Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Arne

Duetta, Black Joe und Co.

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

 

durch diverse Hörbererichte bin ich Neugierig auf die Duetta aus der K&T geworden und spiele mit dem Gedanken mir diese ggf. zuzulegen.

 

Angeblich ist die Box ja der Überflieger, bin allerdings vorsichtig geworden irgendwelchen Testberichten allzuviel Glauben zu schenken, da in den Fachzeitschriften ja monatlich jedes Gerät neu erfunden wird und alles andere schlecht dastehen lässt.

 

Also, wer hat sie und wäre bereit mich die Duetta probehören zu lassen (im Raum Ruhrgebiet)?

 

Grüsse

Arne

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wenn Black Joe plus Aktiv-Sub gehört werden soll, bitte melde Dich.

 

Wer Zeit hat, wartet vielleicht noch ein Weilchen, die Blackys bekommen bald einen neuen Ableger!

 

Bis dann

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Udo,

 

ich hab in meinem Profil die eMail-Adresse aktiviert. Wäre also Klasse wenn Du dich mit mir wg. eines Hörtermins in Verbindung setzen könntest.

 

Gruß

Arne

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Willi,

 

Du scheinst ja voll von der Duetta überzeugt zu sein. Wenn Sie wirklich gleich süchtig macht, muss ich mir wohl nach dem ersten Hörtermin diese Droge zulegen ;-). Gute Lautsprecher (Manger, Cabasse, WBE) habe ich schon einige gehört, die Duetta liegt aber zum Glück in noch bezahlbaren Regionen. Da begebe ich mich gerne in Suchtgefahr.

 

Gruß

Arne

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo alle,

 

der Einfachheit halber nur ein Posting (ich will ja nicht der Posting-King werden ;-) )

 

Chassis Black Joe...am besten unter

http://klaus.matschy.bei.t-online.de/index.htm

nachsehen.

 

Sub: leider nicht viel Zeit für die Aufbereitung der Hompepage im Moment, vielleicht klappt es über den Jahreswechsel. Statt Knallerei ;-). Verwenden tu ich zur Zeit einen einzelnen GF250. Eine Spule an Limes VP300 vollversion. Linkwitz-Filter für den GF250. Eine Spule mit Widerstand kurzgeschlossen. In 30 Liter geschlossen.

 

Neuer Ableger...tjaaa, soll man da schon was verraten, was nur in Planung ist? Aufjeden Fall wieder mit dem ER4. Dazu kommen statt einem Mitteltöner zwei. Und zwar entweder zwei 7-372 (liegen schon bereit) oder zwei 5-880, soll ich diese Woche bekommen, hoffentlich klappts. Baß ist noch offen. Durch das fehlende Hochpassteil für die 17er bzw. 13er wird es vermutlich zum Einsatz des Urps-Filters kommen. Je einen 20er oder 25er pro Seite. Ob passiv klappt, mal sehen. Der Reiz einer Passiv-Box ist aber vorhanden...

 

Bis dann

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Arne, mir geht es ähnlich.......

 

Irgendetwas scheint diese Konstruktionen aus dem Klangsumpf zu heben.

 

Ich frage mich nur:

Ist es der ER4?

Ist es der BMT?

 

--------------------------------------------------------------

 

Zum ER4: Den kann ich überhaupt nicht beurteilen....

Dazu fehlt zB. das Rundstrahldiagramm!!

 

Zu den verwendeten BMTs:

Na ja, entweder sind sie Bass- oder BM-optimiert.....

Beides widerspricht sich! Nach meinem Gefühl.......

 

Daher:

Ein ´2-Weg´ mit SchwabbelMembranBass könnte durch SubUnterstützung extrem gewinnen.

Ein ´2-Weg´ mit resonanzanfälligem BMT behält die Resonanzen, auch wenn er mittels Sub (Hub)entlastet wird.

 

---------------------------------------------------------------

Mein Fazit lautet:

 

1.) Anscheinend ist der ER4 besonders nett. Was ich wiederum kaum glauben kann.

Strahlt er besonders gerichtet?

Ist die Schallverteilung "Direkt-Diffus" einer Kalotte überlegen????

 

2.) Ich meine, zwischen 100 und 2000 Hz spielt die Musik....

daraus folgt -> Der BMT macht´s .......

 

---------------------------------------------------------------

 

Endgültig:

Ich bin verwirrt!!!!

 

Gruß, maha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

1) direkt. Was sonst. Wenn nicht warum!

 

2) ist das wirklich so? Der hör-empfindlichste Bereich desOhres/Gehörsinns liegt zwischen 1500 und 5000. Das regelt der ER4 ganz allein!!!!!!!!!!!usw!!!!

 

Was ist schon Baß. Ich habe den WT171 mit dem ER4 zusammen gebaut. Super. Woran liegt das wohl? Der Gewinner dieser Preisfrage darf bei mir den Weihnachtsbaum einstielen!!!

