Jump to content
HiFi Heimkino Forum

xrated

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    70
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über xrated

  • Rang
    Aktives Mitglied
  1. xrated

    CT216

    Hallo! mich würde interessieren ob die beiden TMT bei der CT216 parallel verschaltet sind und welche Trennfrequenz die zum HT haben, weiß das jemand? Mir gehts speziell darum wie hoch der Gradient 182TPC betrieben werden sollte P.S. kennt zufällig jemand die Pascal XT von Strassacker? Ist die wirklich so gut wie überall geschrieben wird?
  2. xrated

    Volumenberechnung

    also die Weiche ist deswegen schon da weil das ganze ein LS System fürs Auto ist und bevor das Zeug zum stauben anfängt ... Die Weiche ist zwar fürs Auto abgestimmt aber sicher besser wie wenn man was selber berechnet mit geschätzten Werten. wenn man 2 TT in Reihe anschließt vergrößert sich dann nicht die effektive Membranfläche? Das wär schon nicht schlecht sonst ist ja gar kein Bass mehr da. Ausprobieren kann man es zumindest mal. Mehr Daten wollte mir der Canton Mensch leider nicht verraten Impedanz, selbst gemessen falls das was hilft: TT 3.8Ohm HT 4.9Ohm Schallpegel keine Ahnung Eine 2. Weiche hätte ich auch noch aber die wird wahrscheinlich nichts nutzen. Oder evtl. kann man die Bauteile einer Weiche bestimmen, Messgerät ist da.
  3. xrated

    Volumenberechnung

    Ich habe 2 x 13er Chassis mit diesen Werten die ich in eine Box als Center stecken möchte fs 59,4 RM 24,2 Qms 2,24 Qes 0,35 Qts 0,30 Cms 1,34x10-3 VAS 10,5 Nun gibts ja verschiedene Volumenrechner, was gibt man denn ein wenn an einem Weichenausgang 2 Lautsprecher seriell oder parallel angeschlossen werden? Bei einem Programm komme ich bei einem Lautsprecher bei einer geschlossenen Box auf 1,5L Volumen ??? Bei Bassreflex 4,3L Nimmt man dann einfach das doppelte Volumen wenn man 2 Lautsprecher hat (in der selben Kammer)? Und welche klanglichen Unterschiede ergeben sich seriell und parallel angeschlossen? Weiche ist schon vorhanden, 2-Wege für Anschluss 1 x HT und 1 x MT/BT
  4. 08/15 Center ist gut, die Speaker haben damals nen UVP von 400 DM gehabt :-) Bj. der Lautsprecher müsste so ca. 94 sein. >08/15-Center mit 2 TMTs und HT in der Mitte zusammengebaut aus >Teilen zweier kleiner Single-TMT-Boxen aus teilen zweier 2 Wege Lautsprecher (Car Hifi) Ein Tiefmitteltöner hat ~3.8 Ohm (gemessen), der Hochtöner ca. 1 Ohm mehr. Die Trennfrequenz müsste bei ca. 3800Hz liegen. Vielleicht bekomme ich wenigstens noch die dB raus, dann könnte man wenigstens ne neue Weiche berechnen. Aber unglaublich ist doch das Canton ein LS Set für 500€ verkauft und dann nichtmal die wichtigsten Thiele Smal Parameter dazu schreibt.
  5. dann probier ich es einfach mal aber vorher warte ich ob nicht Canton doch vielleicht die Daten hat
  6. Nun über die Chassis vielleicht nicht aber allgemein über den Center vielleicht z.B. wie der aufgebaut ist ob man Bassreflex oder geschlossen verwendet. Fest steht das ich das Ding so auf jeden Fall bauen werde und wenns nicht gut klingt dann hab ich 10€ für Holz rausgeworfen. Ich möchte halt das möglichst beste daraus machen. Hier noch eine Seite mit Daten, leider ohne RS1: http://www.backesljudbygg.se/teknik/cantonpar.htm Der Hochtöner den ich da habe ist ziemlich identisch mit dem in der Standbox, der Bassmitteltöner hat die selbe Sicke, sogar das Baujahr ist fast identisch also soviel Unterschied kann es da klanglich garnicht geben. Nun weiß ich aber z.B. das Autolautsprecher etwas dröhniger abgestimmt werden also wird man das Gehäuse kleiner machen müssen (für weniger Bass) denke ich. Kann man eigentlich wenn man die Weiche hat anhand der verwendeten Bauteile auf die Daten des Speakers zurückrechnen?
  7. LETZTE BEARBEITUNG am: 03-Jan-03 UM 13:34 Uhr (GMT) [p]es gibt glaube ich auch leichtere Lasuren, die sieht man nicht so aber schützt das Holz. Das Wachs machts glaube ich auch ziemlich dunkel Weil sonst schauts nach ner Weile nicht mehr so gut aus wenns so bleibt. Das mit dem Spray gefällt mir, muss ich auch mal probieren. Du hast nicht gerade Holzpreise im Kopf oder? Will nämlich nen Center bauen und überleg grade was man da an der Seite hinbauen könnte was noch preislich im Rahmen liegt Oder lackiere die Seiten einfach schwarz, da ists dann egal wenns MDF ist.
  8. xrated

