Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Macrom

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    45
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Macrom

  • Rang
    Newbie
  1. Hallo Selbstbaugemeinde Ich weiß zwar nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ich probier es trotzdem mal ;-) Ich habe Ringkerntrafos mit unbekannten Daten rumliegen und versuche Datenblätter bzw. Specs dazu zu bekommen. Bei Talema hat das auch vorbildlich geklappt! Hat jemand eine Ahnung wo ich mich bzgl. dem Hersteller "Marx & Diem" hinwenden könnte? Der zweite Hersteller ist "Polytronik". Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Schöne Grüße Macrom
  2. Hallo DIY-Gemeinde Ich bin auf der Suche nach einer Ersatzfolie für meinen TH800 Magnetostaten Hochtöner von Technics. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielleicht findet sich ja in der einen oder anderen Bastelkiste noch eine die zum Verkauf steht. Gibt es evtl. alternative Folien die benutzt werden können und noch zu haben sind? Besten Dank für eure Unterstützung Schöne Grüße Stefan
  3. Hallo HiFi Gemeinde Ich besitze zwei Yamaha Oldies: A-720 und A-1000. Leider beide mittlerweile mit einem Defekt. Kann mir jemand mit den jeweiligen Service Manuals aushelfen? Besten Dank schon für die Hilfe Schöne Grüße Stefan
  4. Hallo Klaus Gibt es für die Auslegung des RC-Gliedes eine Formel? Ich habe ebenfalls noch OpAmps vom Typ 637 "rumliegen" welche ich gerne ausprobieren würde. Den Test würde ich ihn mehreren CD-Playern bzw. Vorstufen machen wollen. Wäre super wenn Du hier erklären könntest, wie man das RC Glied dimensioniert. Schöne Grüße und besten Dank Stefan
  5. Hallo Bastelgemeinde Kann mir jemand mit einem Schaltplan bzw. den Service Unterlagen für den Onkyo CD-Player DX-6850 aushelfen? Ich würde gerne ein paar Tuning-Versuche an dem Gerät unternehmen. Hoffe auf Eure Hilfe Besten Dank schon in voraus Gruß Stefan
  6. Macrom

    IC TEA1101

    Hallo Für den Akku Pre Bausatz von Elektor aus dem Jahre 1997 suche ich noch ein Exemplar (evlt. auch mehr) des Lader ICs TEA1101 (von Philips) Hat jemand vielleicht sowas noch in seiner Bastelkiste liegen und würde es mir überlassen - gegen Bezahlung natürlich? Besten Dank für eure Hilfe Gruß Stefan
  7. Macrom

    MJL21193/21194

    Hallo DIY-Gemeinde In meiner Bastelkiste habe ich noch jeweils 10Stück Bipolar Transistoren des Typs MJL21193 bzw. MJL21194 gefunden. Hat zufällig jemand einen Bauplan für einen Verstärker mit solchen Transistoren den er mir zur Verfügung stellen könnte? (Erfahrung im Platinenätzen und Löten ist vorhanden) Besten Dank schon in voraus. Schöne Grüße Stefan
  8. Hallo Arno Gilt Dein Angbot mit dem Bauteile Paket noch? Da ich gerade das Basteln anfange würde mir das sehr gelegen kommen um mein Grundsortiment zu vervollständigen. Schöne Grüße Stefan
  9. Hallo Selbstbaugemeinde Ich habe in kleines Problem in meinem vorläufigen 5.1 Aufbau. Mein Subwoofer läuft über ein PC-Netzteil mit nachgeschalteter Siebung 120000uF und einer Autoendstufe, bis die Selbstbau-Mono-Endstufe fertig ist. Angeschlossen ist das ganze am Subwoofer-Out eines Onkyo TX-DS575 Receivers. Leider ist auf dem Subwoofer ständig ein tieffrequentes Brummen (auch bei ausgeschaltetem Receiver) zu hören. Kann mir jemand Tips geben wie ich das störende Geräusch weg bekomme??? Beste Grüße STEFAN
  10. Hallo Stefan Da ich auch ein begeisterter Selbstbauer bin (allerdings auch Neueinsteiger), und durch ein sehr theoretisches E-Technik-Studium vorbelastet, würde mich Dein Endstufenprojekt sehr interessieren. Ich selbst habe den XLS-12 zuhause stehen und möchte diesen "aktivieren". Kannst Du mir verraten, wo Du die Baupläne für das Ding her hast, bzw. kannst Du mir die Unterlagen mal zukommen lassen? ;-) Besten Dank schon in voraus. Grüße STEFAN
  11. Macrom