 

Bis dann

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Maha und KM,

 

also, da ich das Glück habe, so einenen ER4 in Kombination mit einem 7-372/32HEX zu hören muss ich folgendes festhalten:

 

Ein Rundstrahldiagramm ist beim ER4 wie auch bei den meisten anderen HT absolut überflüssig. Wenn man vernünftig Musik hören will, ist man auch sehr gerne bereit, sich mit einem guten Glas Rotwein im gemtülichen Fautel zwischen den Lautsprechern niederzulassen :-) Das gilt zumindest für mich.

 

Mit einem Satz gesunder Ohren kann man übrigens sehr gut nachvollziehen, dass das horizontale Rundstrahlverhalten so mancher Kalotte überlegen ist, das vertikale Rundstrahlen ist gewollt eingeschränkt und durch die Membrangeometrie bedingt, damit die Boden- und Deckenreflexionen im Rahmen bleiben und das hört man auch :-)

 

Der TMT ist genau das, was er sein soll: Prägnant im Bass, glasklar in den Mitten und Bruchlos im Übergangsbereich zum AMT. Was den Tiefbass anbelangt, kann man ohne weiteres ohne Sub-Brüllwürfel auskommen, wobei ich sogar 4 Sub-TT hier rumliegen habe...

Natürlich spielt hier die Raumgröße einen entscheidende Rolle. Ich verzichte liebend gerne auf eine Sub-Unterstützung, da dieser Lautspecher für meine Raumgröße sowas eigentlich gar nicht nötig hat. So mancher Tiefbass-Fetischist wird hier wohl was einzuwerfen haben. Ob die klangliche Balance dann auch noch so bruchlos gelingt, steht natürlich auf einen anderen Blatt.

Klangvolle Grüsse aus Graz sendet

 

Serious

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

bin voll Deiner Meinung.

 

Sag mal, hast Du Lust Deine Klangbeschreibung auf meiner Hompepage zu veröffentlichen? (Natürlich unter Deinem Namen). Ich habe selten eine Klangbeschreibung zu Augen bekommen, die so treffend und trotzdem wenig "blabla" enthält. Wäre nicht schlecht, überlegs Dir bitte. Die Darstellung der Box kann durch eine weitere Stellungnahme nur an "Serious-sität" gewinnen ;-)

 

Sub. --- Joe braucht keinen Sub. Was die aus Kevlar bestehende und trotzdem !!! harte Membran macht ist schon verdammt gut! Aber wenn ein guter Sub bis 50 Hz !!! mitwirkt, dann verschlechtert sich nicht der Klang von Joe (closed!) sondern man merkt schon eine deutlich Zunahme der Raumabbildung. Große Instrumente hören sich auf einmal auch gegener der Version ohne Sub größer an. Man merkt diesen Effekt besonders, wenn man den Sub an und abschaltet. Wie gesagt, es muß m.E. nicht sein, aber es ist keine Verschlechterung.

 

Richtwirkung. Bei Kalotten habe ich bisweilen das Gefühl, sie strahlen insgesamt runder ab als AMTs. Nur sollte man mal überlegen, ob das gut ist! Bei der Aufnahme wird doch der Raum so erfaßt, wie man den vorfindet, der Mixer wird noch sein Tagesgeschäft verrichten und Hall, Echo usw. dazu mischen. Jetzt meine Frage: warum soll eigentlich ein Chassis das nicht gerichtet und möglichst unverändert an mein Ohr bringen? Jede akustische Beimengung sollte das Original verändern, was vielleicht Sound erzeugt, aber eben nicht gewünscht!

 

Joe hängt sehr am Original, wie ich meine. Das tun Kalotten zum überwiegenden Teil nicht so gut.

 

Bis dann

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

also so gut sind meine Klangbeschreibungs-Versuche ja auch wieder nicht *g*, aber man kanns ja mal versuchen. Aber ein bischen musst du dich schon in Geduld üben, vor Weihnachten wird das nicht mehr gehen, da ich ab Freitag in Tirol bin und dann wird zwei Wochen lang Urlaub gemacht :-) also gehst frühestens im Jänner. Mail mir einfach mal an walter.t@jet2web.cc

 

Schöne Grüsse

 

Serious

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nachtrag:

 

ausserdem habe ich über Weihnachten eine weitere direkte Vergleichsmöglichkeit zur Black Joe: eine neue AOS Studio 24. Mal sehen, was das für ein Schlagabtausch wird, bin ja schon ziemlich neugierig wie denn so eine Scan 94-er Metallkalotte gegenüber dem ER4 klingt bzw. die TMT der Scan 24 sind ja auch erste Sahne... also man kann gespannt sein :-)

 

Grüsse, Serious

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...