Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thor

Zu wenig Druck

Recommended Posts

Hallo Thor,

 

deine BR-Abstimmung ist wohl zu Lehrbuch-mäßig linear...

 

Wenn dein PC-Sub an gleicher Position den gewünschten Kickbass bringt, stimme doch deine Box einfach höher ab.

d.h. BR-Rohr/-Kanal kürzen bzw. (besser) bring durch zusätzliche BR-Rohre die Abstimmung bis auf 40-50 Hz rauf, aus den 100 l wird ein Kickbass kommen ohne Ende! (na ja, Schwerpunkt eher 60 Hz)

 

Dadurch geht natürlich Tiefbass verloren (unterhalb Fbox).

 

Wenn du beides haben möchtest, wirst du um zusätzliche (kleine) Kickbassboxen nicht drumrum kommen,

oder: parametrischer EQ

oder: deutlich kleineres (!) Gehäuse, z.B. 1/2 bis 1/3 Nettovol.

 

 

Gruß,

Michael

 

P.S.:

Die Nähe des BR-Kanals zum Chassis hat etwas Einfluß, aber auch wieder nicht genug bzw. nicht in der gewünschten Frequenzlage.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Thor,

Der Billigsub ist wohl näher am Boden.

also beweist das nix. Das Ausprobieren kostet auch nix. Ich spreche von Raummoden, nicht von Bassgewinn durch Eckaufstellung. Der Hörraum als solcher und Deine feste Sitzmöglichkeit schreien doch förmlich nach dieser Art des Ausprobierens. Messen wollte ich Dir nicht zumuten. Was ist denn nun mit LSP ausleihen, so daß Du Dein eigenes Theorem ad adsurdum führen kannst...

In Deinem Bettchen mit einem verpolten Speaker klang das meines Erachtens ganz anders. Durchlaufen lohnt sich. Simulieren bringt wenig und messen: da weiss man, um welche üblen Gesellen es sich handeln kann.

 

Ich will nur weihnachtliche Geschenke verteilen. Ich kenne weder Deinen Hörraum noch Deinen Mitteltöner.

 

PS: im Moment geniesse ich die vorweihnachtliche Zeit. Schau doch mal im Forum unter Sonstiges nach. Vieleicht kannst Du ja was eintragen... :-)

 

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schon mal dran gedacht, dass es die Wandkonstruktion sein kann. Ich weiß nicht aus was die hergestellt ist, ist aber auch relativ egal. Das Zeugs schwingt mit und je nach dem ob gegen- oder gleichphasig wird der Schall gedämpft oder verstärkt. Hört sich ganz danach an.

Kann aber auch eine Auslöschung mit dem rückwärtig abgetrahlten Schall sein. Wenn die Boxen unter der Schräge stehen vermute ich bei den angegeben Maßen einen Entfernung zu der Rückwand von ca. 1,2 bis 1,5m. Die Wellenlänge im Bereich von 100Hz liegt bei etwa 3m.

 

Schon mal die Kiste in einem Raum mit massiven Wänden gehört. Tritt das Problem dort auch auf?

 

Gruß

Dieter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...