    Neue Lautsprecher

    Hallo Uwe Selbst kann ich Dir da im Moment leider keine allzu genaue Auskunft geben, da mein Kollege damals noch alleine gearbeitet hat als er das Gebrauchsmuster anmeldete. Soviel ich aber weiß bzw. erklärt bekommen habe liegt der Unterschied lediglich in der Dauer des Schutzes. Patent 20 Jahre <-> Gebrauchsmuster 10 Jahre Der Schutz soll über diese Dauer angeblich der selbe sein. Über eine genauere Info über Deinen Wissensstand wäre ich dankbar. Evtl. wäre ja dann zu überlegen ob unsere Hochpassweiche als "echtes" Patent anzumelden wäre. Besten Dank STEFAN
  12. Macrom

    Neue Lautsprecher

    LETZTE BEARBEITUNG am: 24-Okt-02 UM 08:34 Uhr (GMT) [p]Hallo Michael Ich glaub so langsam kommen wir wieder auf ein vernünftiges Diskussionsniveau. Dass Markenhersteller über uns "Bastelbuden" nicht herziehen ist ja wohl klar. Woher sollen die auch von uns wissen. Die haben ja schließlich die finanziellen Mittel in jeder Zeitschrift zu inserieren und sich dafür Spezialisten zu leisten. Das Thema HP gehört übrigens überhaupt nicht hier her! Wäre es bei den Edelschmieden aber nicht auch besser das für Marketing verwendete Geld in die Entwicklung neuer Konzepte zu stecken. Da läuft meiner Meinung nach was falsch. Schau Dir doch nur mal die Weichendesigns an. Da hat sich schon seit Ewigkeiten nichts getan und ich bin sicher, dass Du die Schaltung Deiner 10 Jahre alten Box auch in den meißten wenn nicht so gar allen neuen wiederfindest. >Ist schon irgendwer auf dieser weiten Welt mit einem Deiner Produkte so lange zufrieden? Diese Frage finde ich ehrlich gesagt witzlos. Da wir erst vor 3 Jahren das erste Paar offiziell verkauft haben. Nachdem dieser Enthusiast aber nach diesem Aha-Erlebnis mittlerweile seine komplette HighEnd Elektronik getauscht hat(gegen HomeMade Mono-End-Verstärker übrigens) bin ich mir 100&ig sicher, dass auch er so lange mehr als zufrieden sein wird. Wenn Du mir immer noch nicht glaubst, kann ich Dir gerne seine Telefonnummer geben. Er wird Dich dann mal unabhängig aufklären! Schönen Gruß STEFAN
  13. Macrom

    Neue Lautsprecher

    @hannilein und Michael Dazu kann ich nur sagen: Wenn ihr Musik weiterhin nur hören wollt, dann seit ihr hier genau richtig mit euren Meinungen. Solltet ihr Mal Musik wirklich erleben wollen solltet ihr euch dringend nach was anderem umschauen. Und damit meine ich nicht nur unsere LS , es gibt bestimmt noch massenhaft andere Selbstbauer, die Lautsprecher und Co. von der Stange genau so degradieren. :-) Beste Grüße STEFAN
  14. Macrom

    Neue Lautsprecher

    @Trancemaster Hallo Michael Sag mal läufst Du mit Scheuklappen durch die Welt und glaubst wirklich alles was gedruckt wird?? (und gut aussehen muß es ja auch noch :+) Na dann viel Spaß weiterhin beim Geld aus dem Fenster werfen. Gruß STEFAN P.S.: Nur weil die Homepage nicht sooo toll ist wie Deine vielleicht mal wird, heißt das nicht, dass wir nichts von Lautsprechern verstehen.
  15. Macrom

    Neue Lautsprecher

    Hallo Uwe Wo hast Du denn diese Informationen her??? Hast Du überhaupt selbst schon mal sowas angemeldet um diese Behauptungen aufstellen zu können??? Wir wurden ja schließlich auch von der betreffenden Stelle aufgeklärt und uns wurde was GANZ anderes erzählt! Schönen Gruß STEFAN
×
×
  • Neu erstellen...