    Center mit Canton Chassis

    LETZTE BEARBEITUNG am: 03-Jan-03 UM 12:30 Uhr (GMT) [p]Ich habe ein paar Canton Standboxen und brauche jetzt noch einen Center. Da ich noch vom Auto ein paar hochwertige Canton Pullmann Speaker übrig hatte dachte das die ganz gut zu den Boxen passen würden. Ich würde dann einen Center mit 2 x 13er und 1 x HT ausstatten. Das Problem wird sein an die Speakerdaten zu kommen wegen dem Volumen! Da ich noch nie einen Center gehört habe, was spielt der überhaupt für Frequenzen ab? Ist da Bassreflex üblich? Kann man den unteren Freqenzbereich abkoppeln? Und ist die Weiche wie bei jeder normalen Box gleich? Hochtöner T25 2 x 13er W15.13 Ne Weiche hätte ich natürlich auch noch dazu aber die mache ich besser neu oder? Nur wenn ich nichtmal weiß wie hoch die Trennfrequenz ist oder die tatsächlichen Ohmzahlen... Vielleicht kann mir Canton noch was dazu sagen Ausser etwas Holz ist ja nicht viel verloren dabei.
  9. sag mal verrätst du mir wie du das Oberflächenfinish gemacht hast? http://home.arcor.de/filmfacts/andreas/ct1...hne_chassis.jpg Mit was ist das grau strukturierte gemacht? Ist das Folie oder so lackiert? Sind die Seitenteile aus Echtholz und der Rest MDF ?
  10. LETZTE BEARBEITUNG am: 14-Dez-02 UM 19:08 Uhr (GMT) [p]ich weiß, ich habs gelesen aber trotzdem verstehe ich es nicht ganz. Für mich bietet nämlich DivX, MPEG-4 oder wie auch immer ne höhere Qualität als MPEG-2. Vor allem wenn man die Kapazität berücksichtigt. Und ich habe keinen einzigen Film auf SVCD, 2 auf VCD und der Rest auf AVI. Und VCD bietet auch ja auch kein tolles Bild
  11. kann keiner ne Empfehlung bezüglich Decoder/Receiver machen?
  12. LETZTE BEARBEITUNG am: 05-Dez-02 UM 00:38 Uhr (GMT) [p]und sind die günstigen DVD Player von Sony&Co. schon klanglich deutlich besser als diese Wald&Wiesen Baumarkt Player oder tut sich da nicht viel? Vielleicht sollte ich meine 2 Player doch über eBay verscheuern
  13. nee der kann auch dts http://64.213.162.194/lit2/sh-ac500d.html Ich bin ja sooo auf Features aus sondern auf unverfälschten Klang. Dann stimmt das also wirklich mit den Playern. Das mit dem Bild stimmt, ich habe selbst 2 Yamakawa Player mit ESS Chip ;-) Aber wie rechtfertigen die Hersteller den Preis bei teuren Playern? Nur durch schwere Mechanik und nen anderen Chip?
  14. >DiViX / inoff. MPEG4 (üblicherweise etwa so schlecht wie VCD wie ist das zu verstehen? DivX hat eine um welten höhere Bildqualität als VCD
×
×
  • Neu erstellen...