Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Macrom

Hochtöner Morel MDT33

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG AM 12-Dez-2001 UM 08:11 (GMT)[p]Hallo!

 

Ich habe ein kleines Problem bezüglich eines passenden Hochtöners für mein aktuelles Projekt, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Als Gehäuse verwende ich den Nachbau des Bauvorschlages ODIN I.T. aus dem Intertechnikkatalog!

Allerdings benutze ich die Excel W17 EX 001, da die Magnesiummembran der EX002 einen unangenehmen Peak besitzen soll.

 

Der Spezialist, der mir meine Weiche anfertigt, meint aber, daß der Excel Hochtöner in dieser Kombi zu leise spielt!

 

Auf meinen Vorschlag die Morel MDT33 einzusetzen (3dB mehr Wirkungsgrad als die Excel Kalotte!) meinte er, daß er diese nicht verwenden kann, da sie 8 Ohm besitzt.

Wenn ich mir aber dem Impedanzverlauf anschau, sieht mir das eher nach 6 Ohm aus, wäre also mit der Excel vergleichbar.

 

Was meint ihr dazu?

Wäre es einen Versuch werd sich die Morel einzubauen???

 

Gibt es evtl. noch andere highendige Hochtöner mit guten Wirkungsgrad, die zu den Glasfibermembranen der Excel Chassis passen???

 

Über eure fachkundingen Beiträge würde ich mich freuen!

 

Bis denn

Euer STEFAN

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein Experte, der mir die Weiche auf die Boxen abstimmt, meint, daß die Morel für seine Abstimmung einfach zu leise sind!

Da die Doppelbaßbestückung mit den beiden Excel W17EX001 ja auf knapp 4 Ohm kommt.

 

Außerdem sind die 8 Ohm angeblich nicht gut für den gesamt Impedanzverlauf des Konzeptes.

 

Der trennt die Tiefmitteltöner angeblich schon bei ca. 2 kHz.

 

Ich hab seine Weichen schon gehört und bin hin und weg.

Der Klanggewinn gegenüber einer schon recht edel bestückten Weiche ist nochmal erheblich!!!

 

Vielleicht hat ja von euch einer nen Vorschlag für eine highendige Weiche!

 

Grüße

STEFAN

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

bau doch einfach ;-) ein Hochtonhorn (eventuell aus CORIAN)- ergibt bei mir ehrlich mind. +8dB bei 1,5 kHz.

 

Tschüss

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

also ich glaube den DT33 könnte man auch gar nicht so tief ankoppeln. Wie wäre es denn mit dem Vifa-Ringstrahler? Der hat 4Ohm und macht 91.5dB(laut KT). Außerdem kann man den auch so tief ankoppeln.

mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Wer braucht denn den Vifa-Ringstrahler? Modeerscheinung...

Mein Tip: Abwarten bis der Morel Supreme-Hochtöner ohne Ferrofluid erhältlich ist. Mit dem Schwingspulen- Unterhangprinzip und dem starken Neodymmagneten macht er den Vifa zur Schnecke, objektiv.

Habe gehört, das Herr Guhde von IT einen Referenz-Lautsprecher mit dem Supreme 110 SE und 2 Excel W17EX001 in MTM + aktiven Bassabteil entwickeln wird. We´ll see!

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ernesto,

 

Der Tip mit dem "Supreme" :9 ist ja nicht schlecht, aber irgendwie hast Du Schlingel :P wohl vergessen, was über den (in Germany zu erwartenden) Preis zu schreiben ?!?

 

Gerd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo

>also ich glaube den DT33 könnte

>man auch gar nicht so

>tief ankoppeln. Wie wäre es

>denn mit dem Vifa-Ringstrahler? Der

>hat 4Ohm und macht 91.5dB(laut

>KT). Außerdem kann man den

>auch so tief ankoppeln.

>mfg Christian

 

 

Den MDT33 kann man be 2k ankoppeln. Man muss sich lediglich seine Reso kümmern (~800hz).

 

Der Vifa ist übrigens leiser.

 

sonicfurby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>billig isser nicht... :-(

 

Schade eigentlich , hat doch Morel mich immer gerade wegen ihrer Preiswürdigkeit (MDT33 ist nicht billi , aber billiger als seine nicht besseren Konkurrenten - Scan/Excel - finde ich zumindest) begeistert. Ich hab was läuten hören , das er so toll auch nicht ist ...?!?!

 

sonicfurby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Soweit sind mir die Daten schon bekannt. Danke!

 

Das Problem liegt ja nur darin, daß ich die Lautsprecher mit einer Doppelbassbestückung der Excel W17EX001 ausrüsten will, somit komm ich auch auf den Wirkungsgrad des Morel.

Da dieser aber in Verleich zu den 4 Ohm (Parallelschaltung der 17er) weniger Leistung abbekommt (wegen seiner angeblichen 8 Ohm) bin ich mir nicht sicher, ob die Abstimmung so hinhaut, daß der Hochtöner sich profilieren kann.

 

Die Trennung bei 2000 Hz dürfte kein Problem sein. Auch laut Intertechnik ist das Chassis ab 1800 Hz einsetzbar.

 

Ich freu mich schon auf weitere Meinungen

 

Bis denn

 

STEFAN

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ich freu mich schon auf weitere

>Meinungen

>

 

Keine Meinung , sondern Tatsache:

 

Der Wirkungsgrad der beiden Excels wird 92 dB nicht überschreiten. Die Glasfiber sind kaum lauter als der Metallbruder , der eingesetzt wird in der Odin.

Der Morel hingegen ist satte 3 dB lauter als der Serien T25 ... wo also liegt das Problem?

 

verstehs echt nicht

 

sonicfurby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

normalerweise - fuer einen ausgewogenen Frequenzgang bei freier Aufstellung der Lautsprecher - duerfte der Morel in Kombination mit den beiden Excel nicht zu leise sein.

 

Der Grund liegt im Bafflestep, der hier, glaube ich, auch schon diskutiert worden ist. Es handelt sich um den Schalldruckabfall zu den Baessen hin, der entsteht, weil lange Schallwellen um die Box herum gebeugt werden und sich die Schallleistung somit auf einen groesseren Raum verteilt. Die genaue Hoehe dieses Abfalls ist von den Aufstellungsbedingungen abhaengig.

Bei ganz freier Aufstellung waeren es -6 dB. Bei 1 m Wandabstand rechne ich immer mit -5dB und erziele damit ein fuer meinen Eindruck ausgewogenes Klangbild. Andere im Forum rechnen mit -3 dB. Den Wirkungsgrad der TMT als ungemindert zu betrachten, ist nur korrekt, wenn die Dinger in die Zimmerwand eingebaut sind.

 

Aber Geschmack ist natuerlich Geschmacksache. Vielleicht magst du auch ein etwas schlankeres Klangbild und deine Boxen stehen direkt an der Wand.

 

Wenn du sagst, dass du die vorgesehene Weiche schon gehoert hast und begeistert bist:

Eine Weiche muss zu den Chassis passen und die ODIN-Weiche oder auch irgendeine andere Expertenkonstruktion kannst du natuerlich nicht so einfach uebernehmen, wenn du die Chassis aenderst. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sinkt beispielsweise der MDT 33 bereits ab 2 kHz abwaerts im Schalldruck ab. Gegenueber einem bis weiter hinunter linear bleibenden HT ergibt sich dann bei gleichem Hochpassverlauf eine Senke im Schallpegel-Frequenzgang.

 

Mit freundlichem Gruss

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...