da war der Bass auch nicht stärker. Der Tiefbass kommt auch vom Bassreflexrohr, nicht vom TT.

 

Nur was mich verwundert hat ist, das der Bass nicht stärker oder schwächer wurde als ich das Gehäuse verkleinert oder vergrößert habe. Ich habe nur eine Box angehabt und als zusätzliches Volumen die 2. leere Box daruntergestellt, war genau das gleiche. Auch eine Box bei der ich das Vol. verkleinert habe brachte keine Klangänderung. Seltsam was?

Obwohl der TT einen sehr starken Magneten hat kommt kein vernünftiger Bass raus, bzw. nur einigermaßen wenn man sehr laut macht. Die Membran bewegt sich auch kaum bei höheren Lautstärken, vielleicht ist der nur zum lauthören gut.

 

Die Weiche hat 8Ohm / 12db und der Tieftöner auch. Die Trennfrequenz ist 2000 Hz.

 

Mein Verstärker hat 4 LS Ausgänge, ist das schlecht wenn man 4 Boxen anschließt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

da sieht man mal wieder was Skepsis an der falschen Stelle an Zeit kostet..*GGG*

 

Mit dem gleichen Aufwand, selbige zu aeussern hast/haettest Du Dir bei uns schon das Datenblatt zu Deinen SP-210HT anfordern koennen.

Einfach Postadresse oder Fax-Nr. zu mir mailen, guenther@monacor.de ,Stichwort SP-210 HT und ab geht die Post wie Sven H. (bin kein Ski-Hase, fand ich aber trotzdem beeindruckend...)

 

Mit besten Gruessen,

Th. Guenther, Entwicklungsleiter Akustik, MONACOR International

 

P.S.: Das Chassis hat noch keine Kevlar- sondern eine Glasfasermembran.

P.P.S: Wer schon nach ein paar Jaehrchen nicht mehr wuesste, was er mal im Sortiment hatte, gehoerte in die Ecke; aber nicht in unsere }>

P.P.S. Wenn Dein Provider sich wie das deutsche sport fernsehen liest, habe ich Deine Anfrage schon bearbeitet. Brief ist unterwegs...

P.P.S. Den gleichen Support bieten wir natuerlich auch fuer alle anderen Chassis, deren TSP wir jemals veroeffentlicht haben und die nicht mehr im Sortiment sind!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na Super! Danke für die prompte Erledigung!

Es kommt tatsächlich vom Deutschen Sport Fernsehen. Ich bin ja schonmal gespannt ob ich mit einem anderen Gehäusevolumen doch mehr Bass raus bekomme oder ob ich ein anderes Modell nehmen muss mein Gehäuse hat ja nur 15 Liter.

Damals im Katalog, so mag ich mich vage erinnert zu haben das da was von Kevlar stand ich kann mich aber auch täuschen weil das ist schon gut 10 Jahre her. Die Membran ist honiggelb.

Übrigens rein klanglich echt Top Chassis zusammen mit den DT-19TI

 

P.S. Sind die DT-19TI Hochtöner und die Weiche DN-20 von heute immer noch baugleich mit denen die es vor ein paar Jahren gab?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sind Sie.

 

Eine tiefere f6 gibt es in 25-35 Litern BR mit mit einer Fb um 45 garantiert, wandnaeher macht dann Sinn.

Die etwas drolligen TSP sind einer der Gruende, dass wir die Chassis rausgenommen haben - waren schwer nach gaengigen Berechnungen zu handhaben...insofern die Volumenempfehlungen des alten Katalogs bitte ignorieren, nur um das schon anzumerken ;-)

 

beste Gruesse,

Th. Guenther

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hmm eine Resonanzfrequenz von 45 ist auch noch ein bißchen wenig bei nem 21 aber sicher besser als wie sie bei mir jetzt tun.

Ich habe den LS mal in ein knapp 30 Liter großes Gehäuse gesteckt aber da war der Bass eigentlich genauso unterkühlt wie vorher.

Ist das Chassis etwa garnicht für normalen 2-Wege Betrieb in geschlossenem oder Bassreflex Gehäuse konzipiert?

Mehr als einen qtc von 0,4 oder 0,5 dürfte die Box bei mir nicht haben.

Ich denke ich werde vielleicht einen anderen bassstärkeren LS einbauen.

Welchen aktuellen Bassmitteltöner empfehlen Sie denn aus der aktuellen Produktpalette mit gutem Klang im 2 Wege Betrieb, der nicht allzu teuer ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Grosser Magnet??

Sind Tieftöner mit"starkem" Antrieb nicht immer ein

wenig Tiefbaßschwach??

Bei mir läuft ein SPH 165, der hat auch nen ziemlich grossen Magneten. Eingebaut in ca 8l Gehäuse kein Tiefbaß aber gut als Satteliten Lautsprecher.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das kann gut sein!

Aber wozu machen die Hersteller dann so fette Magneten dran? Das muss doch einen Vorteil haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ganz allgemein: Groesse des Magneten hat nicht grundsaetzlich was mit Antriebsstaerke zu tun!!!!

 

Allerdings ist der tatsaechlich eher zu starke Antrieb beim SP-210HT fuer den recht schlanken Bass verantwortlich.

Dass das was damit zu tun hatte, den aus dem Sortiment zu nehmen, hab ich schon geschrieben.

 

Interessant fuer eine befriedigendere Basswiedergabe in sehr kleinen BR-Vols mit nicht vollkommen anderer Charakteristik (grundsaetzlich gefaellt Dir das Teil ja) koennte unser neuer SPH-225C sein, denkbar waere auch SPH-200KE, der dann aber geschlossen.

 

Beste Gruesse,

Th Guenther

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also dann kann sagen das LS mit starkem Antrieb eher Konzipiert für kleine Gehäuse oder? Als Kompromiß ist dann der Bass nicht so tief.

 

Kann ich bei meinem Lautsprecherechen noch eine Kleinigkeit machen um mehr Bass zu erzielen ausser das Gehäuse auf 30 Liter zu vergrößern? z.B. Transmissionline oder Passivmembran ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das kann man so einfach und vor allem eineindeutig leider nicht sehen, es gibt auch extrem stark angetriebene Systeme fuer groessere Gehaeuse und tiefe Grenzfrequenzen.

 

Man kann nur sagen, dass wenn ein stark angetriebener Tieftoener ein kleines VAS aufweist, dann meist keine sehr tiefen f3 erreichbar sind, da meist die Freiluft-Fs resultierend aus der kleinen Cms relativ zu Qts zu hoch liegt.

Fuer weiteres muss ich Dich hier an die Literatur verweisen...

 

Fuer Deinen SP-210HT waere in der tat der Einsatz einer Passivmembran anzudenken, da dies in so kleinen BR-Gehaeusen teils flexiblere Abstimmungen erlaubt, ansonsten koennte man noch ein Horn versuchen. Einige der Konstruktionen, die mal fuer die Fostex 20er BB gemacht wurden sind da interessant, (s.a. audiotreff, BB-Forum, da habens einige mit Hoernern ;-) :D ).

 

Beste Gruesse,

Th Guenther

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab den Speaker mal probehalber in einen Bandpass gesteckt und das Teil war nicht wiederzuerkennen. Jetzt will ich einen richtigen Bandpass aufbauen, wird sicher nicht leicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...